ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:08

Hallo Audi-Freunde,

bei Sichtung des A6 Prospektes ist mir aufgefallen, das Audi beim Tempomat - im Gegensatz zum 4F - keine aktive Bremsfunktion beschreibt.

Hier wird lediglich von "soweit es die Motorbremswirkung zulässt" gesprochen.

Kann das jemand bestätigen oder noch besser, dementieren? ;)

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. August 2011 um 21:07

schubbbbs nach oben.

Sind hier im Forum auch 4G-Fahrer, die schon mal die GRA (bergab) genutzt haben?

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass die meisten den 4G (wie ich :( ) nur vom Prospekt her kennen ;)

Konnte drei verschiedene 4G testen, die hatten aber alle ACC/Assistenzpaket an Bord und konnten somit natürlich automatisch bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von 42w203

das Audi beim Tempomat - im Gegensatz zum 4F - keine aktive Bremsfunktion beschreibt.

Hier wird lediglich von "soweit es die Motorbremswirkung zulässt" gesprochen.

Hallo 42w203,

ich würde auch beim 4F, den ich aktuell noch fahre (3.0 TDI Automat), keinesfalls von einer aktiven Bremsfunktion sprechen - also mir ist das bei Bergabfahrten mit eingeschaltetem Tempomat nie aufgefallen, dass er da die Bremse (!) betätigen würde. Fühlte sich eher an, wie eine Drossel, die die Motorbremswirkung noch ein wenig verstärkte; irgendein Relais schliesst dann auch, deutlich hörbar im Fussraum des Fahrers. Und bei geschlossener Kupplung im Wandlergetriebe bremst das natürlich, aber eben nicht beliebig, daher sicher der Zusatz "soweit es die Motorbremswirkung zulässt"...

Ich kann da natürlich nur mutmassen, aber denke das wird im 4G gleich sein. Das kann ich Dir aber erst im Oktober beantworten, wenn ich in meiner Garage die A6-Rochade mache :D

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

also mir ist das bei Bergabfahrten mit eingeschaltetem Tempomat nie aufgefallen, dass er da die Bremse (!) betätigen würde.

Doch, er greift aktiv in die Bremse ein. Das spürt man ganz deutlich wenn man selbst bremst während der Tempomat die Bremse betätigt. Der Pedaldruck ist ganz anders, keinerlei Leerweg.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Doch, er greift aktiv in die Bremse ein. Das spürt man ganz deutlich wenn man selbst bremst während der Tempomat die Bremse betätigt. Der Pedaldruck ist ganz anders, keinerlei Leerweg.

Hallo -jj-,

wie ich schon schrieb - ich kann es natürlich nicht genau sagen, da ich eine GRA noch nie auseinander- oder eingebaut habe.

Ich habe mal kurz nach der Funktionsweise der GRA im A6 in der preferierten Internet-Suchmaschine gesucht und folgendes interessante Zitat aus einem anderen Forum gefunden, in Antwort auf die Frage eines Benutzers, ob man eine GRA im A6 nachrüsten kann:

Zitat:

ein anderes Forum schrieb

Die originale GRA läuft mit Unterdruck:

Ein extra Steuergerät steuert eine Unterdruckpumpe, die wiederum ein Stellelement (Unterdruckdose) betätigt und somit die Drosselklappe bewegt. Am Bremspedal sitzt dann ein Belüftungsventil, das beim Treten der Bremse die Anlage belüftet und sofort die Funktion der GRA aufhebt.

Da wäre meine Vermutung mit der Drossel ja schon mal gar nicht falsch... Vielleicht findet sich ja hier ein Audi nahestehender Techniker, der die Frage eindeutig beantworten kann.

Grüsse

freezejbc

Afaik wird über das ESP die normale Bremse angesteuert, in meinem A4 ist das auf alle Fälle so, da merkt man den Ruck ganz deutlich (die Bremslichter leuchten auch). Würde mich jetzt wundern wenn dieses Verhalten im 4G nicht mehr der Fall ist.

Hallo br403,

das ist richtig: das ESP kann (und soll) einzelne Räder gezielt bremsen, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Bei der GRA hingegen "reicht" es, die Fuhre bei Bergabfahrten nicht schneller werden zu lassen. Dafür genügt eine Motor-Drossel und damit einhergehend die Motorbremswirkung. Natürlich nicht mehr dann, wenn es beliebig steil wird.

Grüsse

freezejbc

Nein, bei meinem A4 wird das extra erwähnt und ist auch in verschiedenen Büchern und SSPs beschrieben, da wird wirklich gebremst. Das merkt man auch deutlich.

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

also mir ist das bei Bergabfahrten mit eingeschaltetem Tempomat nie aufgefallen, dass er da die Bremse (!) betätigen würde.

Doch, er greift aktiv in die Bremse ein. Das spürt man ganz deutlich wenn man selbst bremst während der Tempomat die Bremse betätigt. Der Pedaldruck ist ganz anders, keinerlei Leerweg.

Danke jj

Genau so ist es beim 4F

Aber wie verdammt nochmal arbeitet die GRA im 4G?

(Ich werde das Gefühl nicht los - zumal die GRA nun serienmäßig ist - dass hier ein Downgrade stattgefunden hat und die aktive Bremsfunktion dem Radarsystem vorbehalten sein soll)

Also die Frage stelle ich mir auch seit gestern. Hatte gestern einen A6 Avant 3.0 tdi mit S tronic als Werkstattersatzwagen. Und tatsächlich ... im Gegensatz zu meinem A4 bei dem ja der Tempomat bei Bedarf wirklich aktiv die Radbremse betätigt ... wird beim A6 nicht aktiv gebremst.

Nun stellt sich mir die Frage, ob a) sich in den Tiefen des MMI irgendeine Einstellung verbirgt, oder ob b) die aktive "Tempomatbremse" ein anderes Ausstattungsmerkmal voraussetzt, bzw. c) überhaupt nicht mehr zu haben ist.

Habe mich mittlerweile nämlich sehr an die "Tempomatbremse" gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Kann hier jemand weitere, detailliertere Auskünfte geben?

Grüße

Johannes

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen 3.0 Biturbo zu bestellen und hatte mich nach der Probefahrt gegen das ACC entschieden.

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich allerdings den Tempomat mit Bremsfunktion gewohnt, bei dem man in 10 km/h Schritten die Geschwindigkeit erhöhen bzw verringern kann.

Daher meine Fragen:

1. kann man in 10 km/h Schritten arbeiten

2. Hat der Tempomat eine aktive Bremsfunktion, als nicht nur die Motorbremse?

Grüße,

Benni

am 31. August 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von TiggerBen

 

Daher meine Fragen:

1. kann man in 10 km/h Schritten arbeiten

2. Hat der Tempomat eine aktive Bremsfunktion, als nicht nur die Motorbremse?

Grüße,

Benni

Zweimal: "Ja", aber bei Nummer zwei verlasse ich mich auf die Aussage meines Freundlichen, mit dem ich gerade in Verhandlung über Neubestellung bin.

Nur ACC bremst aktiv!

Die normale Geschwindigkeitsregelanlage fährt dem Vordermann drauf, wenn man nicht selbst bremst und das Tempomat dadurch deaktiviert.

TiggerBen schrieb:

Zitat:

... 1. kann man in 10 km/h Schritten arbeiten

2. Hat der Tempomat eine aktive Bremsfunktion, als nicht nur die Motorbremse? ...

Also: Bei mir Ist`s mit normalem Tempomat so: Die ersten kurzen "Tipper" erhöhen die Geschwindigkeit um 2kmh (oder 1?), weiteres Tippen um jeweils 10kmh. Hab ich z.B. 180 eingestellt (und fahre diese auch) und reduziere mittels Hebel die Vorgabe auf z.B. 130, dann bremst das Auto definitiv und auch relativ stark. Das ist nicht nur irgendeine Motorbremse, das ist mittelprächtig "in die Eisen gegangen" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat