Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geschwindigkeitsindex Y verpflichtend?

Geschwindigkeitsindex Y verpflichtend?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 7:06

Moin, die Damen und Herren!

Habe in den COC-Papieren stehen, dass ich 235/45 17 Y fahren muss/darf. Habe allerdings jetzt Winterräder mit 235/45 17 V.

Ich war sicher, dass ich mit V auskomme (und bei Vmax 235 dürfte V ja reichen, zumindest im Schnee :D). Jetzt frage ich mich nur, warum Y im Schein steht (ist ja etwas überzogen...) und ob ich meine Winterdimension überhaupt ohne Eintragung fahren darf?!

Und am Rande: Was ist der Unterschied zwischen ZR, W und Y? ZR heißt doch über 240, W bis 270 und Y bis 300. Bis 300 ist ja auch über 240. Worin liegen da die Unterschiede?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 9:30

H ist nur bis 210,meine Höchstgeschwindigkeit ist aber 212,also V.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei deinen Winterrädern darfst du auch V fahren wenn du den 210Km/h-Aufkleber in den sichtbereich des Fahres klebst.

Warum du Y brauchst, liegt daran, dass du die Geschwindigkeit definitiv nicht überschreiten darfst (Sicherheit). Es ist zwar unwarscheinlicht aber es wird halt auch davon ausgegangen, dass man mit Vollspeed die Berge herunterrast und dann sogar über 270 Km/h erreicht.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:02

V ist bis 240! So einen Aufkleber hab ich noch nie gesehen...

am 18. Januar 2009 um 9:20

Weil meiner ne Höchstgeschwindigkeit von 212 hat,hab ich auch nen V Aufkleber für die Winterreifen.  

Man ist verpflichtet diesen Aufkleber zu haben, wenn der Reifengeschwindigkeitsindex unter dem geforderten im Fahrzeugschein ist (geht auch nur bei Winterreifen, nicht bei Sommerreifen).

Wird manchmal in der Werkstatt in der Winterreifeneile vergessen.

V ist bis 240 und sieht zum Beispiel so aus

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Weil meiner ne Höchstgeschwindigkeit von 212 hat,hab ich auch nen V Aufkleber für die Winterreifen.  

den kannst du getrost wider abmachen!

V = bis 240

H = bis 210

am 18. Januar 2009 um 9:30

H ist nur bis 210,meine Höchstgeschwindigkeit ist aber 212,also V.

Und bei bergab mit Vollspeed sind´s noch mehr als 212, also V. Gibt solche Leute, nicht alltäglich, muß aber trotzdem mit abgedeckt werden und die Vorschriften sind für alle gleich. Kann da Himbeersahneschnitte nur zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Weil meiner ne Höchstgeschwindigkeit von 212 hat,hab ich auch nen V Aufkleber für die Winterreifen.  

Du hast einen Aufkleber für 210 km/h also H. Wenn du V Reifen hättest, brauchst du auch keinen Aufkleber da der Wagen nicht an die 240 km/h ran kommt.

Alles andere macht keinen Sinn.

 

Carsten

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:58

Also Jungs, irgendwie ist das doch Stuß. Klar, Fremden gegenüber laufen unsere A4 alle knapp 300, aber mal ehrlich: Y vorzuschreiben, ist doch Blödsinn.

Ist das wirklich so, dass man bei 235 Höchstgeschwindigkeit bei V-Reifen den Aufkleber braucht? Die Reifen haben ja alle ne Reserve einkalkuliert und wenn ich mal eben die 250 auf den Tacho diktiere, dann komm ich doch immer noch nicht an echte 240 ran. Daher meine ich, dass der Aufkleber nur entsprechend der im Schein eingetragenen V-Max nötig wird.

Naja ich sage auch nur wie es unser Gesetzgeber gerne sieht, dass das übertieben ist finde ich auch.

Allerdings würde ich niemanden anraten über den für die Reifen zulässigen Geschwindigkeitsindex zu fahren. Ja die Reifen haben ihre Reserven, aber wenn du drüber fährst werden sie extrem beansprucht, im Vergleich zu "normalen" Geschwindigkeiten, da kann sich der 3 Jahre alte Bordsteinrempler mal erschreckend zurückmelden.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

V ist bis 240! So einen Aufkleber hab ich noch nie gesehen...

Ich schon! Hab´ einen drin... ;)

am 18. Januar 2009 um 15:09

Lest euch doch einfach diesen Thread durch! Man muss ja nicht alles 2341324 mal neu durchkauen, wenn es gerade mal 3 Wochen her ist!

http://www.motor-talk.de/.../...lebt-sondern-eingeklemmt-t2088863.html

Ich lebe im Jetzt ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Lest euch doch einfach diesen Thread durch! Man muss ja nicht alles 2341324 mal neu durchkauen, wenn es gerade mal 3 Wochen her ist!

http://www.motor-talk.de/.../...lebt-sondern-eingeklemmt-t2088863.html

Schau mal in einem engl. Wörterbuch nach, was "smart aleck" heißt! Passt zu dir! :mad:

Hier gehts um die Frage, ob ich Y nehmen muss - wie in den Papieren steht - , wenn lt. Vmax V reicht. Und nicht darum, ob ich irgendwo n Aufkleber hinbappen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geschwindigkeitsindex Y verpflichtend?