ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Korrosion im Motorraum - VW Polo mit 34'000 km

Korrosion im Motorraum - VW Polo mit 34'000 km

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. März 2022 um 19:46

Hallo zusammen,

Bin aktuell beim Kauf eines Occasionswagens. Dabei handelt es sich um einen VW Polo aus dem Jahr 2018 mit knapp 34'000 km. Probefahrt verlief wunderbar, beim Blick unter die Motorhaube stellte ich jedoch einiges an Korrosion fest. Aussage der Garage: "ganz normal". Was meint ihr hierzu?

 

Besten Dank!

Motorraum
Motorraum
Motorraum
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo fleug20,

die Bilder haben mein Kopfkino schnell widerlegt, ich habe bei Korrosion jetzt Rost vermutet, aber diese weißlichen Anhaftungen habe ich auch an manchen Teilen (LM, KlimaKompr.). Vielleicht ist das auf den Ort zurückzuführen, wo das Fahrzeug eingesetzt war, z. B. Küstennähe, salzhaltige Luft oder ähnliches. Es könnte auch einen Zusammenhang zu den heute üblichen Legierungen bestehen, die vornehmlich aus Aluminium sind. Bei mir lassen sich diese Stellen auch mit einem Tuch abreiben, gut ein kleiner Rest bleibt, aber das meiste geht ab. Ich denke nicht, dass sich die Lebensdauer dadurch verkürzt!

Freundlicher Gruß

Das ist ganz normal so…

Wagen ist halt auch 4 Jahre alt… bei meinem sehen die Teile auch so aus und die Achsteile/Radaufhängungen sind z.T. schon richtig braun :(

Sieht schwer nach hoher Salznebelbelastung aus, evtl. hat sich der Vorbesitzer nie um den Motorraum gekümmert.... Dann sieht das so aus...

am 19. März 2022 um 22:15

Streusalz oder Salzhaltige Luft.

Ist jetzt nicht so wild, Aluoxid, da gammelt nichts durch. Sieht nur "nicht schön" aus.

Ich würde mir den Wagen von unten ansehen. Bremsleitungen, Bremsscheiben, Achse, Anbindungspunkte zur Karosserie.

Silikonspray drüber und schon sieht das alles viel besser aus.

@new-rio-ub

Man sollte nicht glauben das du Forenpate bist. :) aber deine qualifizierten Beiträge sind ja bekannt.

Nicht duschen, einfach Deo benutzen. :rolleyes:

Im Ernst - wäre es nicht besser zuerst den Motorraum einmal gründlich zu reinigen und dann zu versiegeln?

Mfg Mario

am 20. März 2022 um 11:17

Bei einem Kia, wo alles aus Plastik ist mag das funktionieren, ein VW ist da etwas anspruchsvoller.

;)

Reinigen mit Wasser bringt da gar nichts.

Ich mache das immer so mit besten Ergebnissen. Silikonöl greift auch keine Gummis an. Sieht gleich sehr gut aus.

Man sollte nicht glauben das du Forenpate bist. Das verbitte ich mir hier.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 20. März 2022 um 12:17:49 Uhr:

Bei einem Kia, wo alles aus Plastik ist mag das funktionieren, ein VW ist da etwas anspruchsvoller.

;)

Man verzapft mal wieder Blödsinn. Es ist eher umgekehrt. Aber mindestens gleichwertig.

Ein VW-Fahrer muss natürlich eine Rechtfertigung für den hohen Kaufpreis suchen.

Hallo Leute,

ich freue mich immer, wenn das eigentliche Thema abgehakt und man sich gegenseitig anfrozzelt, weil man ja Zeit hat.

Themenstarter für dich sollte die Sache klar sein = nicht so schlimm, fault nich weg und kannse beliebig durch Stadt und Land bewegen, zieh´s keine weiße Fahne hinter dir her. Nur putzen musse!

Deinem Entschluss steht nichts mehr im Wege, außer du selbst;-))

Freundlicher Gruß

Putzen mit Wasser (Wasserschlauch) oder einfacher ist Silikonspray. Einfach mal ausprobieren. Bleibt jedem überlassen

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. März 2022 um 12:18:50 Uhr:

Reinigen mit Wasser bringt da gar nichts.

Ich mache das immer so mit besten Ergebnissen. Silikonöl greift auch keine Gummis an. Sieht gleich sehr gut aus.

Man sollte nicht glauben das du Forenpate bist. Das verbitte ich mir hier.

@new-rio-ub

Zur Kenntnis genommen :D

Aber es ist einfach köstlich was du manchmal so loslässt und jetzt..

Schönen Sonntag noch

Mfg Mario

 

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. März 2022 um 12:32:24 Uhr:

Putzen mit Wasser (Wasserschlauch) oder einfacher ist Silikonspray. Einfach mal ausprobieren. Bleibt jedem überlassen

Doller Tip, lass daß mal nen Nachbarn sehen, wie der TE mit dem Wasserschlauch den Motorraum reinigt, ich seh schon Ordnungs/Umweltamt incl. Feuerwehr aus rücken. Vlt. doch manchmal vor dem schreiben nachdenken. davon abgesehen, warum soll der TE das machen? Ist doch eher das Problem des Verkäufers.

Und dann noch Silicon im Motorraum versprühen, joo, gibt dem ganzen Flugdreck vom Sommer ein schönes behagliches Zuhause. Beim KIA mag das ja langen. Ein halbwegs geschulter Aufbereiter nimmt dafür andere Sachen wie Motorschutzwachs bzw. eine Versiegelung. Mit Silicon haben die Leut hier früher den Motorraum der Pappe eingesprüht...

am 20. März 2022 um 12:32

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. März 2022 um 12:20:04 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 20. März 2022 um 12:17:49 Uhr:

Bei einem Kia, wo alles aus Plastik ist mag das funktionieren, ein VW ist da etwas anspruchsvoller.

;)

Man verzapft mal wieder Blödsinn. Es ist eher umgekehrt. Aber mindestens gleichwertig.

Ein VW-Fahrer muss natürlich eine Rechtfertigung für den hohen Kaufpreis suchen.

Ist nun mal ein VW-Forum.

Da werden keine Lobeshymnen auf koreanische Autos gesungen. Oder japanische, französische oder italienische.

Da bringt es auch herzlich wenig, hier die User ständig damit zu bombardieren, daß der Kia soooo toll ist.

Warum ist es dann nicht das meistverkaufte Auto seiner Klasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Korrosion im Motorraum - VW Polo mit 34'000 km