ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Geschwindigkeits- und Ladedruckabfall beim 90PS TDI

Geschwindigkeits- und Ladedruckabfall beim 90PS TDI

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:56

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Der Motor an sich läuft einwandfrei, der Ladedruck geht normalerweise bis zu 0,7 Bar hoch.

Ab und zu scheint er jedoch in eine Art Notlauf zu schalten (man hört ein kurzes "Wumm") und der Ladedruck geht nurnoch bis 0,4 Bar hoch. Daraus resutiert natürlich ein gravierender Geschwindigkeits- und Beschleunigungsabfall.

Mir ist aufgefallen dass das Problem vor allem dann auftritt wenn ich den Motor im unteren Drehzalbereich stark fordere (sprich: das Gaspedal durchtrete). Am häufigsten tritt es im 5. Gang zwischen 100 und 120 km/h auf. Außerdem ist mir aufgefallen das er im 4. Gang bei ca. 3000 U/min einen extremen Leistungsabfall hat, der mich zum Hochschalten zwingt.

Sobald ich den Motor dann aus mache und wieder starte läuft er völlig normal.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Vielleicht der LMM? Oder der Turbo?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. November 2005 um 20:31

keiner eine idee?

hi,

liegt ggf daran, dass der Ladedruck zu weit steigt, dann gaht das Steuergerät in der Tat in den Notlauf und der ist nach neuem Start erst mal wieder weg.

würde das Magnet-Regelventil des Turbo mal checken , suche mal hier, gab es schon oft in Vergangenheit

Gruß

Welcher Motor denn?

0,7 ist auch für einen 90er wenig. Kann sein dass das LAdeluftsystem undicht ist und die ECU dann in den Notlauf geht damit der Lader nicht überdreht.

Oder eben dass da was klemmt (VTG Gestänge oder Wastegate) so dass er zuviel Ladedruck erreicht. Dann geht er auch in den Notlauf.

Beim Wastegateturbo Gestänge und Ventil prüfen. Beim VTG Gestänge prüfen.

In jedem Fall mal Dichtigkeit prüfen.

hiho

gibts für den ahu 90ps tdi evtl irgendwo nen unterdruck plan?? da sind ja 100leitungen dran (ein hoch auf die benziner)

loch im ladeluftsystem.

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:11

Es ist wie gesagt der 90PS TDI.

Er hat einen VNT19 Turbo drin. Den LMM hae ich inzwischen gewechselt, hat nichts geholfen :(

Außerdem sollte ich noch erwähnen, dass er mit einem schaltbaren Chiptuning ausgestattet ist (kein Billigteil ;) ).

Aktiviert man den anderen Chip, geht der Turbodruck bis auf 1,5 BAR hoch, er hat allerdings auch dann das selbe Abschaltproblem.

Ich habe nun festegestellt, dass das Problem grundsätzlich nur im 4., 5., oder 6. Gang auftritt und zwar außschlieslich dann wenn ich aus einem niedrigem Drehzahlbereich (~ 2000 UPM) stark beschleunige. Beschleunige ich sanft oder halte ich ihn konstant im hohen Drehzahlbereich (spätes Schalten) tritt das Problem nicht auf.

Wie finde ich denn ein Loch im Ladeluftsystem?

schon mal die Schläuche getauscht?

In der werkstatt wirst Du mit Chiptuning natürlich nicht immer auf gegnliebe stoßen...

H.

tritt das nur auf in der leistungsgesteigerten stufe?

wenn er untenrum brummelt ist das zuviel drehmoment...(chipbedingt programmeirt) aber wenn die leistung dann abfällt ist es ein mechan. schaden.

 

zum testen der dichheit des LL-systems: sprüh mal überall bei laufenden motor bremsenreiniger rauf. dreht der motor irgendwo hoch, ist da das loch. funzt aber nur bei größeren löchern...

 

ist der LLK dicht?

Zitat:

Original geschrieben von Demkon

Es ist wie gesagt der 90PS TDI.

Er hat einen VNT19 Turbo drin.

Solche Antworten sind immer gut...weißt Du wieviel verschiedene 90PS TDI es gibt...?

Mit "welchem Motor" ist der Mkb gemeint.

Vnt 19 gibt darüber nicht Aufschluss.

 

Das was Du beschrieben hast könnten auch starke Überschwinger der Regelung sein, wodurch die EDC in den Notlauf geht. Man weiß ja nicht, in wieweit der Tuner die Reglercharakteristik an sich auch geändert hat. Wenn das der Fall ist kann es sein dass der VTG bei Vollastbeschleunigung (Regeldifferenz groß) die Schaufel zu steil stellt und dann bei Erreichen des Ladedruckes nicht schnell genug zurückregeln kann.

3000 U/min wäre dann wieder die Schwelle wo der Abgasdruck an sich hoch genug ist um durch einen klemmenden VTG-Mechanismus den Notlauf zu aktivieren.

Das würde auch zumindest auf eine Schwergängigkeit und eine daraus resultierende Trägheit der Regelung hindeuten.

Hast Du den Ladermechanismus mal geprüft (leichtgängigkeit)? Ansonsten solltes Du mal die Ladedruckverläufe mitloggen (wenn du die Möglichkeit hast) und die dieselschrauber nach einer genaueren Analyse dieser fragen...

Themenstarteram 27. November 2005 um 23:00

Zuerstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Es ist vielleicht erwähnenswert, dass der Turbo einen leichten Ölverlust an der Zuleitung aufweist. Die Werkstatt meinte allerdings das sie dagegen nichts machen könnten...

@TD-Pilot

Sorry, ich weiß den Kennbuchstaben nicht, werde Morgen mal danach schauen.

Der Turbo ist nicht der serienmäßige, es wurde ein größerer verbaut um den erhöhten Anforderungen standhalten zu können.

Das Problem tritt auch bei nichtaktiviertem Chip auf, daher kann es eigentlich nicht an Regelungsschwankungen liegen oder?

Bei 3000 U/min tritt das Problem ja seltsamerweise gerade nicht auf, sondern nur bei starker Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich.

Mitloggen kann ich die Druckverläufe leider schlecht. Die Abschaltung erfolgt allerdings meistens bei einem Druck so um die 0,5 - 0,6 BAR.

Wie kann ich denn den Ladermechanismus auf Leichtgängigkeit überprüfen?

@HenrikP

Nein, das Problem tritt in beiden Stufen auf. In der leistungsgesteigerten Stufe tritt es allerdings früher auf, da hier der Druck schneller ansteigt.

Den LLK habe ich bisher nicht überprüft.

@Bruce

Nein, die Schläuche wurden nicht getauscht.

Zitat:

Außerdem ist mir aufgefallen das er im 4. Gang bei ca. 3000 U/min einen extremen Leistungsabfall hat, der mich zum Hochschalten zwingt.

Das meinte ich damit. Deutete auch auf Notlauf hin.

Schwergängigkeit des VTG Mechanismus wäre wahrscheinlich. Schau mal bei dieselschrauber in den Fachartikeln wie man den VTG prüft/gängig macht.

War als Serie ein VNT 17 oder 15 drin? Tippe mal auf einen Golf 4 oder Passat? Baujahr?

Themenstarteram 30. November 2005 um 9:32

@ TD-Pilot:

Das mit dem Leistungsabfall im 4. bei 3000 U/min lag wahrscheinlich am LMM. Ist seit dem Austausch jedenfalls nichtmehr aufgetreten.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was als Serie drin war. Weder Golf noch Passat sondern ein Corri ;)

Der Motor stammt meines Wissens nach allerdings tatsächlich aus dem G4.

Ist auch nicht so wichtig. Wird ein 15 oder 17 sein, Prüfung ist die selbe.

Hast Du mal probiert bzw. dort geguckt?

HI

Sorry,das ich mich mal mit einklinke,aber ein Kollech hat das selbe Prob(alles original)!Wir konnten heute nacht nicht schneller als 130 auf der Bahn schaffen!Man hört is Turbo pfeifen und mit einmal ist es weg und die Leistung auch!!

PS: -das Fahrzeug stande jetzt 3 Wochen

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Geschwindigkeits- und Ladedruckabfall beim 90PS TDI