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Gesucht: PluginHybrid mit Rundumkamera und geringstmöglichen Ausmaßen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:24

Budget: erst einmal egal. Das Auto soll für Mittelschicht-Rentner sein (auch als Rentner noch in der "Mittelschicht" gut dabei).

Technische Voraussetzungen:

1. Das Auto ist für ältere, in ihrer Mobilität etwas eingeschränkte Leute, die höher sitzen wollen. Es soll möglichst kompakte Ausmaße haben (5-er BMW, oder E-Klasse, wo die unten genannten, technischen Voraussetzungen alle erfüllbar sind, sind auf Grund der schieren Größe der Autos absolut ausgeschlossen). 4- oder 5-Sitzer mit bequemer Ladezone hinten ist aber gefragt (also kein SLK oder so etwas ;-) ). So viel Platz, wie in einem Golf, ist absolut ausreichend.

2. PluginHybrid (Reichweite ca. 30 km im Sommer reicht). Hier sind Prius, BMW 2-er, der kommende Q2 (wann kommt er denn?) bisher im Blickfeld. Der Q2 wäre der Kleinste, in den Ausmaßen optimal, der Prius der Größte (Längste) in dieser Liste (die Grenze des gerade noch Akzeptablen)

3. Assistenzsysteme up2date: Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent usw. sollen auf einem HOHEN Niveau sein (da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen je Fahrzeugklasse...)

4. Das Auto soll natürlich automatisch parken, vorwärts, rückwärts und seitlich, soll auch seitliche Sensoren gegen Anstoßen haben, natürlich Rückfahrkamera haben, aber...

5. ....und hier ist der Knackpunkt: das Auto soll eine Rundumkamera haben, die auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zugeschaltet werden kann.

6. Optimal wäre, wenn das Auto selbständig auf Kurs bliebe, mit Hand auf dem Lenker natürlich.

Das Auto soll also MÖGLICHST kompakte Maße, ABER hochwertige Assistenzsysteme haben, wie 5-er BMW, 6-er Audi und E-Klasse, die ja nicht in Frage kommen.

Ich fürchte, diesen Traumwagen gibt es nicht. Oder doch? Honda? Sonst eine Idee?

Franzosen, Italiener und sonstige Discouter außen vor. Das Auto soll hochwertig sein, vor allem bei den Assistenzsystemen sind die Discounter-me2-Produkte nicht besonders leistungsfähig.

Beste Antwort im Thema

Edit: der Meisterspion war einen Tick schneller, vertritt aber auch meine Ansicht

 

Sehe ich (59J, Vielfahrer) anders - Assistenten wie Parkpiepser/ Kamera, ACC, Lane-Assist, Licht-/Fernlichtsensor sind Pflicht.

Ich hätte eher Sorge, dass alte Menschen mit den modernen Assistenten überfordert sind, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen mögen.

Wichtiger ist, dass ab einem bestimmten Alter (zB ab 75) regelmäßige Tests zur Fahrsicherheit durchgeführt werden.

Bei der Gelegenheit darf dann auch die korrekte Sitzposition vermittelt werden - die Zeiten, als man in den 1960/70-er Jahren in halbliegender Position hinterm Lenkrad lag, sind seit langem vorbei, nur hat sich das in Rentnerkreisen noch nicht rumgesprochen.

Ach ja und die Mär vom unfallfreien Fahren seit 60 Jahren stimmt zumeist auch nur bedingt - es scheppert stets hinter dem Rentnerauto, nämlich durch dessen Fahrweise. Muss man erst als Geisterfahrer auffällig werden um der Menschheit zu beweisen, dass die Fahrtüchtigkeit nicht mehr gegeben ist?

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Spontan hätte ich mal den BMW i3 in Betracht gezogen. 30km schafft der, die Grösse könnte etwa hinkommen (mit 4m Länge liegt er im Bereich eines Opel Corsa), man sitzt aufrecht und nicht tief. Assistenzsysteme gibt es diverse (Fahr-, Park-, Stau-) sowie PDC und Rückfahrkamera. Die weiteren Anforderungen müsstest Du im Detail abklären. Und mit dem RE kann man auch mal weitere Touren planen.

Schau dir diese mal an, wenn sie dann da sind, ob sie deinen Wünschen nahe kommen:

VW Golf GTE - der neue jetzt als Golf 7 Facelift hat auch die Systeme akualisiert

Audi A3 e-tron - zieht dann bestimmt nach

Die lassen sich ziemlich hoch aufbretseln, weit mehr als man denkt.

Toyota Prius PHEV - ab Mitte des Jahres

Hyundai ioniq PHEV - kommt bald, die anderen (HEV, BEV) kannst du da schon mal als Orientierung nehmen

Kia Niro PHEV - kommt bald, die anderen (HEV) kannst du da schon mal als Orientierung nehmen

Volvo V40 PHEV oder XC40 PHEV - wenn er dann kommt. Volvo wird seine wirklich guten Assistenzsysteme aus dem XC90/V90 auch nach unten ziehen, dazu den PHEV-Antrieb. Aber ob dann da eine Rundumkamera (360° Ansicht dabei ist), keine Ahnung. Ich denke aber: das ist in etwas das, worauf du wartest.

Sonst das nächste:

Mercedes A-Klasse (W177), Apr 2018 MFA2 platform - auch als PHEV

Und Nissan hat den Around View Monitor bis runter in den Note im Angebot. Da könnte mal noch was kommen als PHEV, z.B. ein Qashqai PHEV oder ein Ableger vom Note.

In Japan gibt's schon:

Nissan Note (Japan only) true series hybrid (electric car plus ICE as range extender) MY2017

Die Japaner stehen ja total auf kleine Autos mit viel Technik-Schnickschnack.

Kein PHEV:

naja, Tesla Model 3 verspricht viel - und soll so ungefähr Audi A4 Größe haben. Vielleicht etwas kürzer. Aber bis man den dann wirklich in der Garage stehen hat, fließt noch einiges Wasser die Elbe runter.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:51

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Januar 2017 um 22:00:24 Uhr:

Spontan hätte ich mal den BMW i3 in Betracht gezogen. 30km schafft der, die Grösse könnte etwa hinkommen (mit 4m Länge liegt er im Bereich eines Opel Corsa), man sitzt aufrecht und nicht tief. Assistenzsysteme gibt es diverse (Fahr-, Park-, Stau-) sowie PDC und Rückfahrkamera. Die weiteren Anforderungen müsstest Du im Detail abklären. Und mit dem RE kann man auch mal weitere Touren planen.

I3 ist rein elektrisch. Auch mit Range-Extender ist der i3 zu immobil. Wenn es um mich ginge, würde ich den i3 bei dem Profil kaufen, und für Urlaube etwas mieten. Meine Eltern haben zu so etwas keinen Bock. Was in der Garage steht, muss für alles taugen. Die Ansage steht :-)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:59

Zitat:

@Grasoman schrieb am 16. Januar 2017 um 22:03:33 Uhr:

Schau dir diese mal an, wenn sie dann da sind, ob sie deinen Wünschen nahe kommen:

VW Golf GTE - der neue jetzt als Golf 7 Facelift hat auch die Systeme akualisiert

Audi A3 e-tron - zieht dann bestimmt nach

Die lassen sich ziemlich hoch aufbretseln, weit mehr als man denkt.

Zur Not würden die passen, es würde wohl nur der höhere Einstieg fehlen. Ich bin jetzt schon von den Assistenzsystemen des Golf ganz gut überzeugt, nicht jedoch von der Qualität des DSG....

Zitat:

Toyota Prius PHEV - ab Mitte des Jahres

Hyundai ioniq PHEV - kommt bald, die anderen (HEV, BEV) kannst du da schon mal als Orientierung nehmen

Kia Niro PHEV - kommt bald, die anderen (HEV) kannst du da schon mal als Orientierung nehmen

Ich denke, der Prius hat im Moment die Anwartschaft auf Platz 1...

Zitat:

Volvo V40 PHEV oder XC40 PHEV - wenn er dann kommt. Volvo wird seine wirklich guten Assistenzsysteme aus dem XC90/V90 auch nach unten ziehen, dazu den PHEV-Antrieb. Aber ob dann da eine Rundumkamera (360° Ansicht dabei ist), keine Ahnung. Ich denke aber: das ist in etwas das, worauf du wartest.

Im Prinzip ja, aber mein Vater ist sehr enttäuscht vom Volvo-Service. Mag eine lokale Erscheinung sein, aber wegen des dösigen Händlers werden meine Eltern nicht kurzfristig umziehen :-) Volvo ist also im Moment nicht im Focus.

Zitat:

Sonst das nächste:

Mercedes A-Klasse (W177), Apr 2018 MFA2 platform - auch als PHEV

Ich denke, der ist arg "sportlich" vom Einstieg her....

Zitat:

Und Nissan hat den Around View Monitor bis runter in den Note im Angebot. Da könnte mal noch was kommen als PHEV, z.B. ein Qashqai PHEV oder ein Ableger vom Note.

In Japan gibt's schon:

Nissan Note (Japan only) true series hybrid (electric car plus ICE as range extender) MY2017

Die Japaner stehen ja total auf kleine Autos mit viel Technik-Schnickschnack.

Die stehen weiter hinten in meinen Betrachtungen, da die Assistenzsysteme etwas niedriger platziert sind.

Zitat:

Kein PHEV:

naja, Tesla Model 3 verspricht viel - und soll so ungefähr Audi A4 Größe haben. Vielleicht etwas kürzer. Aber bis man den dann wirklich in der Garage stehen hat, fließt noch einiges Wasser die Elbe runter.

Joh. Das wird nix.

Wenn der Prius technologisch passt, kommen wohl auch Lexus in Frage, zB der CT200H, evtl auch eines der SUV für den höheren Einstieg.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:31

Das ist jetzt eine Hausaufgabe für mich: ist der Lexus dem Prius in für meine Eltern wesentlichen Punkten überlegen, und ist das Servicenetz ausreichend für das Auto? Ich muss mich um diese Fragen mal kümmern....

Lexus ist die hochpreisigere Marke von Toyota. Die meisten Toyota-Händler können auch Lexus.

Ist der NX300h nicht ein Hybrid? Ich habe auf die Schnelle keinen PIH bei Lexus gefunden...

Und ist der CT200h höher?

Allerdings: diese Autos sind dermassen hässlich...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. Jan. 2017 um 10:18:56 Uhr:

Allerdings: diese Autos sind dermassen hässlich...

Hässlich oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde zB den Lexus NX300h sehr schick.

Gut, das soll nicht mein Thema sein.

Schön ist, dass die Wagen sehr komplett ausgestattet sind, und man sich nicht im Dschungel der Extras verliert (und der Hersteller Käufer-Verarsching betreibt. 49.000€ für meinen NX300h e-Four exe...

Aber: Ich finde auf der Lexus Seite keinen Hinweis darauf, dass es den NX300h als PIH gibt. Egal, wo ich suche, es wird immer Voll-Hybrid angezeigt.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Fahrleistungen nun ja..... suboptimal sind.... 180km/h Spitze und 9,2 0-100....

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:48

Wenn die Fahrleistungen vom Volvo V50 1.6 D (von 2006) nicht dramatisch abweichen, reichen sie. Und mein Vater ist der Ansicht (aus den 50-ern), dass Vollgas dem Auto schadet (kann man ihm nicht ausreden).

Die Fahrleistungen sind also sekundär.

Das Aussehen ist auch sekundär, solange das Aussehen dem praktischen Nutzen nicht schadet.

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, wusste ich schon, bevor der Lexus in Deutschland in Windeln erschien. Bei der Markteinführung nach Deutschland war meine damalige Freundin in der Werbecampagne (streng geheim!) involviert, und ich habe die ersten Dokumente dazu schon damals gesehen :-)

Ich weiß aber auch, dass NICHT fast jeder Toyota-Händler auch Lexus hat. Lexus ist Lexus, damit kann man nicht zu Toyota (ebensowenig, wie man mit Mercedes zu Renault fährt, obwohl in Mercedes Renault-Motoren sind). Mit etwas Pech, ist der nächste Lexus-Laden hunderte km entfernt. Ich muss prüfen, ob auf den Standardrouten meiner Eltern zur Not ausreichend Lexus zur Verfügung steht.

Und das mit dem PluginHybrid muss ich jetzt auch noch nach den Hinweisen im Forum prüfen :-)

Edit: Lexus wirbt mit der Hybridprämie. AFAIK gibt es die Prämie nur für Hybride, die elektrisch einige Dutzend km fahren können? Sonst reicht ja eine Uhrenbatterie und ein Zacken Radprofilumdrehung - rein elektrisch gefahren - um die Prämie zu kassieren, was ja für jeden Wagen leicht realisierbar wäre.... Soeben habe ich eine Probefahrt mit Lexus angefragt. Ich bin auch bereit, dafür Geld zu zahlen, wenn ich das Auto ein ganzes Wochenende testen kann, deswegen habe ich weder eine Ortsangabe gemacht, noch einen konkreten Termin genannt :-)

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:17

ERGÄNZUNG:

Eine Anforderung an das Auto ist, Einkäufe in der Nähe (max 16 km all over) auch im Winter (aus der nicht GANZ kalten Garage heraus) rein elektrisch zu fahren, insbesondere die Fahrten zur Post (1 km entfernt) und zur Apotheke (ca. 2 km entfernt). DPF am Volvo war schon nach 120.00 km hinüber, aber 2006 ca. 2010 wurde das Auto noch viel auf Langstrecke gefahren. Diese Post- und Apotheken-Fahrten sind praktisch täglich.

Es handelt sich um ältere Leute mit einigen OPs hinter sich (75 und 80) - also bitte keine Kommentare von wegen "laufen ist gesund" usw! Vor 20 Jahren waren solche Leute im Altenheim und vegetierten. Ich bin froh, dass meine Eltern noch voll am Leben teilhaben, viel reisen (aber wenig mit dem Auto, fliegen viel) und 120% für sich sorgen können. Etwas Erleichterung wird ihnen aber gut tun - darum geht es beim gesuchten Auto.

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. Januar 2017 um 12:17:40 Uhr:

 

Es handelt sich um ältere Leute mit einigen OPs hinter sich (75 und 80) -

Und deine Eltern haben so konkrete Vorgaben zum Plug-In-Hybrid gemacht? Interessant :D

P.S. Als mein Vater das Autofahren vereinfachen wollte, ist er nach vielen Jahrzehnten VW zum Renault Scenic gekommen. Als es bei VW den Golf Plus gab, ist er relativ schnell wieder zurückgewechselt und hat sich dann erstmals eine Automatik gegönnt. Haben deine Eltern schon mal diese ganzen japanischen Fahrzeuge gesehen?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:42

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Januar 2017 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. Januar 2017 um 12:17:40 Uhr:

 

Es handelt sich um ältere Leute mit einigen OPs hinter sich (75 und 80) -

Und deine Eltern haben so konkrete Vorgaben zum Plug-In-Hybrid gemacht? Interessant :D

Ne, die Vorgaben mache ich :-)

Zitat:

P.S. Als mein Vater das Autofahren vereinfachen wollte, ist er nach vielen Jahrzehnten VW zum Renault Scenic gekommen. Als es bei VW den Golf Plus gab, ist er relativ schnell wieder zurückgewechselt und hat sich dann erstmals eine Automatik gegönnt. Haben deine Eltern schon mal diese ganzen japanischen Fahrzeuge gesehen?

Ja. Als ich ein Auto gesucht habe, ging mein Vater mit, und sie haben ihm gefallen. Am Ende bin ich beim Golf gelandet (den ich letztes Jahr im Rahmen des EA189-Betruges abgestoßen habe - und dann bin ich ohne zu suchen auf 3er BMW umgestiegen).

Meine Eltern sind wie ich: gut ist, was technisch den Anforderungen entspricht. Asiaten sind nix für Langstrecken, wie ich sie fahre (bis zu knapp 1500 km ohne Zwischenübernachtung, und am nächsten Tag, oder kurz danach, oft wieder hunderte km). Ich schätze den technischen und physischen Komfort deutscher Fahrzeuge. Hyundai schießt sich allein schon mit seinem archaischen Tempomaten aus der Betrachtung (beschleunigen - vom Gas gehen - beschleunigen - vom Gas gehen). Honda und Mazda schießen sich durch ihre zähe Motorisierung nach oben hin aus meiner Betrachtung (BMW zieht ziemlich gnadenlos bis vmax durch). Im Verbrauch (bei konstant 130 km/h im Ausland) sind die deutschen Autos ebenfalls ganz vorne.

Für Kurzstrecken sind aber Japaner und Koreaner allererste Wahl. Und meine Eltern werden SEHR viel Kurzstrecke fahren. Den GTE Golf schaue ich mir aber an.

Automatik und Co. waren bisher kein Thema. Auch das erleichterte Einsteigen war bisher keine Anforderung.

P.S.: ich habe GANZ offiziell den Auftrag, zu suchen, und Vorschläge zu machen :-)

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