ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Geräusch beim Anfahren / SMART 451 Benziner

Geräusch beim Anfahren / SMART 451 Benziner

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. November 2009 um 18:55

Hallo,

ich habe ein "komisches" Geräusch beim Ersten anfahren nach längerem Stillstand. Es hört sich so an als wär ein Radlager bzw. Antriebsgelenk kaputt...so ein duck duck duck...und dann ists schon weg und tritt bei Weiterfahrt nicht mehr auf.

Ist da irgendwas kaputt oder stellt sich da evtl. was ein/nach.

Hoffe der Kleine entwickelt sich nicht schon im Ersten Jahr zum Patienten ;/

Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Habe das gleiche Geräusch (4-5x Klopfen beim Anfahren nach längerer Standzeit. Das Klopfen ist auch am Gaspedal zu spüren.)

Mein Händler (MB & Smart) kannte das Geräusch nicht und hört es angeblich auch nicht.

Blick unter's Auto hat nichts gebracht, der Wagen ist ja fast vollständig verkleidet.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Klopfen vom ESP oder ABS Selbsttest kommen soll und normal ist.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Hätte mich gefreut, diese Info bei Motor Talk, meinem Lieblingsforum zu finden. Stattdessen fand ich einen Thread, indem mal wieder einer dem/den anderen zeigen musste, wie toll er ist und sich -anstatt zu helfen- über andere lustig macht. Schade aber hier steht ja jetzt die Antwort.

Ende gut - Thread gut!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist bei meinem 451 mit 71 PS Benziner ohne MHD ganz genau so.

Beim ersten anfahren mit kaltem Motor ein gaaanz leises Klackgeräusch im ersten Gang...dann nicht mehr. Nur im ersten Gang. Klock, klock, klock...Geschwindigkeitsabhängig. Jemand der nicht darauf achtet, würde es nicht hören.

Würde mich auch interessieren, wo das herkommt...bei jedem Kaltstart, dass heisst auch nach wenigen Stunden bei mir.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:29

Hi Gnarf,

ja genauso wie dus beschreibst. Irgendwie komisch - ich mein wenn nix kaputt ist und er machts einfach so wegen irgend ner Einstellung hab ich damit kein Problem. Nur falls was wäre würde ichs gern wissen, da ich noch Garantie auf den Wagen habe.

Grüsse

Was wollt ihr eigentlich...nachts sind bei mir draußen auch immer geräusche könntet ihr mal gucken ob ihr die auch höhrt wenn ihr Eure ohren aufmacht....

HALLO wir haben hier keine soundfile und durch ein geschriebenes klock klock klock...kann wohl kaum einer sagen was ihr an eurer karre habt!

Wenn ihr Garantie habt macht einen Termin im SMart Center oder einer sonst wie für smart freigegebenen Werkstatt.habt ihr keine mehr müsst ihr wohl dafür bezahlen!

Könnte sonst passieren das wir hier ein Klok klok klok beurteilen was du aber nicht hast...es ist ja eher ein klock klock klock..!

Ps. meiner macht immer wenn ich den Zündschlüssel umdrehe komische geräusche von vorne und hinten manchmal steigt auch der Verbrauch Stark an...und der Tank wird leerer je weiter ich fahre...wenn ich noch Garantie hätte würde ich auch mal nachgucken lassen was das sein kann!ist euch schonmal aufgefallen das die räder die wenn ich parke stillstehen sich wärend der fahrt drehen?

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Was wollt ihr eigentlich...nachts sind bei mir draußen auch immer geräusche könntet ihr mal gucken ob ihr die auch höhrt wenn ihr Eure ohren aufmacht....

HALLO wir haben hier keine soundfile und durch ein geschriebenes klock klock klock...kann wohl kaum einer sagen was ihr an eurer karre habt!

Wenn ihr Garantie habt macht einen Termin im SMart Center oder einer sonst wie für smart freigegebenen Werkstatt.habt ihr keine mehr müsst ihr wohl dafür bezahlen!

Könnte sonst passieren das wir hier ein Klok klok klok beurteilen was du aber nicht hast...es ist ja eher ein klock klock klock..!

Ps. meiner macht immer wenn ich den Zündschlüssel umdrehe komische geräusche von vorne und hinten manchmal steigt auch der Verbrauch Stark an...und der Tank wird leerer je weiter ich fahre...wenn ich noch Garantie hätte würde ich auch mal nachgucken lassen was das sein kann!ist euch schonmal aufgefallen das die räder die wenn ich parke stillstehen sich wärend der fahrt drehen?

Sehr Hart geschrieben aber Stimmt schon ich höre auch immer mal wieder Geräusche aber solange noch alles einwandfrei rollt und lauft braucht man sich eigentlich auch nie Gedanken da drüber machen

teilweise sind Geräusche auch nur reine Einbildung

einfach immer schon Musik nebenbei hören und alles bleibt gut

und wenn doch mal ein Geräusche wirklich nicht gesund Klingt einfach mal unters Autolegen und schauen ob irgend was nicht stimmt. Mit Glück sieht man dann irgendwelche losen teile oder einfach nur Stark abgenutzte Gummis wenn nicht dann zumindest den Ort des Geräusches genau bestimmen am besten auch noch aufnehmen und online stellen oder Gleich in eine Gute Werkstadt fahren und dort einfach mal Fragen was es sein Könnte den Fragen Kostet auch in Werkstadtten noch immer nix aber viele werden sagen: ,,Da müssen wir einen Termin machen´´ und das kostet dann...

Themenstarteram 18. November 2009 um 22:42

Leute es ist immer das gleiche Geräusch beim Ersten losfahren nachdem das Auto geparkt wurde danach kommt das Geräusch beim Fahren kein einziges Mal mehr...auch wenn man von der Ampel losfährt ist nichts mehr zu hören.

Es hört sich an wie ein defektes Antriebsgelenk - exakter geht es nicht! Wobei viele hier im Forum wahrscheinlich keine Ahnung haben wie sich sowas anhört.

Das Geräusch kommt ziemlich genau 3-4mal. Deshalb wollte ich wissen, wer ebenfalls einen Smart Coupe Bj. 07-08 mit 71PS hat und auch diese Beobachtung machen konnte.

PS: Das Geräusch ist keine Einbildung da dies bis jetzt jeder Mitfahrer hören konnte ;)

Grüsse

Könnte das Geräusch (Klock, klock, klock) vieleicht auch aus Richtung Bremspedal kommen? Weiss nicht mehr genau was es war, hatte das bei früheren Smarts auch mal, war aber irgend was mit ABS/ESP Selbsttest beim Starten/losfahren. Bei meinem aktuellen (84 PS) hab ich es noch nicht wargenommen.

Gruß Ingo

Nein, das Geräusch kommt meiner Meinung eher vom Getriebe...

Gut, wenn wir hier keine Fragen mehr fragen dürfen, dann brauchen wir ja auch kein Motor-Talk mehr, -xAx-....

Kann dann wohl auch geschlossen und gelöscht werden:D:p Deiner Meinung nach.

Der TE fragt, ob da was bekannt ist...und ich schreibe, ich kenne es, und Du erzählst uns von Deinen parkenden Rädern, die sich während der Fahrt drehen? Toll:D

Ich würde das als Systembedingt einstufen und beim nächsten Service danach fragen...klingt für mich nicht besorgniserregend.

P. S.: Wenn die SCs so arbeiten könnten, wie sie sollten, wären hier viele Seiten im Smart-Forum nicht geschrieben worden...ich habe jetzt drei SCs versucht...und das dritte davon scheint gut zu sein. Also erzähl uns was von Garantie.

Den SCs wäre es ohnehin am liebsten, wenn es die Smart-Foren gar nicht geben würde. Ist aber bei anderen Fabrikaten nicht anders.

Dann könnte man die vielen, schönen Sollbruchstellen der Fahrzeuge, sage nur Smart Lichtschalter oder Vorderachsfedern, schön unter dem Deckmäntelchen des Schweigens halten und es würde nicht publik werden, in welcher Häufigkeit manche Bauteile kaputt gehen, weil sie falsch- oder unterdimensioniert sind. So mancher Kulanzfall könnte da in klingende Münze umgesetzt werden!

Von den vielen fragwürdigen "Leistungen" ganz zu schweigen, die tagtäglich in den Foren zu lesen sind. Aber es soll ja auch gute geben!

Das ist jetzt auch wieder ein unsägliches Pauschalurteil von mir, ich weiss, aber das beruht ja immerhin auf Gegenseitigkeit. In den Augen der SCs sind wir die Ahnungslosen, in unseren verhält es sich genau andersrum. :)

So mancher Forenteilnehmer würde vom Know How und von den handwerklichen Fähigkeiten her so manchen SC Spezialisten ganz schön alt aussehen lassen.

Die unsägliche Materialschlachtmentalität ist es, die die Rechnungen in schwindelerregende Höhen katapultiert gepaart mit mangelndem Gespür für die Relationen, in dem das Ganze für die Besitzer der Fahrzeuge steht.

So lange das dann wenigstens richtungsweisend und erfolgreich in der Reparatur ist, geht es ja noch, aber oft genug wird planlos getauscht und nachweislich mit den teureren Teilen begonnen und sich dann zu den günstigeren vorgearbeitet.

Mir wollte ein SC, zu dem ich nicht mehr gehen werde, nach ca. acht Monaten / 20 000 km auf biegen und brechen mit gewalt einen Bremsflüssigkeitswechsel verkaufen.

Der Meister wollte gar nicht hören, dass dies nicht notwendig ist.

Erst, als ich gesagt habe: "Ich werde das aber nicht bezahlen!" wurden die Ohren frei:)

Es gibt aber auch wenige sehr seriöse Werkstätten, auch bei Fremdmarken;) Ohne Materialschlacht.

Zurück zum Thema:p:

Ich denke nicht, dass das Geräusch schlimm ist, war bei mir von Anfang an und ich habe jetzt 33 000 km.

Grüsse

Daniel

1.

Zitat:

Hallo,

ich habe ein "komisches" Geräusch beim Ersten anfahren nach längerem Stillstand. Es hört sich so an als wär ein Radlager bzw. Antriebsgelenk kaputt...so ein duck duck duck...

2.

Zitat:

Ist bei meinem 451 mit 71 PS Benziner ohne MHD ganz genau so.

Beim ersten anfahren mit kaltem Motor ein gaaanz leises Klackgeräusch im ersten Gang...dann nicht mehr. Nur im ersten Gang. Klock, klock, klock...

3.

Zitat:

Ich würde das als Systembedingt einstufen und beim nächsten Service danach fragen...klingt für mich nicht besorgniserregend.

4.

Zitat:

Ich denke nicht, dass das Geräusch schlimm ist, war bei mir von Anfang an und ich habe jetzt 33 000 km

So

zu 1:Er hat ein Duck duck duck!!!

zu 2:Er hat das gleiche nur klock klock klock!!! aber das gleiche!!!

zu 3:Für ihn klingt es nicht besorgniserregend!!! was wenn doch?

zu 4:Er denkt auch nicht das, das Geräusch schlimm ist!!! was wenn doch?

Wenn ich das richtig sehe hat hier noch Keiner sein geräusch selbst gehört und kann damit auch nicht im geringsten etwas darüber sagen!

Soviel zu meiner einstellung und deswegen auch mein Beitrag.

Aber ihr könnt ja ggf. einen Teil der Rechnung übernehmen sollte es etwas ernstes gewesen sein....aber davon wollt ihr dann bestimmt auch nichs mehr wissen!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Wenn ich das richtig sehe hat hier noch Keiner sein geräusch selbst gehört und kann damit auch nicht im geringsten etwas darüber sagen!

Schön dass Du Dir soviel Mühe machst:)

Du liegst richtig: Ich habe gar keinen Smart:D Ich bin ein zwölfjähriger Schüler, der sich für Autos gar nicht interessiert:D Meine Familie hat gar kein Auto:p

Ich habe bei meinem Smart, den ich ja garnicht habe (:cool:) erfunden: "und beim nächsten Service danach fragen..." wird wohl so im Januar / Februar sein...aber das hast Du interessanterweise nicht zitiert:)

hätte ich natürlich machen können mir geht es aber wie du sehen kannst klar um die art des geräusches..welches ja wie geschrieben eigentlich gleich ist aber wohl nur anders klingt.

und wenn er Garantie hat kann er ja auch so in die werkstatt fahren und ihnen diese duck duck duck vorführen!

Und damit ist dieser Beitrag für mich beendet!

Streitet euch ruhig weiter wer welches tickern klappern oder klopfen ...oder wie immer ihr eure gleichen unterschiedlich geschrieben geräusche sonst noch nenen wohlt

Habe das gleiche Geräusch (4-5x Klopfen beim Anfahren nach längerer Standzeit. Das Klopfen ist auch am Gaspedal zu spüren.)

Mein Händler (MB & Smart) kannte das Geräusch nicht und hört es angeblich auch nicht.

Blick unter's Auto hat nichts gebracht, der Wagen ist ja fast vollständig verkleidet.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Klopfen vom ESP oder ABS Selbsttest kommen soll und normal ist.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Hätte mich gefreut, diese Info bei Motor Talk, meinem Lieblingsforum zu finden. Stattdessen fand ich einen Thread, indem mal wieder einer dem/den anderen zeigen musste, wie toll er ist und sich -anstatt zu helfen- über andere lustig macht. Schade aber hier steht ja jetzt die Antwort.

Ende gut - Thread gut!

am 15. April 2014 um 16:35

Kenne das von meinem auch. Nach dem Starten auf den ersten paar Metern merke ich auch ein Rattern und leichtes Klopfen. Was hat es mit diesem Selbsttest auf sich? Ich dachte bisher immer, wenn die Kotrolleuchten nach 10 sec aus gehen ist der ABS und ESP Selbsttest abgeschlossen.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Geräusch beim Anfahren / SMART 451 Benziner