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Gestank im Auto nach längerer Standzeit

Dacia
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 8:20

So mach dazu mal ein neues Thema auf und löse dies auf meinem anderen Beitrag Steuerkette.

Hallo,

Mein Auto stand 3 Monate in der Werkstatt (wegen defekter Steuerkette), seit ich das Auto zurück habe, riecht/stinkt es sehr unangenehm im Innenraum, auslüften hilft leider nichts. Der Geruch ist richtig penetrant , kann die Ursache aber so nicht finden. Laut meiner Frau denkt Sie es kommt aus der Lüftung. Meine Vermutung ist ja, dass sich durch die Standzeit in der Klimaanlage Bakterien und Pilze gebildet haben, habe diese in den letzten 2,5 Jahre auch noch nicht desinfizieren lassen. Der Geruch ist auch einmal Stärker und wieder schwächer und kommt irgendwie schwallweise, leider kann ich keinen Zusammenhang mit Lüftungseinstellungen herstellen.

Am Anfang war auch der Lüfter sehr laut und das ganze Armaturenbrett hat gezittert, dies hat sich wieder gegeben, vermutlich waren das dann auch die Blätterreste die ich im Filterkasten gefunden habe.

Leider hat eine Ozonbehandlung der Klimaanlage inklusive Innenraum nur kurzfristigen Erfolg. War bei ATU und habe dies von denen machen lassen.

Habe jetzt nochmal Innenraum Filter raus dabei sind mir kleine trockene Blätter entgegen gekommen. Habe dann mit einem Spiegel versucht in den Kasten zu schauen, dabei ist mir aufgefallen, dass unten im Verdampfer in den Lamellen auch Schmutz sitzt, welcher kann ich nicht näher erkennen. Vielleicht wurde beim letzten wechsel des Filters der Kasten nicht gereinigt und die noch drin liegenden losen Teile, sind eben hinter den Filter gerutscht.

Meine Überlegung ist nun ob der Geruch von den Ablagerungen kommt und ob da eine einfache Ozonbehandlung überhaupt ausreicht, die beseitigt ja nur Gerüche und nicht den Schmutz oder sehe ich das falsch?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Motorhaupt schließe kommt auch ein ähnlicher unangenehmer Geruch aus den Löchern in der Motorhaube, als z.B. wo der Hacken für das Motorhaubenschloss ist.

Aber dieser dürfte ja nicht in den Innenraum kommen, da der Motorraum ja durch den Gummi hinten vom Frischluft Einlass getrennt sind und die Gerüche auch bei schalten der Lüftung auf Umluft da sind.

Ich habe noch eine Verständnis Frage:

Wenn der Innenraumfilter vor dem Verdampfer sitzt, dann bedeutet das doch auch, dass die Luft immer durch den Verdampfer geht, egal ob gekühlt wird oder ob ich mit ausgeschalteter Klima heize?

Desweiteren Frage ich mich, der Lüfter sitzt doch vor dem Verdampfer, gibt es da nicht noch im Motorraum einen extra Filter, dass da nicht alles in den Lüfter fällt?

War schon bei ATU und habe bemängelt das es noch immer riecht, die würden die Ozonbehandlung nachholen, aber ob das alleine hilft?

Wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Stephan

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6 Antworten

Ich hatte mal meinen alten Renault Scenic vor vielen Jahren in einer freien Werke zum Klimaservice, mit Trocknerflaschewechsel, welche preisintensiv war. Der Werkstattmeister meinte, ich solle es vermeiden, auf Umluft zu schalten, weil hier die Luft komplett durch den Trockner müsste, auch ohne eingeschaltete Klimaanlage. Deshalb lagert sich da innerhalb kürzester Zeit der ganze Schmotter wieder an, wenn man die Anlage über Umluft bereibt. Von da an stank es auch nicht mehr so intensiv, ich hab halt auf die Umluftfunktion weitestgehend verzichtet.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:52

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:29:36 Uhr:

Ich hatte mal meinen alten Renault Scenic vor vielen Jahren in einer freien Werke zum Klimaservice, mit Trocknerflaschewechsel, welche preisintensiv war. Der Werkstattmeister meinte, ich solle es vermeiden, auf Umluft zu schalten, weil hier die Luft komplett durch den Trockner müsste, auch ohne eingeschaltete Klimaanlage. Deshalb lagert sich da innerhalb kürzester Zeit der ganze Schmotter wieder an, wenn man die Anlage über Umluft bereibt. Von da an stank es auch nicht mehr so intensiv, ich hab halt auf die Umluftfunktion weitestgehend verzichtet.

Hallo,

ich nutze die Umluftfunktion eigentlich nie, habe Sie nur aktuell ausprobiert um zu testen ob das Problem von Außen kommt.

Denke das Problem kommt von einer Fehlkonstruktion zusammen mit einem nicht sorgfältigen Service oder eben unbedachten Service.

Über den Wasserkasten kommt Schmutz direkt in die Lüftung und bleibt vor oder im Filter. Beim entnehmen des Filters bleibt ein Teil des Schmutzes im Filterkasten zurück. Schiebt man jetzt den neuen Filter ein ohne den Filterkasten vorher richtig zu reinigen, schiebt man Teile des Schmutzes direkt vor den Verdampfer, wo Sie durch den Luftstrom mitgenommen werden und im Verdampfer hängen bleiben oder aber sogar weiter transportiert werden. Schon freuen sich die beiden Freunde Bakterium und Pilz, wenn noch das Kondenswasser vom Verdampfer dazu kommt und evtl. auch noch der Kondensatablauf verstopft wird durch den Dreck.

Soweit meine Theorie, werde mal klären, wer mir den Verdampfer richtig reinigen kann und auch mal den Kondensatablauf prüft.

Gruß

Stephan

Man sollte die Klima immer kurz vor Fahrtende ausschalten, damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer raus geht.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:19

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:52:44 Uhr:

Man sollte die Klima immer kurz vor Fahrtende ausschalten, damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer raus geht.

Okay das hatte ich bislang nicht gekannt, aber gut werde darauf zukünftig achten. Nur leider löst dies das aktuelle Problem nicht.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

Werde am WE mal die Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen und mal genauer inspizieren.

Außerdem habe ich irgendwie den Eindruck es richt besonders stark im Beifahrerfußraum, könnte auch hintern Handschuhfach vor kommen, gibt es da eine Verbindung zur Außenwelt (Motorraum)?

Die Fußmatten sind es nicht und der Teppich ist auch sauber und richt nicht auffällig. Merkwürdig ist auch, dass man den Eindruck hat, dass manchmal in Kurven oder beim Bremsen der Geruch sich verstärkt.

Bezüglich der Klima, ich werde mal am WE zumindest den Kasten des Innenraumfilters aussaugen und dabei auch mal versuchen den Verdampfer abzusaugen, bastele mir dazu einen kleinen Schlauch auf den Staubsauger damit ich da überhaupt rein komme.

Wie könnte ich den prüfen ob mein Kondenswasserabfluß frei ist?

Würde ja gern sowas ausprobieren: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

aber ich denke dazu sollte der Kondenswasserabfluß schon funktionieren, damit danach das Zeug auch abfließen kann, sonst habe ich ja völligen Chemiegstank im Auto.

Gruß

Stephan

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich weiss nicht was eine Ozonbehandlung ist und habe keine Lust mich darüber zu informieren, aber hast du es mal mit ganz einfachen Mitteln, wie dem einfach anzuwendenen Liqui Moly Klima Fresh (LM-Teilenummer 4065) oder dem gründlicheren Klimaanlagenreiniger (LM-Teilenummer 4087) versucht?

https://www.liqui-moly.de/.../...ege-zur-sauberen-klimaanlage-470.html

Das ist keine Werbung, sondern Produkte die ich kenne und gute Erfahrungen gemacht habe (bei mir persönlich und vielen Kunden). Kann auch irgend ein anderer Hersteller sein...

Themenstarteram 6. November 2018 um 15:27

Zitat:

@nimeni schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:41:37 Uhr:

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich weiss nicht was eine Ozonbehandlung ist und habe keine Lust mich darüber zu informieren, aber hast du es mal mit ganz einfachen Mitteln, wie dem einfach anzuwendenen Liqui Moly Klima Fresh (LM-Teilenummer 4065) oder dem gründlicheren Klimaanlagenreiniger (LM-Teilenummer 4087) versucht?

https://www.liqui-moly.de/.../...ege-zur-sauberen-klimaanlage-470.html

Das ist keine Werbung, sondern Produkte die ich kenne und gute Erfahrungen gemacht habe (bei mir persönlich und vielen Kunden). Kann auch irgend ein anderer Hersteller sein...

Hallo,

ich hatte ja eine Ozonbehandlung bei ATU machen lassen, da kommt ein Ozongenerator ins Auto und dieser läuft dann einige Zeit und produziert Ozon, welches Bakterien, Pilz und schlechte Gerüche beseitigen soll.

Da nach der ersten Behandlung das Problem nicht beseitigt war, habe ich das Auto nochmals hingebracht und es wurde zum einen der Kondenswasserabfluss geprüft und der Kasten des Innenraumfilters gereinigt und dann die Ozonbehandlung nochmals über einen längeren Zeitraum durchgeführt (alles kostenfrei).

Das Ergebnis war, dass der Werkstattmeister meinte, Ablauf ist frei, Innenraumfilterkasten wurde gereinigt und das er jetzt nichts mehr richt, allerdings vorher auch nichts gerochen hätte.

Ich selbst konnte zu dieser Zeit auch keinen Geruch feststellen, habe aber nach mittlerweile 2 Wochen immer noch einwenig das Gefühl es riecht doch noch gelegentlich. Meine Frau meint immer wenn Sie auf Warm stellen würde, würde es gelegentlich noch riechen.

Habe ansonsten nichts mehr unternommen und wollte einfach nochmal abwarten, da ich mir bei der ganzen Schnüffelei nicht mehr so sicher bin, woher das kommt. Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich mich dann mal weiter damit beschäftigen.

Gruß

Stephan

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