ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsanzeige der GRA nicht in der MFA+

Geschwindigkeitsanzeige der GRA nicht in der MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:05

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in meinem Golf VI die GRA nachrüsten lassen.

So weit ich weiss müsste doch die vorgewählte Geschwindigkeit in der MFA+ angezeigt werden.

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es wird keine Geschwindigkeit angezeit, ausser natürlich im Tacho oder wenn ich mir diese noch in der MFA+ anzeigen lasse.

Kann man diesen Fehler beheben, oder gibt es garkeine Anzeige bei Nachrüstung?

Gruß und Danke der Chrischan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dann fehlen ja einige Funktionen. Eine seltsame abgespeckte Version. Ich würde sagen, da kann was nicht stimmen.

Ähm, den Tempomat gibt es seit über 50 Jahren, damals war ein Display zur Anzeige des eingestellten Wertes noch überhaupt nicht erfunden. Ich weiß nicht, ob der Golf dein erstes Auto ist oder ob du vorher eine S-Klasse gefahren bist, aber bis heute ist das eine sehr unübliche Funktion - der Golf ist da für seine Klasse sehr fortschrittlich, für mich ist es das erste Auto mit dieser Funktion.

Trotzdem fällt es in die Kategorie nice-to-have, wie gesagt es ging 50 Jahre ohne. Wenn das Motorsteuergerät die Funktion nicht unterstützt, geht es eben auch beim Golf VI nicht. Und das Motorsteuergerät des Basismotors kann es nicht.

vg, Johannes

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich hab die GRA damals auch nachrüsten lassen, bei mir ist die Anzeige im MFA+ vorhanden.

Vielleicht ist es nicht richtig kodiert worden. Ich würde den Freundlichen mal darauf ansprechen.

Moin.

Ich hab die GRA ab Werk drin aber bei mir wird die gesetzte Geschwindigkeit auch nicht angezeigt. Bei der Inspektion hab ich das mal angesprochen. Da meinte der Mech, dass das nicht vorgesehen ist bei mir. Bzw. nich möglich ist nachzukodieren. MFA+ hab ich drin.

In nem alten Thread hier hab ich mal was gelesen, dass dieser " Fehler" mit dem 1.4er mit 80 Ps zusammenhängt. Bin mir diesbezüglich aber nicht mehr 100% sicher

MfG Dave

Bei meinem Golf Plus hab ich GRA ab Werk drin, bei dem bekomm ich im MFA+ unten links die gesetzte geschwindigkeit angezeigt.

Mal schauen wie das ist wenn der Golf Variant nachträglich die GRA eingebaut bekommt.

kan ich nur bestätigen. in meiem Golf Team wird die gesetzte Geschwindigkeit in der MFA+ auch unten links angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Opelbrummel

ich habe mir in meinem Golf VI die GRA nachrüsten lassen.

So weit ich weiss müsste doch die vorgewählte Geschwindigkeit in der MFA+ angezeigt werden.

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es wird keine Geschwindigkeit angezeit, ausser natürlich im Tacho oder wenn ich mir diese noch in der MFA+ anzeigen lasse.

Kann man diesen Fehler beheben, oder gibt es garkeine Anzeige bei Nachrüstung?

Leider gibst du wenig Infos über den Auto preis :( Falls du den Basismotor hast, musst du damit wohl leben.

Bei den anderen Motoren sollte die Funktion vorhanden sein, da sollte es sich lohnen auf Fehlersuche zu gehen.

vg, Johannes

Hallo zusammen

Also, ich war gerade bei meinem Händler und der hat dankend abgelehnt was den Einbau des MFL angeht, sie haben das schon bei einem anderen Kunden probiert, nach 10 Std. haben sie es nicht fertig gebracht das alle tasten funktionieren.

Er hat mir davon abgeraten, aber die GRA bekomm ich am nächsten Montag eingebaut.

Gruß

SVEAGLE

am 7. Februar 2011 um 18:02

Hat da schon jemand Erfahrungen machen können mit GRA und dem Motorsteuergerätupdate beim 1.4 80PS?

Das Update hat bei mir nix geändert. Als das durchgeführt wurde hatte ich das beim Händler halt angesprochen. Aussage war nur, dass das angeblich nicht möglich ist. Aber ne vernünftige Begründung konnte er mir aber auch nicht liefern

meiner ist 11/08 und habe heute die GRA nachgerüstet- eine Anzeige in der MFA (nicht+) ist nicht möglich ...

Und wie siehst du eingestellte Geschwindigkeit :confused:

reicht wenn ich auf die Nadel / Tacho schaue ...

Dann fehlen ja einige Funktionen. Eine seltsame abgespeckte Version. Ich würde sagen, da kann was nicht stimmen.

was soll da fehlen? die grüne anzeige habe ich..

beim A3 ging sowas bis mj09er NICHT! da konnte ich auch mit leben ;)

SET aktuelle Geschwindigkeit gesetzt und gut ist.. erhöhen erniedrigen etc geht...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meiner ist 11/08 und habe heute die GRA nachgerüstet- eine Anzeige in der MFA (nicht+) ist nicht möglich ...

Hi,

beim 1.4 59 kW Motor wird die Geschwindigkeit in der MFA plus (wie auf dem Bild von sveagle) und MFA nicht angezeigt.

Diese Modellpolitik findet sich auch bei Skoda, z.B. im Fabia Scout Kombi. Die dort verbaute MFA plus zeigt die per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit auch nicht an.

Dafür kann man aber die Öltemperartur anzeigen, was eine MFA plus, welche beim Golf im MJ 2009 verbaut wurde, nicht kann.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geschwindigkeitsanzeige der GRA nicht in der MFA+