ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Glühkerze wechseln - Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) - Tipps u. Teile

Glühkerze wechseln - Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) - Tipps u. Teile

VW Passat
Themenstarteram 9. März 2023 um 6:48

So liebe Passatfahrer,

bei unserem Passat Variant (2,0 TDI, 150 PS, BJ 2016) leuchtet die Motorkontrollleuchte und im VCDS wird nach dem Auto-Scan der Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) angezeigt.

Habe mich schon ein bisschen eingelesen und schlau gemacht was den Wechsel und die Teile betrifft. Würdet ihr dann auch die Glühkerze wechseln oder könnte dieser Fehler auch noch eine andere Ursache haben.

Wenn der Wechseln dann wahrscheinlich in Frage kommt hätte ich dazu noch ein paar Fragen an euch:

1. Würdet ihr eine spezielle Marke nehmen oder ist BOSCH völlig in Ordnung?

2. Dann alle 3 "normalen" wechseln oder nur die im Zylinder 4? Die mit dem Drucksensor würde ich auslassen solange sie läuft.

3. Könnte ihr die Anschaffung von speziellem Werkzeug empfhlen....lange Nuss 10er, längliche Zange für den Stecker wären vorhanden?

4. Fürs Lösen bzw. Locker machen: Welche Mittel können hier verwendet werden - wirklich nur die speziellen Glühkerzenlöser von bspw. Liqui Moly oder auch andere Sprays?

5. Und dann beim Einbau das Gewinde mit Glühkerzenfett fetten oder gibt es auch hier eine Alternative?

Bezüglich des Aus- und Einbaues...gibt es hier auch noch was zu beachten, außer dass man das im wamen Zustand machen sollte und sehr vorsichtig sein muss beim Aufdrehen bzgl. Drehmoment und der Reinigung der Schächte zuvor?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und mir den ein oder anderen Erfahrungstipp weitergeben könntet?

Danke

PS: Kann ich vorerst so noch fahren (also natürlich nicht viel und keine langen Strecken oder muss das Auto stehen bleiben?)

VCDS
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal unter dem Thema: Glühkerzen welche verbaut

Die Schächte vorher ordentlich mit Druckluft sauber pusten. Motor richtig warmfahren. Habe dir eine PM mit einen Link zum Rep Leitfaden geschickt, ab Seite 550 findest du den Ein und Ausbau.

Themenstarteram 9. März 2023 um 9:30

Zitat:

@wilsander schrieb am 9. März 2023 um 10:17:55 Uhr:

Die Schächte vorher ordentlich mit Druckluft sauber pusten. Motor richtig warmfahren. Habe dir eine PM mit einen Link zum Rep Leitfaden geschickt, ab Seite 550 findest du den Ein und Ausbau.

Vielen lieben Dank dir!! Schau ich mir später gleich mal an

Ich würde die 3 „günstigen“ tauschen, Keramikpaste nicht nur auf das Gewinde, sondern runter bis dahin wo sie sich wieder verengt, denn da backen die gern an!

Bei dem Kilometerstand wirklich auch die anderen?

Naja, so ne Kerze kostet nicht die Welt ( NGK so um die 10-15 Euro), eigentlich haste recht, man sollte sparen! Aber wenn eine kommt, werden die anderen nicht lange auf sich warten lassen(MJ 2016)! Wenn das wirklich eine defekte Kerze ist, denn bei mir war es auch schon das Kabel, aber bei ca.20TKm! Vielleicht kann man es auch abhängig machen vom rausdrehen, wenn sie gut raus geht kann man vielleicht noch warten, wenn sie zickt dann lieber alle raus, denn besser wird es sicher nicht! Aber wie es immer so schön ist, der eine hat so eine Meinung und der andere so!

Stimmt, bei den Preis geht es, da hast du recht! Aber die mit dem Sensor würde ich erst warten, bis sie wirklich fällig ist.

Ja klar, die mit dem Drucksensor kostet um die 90 Okken, da sollte man warten und hoffen, das sie wenn fällig auch gut raus geht!

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:45

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bestelle heute das Material bzw Ersatzteile. Bestelle mal drei Kerzen von Bosch oder würdet ihr mir einen anderen Hersteller ans Herz legen?

 

Und noch eine Frage…Keramikpaste nehme ich von Liqui Moly und dann dazu noch ein spezielles Spray wie den Glühkerzenlöser von Liqui Moly Proline oder geht hier auch ein WD40 oder was anderes problemlos??

 

So ne Gelenknuss (10er) bestell ich au glei mit

 

Checke aber nachher trotzdem mal alle Kabel noch zur Sicherheit…

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 12. März 2023 um 12:47

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 9. März 2023 um 20:29:44 Uhr:

Naja, so ne Kerze kostet nicht die Welt ( NGK so um die 10-15 Euro), eigentlich haste recht, man sollte sparen! Aber wenn eine kommt, werden die anderen nicht lange auf sich warten lassen(MJ 2016)! Wenn das wirklich eine defekte Kerze ist, denn bei mir war es auch schon das Kabel, aber bei ca.20TKm! Vielleicht kann man es auch abhängig machen vom rausdrehen, wenn sie gut raus geht kann man vielleicht noch warten, wenn sie zickt dann lieber alle raus, denn besser wird es sicher nicht! Aber wie es immer so schön ist, der eine hat so eine Meinung und der andere so!

Wo war das Kabel bei dir defekt…einfach mal überprüfen grundsätzlich?

Das kann ich dir leider nicht sagen, die MKL hat geleuchtet und es war noch Garantie auf das Auto, bin direkt zum :) und der meinte da war was mit dem Kabel von einer Glühkerze!

Themenstarteram 12. März 2023 um 19:56

Zitat:

@Polovision89 schrieb am 12. März 2023 um 13:45:54 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bestelle heute das Material bzw Ersatzteile. Bestelle mal drei Kerzen von Bosch oder würdet ihr mir einen anderen Hersteller ans Herz legen?

 

Und noch eine Frage…Keramikpaste nehme ich von Liqui Moly und dann dazu noch ein spezielles Spray wie den Glühkerzenlöser von Liqui Moly Proline oder geht hier auch ein WD40 oder was anderes problemlos??

 

So ne Gelenknuss (10er) bestell ich au glei mit

 

Checke aber nachher trotzdem mal alle Kabel noch zur Sicherheit…

Denkt ihr dass es auch nur mit der Spezialnuss und ohne Drehmomentschlüssel geht? Evtl auch nur mit ner 1/4 Ratsche?

Zitat:

@Polovision89 schrieb am 12. März 2023 um 20:56:32 Uhr:

Denkt ihr dass es auch nur mit der Spezialnuss und ohne Drehmomentschlüssel geht? Evtl auch nur mit ner 1/4 Ratsche?

Gegenfrage: Wie gut ist das Drehmomentsgefühl in Deinem Handgelenk??? Im Ernst, ja es es ginge natürlich ohne, nur einen Drehmomentsaufsatz bzw eine kleine DrehMoRa ist nicht so teuer und kann auch mal für andere Schrauben benutzt werden.

Das Bruchmoment (also da wo das Gewinde definitiv abreist) ist nicht sonderlich hoch. Sollte eine GK also schwer rausgehen, kann es durchaus sein, daß man es erst zu spät merkt, daß man das maximale Drehmoment überschritten hat.

Das Festziehmoment liegt, je nach GK Typ zwischen 10 und 15Nm. Das ist nicht viel. Es ist aber wichtig die GK mit dem entsprechenden Drehmoment festzuziehen, so daß sie sich mit der Zeit nicht lösen und vor allem, das der Brennraum abgedichtet bleibt. Werden sie zu lose eingeschraubt, können Verbrennungsgase übers Gewinde entweichen und diese Verbacken dann die GK im Schacht. Da wird ein nochmaliger Tausch dann zum echten Abenteuer.

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:04

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. März 2023 um 09:20:07 Uhr:

Zitat:

@Polovision89 schrieb am 12. März 2023 um 20:56:32 Uhr:

Denkt ihr dass es auch nur mit der Spezialnuss und ohne Drehmomentschlüssel geht? Evtl auch nur mit ner 1/4 Ratsche?

Gegenfrage: Wie gut ist das Drehmomentsgefühl in Deinem Handgelenk??? Im Ernst, ja es es ginge natürlich ohne, nur einen Drehmomentsaufsatz bzw eine kleine DrehMoRa ist nicht so teuer und kann auch mal für andere Schrauben benutzt werden.

Das Bruchmoment (also da wo das Gewinde definitiv abreist) ist nicht sonderlich hoch. Sollte eine GK also schwer rausgehen, kann es durchaus sein, daß man es erst zu spät merkt, daß man das maximale Drehmoment überschritten hat.

Das Festziehmoment liegt, je nach GK Typ zwischen 10 und 15Nm. Das ist nicht viel. Es ist aber wichtig die GK mit dem entsprechenden Drehmoment festzuziehen, so daß sie sich mit der Zeit nicht lösen und vor allem, das der Brennraum abgedichtet bleibt. Werden sie zu lose eingeschraubt, können Verbrennungsgase übers Gewinde entweichen und diese Verbacken dann die GK im Schacht. Da wird ein nochmaliger Tausch dann zum echten Abenteuer.

Ok. Welche preiswerten und guten Drehmomentschlüssel könnt ihr mir empfehlen? Famex 10872 1/4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Glühkerze wechseln - Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) - Tipps u. Teile