ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. April 2024 um 7:04

Hallo.

Das ist das erste mal das ich im Forum bin. Also bitte nachsichtig sein.

Seit etwa einem Monat höre ich ein Geräusch im Motorraum und weiß nicht was es ist. Das Geräusch ist am lautesten wenn der Wagen im 5. Gang ist.

Das Auto ist ein Polo GTI AW von 2020 mit 200PS.

Service und alles andere ist auf aktuellem Stand aber das Geräusch ist aufgefallen seit etwa 1nem Monat und wird zunehmend lauter. Am schlimmsten ist es wenn der 5. Gang drin ist und bei etwa 60-70 kmh und das Gaspedal so zwischen beschleunigen und entschleunigen ist. Es ist so eine Art schleifen summen. Am Lenkrad ist nichts zu bemerken und am Gaspedal fühlt man auch nichts. Er war bis gestern in der Werkstatt. Aber dort hat man mir gesagt das sie nichts auf Verdacht wechseln möchten und abwarten wollen bis es lauter wird. Was ich sehr nobel finde das nicht einfach was getauscht wird und es nicht besser wird.

Meine Sorge besteht drin das wenn ich zu lange warte ich deutlich höhere Kosten haben könnte. Wenn also jemand weiß oder ein ähnliches Problem hatte, mir bitte sagen könnte was es sein kann. Danke an alle schon im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte Anfang Januar dasselbe Problem bei meinem Polo.....undefnierbare Geräusche im Motorraum, die im 5. Gang immer lauter wurden.....dann die Anzeige EPC im Display. Bei Neustart des Motors keine Anzeige, aber erneut im 5. Gang. Dann ab in die Werkstatt.....der Grund für dieses Problem war ein Dichtring im Saugschlauch. Dichtring entfernt, Wagen läuft wieder rund.

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 2. April 2024 um 09:20:18 Uhr:

Ich hatte Anfang Januar dasselbe Problem bei meinem Polo.....undefnierbare Geräusche im Motorraum, die im 5. Gang immer lauter wurden.....dann die Anzeige EPC im Display. Bei Neustart des Motors keine Anzeige, aber erneut im 5. Gang. Dann ab in die Werkstatt.....der Grund für dieses Problem war ein Dichtring im Saugschlauch. Dichtring entfernt, Wagen läuft wieder rund.

.......hätte gefährlich ausgehen können......

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:22

Oh wow... danke für diese präzise Antwort. Werde es in der Werkstatt bei Abholung um 15:30 Uhr so weiter geben. War das auch ein DSG?

Zitat:

@Egolatorex schrieb am 2. April 2024 um 09:22:51 Uhr:

Oh wow... danke für diese präzise Antwort. Werde es in der Werkstatt bei Abholung um 15:30 Uhr so weiter geben. War das auch ein DSG?

Nein, Schaltbetrieb

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 2. April 2024 um 09:21:20 Uhr:

Zitat:

@POLOreefblue schrieb am 2. April 2024 um 09:20:18 Uhr:

Ich hatte Anfang Januar dasselbe Problem bei meinem Polo.....undefnierbare Geräusche im Motorraum, die im 5. Gang immer lauter wurden.....dann die Anzeige EPC im Display. Bei Neustart des Motors keine Anzeige, aber erneut im 5. Gang. Dann ab in die Werkstatt.....der Grund für dieses Problem war ein Dichtring im Saugschlauch. Dichtring entfernt, Wagen läuft wieder rund.

.......hätte gefährlich und teuer ausgehen können......

Gibt es schon eine Diagnose ? Habe leider das selbe Problem .

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:43

Leider nicht. Habe meinen Mechaniker darauf angesprochen und er würde lieber warten bis es lauter wird das mann weiß woher genau es kommt. Das austauschen der dichtung würde mich etwa 120€ kosten wie er gesagt hat. Aber er würde gerne nicht einfach auf Verdacht tauschen. Mal sehen ich soll nochmal 4 Wochen warten. Denke dann kommen so 300-400km zusammen.

Okay danke für die Info . Die Werkstatt in der ich gestern war, sagte mir, dass es sich nach Getriebe anhört und ich hab noch nicht mal 60.000km auf dem Tacho .

Deine Antwort
Ähnliche Themen