ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräusche Zahnriemen

Geräusche Zahnriemen

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. November 2009 um 11:58

Hallo

habe nun endlich mal den Zahnriemen gewechselt.Motorcode x25xe.

Jedoch nicht so erfolgreich wie gedacht.

Habe mir das Zahnriemenkit von Contitech geholt,neuer Riemen Spanrolle und 2 Führungsrollen.

Zahnriemen an anhand der Markierund aufgelegt,Fürhrungsrollen so gedreht das die Markierungen fluchten.

Anschliessend die Spanrolle gestellt.

Nach kontrolle der Altteile war der alte Zahnriemen auch von Contitech.

Die neuen Umlaufrollen stehen ännähernd wie die alten.

Spanrollenmarkierung bleibt auch nach laufen lassen des Motors und der Stellung wie eingestellt.

Nun aber das Problem,wenn Auto stand,etwa 8 Stunden und ich normal starte ist nach etwa 10 sek. ein schleifendes Geräusch hörbar.

Ähnlich als wenn ein Lager einer Rolle defekt ist oder als ne Rolle irgendwo schleifen tut.

Das Geräusch ist nicht permanent,sondern kommt in regelmässigen abstanden,etwa jede halbe sekunde einmal.

Sobald der Motor etwas warm ist bzw. nach 1 Kilometer ist das Geräsch weg.Spirch sobald der Motor immer 1-2 minuten gedreht hat ist das Geräusch immer weg.

 

Habe nun schon 3 mal alles auseinander gebaut(Zahnriemen nicht abgenommen).Riemen und Markierungen nochmals neu eingestellt,jedoch gerüsch bleibt.Keine Metallspäne,Schleifspuren an Abdeckung,Schleifspuren Rollen etc zu erkennen.Zahnriemen paarmal gedreht und ebenfalls keine Abdrücke;Abschleifungen erkennenbar.

Zahnriemen sowie Markierungen stehen gut.

Liess Motor auch mal kalt laufen ohne Aggregate die vom Keilrippenriemen angetrieben werden,daher kann ich ausschliessen das es Servorpumpe LiMa etc ist, Geräusch bleibt.Kalter Zustand.

Die Gipfel der Exzenters von den Führungsrollen stehen wie folgt,untere Führungsrolle etwa 12.05 Uhr und obere Führungsrolle etwa 9.00 Uhr.

Einbau erfolgte nach Vorgaben von AutoData.

Motor hat auch nicht den Verdacht das Motor schlecht dreht,Zieht gut und im Standgas auch keine Drehzahlschwankungen.

Im auseinandergebauten Zustand ist auch zu sehen das sich alle Rollen drehen und nicht blockieren oder so.

In AutoData stand ja was wegen einen B - Punkt bei der oberen Führungsrolle.

Kann damit nicht viel anfangen da nicht an der Rolle erkennbar ist,obere Rolle steht etwa so wie die alte rolle.

Allein die untere Rolle stand auf etwa 12 Uhr.Neue nun 12.05 Uhr.

Kann da einer mir nun vielleicht mal ein Tip geben was ich falsch gemacht habe ?

Gruss Steve

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 26. November 2009 um 12:00

Von der Lautstärke her nur hörbar wenn eine Scheibe geöffnet ist.

Schon mal den Motor laufen lassen, wenn die Verkleidung des Zahnriemens weg war?

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:28

ja Motor lief auch ohne Abdeckung .Konnte daher mal sehen ob sich auch alle rollen bewegen.

War aber bisher nur möglich als Motor warm war,also noch nicht ohne Abdeckung laufen lassen im kalten Zustand

Mach mal. vllt kannst du das Geräusch dann näher eingrenzen.

Im kalten Zustand kommen bei mir auch manchmal lautere Geräusche aus der Zahnriemengegend. Habe auch schon öfters alles kontrolliert, aber nichts feststellen können. Mache mir aber deswegen keine Sorgen.

Hi!

 

Wurde die WAPU auch mit gewechselt?

 

Gruß Kater

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:28

nein Wapu ist nicht gewechselt.

von der Wapu kann es nicht kommen da diese vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Bei abgenommen Keilrippenriemen ist das Geräusch weiterhin.

bleibt fast nur Umlenkrolle- kannst probehalber die alten reinmachen...

was jetzt verstehe ich net ganz. du sagst die wasserpumpe kann es net sein weil die über denn keilrippenriemen gespant ist. also bei mir ist die wapu über den zahnriemen gespant. und wie kannst du den motor ohne keilrippenriehmen laufen lassen ???

@x20xev

den Motor den du hast, hat der 2,5er als Anlasser, deshalb ist das anders

achso du hast ein 2,5er tut mir leid habe ich erts jetzt gesehen

na wenn das so ist habe ich nix gesagt

@TE

hast du die Anleitung benutzt, die ich dir(?) damals gemailt hab?

ist auch der richtige Zahnriemensatz verbaut?

ich bekomme nämlich für meinen keinen Conti-Satz her...ich muss immer original kaufen.

(ich glaube da ist der haltebock für Umlenk und Spannrolle - wo 2 oder 3 Rollen drauf sind - etwas anders)

wenn es aber definitiv der richtige ist, wie schon oben erwähnt, nochmal aufmachen und gucken / hören und eingrenzen.

alternativ kannst du vor dem Motorstart mal etwas Silikonspray auf den Flachriemen sprühen...meiner hatte komischerweise (allerdings im Sommer) ganz selten nach dem Start, ca. 5 Sekunden gepfiffen.

Gruß Christian

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:39

@Christian

Joo habe es genau nach der Anleitung getan die ich von dir habe.

Habe den ContiSatz hier geholt : http://www.autoteile-zetel.de/

Hier mal die Daten von mein Auto

Schlüsselnummern 0039 und 947

Fgnummer:W0L000036V1973546

Demnach ist ContiSatz CT 884 K1 der richtige der dort angeboten wird oder ?

Hatte extra mal die Hotine nach den Kauf im September ein 2.mal angerufen ob es auch der richtige Satz ist,

anhand meiner Daten und Opelpass sollste es der richtige Satz sein,wurde mir so versichert.

werde mich wohl nochmal am Samstag hinstellen und alles aufs neue verbauen .alten Block mit neuen Rollen.oder komplett mal die alten Rollen einbauen.

weg muss das Geräusch so oder so.. war ja vor dem Wechsel auch nicht da

Hi

Ich hatte mal das Problem das ich die Schraube der neuen Spannrolle nicht verbaut hat, war ne blöde Torx- SChraube.

Nun sind die neuen Spannrollen was breiter von Conti und die Rieppenriemenscheibe (ist zweiteilig mit Gumielager) ist ab und zu daran vorbei geschlieffen, manchmal bei unterschiedlichen drehzahlen manchmal bei Temp unterschied.

Das blöde war das man das kleine Loch in der abdeckung nicht sofort gesehen hat.

Naja habe dann zum Schluss wo ich den Fehler gefunden hatte die Rippenriemenrolle eben was abgeflacht mit der Felx und wolla das Schleifgeräusch ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Hier mal die Daten von mein Auto

Schlüsselnummern 0039 und 947

Fgnummer:W0L000036V1973546

Demnach ist ContiSatz CT 884 K1 der richtige der dort angeboten wird oder ?

keine ahnung...weiß ich echt nicht.

laut meinem Teiledealer hat er mir anhand von seiner datenbank auch den richtigen gegeben...der sich aber als falsch heraus stellte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen