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Geräuschkomfort im Vergleich

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:27

Hallo zusammen,

ich überlege mir im Herbst einen B220 CDI zu bestellen. Nachdem ich eigentlich jahrelang VW-Fan war, kann ich bei der neuen B-Klasse einfach nicht wiederstehen. ;-) Zumal unser aktuelles Modell, ein VW-Passat (3bg) tdi, auch langsam einen Austausch braucht... Nach meiner letzten Probefahrt, habe ich aber ein ganz anderes Problem: Der Geräuschkomfort. Es war gar nicht mal der Motor (B180 CDI), sondern viel mehr der Wind und teilweise auch die Abrollgeräusche. Ab Tempo 130 gewann insbesondere der Wind ein unangenehmes Niveau. Auch andere Fahrzeuge die neben mir fuhren waren bei dieser Geschwindigkeit unangenehm laut.

=> Handelt es sich um einen Einzelfall? Waren die Türen einfach nur schlecht eingestellt? Was sind Eure Erfahrungen im Vergleich zu Euren bisherigen PKW?

Interessant ist auch, dass laut ADAC-Motortest die B-Klasse rund 3 dB lauter ist als unser Passat, was sich auch mit meiner Einschätzung deckte ohne die Ergebnisse zu kennen. Und das bei einem Auto das effektiv rund doppelt so teuer sein wird? Siehe auch hier:

Passat: http://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_19_TDI_Comfortline.pdf

B-Klasse: http://www.adac.de/.../...edes_B_180_CDI_BlueEFFICIENCY_7G_DCT_DPF.pdf

Freue mich auch Eure Rückmeldungen / Beobachtungen.

Malu

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24 Antworten

Das ist der von Dir zitierte ADAC-Test zum Thema Geräusche:

"Note 2,5, Innengeräusch

Insgesamt ist das Geräuschniveau in der B-Klasse recht niedrig, so dass sich das Fahrzeug gut für Langstrecken eignet.

Autotest | Mercedes B 180 CDI Blue EFFICIENCY 7G-DCT (DPF) © ADAC e.V. | Seite 5

+ Bei 130 km/h wurde im Innenraum ein Pegel von etwa 69 dB(A) gemessen; Fahr-, Wind- und Motorgeräusche halten sich im Hintergrund."

Als Fahrer eines B 180 CDI kann ich diese positive Aussage des ADAC nur bestätigen. Da ich nicht dauerhaft zwischen 160 und 190 km/h fahre, ist die dortige Geräuschkulisse nebensächlich. Mir reicht die Richtgeschwindigkeit, mein B ist kein Renner und von mir auch nicht mit dieser Priorität gekauft.

Gegenüber meinem Vorfahrzeug W 245, B 170 NGT, mit Autotronic ist mir die Geräuschkulisse mit 7G-DCT deutlich angenehmer.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:09

Hmm, interessant dass Du die Geräuschkulisse als positiv empfindest: Ein Indiz für schlecht eingestellte Türen bei dem von mir gefahrenen B? Ich kenne bisher den W245 als B180 CDI. Hier war der Motor deutlich lauter, aber die Windgeräusche angenehmer.

Bei dem gefahrenen W246 viel auf, dass die Türdichtungen zwischen A-Säule und Tür ein wenig rausguckte - man konnte von oben den Filz sehen. Ich denke das führt auch im Winter mit gefrierendem Wasser zu Problemen?

Was die Geräuschkulisse betrifft, ich schließe mich der positiven Wertung des ADAC an.

am 7. Juni 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

 

Interessant ist auch, dass laut ADAC-Motortest die B-Klasse rund 3 dB lauter ist als unser Passat, was sich auch mit meiner Einschätzung deckte ohne die Ergebnisse zu kennen. Und das bei einem Auto das effektiv rund doppelt so teuer sein wird? Siehe auch hier:

Passat: http://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_19_TDI_Comfortline.pdf

B-Klasse: http://www.adac.de/.../...edes_B_180_CDI_BlueEFFICIENCY_7G_DCT_DPF.pdf

Freue mich auch Eure Rückmeldungen / Beobachtungen.

Malu

Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Die eigentlich vergleichbaren Touran bzw. Golf plus sind von den Messwerten nicht lauter als der B (http://www.adac.de/.../...DI_BlueMotion_Technology_Comfortline_DPF.pdf und http://www.adac.de/.../VW_Golf_Plus_20_TDI_Comfortline_DPF.pdf). Die aktuellen Passat-Modelle sind sogar lauter als Dein jetziges Fahrzeug (http://www.adac.de/.../VW_Passat_1_6_TDI_BlueMotion_DPF.pdf und http://www.adac.de/.../VW_Passat_2_0_BlueTDI_Highline_DSG_DPF.pdf).

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 16:24

Ich vergleiche zunächst einmal 50 T€ für eine B-Klasse vs 50 T€ für einen Passat. Beide Autos treten mit unterschiedlichen Konzepten an; in welcher Kategorie sie sich dabei befinden, ist mir egal. Aus meiner Anwendersicht (ich brauche ein Auto für 4 Personen) sind sie auf jeden Fall miteinander vergleichbar. Mich interessiert was ich am Ende wo bekomme.

Dass die B deutlich lauter als mein jetziger Passat ist, fiel mir bei meiner letzten Fahrt mit der B auf. Ich hatte zuvor mal einen anderen W246 zur Probefahrt, mit nahezu Vollausstattung (B200 CDI u.a. Exclusiv, Panoramadach, 17 Zoll, harmankardon, etc.), die kam mir deutlich leiser vor, ich würde sagen gefühlt auf dem Niveau meines Passats.

Nun bin ich verunsichert und würde gerne nach Euren Erfahrungen fragen. Und gleichzeitig die Frage ob es vllt. nur falsch eingestellte Türen waren - sh. meine Frage zu der abstehenden Gummidichtung. Und es gibt noch einen Punkt der irgendwie so recht zur Erfahrung der letzten Probefahrt passt - sh. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../ (einfach mal nach dem Wort "Windgeräusche" suchen).

Die Meßwerte sind immer mit Vorsicht zu geniessen, weil sie nichts über die Geräusch-/Lautstärkeverteilung im gesamten Hörbereich aussagen, sondern Mittelwerte sind. Außerdem gibt es immer noch Nebengeräusche, die sich in diesem Meßwert garnicht niederschlagen, subjektiv aber als sehr störend empfunden werden.

Nach meinen eigenen Testerfahrungen mit dem W245 kann ich die Aussage von Malu dahingehend bestätigen, dass ich den W245 von den reinen Fahrgeräuschen- also das, was von draußen reindringt, abgesehen vom Motorgeräusch - auch als spürbar leiser empfinde. Die Motoren sind definitiv leiser geworden und deren "Sound" auch deutlich angenehmer.

Aber die Karosserie scheint insgesamt halt wenige solide und isoliert, die Türen scheinen leichtgewichtiger, die Fahrwerksentkoppelung nicht so gut gelungen, obwohl es Unebenheiten besser absorbiert.

der doppelte Boden des W245 hat bezüglich Stabilität und Schallisolierung eben eine ganze Menge ausgemacht, da hat man bisher noch keine gleichwertige Lösung gefunden.

Ich habe mir auch von Mercedes in dieser Preislage eine geräuschmäßig besseres Auto versprochen - ist leider noch nicht der Fall.

Zu der Reifenproblematik, die ja Teil des Problems ist, habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:51

So, auf meiner kleinen Radtour habe ich einen W246 am Strassenrand stehen gesehen und die Gunst der Minute genutzt, um mir mal die Türdichtungen anzusehen. Bei dem Wagen saßen sie sauber im Rahmen, so wie ich es mir eigentlich auf vorstellen würde: 1) man konnte von oben kein Filz erkennen 2) auch von Vorne betrachtet war die Dichtung innerhalb des Rahmens. Das führt wahrscheinlich auch zu einem leisen / angenehmeren Innengeräusch... Bei dem zuletzt gefahrenen Wagen war es ja wie geschildert anders.

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Und es gibt noch einen Punkt der irgendwie so recht zur Erfahrung der letzten Probefahrt passt - sh. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../ (einfach mal nach dem Wort "Windgeräusche" suchen).

Verstehe Deinen Hinweis nicht so ganz. Zu den Windgeräuschen steht dort:

Zitat:

"Die neue B-Klasse ist was die Windgeräusche im Innenraum betrifft ein ausgesprochen leises Auto. Hier machen sich die vielen Stunden im Windkanal klar bemerkbar. Da das neue Modell deutlich strömungsgünstiger als die Vorgängerbaureihe geworden ist, konnten die Windgeräusche wesentlich reduziert werden. Dieses konnten wir selbst, vor allem bei schneller Fahrt mit Autobahntempo feststellen. Hier zeigte sich die neue B-Klasse ausgesprochen leise und sorgte während der Testfahrt, für eine entspannte Atmosphäre im Innenraum."

Vielleicht war etwas mit dem Fahrzeug nicht i.O.! Was auch immer! Jedenfalls die von Dir zitierten Tests (ADAC und der Blog ...passion.com) bestätigen keine übermäßigen Windgeräusche. Auch bei den ausführlichen Erfahrungsberichten der W246-Eigner ist mir das Thema Windgeräusche nicht negativ aufgefallen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

IUnd es gibt noch einen Punkt der irgendwie so recht zur Erfahrung der letzten Probefahrt passt - sh. hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../ (einfach mal nach dem Wort "Windgeräusche" suchen).

=> In meinem Satz fehlte das Wort >nicht< - meine Erfahrung bei der letzten Fahrt passte also nicht zu dem Bericht unter dem genannten Link. *Sorry*.

Ja, aber auf das Problem der Türdichtung wollte ich hinaus. Ich denke dass es tatsächlich daran lag. Werde bei der nächsten Fahrgelegenheit einer neuen B noch mal darauf achten...

Danke und Grüße

Malu

am 8. Juni 2012 um 7:25

Ich hab ja aktuell eine B-Klasse als Ersatzwagen für meine C-Klasse. Die B-Klasse ist schön leise, 180er Benziner, und läuft auf guten Straßen sehr sehr leise. Was mir missfällt ist das Geräuschniveau, wenn man auf schlechteren Wegen unterwegs ist. Da fehlt das solide Gefühl der C-Klasse. Deren Diesel ist deutlich präsenter und trotzdem kommt man sich im Auto "abgeschlossener" vor. Da arbeitet nichts, das flattert kein Heckrollo, da poltert kein Fahrwerk. Klar, kurzer Radstand und etwas mehr Höhe und er kastigere Innenraum fordern ihren Tribut, doch 50t€ wäre mir die B-Klasse das nicht wert, man hat das Gefühl in der B-Klasse ist man näher dran an den Dingen die "arbeiten. Mir fehlt einfach das solide Gefühl. Daneben ist die B-Klasse das bisher unübersichtlichste Auto, dass ich fuhr. Die Entwickler scheinen immer nur gerade aus zu fahren :)

am 8. Juni 2012 um 14:34

Ich habe seit einigen Tagen nun auch einen W246 mit dem außenlaufenden Schiebedach. Bei geöffnetem Dach treten im Bereich von 60 km/h sehr unangenehme, tieffrequente Geräusche auf. Besonders auf den hinteren Plätzen hat man ein sehr unangenehmes Gefühl im Ohr. Vorn ist es besser, aber immer noch störend. Kennt jemand das Problem aus seinem Fahrzeug?

Wenn man das "Netz", das bei geöffnetem Dach an der vorderen Kante aufklappt,, niederdrückt, dann kann man die Geräusche auch bei anderen Geschwindigkeiten simulieren. Sie sind dann allerdings um einiges schlimmer.

am 8. Juni 2012 um 17:39

Alle meine letzten fünf Fahrzeuge (siehe Signatur) waren mit Schiebedach und hatten dieses Verhalten - es entsteht eine Schwebung oder auch Resonanz des Luftstromes im Fahrzeuginneren. Die älteren mit innen laufendem Schiebedach wie auch der Audi A4 mit gleicher Schiebedachkonstruktion wie W246 (außen, mit netzbespanntem Windabweiser) genau so, wie bei dem neuen B200.

Der Windabweiser erhöht nur etwas die Geschwindigkeit bis zu welcher es noch erträglich ist.

Schönes Wochenende,

ArnoM

Habe vorhin eine Fahrt gemacht extra um die geschilderte Situation nachzustellen. Ich habe das Problem nicht. Maximal gefahrene Geschwindigkeit waren dabei 110 km/h. Schneller würde ich ohnehin nicht mit offenem Panoramadach fahren. Auf der Autobahn fahre ich höchstens mit hinten hochgestelltem Dach.

Natürlich gibt es Windgeräusche, die aber durch dieses "Netz" sehr schön reduziert werden. Bin mit aktiviertem Tempomat 60 km/h gefahren und habe den Windabweiser mit diesem Netz händisch nach unten gedrückt. Dabei wurde es unerträglich laut, wie Du es beschrieben hast. Genau das geschieht aber im normalen Fahrgeschehen nicht. Dieses unerträgliche Geräusch war erträglicher unter- und oberhalb von 60 km/h, aber nur bei gedrücktem Windabweiser.

Bei meinem Fahrzeug halte ich die Windgeräusche für normal und hinnehmbar, da sie durch den automatisch nach oben gehenden Windabweiser sehr deutlich gemindert werden.

Moin,

ich kann jetzt nicht für die B-Klasse sprechen.

Aber in meinem jetztigen 3er,habe ich das Geräusch bei geöffneten SD auch. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unerträglich laut. Meine Frau "meckert" immer mit mir,wenn ich es weit öffne. Daher fahre ich meist mit angeklappten Dach. Das war auch ein Grund,warum ich mich nicht für das Panoramadach entschieden habe. Ich fand und finde es immer noch Klasse. Nur leider störte mich der schwarze Himmel und das dann eventuell wieder auftretene Windgeräusch bei geöffneten Dach.

Da lohnt sich für uns kein P-SD.

VG. Mahri

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