ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?

Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:03

Zitat:

@cartman69 schrieb am 26. März 2015 um 13:40:06 Uhr:

280PS <- das wird doch nicht alles sein oder ?!? da fehlt doch noch einer mit einem "R" !!!

hallo,

vorerst soll es bei den 280PS bleiben und ob ein noch stärkerer motor kommt, steht noch noch nicht fest.

Es wäre aber gut möglich, denn es würde mit dem neuen 3.0VR6 TSI auch ein passender Motor bereit stehen.

Dieser Motor wird in kombi mit einem E-Motor auch im neuen CC kommen

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. März 2015 um 22:03:43 Uhr:

Von was träumt ihr? 5,5 Liter sind angesagt und 150 PS reichen doch auch. Der Mehrwehrt von 300+ PS ist doch sowas von gering.

Und? Dann kauf Dir bzw. genieße den 1,4 TSI mit/ohne "Zylinder-on-demand".

In diesem Thread geht es um einen möglichen (neuen) VR6T im B8. Sowohl zahlreiche Konkurrenten, als auch Fahrzeuge im eigenen Haus, welche eine Klasse tiefer angesiedelt sind, bieten deratige Leistungen (Golf-R, Cupra, Focus RS). Auch für den neuen Mondeo kommt wahrscheinlich ein 2,3l Ecoboost um 300 PS.

Ob "Mehrwert" oder nicht, ob "sinvoll" oder nicht entscheidet (zum Glück) immer noch der Kunde und nicht irgendjemand, der SEINE persönliche Priorisierung zur Deutungshoheit erhebt.

Nochmal: Es gibt auch Fahrzeuge wie einen X5M etc., und auch das ist legitim. Mancher ist "Hobbypilot" oder reist gern um die halbe Welt, um "fremde Kulturen" zu erleben, fühlt sich dabei aber natürlich noch moralisch gut. Manch einer schaut sich Orcas oder Große Tümmler in einem 50x50m Becken an und hält das noch für "Kultur" bzw. "ein Naturerlebnis". Mancher lässt sich den Everest hochtragen und und und ...

Diese Belehrungs- und Gutmenschenmentalität, die jede Entscheidung im Leben moralisieren möchte und dies von einem sehr subjektiven Standpunkt aus (Gegenbeispiel: Was ich jetzt verheize ist eh egal, in 3 Mrd. Jahren steigt die globale Durchschnittstemperatur so-oder-so über 15°C --> "Pumpe"), hält man bald nicht mehr aus.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

13 Liter wenn man langsam fährt!

Dafür ist das Auto aber nicht gedacht.

In der Stadt werden bei Stop & Go sicherlich 18 Liter weggenucket., was schon sehr viel ist.

Und bei 180km/h werden es so 18 Literl sein.

Ein Sportwagen ist es deswegen immer noch nicht, daher machen solche Motorisierung in gewöhnlichen Familienkutschen auch wenig Sinn.

Zitat:

@TSInator schrieb am 29. März 2015 um 23:33:32 Uhr:

Ob jetzt der VR6 im aktuellen passat kommt oder nicht müssen wir einfach abwarten.

Es müsste/sollte aber noch was kommen, denn 280PS des aktuellen topmotor´s ist doch bisschen zu wenig im vergleich zur konkurrenz (da vw ja premium sein will, zähl ich zur direkten konkurrenz: A4, 3er, c-klasse).

Da wäre doch eigentlich der neue VR6 die ideale möglichkeit wieder mehr kunden zum Passat zu locken, denn es gibt doch noch immer genug Kunden, die lieber ein 6 zylinder fahren, als ne 2liter nähmaschine mit 280+ PS.

Ober was meint ihr persöhnlich?

- die leistung des 2 liter noch weiter zu erhöhen für´s möglich topmodell ( R? ) 320-350 PS

- oder den 3l (der in der entwicklung ist) mit 320-350 PS+

 

ist nur so ein gedanke von mir ;)

So sehe ich es auch. Mit einem ganz normalen 280PS 2l EA888 ohne Besonderheiten plaziert sich ja der Passat aktuell unterhalb des GolfR und selbst des Leon Cupra mit Sportpacket.

Sicher hat ein großer Benziner erstmal keine Prio, einfach weil von den Verkaufszahlen unbedeutend. Mittelfristig denke ich aber wie Du. Gerade VW leistet sich gern mal ein Prestigeprojekt hier und da. Und wie Du sagst, der Passat schaut Richtung 3er/A4/C-Klasse, da reichen die "0815" 280PS nicht.

Wenn ich es bis vor kurzem eigentlich für ausgeschlossen hielt, so sieht es jetzt doch sehr dannach aus, dass der VR6 (komplett neu mit Turbo und 3l) kommt bzw. die Entwicklung ist bestättigt. Wenn der aber einmal im CC da ist (aktuell redet man von 300 PS, dass ist aber sicher die kleinste Stuffe für die AMIS), ist es ein leichtes ihn auch in einem "Passat-R" mit rund 350 PS zu bringen. Zumindest eine "interessante" Kombination.

Dauert aber sicher noch ein ganzes Stück, vor 2017 rechne ich da nicht damit ... Naja, für mich ideal:D

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 29. März 2015 um 23:48:38 Uhr:

Ich mecker nicht :) Der Verbrauch ist echt ok.Im Schnitt 13 Liter, mit 300 PS. Mit dem Golf 6 habe ich beim normalen 1.4er TSI mit 122 PS schon 9 Liter gebraucht. Da kann man nicht meckern. Aber ich fürchte, dass ich bei einem größeren Motor mit Luftpumpe echt unanständige Verbräuche hätte...

Der komplett neue 3l VR6T wird sicher nicht mehr wie Deiner fressen. Man wird die Maßnahmen aus dem EA888 in Richtung Vermeidung/Verzögerung von Vollastanfettung einführen und Vieles mehr. Klar, 11l "normal" und 13l bei sportlicher Fahrweise wird er nehmen, mehr wie der "alte" VR6 mit 3,6l aber auch nicht...

Zitat:

@Cupkake schrieb am 30. März 2015 um 01:56:31 Uhr:

13 Liter wenn man langsam fährt!

Dafür ist das Auto aber nicht gedacht.

In der Stadt werden bei Stop & Go sicherlich 18 Liter weggenucket., was schon sehr viel ist.

Und bei 180km/h werden es so 18 Literl sein.

Ein Sportwagen ist es deswegen immer noch nicht, daher machen solche Motorisierung in gewöhnlichen Familienkutschen auch wenig Sinn.

Wie jetz? Bei 180 km/h nimmt mein uralt 2l EA113 rund 10l. Selbst wenn ich das linear auf 3l verteile (was völlig übertrieben ist), komme ich auf 15l. Ich würde für den Vr6T mit 3l von etwa 11l bei 180 km/h ausgehen, evtl. mit neuem Getriebe (10 Gang DSG) sogar weniger.

Ein alter Kumpel von mir hat in seinem Ibiza mal nen Vr6 drinn gehabt, der nahm i.d.R. 12l und 15l im extrem, mehr ging fast gar nicht.

Und was "Sinn macht" und nicht:rolleyes: Es gibt auch SUV's mit 8-Zylinder Turbos über 400 PS, die 2,2t wiegen. Demgegenüber ist ein Passat definitiv "sportlich". Immer diese Deutungsmentalität in Richtung Sportlichkeit/Sinn.

@cupcake:

9-10 Liter bei defensiver Fahrweise.

13,3 im Durchschnitt

Maximal 17 Liter auf Landstrasse/BAB (A44, Strecke ohne Limit)

Allerdings kein Stop'n go Verkehr hier bei uns

Finde ich ok.

Von was träumt ihr? 5,5 Liter sind angesagt und 150 PS reichen doch auch. Der Mehrwehrt von 300+ PS ist doch sowas von gering.

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. März 2015 um 22:03:43 Uhr:

Von was träumt ihr? 5,5 Liter sind angesagt und 150 PS reichen doch auch. Der Mehrwehrt von 300+ PS ist doch sowas von gering.

Und? Dann kauf Dir bzw. genieße den 1,4 TSI mit/ohne "Zylinder-on-demand".

In diesem Thread geht es um einen möglichen (neuen) VR6T im B8. Sowohl zahlreiche Konkurrenten, als auch Fahrzeuge im eigenen Haus, welche eine Klasse tiefer angesiedelt sind, bieten deratige Leistungen (Golf-R, Cupra, Focus RS). Auch für den neuen Mondeo kommt wahrscheinlich ein 2,3l Ecoboost um 300 PS.

Ob "Mehrwert" oder nicht, ob "sinvoll" oder nicht entscheidet (zum Glück) immer noch der Kunde und nicht irgendjemand, der SEINE persönliche Priorisierung zur Deutungshoheit erhebt.

Nochmal: Es gibt auch Fahrzeuge wie einen X5M etc., und auch das ist legitim. Mancher ist "Hobbypilot" oder reist gern um die halbe Welt, um "fremde Kulturen" zu erleben, fühlt sich dabei aber natürlich noch moralisch gut. Manch einer schaut sich Orcas oder Große Tümmler in einem 50x50m Becken an und hält das noch für "Kultur" bzw. "ein Naturerlebnis". Mancher lässt sich den Everest hochtragen und und und ...

Diese Belehrungs- und Gutmenschenmentalität, die jede Entscheidung im Leben moralisieren möchte und dies von einem sehr subjektiven Standpunkt aus (Gegenbeispiel: Was ich jetzt verheize ist eh egal, in 3 Mrd. Jahren steigt die globale Durchschnittstemperatur so-oder-so über 15°C --> "Pumpe"), hält man bald nicht mehr aus.

@dare100em Naja, der Passat bekommt ja noch den 2.0 TSI mit 280 PS. Reicht doch?

Zitat:

@cycroft schrieb am 31. März 2015 um 22:03:43 Uhr:

Von was träumt ihr? 5,5 Liter sind angesagt und 150 PS reichen doch auch. Der Mehrwehrt von 300+ PS ist doch sowas von gering.

Ja sicher reicht das! Vor allem Dir! Wir brauchen eigentlich nur 50 PS, oder gar nur Fahrräder und ÖPNV und graue Mao-Kittel... das reicht völlig! Das haben Milliarden Menschen uns schon vorgemacht.... Alles, was darüber hinaus geht ist völlige Verschwendung!

Wer noch nie ausführlich den Mehrwert von 300+Ps weder gefahren noch gezahlt hat, (wovon ich bei Dir davon ausgehe), sollte sich mit solchen Aussagen ein wenig zurück halten.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 1. April 2015 um 13:23:25 Uhr:

@dare100em Naja, der Passat bekommt ja noch den 2.0 TSI mit 280 PS. Reicht doch?

Mir persönlich ist "einfach" ein starker Motor im Passat ohne jede technische Hervorhebung zur Basis (z.B. Sperrdifferential der Vorderachse ala GTI mit Performance Packet) heutzutage zu wenig. Die 280 PS selbst sind dabei weniger das Thema. Kurzum: Ich möchte "was Besonderes", auch optisch, wie es ein Passat R geboten hat, ohne das jetzt in jedem Detail zu begründen (Was bringt der Sportauspuff?, die Aplikation X?, ...). Das auch vor dem Hintergrund, privat rund 50k € (Endpreis, Liste sicher ~60k €) in ein Auto zu stecken, was ich rund 10 Jahre fahren werde.

Ein VR6 als Passat-R mit ~300 PS würde genau das natürlich bieten.

Zitat:

@genießer70 schrieb am 1. April 2015 um 13:36:20 Uhr:

Ja sicher reicht das! Vor allem Dir! Wir brauchen eigentlich nur 50 PS, oder gar nur Fahrräder und ÖPNV und graue Mao-Kittel... das reicht völlig!

Also ganz ehrlich, bei 280 PS, einer Beschleunigung 0-100 vor. unter 6 s und 250 km/h Vmax ist das aber wieder jammern auf sehr hohem Niveau. Damit ist man selbst auf der NOS ganz vorne dabei. Da frage ich mich eher manchmal wie viele der > 300 PS Befürworter so etwas selber schon einmal gefahren sind und damit meine ich "in echt" und nicht am Stammtisch.

Ein feiner 6-Zylinder ist natürlich eine andere Sache. Den würde ich ggf. auch mit nur 200 PS nehmen.

Nach längerer Zeit R-Golf freue ich mich aber auch schon auf den 280 PS Motor. Das ist ein Sahnestück, mit dem man sehr gut motorisiert unterwegs ist.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 29. März 2015 um 23:36:19 Uhr:

Wer 6 Zylinder möchte muss halt zum A6 Avant greifen.

Es wird keinen 6 Zylinderi m Passat geben. Und der Markt verlangt das auch nicht, die Chinesen kaufen nämlich gerne Audi.

Der Preis sollte nicht stören, ein Passat mit 6Zl wird gut augstettatet auch wohl kaum unter die 55.000 Euro gehen. Und wer die bezahlen kann, legt das Geld auch für einen A6 hin.

Wenn es dafür nicht reicht, reicht es eigentlich auch nicht für einen Passat VR6. Weil man merkt das man sich einschränken muss.

Gibt genug VR6 Fahrer, die dann an der Tanke meckern, über die Preise.

Ein V6-TDI im Passat und der würde weggehen wie warme Schnitzel. Der Rückschritt an Laufkultur verglichen mit dem B5 Facelift ist schon immens.

Dann muss man sich halt einen A6 kaufen.

Schreibt euch es euch endlich ab! Audi will auch noch A4 und A6 verkaufen, also kriegen nur diese 6 Zylinder Diesel.

Wo liegt das Problem? Der Passat hat auch nicht mehr Platz als ein A6 Avant.

Und TDIs sterben auf lange Sicht eh aus, ob ihr es glaubt oder nicht. Also tut es auch ein 4 Zylinder Benziner.

Beim Diesel braucht man immer 2 Zylinder mehr, gegenüber dem Benziner um auf die selbe Laufruhe zu kommen.

Zitat:

@JJ400 schrieb am 2. April 2015 um 19:46:00 Uhr:

Ein V6-TDI im Passat und der würde weggehen wie warme Schnitzel.

Falsch:

Ein V6-TDI im Passat würde vielleicht auf den ersten Plätzen der Wunschlisten der Diesel-Käufer sein - aber auf der Gesamtliste aller verkaufter Passat-Diesel-Motoren sicherlich einer der hinteren Plätze belegen.

Der Passat ist ein hauptsächlich von Unternehmen bestellter Neuwagen - und da sorgen Car Policies normalerweise dafür, daß gewisse Motorisierungen nicht erlaubt sind. Entweder direkt (max. 4-Zylinder) oder indirekt (über CO2 etc.)....

 

Ein V6 Benziner könnte da schon eher Chancen haben, da er auch auf Auslandsmärkten laufen könnte ... nur: wo? USA hat einen anderen Passat, CHina kauft gerne Audi.

Frankreich? Spanien? Griechenland?

Ja, da könnte man sicherlich ein paar hundert im Jahr verkaufen ;-)

 

---> Ich als (ehemals) potentieller Käufer hätte einen V6 im B8 natürlich auch in die engere Wahl gezogen. Im 3B/3BG hatte ich den auch schon und freute mich , daß ich Audi-Motoren/Allrad/Tiptronic-Technik zum VW Preis bekomme ... und dazu noch einen "Wolf im Schafspelz" fahren kann.

 

 

 

 

 

 

Der V6-Benziner wird angeboten, in den U.S.A. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_(NMS)

Ansonsten gebe ich dir Recht. Der Passat soll irgendwo (trotz der recht hohen Preise) ein einigermaßen wirtschaftliches Fahrzeug bleiben, wenn man davon überhaupt sprechen kann.

Ein Passat mit 6 Zylinder macht den "Kostenvorteil" dann komplett zu Nichte, das deckt das hochpreisige Segment ab, im Falle in der VAG wäre das Audi.

VW will weiter einsparen und würde für die paar Kunden wohl drauflegen. Da quetscht man lieber einen 4 Zylinder aus, wie den 240 Bi-Turbo, indem man den Einspritzdruck auf 2.500 Bar erhöht!

Mal sehen wie lange der hält. :D

am 4. April 2015 um 1:29

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 29. März 2015 um 16:05:52 Uhr:

Der 6-Zylinder würde zwar reinpassen, würde aber die Umweltbilanz des Autos kaputt machen.

Da hat VW eine Behauptung getätigt, welche indirekt eine Lüge als Tatsache hinstellt. Dass Sechszylinder, mit entsprechender Technologie ausgestattet, genauso sparsam sein können wie Vierzylinder, wurde von mehreren Herstellern bereits bewiesen. Oh Mann... :rolleyes:

Dieses Thema zeigt auch anschaulich auf, dass immer mehr Menschen vergessen, was die Bezeichnung "feiner Motor" überhaupt meint. Sagt einer, dass es "nur" einen 2.0 Vierzylinder mit 280 PS gibt, fragt der andere, ob das denn nicht reichen würde. Ganz sicher aber war nicht die Leistung, sondern eher die Laufkultur gemeint. Ein Sechszylinder läuft und klingt eben viel hochklassiger als ein Vierzylinder, hebt das Fahrzeug in luxuriösere Sphären. Das versteht man freilich nur, wenn man es selber mal erlebt hat. Schade, dass das durch das Downsizing mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Danke dafür. Aber ich muss Dich enttäuschen, denn ich bin tatsächlich von 6-, über 8- bis zum 12-Zylinder schon alles gefahren (wenn auch nicht als Privatwagen).

Und ich bleibe trotzdem dabei, den 2,0 TSI als feinen Motor zu bezeichnen. Die Laufkultur mit den zwei Ausgleichswellen ist sehr gut und der Drehmomentverlauf mit dem hohem Maximum ermöglich ein extrem entspanntes und kraftvolles fahren, dass mir bisher kein 6-Zylinder Sauger bieten konnte. Ich würde also den 2,0 TSI mindestens dem alten 3,6er Sauger, dem hier viele nachweinen, vorziehen.

Wie viele die diesen Motor hier in Frage stellen, sind ihn denn überhaupt schon selber eine längere Zeit gefahren?

Andere Frage. Dann erkläre mir bitte, wie zwei konzeptionell gleiche Motoren mit 4- und 6- Zylindern die gleichen Verbräuche aufweisen können? Der 6-Zylinder hat mehr Massenträgheit, höhere Reibleistung und ist in der Regel bei gleichem Motorvolumen aufgrund der kleineren Brennräume auch termodynamisch schlechter. Der 6-Zylinder hat da konzeptionell also gewisse Nachteile mit sich herum zu schleppen. Wie also geht die Zauberei, dass der 6er die Verbräuche eines 4-Zylinders erreicht?

Aber bitte nicht anfangen jetzt einen BMW mit einem VW usw. zu vergleichen. Es geht nur um das Konzept und das technisch machbare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gerüchteküche - Kommt doch ein 6-Zylinder?