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Gestern Tüv...

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:17

...bestanden !!! :D

Guten Morgen,

aber trotzdem habe ich noch 2 Fragen. Ich habe gestern mit meinem E46 den Tüv mit einem geringen Mangel bestanden. Diesen möchte ich jetzt gerne beheben, doch ich weiß nicht welches Teil ich kaufen muss, werde aus dem BMW Teilekatalog nicht schlau. "Abgasrohr vorne, Befestigung mangelhaft wurde mir aufgeschrieben. Was für in Teil brauche ich??

Zweite Frage: Bei der Spurvermessung ( habe neue MEyle HD Querlenker ) sind bei den Ausgangswerten 4 Zahlen noch immer rot, was bedeutet das?

Beste Antwort im Thema

Die Sturzwerte an der HA sind schon ok so. Zwar nicht in der Toleranz, jedoch aufgrund von reifenverschleiß nicht sooo verkehrt. Die Räder stehen rechts und links fast identisch - ist prima.

Der Nachlauf an der VA ist nicht einstellbar, den Wert kann man nur zur Kenntnis nehmen oder mit großem Aufwand beheben. Der ist aber nur sooo minimal aus der Toleranz, das würde mich nichtmal annähernd jucken.

Der Sturz an der Vorderachse ist jedoch nicht in Ordnung - da würde ich an beiden Seiten ran, links etwas schräger und rechts etwas steiler und schon passt das.

Oder falls das Untersteuern nervt, dann links auch auf ca. -0°20' einstellen und die andere Seite mal kurz in die Toleranz nachjustieren.

Gruß, Frank

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Themenstarteram 5. November 2013 um 8:51

Vermessung siehe Anhang

Hej

- Die roten Werte sagen, dass diese Außerhalb der Toleranzwerte - Sollwerte - liegen.

Das Fahrzeug hätte so nicht ausgegeben werden dürfen, und ich hätte es so nicht

übernommen.

Das dazu noch von BMW!!!

- Zum Auspuff, es wird der Auspuffträger sein, diese brechen sehr oft.

Optimal ist jedoch, nähere Angaben zum Fz. zu machen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:16

Hola, habe mein Fahrzeug habe ich hier im Profil eingepflegt. Kann mir garnicht vorstellen das mir der Werkstattmeister was böses will, ist die freie Werkstatt meines vertrauens

 

- die roten Werte sind aber Eindeutig.

- Nachtrag, habe nicht ins Profil geschaut!

http://www.bmwetk.info/.../18

 

- Link zum Auspuffträger, wenn es denn dieser Mangel sein sollte.

am 5. November 2013 um 10:09

.....kann dir zwar in der Sache nicht helfen :confused: , aber ich war gestern auch beim Tüv .

E46 320i Automatik Bj. 10-2002 mit 74000 KM und BESTANDEN. Lediglich die Bremsen (Beläge) sind an der Verschleißgrenze (wußte ich aber vorher). Bremsbeläge werden zeitnah gewechselt und gut ist.

Ach ja, habe das TFL mit gedimmten Fernlicht, ist ohne Probleme akzeptiert worden. :)

Grüße

Die Sturzwerte an der HA sind schon ok so. Zwar nicht in der Toleranz, jedoch aufgrund von reifenverschleiß nicht sooo verkehrt. Die Räder stehen rechts und links fast identisch - ist prima.

Der Nachlauf an der VA ist nicht einstellbar, den Wert kann man nur zur Kenntnis nehmen oder mit großem Aufwand beheben. Der ist aber nur sooo minimal aus der Toleranz, das würde mich nichtmal annähernd jucken.

Der Sturz an der Vorderachse ist jedoch nicht in Ordnung - da würde ich an beiden Seiten ran, links etwas schräger und rechts etwas steiler und schon passt das.

Oder falls das Untersteuern nervt, dann links auch auf ca. -0°20' einstellen und die andere Seite mal kurz in die Toleranz nachjustieren.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:46

Das beruhigt mich, danke. Da hat sich der Meister wohl doch etwas bei gedacht die Werte so wie sie sind zu justieren

...Hab's jetzt grad nicht ganz auf dem Schirm, aber den Sturz an der VA kann man beim e46 meine ich nicht einstellen!? Den Nachlauf kann man ja minimal nachstellen, indem man den kleinen Pinöppel vom Domlager mit einem Durchtreiber durchjagt. Dann kann man das Federbein nach vorne/hinten leicht verschieben.

Oder war's seitwärts zur Sturzeinstellung?

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...Hab's jetzt grad nicht ganz auf dem Schirm, aber den Sturz an der VA kann man beim e46 meine ich nicht einstellen!? Den Nachlauf kann man ja minimal nachstellen, indem man den kleinen Pinöppel vom Domlager mit einem Durchtreiber durchjagt. Dann kann man das Federbein nach vorne/hinten leicht verschieben.

Oder war's seitwärts zur Sturzeinstellung?

Lass bloß diesen Unsinn sein, du verlierst mit diesem Eingriff deine Betriebserlaubnis, also Finger weg!!!

am 6. November 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...Hab's jetzt grad nicht ganz auf dem Schirm, aber den Sturz an der VA kann man beim e46 meine ich nicht einstellen!? Den Nachlauf kann man ja minimal nachstellen, indem man den kleinen Pinöppel vom Domlager mit einem Durchtreiber durchjagt. Dann kann man das Federbein nach vorne/hinten leicht verschieben.

Oder war's seitwärts zur Sturzeinstellung?

Es war seitwärts zur Sturzeinstellung (gut einstellbar), nicht zur Einstellung des Nachlaufs (nicht einstellbar) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Lass bloß diesen Unsinn sein, du verlierst mit diesem Eingriff deine Betriebserlaubnis, also Finger weg!!!

... vielleicht bleibst Du doch besser bei Deinem Spezialgebiet, den Batterien? :D

(und Notstromaggregate ... respekt, super gute Darstellung in dem anderen Thread!)

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Lass bloß diesen Unsinn sein, du verlierst mit diesem Eingriff deine Betriebserlaubnis, also Finger weg!!!

...du verlierst auch gleich deine Betriebserlaubnis...

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Lass bloß diesen Unsinn sein, du verlierst mit diesem Eingriff deine Betriebserlaubnis, also Finger weg!!!

...du verlierst auch gleich deine Betriebserlaubnis...

Wofür?

:D

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:57

Ich kann euch nichtmehr folgen ?!? :confused:

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