ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. gerksende Geräusche im vorderen, Fahrerbereich

gerksende Geräusche im vorderen, Fahrerbereich

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. September 2014 um 13:16

Hallo Zusammen !

Ich besitze einen Smart Fortwo Cabrio , Baujahr 2010 / 52 KW .Ich fahre das Fahrzeug seid 1,5 Jahren .Seid ca. 5 Monaten habe ich im vorderen Bereich gerksende Geräusche. Um sie genauer zu lokalisieren würde ich diese im vorderen Fahrerbereich benennen. Das Auto wurde bereits gründlich untersucht, jedoch konnte meine Werkstatt des Vertrauens bis heute die Ursache für das Geräusch nicht finden. Das Auto ist technisch in Ordnung. Bremsen vorne wurden erneuert und Stoßdämpfer sind in Ordnung. Durch die Zeit ist mir folgendes aufgefallen : es ist nicht dauerhaft das Geräusch , kein schleifendes Geräusch, es tritt stärker beim anfahren auf, ruckartiges Anfahren,da irgendwie Druck auf die Karosserie kommt, wenn das Auto beladen ist und der Tank auf über 3 Balken zeigt , ist das Geräusch nicht so stark, wenn das Auto leer und der Tank leer ist dann tritt das Geräusch stärker auf. So empfinde ich das. Wenn ich nach der Fahrt das Auto abstelle und von außen bei der Fahrerseite das Auto so wippe, tritt das gegerkse von Außen auf und nach starkem Wippen hört das Geräusch komischer weise nach einigen Wippvorgängen auf . In Kurven tritt es manchmal auch auf und dann aus der Beschleunigung heraus . Aber nicht immer . Ich würde das Geräusch so einschätzen das es nicht aus dem Innenraum kommt, wo Anzeigen und Lenkrand sind. An dieser Stelle ja, aber mehr nach innen hinein. Was und woher könnte dieses wirklich sehr störende Geräusch kommen ? Ich konnte mir das Auto auch in diesem Zusammenhang anschauen , wie es aufgebaut ist. Von unten war uns aufgefallen, das der Tank in Außenbereich auf der Verstrebung aufliegt und auf der Innenseite zum Auto nicht. In der Außenseite wurde so ein wenig Schutzmatte dazwischen gemacht, damit es nicht mehr aufliegt und an anderen Punkten auch, wo eventuell Reibungspunkte auftreten könnten, wegen dem Kunststoff, jedoch ist das Geräusch nicht weg. Wer kann helfen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stabi-Gummilager ?

Sind schnell gemacht, zu mindestens gefettet, das kost nix:

Räder vorne ab, Stabischelle am Querlenker vorne lösen, so weit wie möglich. Dann mit Teflonfett oder Silikonspray die Kontaktflächen Stabi und Gummi behandeln, dabei mit kleinem Schraubendreher Spalt herstellen.

Im Extremfall muss man die Schellen komplett lösen und die Kontaktflächen säubern wenn das Gummi schon gefressen hat. Gegen neue Teflon Buchsen tauschen ist natürlich das Non Plus Ultra. :D

oder Querlenkerbuchsen defekt;)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:02

Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen . ich habe so eben mit meiner Werkstatt telefoniert um nach zu fragen ob sie die Querlenkerbuchsen und die Stabi Gummilager überprüft haben. Diese wurden komplett kontrolliert und sind in einem tadellosen Zustand. Also da war nichts zu beanstanden. Was könnte es noch sein ?

Man sagte mir auch, es könnten Kunststoffgeräusche sein, die wegen dem Druck aufeinander kommen und daher das Geräusch kommt, jedoch empfinde ich diese Geräusch ehr anders . Was die Sache halt schwierig macht, ist das es nicht ständig auftritt. bei Langstrecke gar kein Problem. Da hört man es nicht. Bei Kurzfahrten , durch das Anfahren, beschleunigen und wenden. Hätte noch Jemand einen Tipp , was es sein könnte. Wenn alle Stricke reißen , würde ich es wohl zum Smartwerkstatt bringen müssen, jedoch wäre ich alleine für die Suche nach dem Fehler ein halbes Vermögen los .

Zitat:

Original geschrieben von neesi06

Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen . ich habe so eben mit meiner Werkstatt telefoniert um nach zu fragen ob sie die Querlenkerbuchsen und die Stabi Gummilager überprüft haben. Diese wurden komplett kontrolliert und sind in einem tadellosen Zustand.

Darf ich mal ganz herzlich lachen ? :D

"Werkstatt hat kontrolliert" :rolleyes:

Du hast doch 2 gesunde Hände. Die Stabi Gummis zu "ölen" (aber bitte kein Mineralöl an Gummi anwenden) schafft ein Drittklässler mit einer Hand auf dem Rücken. Wenn erledigt und immer noch "querks", hast du eine mögliche Quelle eleminiert. Ausschlussprinzip. Für max. 1h Aufwand und 3 Cent Schmierstoff .

Die QL Gummis kann man an sich auch gar nicht "kontrollieren". Sind sehr schlecht einsehbar und an sich hilft nur tauschen.

Es gibt an der VA nur diese 2 klassisch und häufig auftretende Fehler beim 451. Ganz wenige produzieren Geräusche aus den Dämpfern, das ist aber weitaus seltener als die Gummis.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:44

Danke Focus CC und ja , auch als Frau habe ich zwei gesunde Hände und auch ein wenig technischen Verstand ... grins ... Also , wenn ich die Reifen runternehme , wo genau liegen die Stabi Gummilager, wenn ich davor bin ? Teflonfett habe ich im Hause.

Ok, ein Weibchen. Können das aber auch . :D

Rad ab !

Schau dann nach vorne im Radkasten. Exakt Höhe (Verlängerung) Querlenker. Der Stabi ist das schwarze "Rohr" was vorne am QL in einer Gummibuchse in einer zweigeteilten Schelle liegt.

Die Mutter kannst du ohne Gefahr lösen, aber bitte nicht ganz abdrehen, denn beim einseitigen Aufbocken steht der Stabi unter Spannung und du bekommst ihn so ohne beidseitiges Aufbocken nie wieder in die Führung.

Beidseitiges Aufbocken, wenn bspw. 2 Hydroheber zur Verfügung sind (oder Bühne?) , erleichtern alles weil der Stabi dann locker in den gelösten Schellen/Buchsen rumeiert.

Ich meine das ist eine 17er Mutter, normaler Ringschlüssel ohne Kröpfung passt perfekt. Also Lösen, bis Spiel zwischen Schelle, Gummi und Stabi sichtbar wird. Schraubendreher zwischen Gummi und Stabi stecken und dann in den Schlitz ölen.

@ "Ölen"

Zur Not kannst auch Bügelhilfe nehmen, irgendwas Teflon-Silikonartiges, aber TeflonFETT, im eingebauten Zustand (!), da rein zu massieren, hmmm. Kann man nehmen wenn man die Gummihalbschalen komplett aus der Schelle raus nimmt. Bei beidseitigem Aufbocken ganz easy, das wäre dann aber schon Schwierigkeitsstufe 2 - aber absolut perfekt.

Aber in deinem Fall solltest du was Dünnflüssiges sprühen.

Wieder fest ziehen. Andere Seite.

Zum Fahren wieder die Räder montieren ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:38

Vielen lieben Dank Focus- CC ... ich würde das am Freitag machen und gebe eine Rückmeldung ab das Geräusch weg ist. Wenn das so wäre ... der Hammer ... es macht mich nämlich verrückt , das Geräusch. Mit der Anleitung dürfte das Weibchen , das gut hinbekommen .... vielen lieben Dank ... würde mich am Freitag melden !

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:30

also ... eure beiden Tipp´s von Dir Focus - CC und TMD007 waren schon mal richtig. Es hat mir keine Ruhe gelassen , das herauszufinden, was wohl die Werkstatt nicht heraus finden konnte , selbst mit Eurer Hilfe herauszufinden. Das Auto war heute auf der Bühne um 7 Uhr. Das Geräusch haben wir lokalisiert. Ich war bei einem Bekannten , der eine Lackiererei hat. Das Geräusch kommt eindeutig vom QL und / oder vom Stabi. Wir haben vorne alles mit Teflonfett eingefettet. Das Geräusch ist besser, aber noch nicht weg. Er meinte , das Geräusch hört sich an , wie Gummi auf Metall. So trocken und hart, was auf Metall reibt. Er meinte Smart würde mir versuchen neue QL zu verkaufen. Er kann keinen Spielraum erkennen und glaubt auch nicht ,das diese kaputt sind. Ich fahre jetzt mal ein paar Tage , bis eventuell das Fett an jeden Punkt gerutscht ist. Wenn man den QL während dem wippen auf der Bühne anfässt merkt man das Gerksen dadurch am Metall . Was meint Ihr dazu ? Die Gummi´s waren sichtlich soweit in Ordnung.

am 2. Oktober 2014 um 9:13

evtl auch die Domlager mal prüfen, wenn es bei Schütteln auftritt!

Welche Gummis scheinen ok ?

Auf jeden Fall kann man NICHT vom äußeren Bild der Stabi Gummis auf irgendwas schließen.

Im Extremfall hat das Gummi INNEN NICHT SICHTBAR schon am Stahl des Stabi gefressen, dann hilft nur Schelle auf, Gummi raus, säubern, fetten oder neu machen.

Ich hoffe aber doch ihr habt die Gummis ausreichend gelöst und könnt mit 100% iger Sicherheit (!!) sagen dass euer Schmiermittel, nach meiner Anleitung, WIRKLICH innen in die Stabi Gummis gekommen ist.

Ohne "Schlitz" zu schaffen, mittels Schraubendreher geht da nix...

@ QL Lager, ja, die sind auch gerne auffällig, aber Stabi-Gummi-Gerksen ist häufiger.

@ EBAY 2 neue QL mit allen Buchsen und Traggelenken ca. 125 Euro. Komplett erneuern, weil die Traggelenke haben auch nur eine Halbwertzeit so zwischen 55.000-80.000km

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:07

Focus - CC , Du scheinst ein Smart Genie zu sein ... grins ... Du hast nicht zu fällig Deine Werkstatt des Vertrauens in der Nähe vom Saarland ... lach ... Also mein Auto hat jetzt 61000 km auf dem Leib, somit wäre es auch nicht ganz unwahrscheinlich , das die QL mit Buchsen und Traggelenken kaputt wären. Welche Gummis fragst Du ? Also Hausfrauenfreundlich und in Weibchensprache ... grins ... an den jeweiligen Gelenkspunkten. 3 Stück in der Anzahl . Die Stabigummi´s waren auch in Ordnung. Ich möchte aber sagen, wenn man unter dem Fahrzeug steht , Fahrerseite vorne an dem ersten Gelenk , wo der Träger in Richtung reifen geht, ich würde meinen das dort heraus dieser Geräusch her kommt. Dieses Gewinde ist ja nicht einzeln auseinander nehmbar, sondern im Ganzen und führt zum Hinteren Gelenksteil. Ich beschreibe es mal so ....Und aus diesem , würde ich meinen kommt es. Weil, wenn Du den Träger in Richtung Reifen dort anfassen tu´st fühlst Du das Gerksen. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus .... puh ... und es lachen nicht die ganzen Männlein hier auf der Seite .... Sie Sabigummi´s haben wir nicht abgemacht, da hast Du Recht ...kann man diese ohne weiteres so aus einander Schrauben ? Wie sie aussehen , kann ich ja jetzt sagen. Hättest Du ein beispiel für mich bei Ebay, netter Focuss -CC , welche QL für mein Fahrzeug wären ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. gerksende Geräusche im vorderen, Fahrerbereich