ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gestank aus dem Motorraum

Gestank aus dem Motorraum

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 23:39

Moin zusammen,

Aus dem Motorraum des 1,3 cdti wird während der Fahrt ein fieser Gestank (kein totes Tier, oder was organisches) über die Lüftung in den Innenraum gezogen. Stopfe ich den Bereich unter der Haube hinter der Gummidichtung, dort wo sich der Behälter mit dem Scheibenreiniger befindet mit einem Handtuch etc zu, dass von der Seite keine Luft mehr von der Lüftung, die sich ja mittig unter der Windschutzscheibe befindet angesaugt werden kann, verringert sich der Gestank, verschwindet aber nicht vollkommen.

Weiß jemand, wie ich effektiv den Ansaugbereich, also den Bereich der eigentlich vom vom Motorraum getrennt sein sollte so abdichten kann, dass die ausschließlich über die Lüftungsschlitze vor der Scheibe angesaugt wird ?

vielen Dank schon Im Voraus und ein

Gruß aus Ostfriesland

app ... Ich weiß natürlich, dass es nicht riechen sollte und eigentlich die Ursache des Gestankes beseitig werden müsste. Aber jenes ist nicht festzustellen. Es ist alles trocken und es leckt nichts. Abgesehen davon sollte sowieso die Luft aus dem Motorraum in den Innenraum gelangen können.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 7:01

Wonach riecht es denn genau? Das macht es ggf einfacher.

Hast Du mal in den Innenraumluftfilter geschaut bzw dahinter?

GGf hilft ja auch noch eine desinfektion der Lüftung, hab das nur schonmal gesehen das eine Maus sich den Weg durch den Reinluftfilter in den Lüftungstrakt gebahnt hatte (Vielleicht wars auch was anderes, tut nichts zur sache) Und hat sich dort ein Lager mit Früchten Nüssen etc eingerichtet, stank auch, aber auch nicht nach verwesung.

Glaube deshalb auch nicht so ganz das es aus dem Motorraum kommt, sonst würdest Du es da ja auch riechen und lokalisieren können.

Oder hast immer nur bei ausgeschaltetem Motor gerochen? GGf ist ja ein teil des Abgassystems undicht, ich hab da das AGR im Blick, lass den Wagen mal laufen und lass im Innenraum wen ein wenig mit dem Gas spielen und schau obs dann riecht.

Normalerweise ist der Motorraum an der Spritzwand mit einer Gummilippe zur Motorhaube hin abgedichtet, ist die Noch da?

Ansonsten wüsste ich grad nichts mehr.

MfG

Trossi

am 10. Oktober 2008 um 7:08

Hallo, frage hast Du eine Klimaanlage im Auto ?, dann könnte es von dort kommen.

Dann lese mal dieses ( siehe Link ).

 

 

www.heimwerker.de/.../auto-klimaanlage-warten-vorsi.html

 

 

Hallo also die vorher könnten schon recht haben mit dem innenraumfilter oder der Klima anlage.

Aber es gibt noch eine mögliche ursache ,da dort oben die Batterie sitzt kann es z.b. durch einen defekt der Lichtmaschine zu einer überladung der Batterie kommen die Batterie fängt dann an zu Gasen was sehr übel riechen kann wie Pups :-) ungefähr . Habe so einen fall schon mal gehabt.

Also Lichtmaschinen ladung und Batterie prüfen lassen.

Mfg Hellge aus Ostfriesland.

Bosch dienste können das eigentlich am Besten.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Wonach riecht es denn genau? Das macht es ggf einfacher.

Hast Du mal in den Innenraumluftfilter geschaut bzw dahinter?

GGf hilft ja auch noch eine desinfektion der Lüftung, hab das nur schonmal gesehen das eine Maus sich den Weg durch den Reinluftfilter in den Lüftungstrakt gebahnt hatte (Vielleicht wars auch was anderes, tut nichts zur sache) Und hat sich dort ein Lager mit Früchten Nüssen etc eingerichtet, stank auch, aber auch nicht nach verwesung.

Glaube deshalb auch nicht so ganz das es aus dem Motorraum kommt, sonst würdest Du es da ja auch riechen und lokalisieren können.

Oder hast immer nur bei ausgeschaltetem Motor gerochen? GGf ist ja ein teil des Abgassystems undicht, ich hab da das AGR im Blick, lass den Wagen mal laufen und lass im Innenraum wen ein wenig mit dem Gas spielen und schau obs dann riecht.

Normalerweise ist der Motorraum an der Spritzwand mit einer Gummilippe zur Motorhaube hin abgedichtet, ist die Noch da?

Ansonsten wüsste ich grad nichts mehr.

MfG

Trossi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Saturnin

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Wonach riecht es denn genau? Das macht es ggf einfacher.

Hast Du mal in den Innenraumluftfilter geschaut bzw dahinter?

GGf hilft ja auch noch eine desinfektion der Lüftung, hab das nur schonmal gesehen das eine Maus sich den Weg durch den Reinluftfilter in den Lüftungstrakt gebahnt hatte (Vielleicht wars auch was anderes, tut nichts zur sache) Und hat sich dort ein Lager mit Früchten Nüssen etc eingerichtet, stank auch, aber auch nicht nach verwesung.

Glaube deshalb auch nicht so ganz das es aus dem Motorraum kommt, sonst würdest Du es da ja auch riechen und lokalisieren können.

Oder hast immer nur bei ausgeschaltetem Motor gerochen? GGf ist ja ein teil des Abgassystems undicht, ich hab da das AGR im Blick, lass den Wagen mal laufen und lass im Innenraum wen ein wenig mit dem Gas spielen und schau obs dann riecht.

Normalerweise ist der Motorraum an der Spritzwand mit einer Gummilippe zur Motorhaube hin abgedichtet, ist die Noch da?

Ansonsten wüsste ich grad nichts mehr.

MfG

Trossi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:52

Moin Trossi,

es ist ein ähnlicher Geruch den ich auch riechen kann wenn ich die Nase mal bei laufendem Motor in den Motorraum stecke - wirklich nichts organisches als würde etwas vergammeln oder vermodern, deswegen habe ich das mit einem Mader, Maus oder Früchten aus ausgeschlossen.

Außerdem ist es NICHT innerhalb der Lüftung, da der Filter diesen Geruch absolut angenommen hat. Nachdem dieser längere Zeit von mir rausgenommen wurde, hat sich der Gestank im Filter wieder verzogen. Außerdem zieht dieser Gestank NUR bei der Fahrt in den Innenraum. Lasse ich die Lüftung bei heißem Motor im Stand laufen, dann zieht die Lüftung nur Frischluft ohne Geruch. Es muss also mit dem Fahrtwind hineingeblasen werden. Ein weiteres Indiz ist, dass beim Gebrauch der Umluft auch alles i.O ist, nur die Scheiben beschlagen dann.

Die Gummilippe ist auch noch vorhanden. Ich habe sie sogar mal etwas gelöst, damit beim Schließen der Motorhaube diese dann auch ganz anliegen würde - aber auch das hat nicht geholfen.

Gruß

Saturnin

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Hellge

Hallo also die vorher könnten schon recht haben mit dem innenraumfilter oder der Klima anlage.

Aber es gibt noch eine mögliche ursache ,da dort oben die Batterie sitzt kann es z.b. durch einen defekt der Lichtmaschine zu einer überladung der Batterie kommen die Batterie fängt dann an zu Gasen was sehr übel riechen kann wie Pups :-) ungefähr . Habe so einen fall schon mal gehabt.

Also Lichtmaschinen ladung und Batterie prüfen lassen.

Mfg Hellge aus Ostfriesland.

Bosch dienste können das eigentlich am Besten.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:04

Moin Hellge,

genau das mit der Batterie hatte ich mir auch mal gedacht, weil es ein recht fieser und auch teilweise stechender Geruch war , er auch Kopfschmerzen bereitet. Die Ansaugöffnung mit Filter für das Lüftungsgebläse, welche mittig unter der Windschutzscheibe liegt und die luft ja von beiden Seiten ( links wo die Batterie sich befindet und rechts bei den Behältern für die Scheibenreinigung) ansaugt, habe ich jeweilse nur eine Seite mit Handtüchern so verstopft, dass nur von der jeweils anderen Seite die Luft angesaugt wurde. So konnte ich ausschließen, dass der Geruch von der Batterie stammt, wenn die Luft für den Innenraum nur von dieser Seite heingezogen wird.

 

lieben Gruß aus M

Saturnin

Deine Antwort
Ähnliche Themen