Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche im Motorbereich 3.0 ASN

Geräusche im Motorbereich 3.0 ASN

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 5:11

Guten Morgen zusammen,

wie immer habe ich die Suche bemüht und konnte leider konkrete Hilfe erhalten und benötige daher eure Schwarmintelligenz.

Mein A4 mit dem MBK ASN hat bei 240.000 km einen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe erhalten. Das ganze ist nun mehr als 30.000 km her.

Nun ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein nicht bekanntes Geräusch kommt. Es ist im Bereich der Ventildeckel zuzuordnen. Ich würde es als "Schnarren" bezeichnen.

Ich habe ein Video erstellt: https://youtu.be/stWsDlpHeNA

Leistungsverlust hat das Auto nicht, läuft tadellos. Das Geräusch ist nur zu hören, wenn der Motor warm ist.

Habt ihr eine Idee? Danke schonmal für die Unterstützung.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus, wenn's anfängt zu klackern, dann kommen wohl die Hydrostößel und die Nockenwellen laufen ein. Bekanntes ASN Problem, durfte auch schon die Fahrerseite komplett neu machen. Wie sieht's mit den Kat's aus? Wurden die schonmal neu gemacht? Grüße aus Losheim.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 5:25

Moin Nachbar! Danke für die schnelle Antwort. Kat sind noch die Originalen drin. Auf der Fahrerseite ist das Flexrohr defekt, das ich alsbald machen werde.

Gruß aus Serrig

Servus Nachbar ;), bei mir sind nämlich beide hin und ich vermute dass damals dadurch die Nockenwellen und Hydrostößel den Geist aufgegeben haben. Was ich vermute ist das dadurch das die Abgase nicht mehr ordentlich entweichen können, das Öl nicht ausreichend durch die Bohrungen zu den Nockenwellen kommt. Das schiebsen da, kann aber vieles sein also müssen nicht unbedingt die Nockenwellen und Hydrostößel sein. Vielleicht ist auch das SSR hin und wackelt in der Ansaugbrücke herum.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 5:58

Hin sind sie nicht. Gelegentliche kommt eine Fehlermeldung die Werte Vorkat seien nicht in Ordnung und die Lambdasonden seien VERTAUSCHT. Fehler wird gelöscht und gut ist. AU beim TÜV immer im Normbereich.

 

SSR?

Moin Nachbarn. :D

SSR = Schaltsaugrohr.

Dass die Nockenwellen beim 3.0 ASN gerne einlaufen, höre ich jetzt zum ersten Mal.

Lambdasonden vertauscht? :confused: Dann hat da aber schonmal jemand rumgefummelt. Das sollte so nicht sein.

Grüße vom Bostalsee :)

Der mit eingelaufenen Nockenwellen war der 2.5TDI denke ich.

Für mich klingt das Geschnorchel deutlich wie Falschluft. Ob das geräusch mechanisch ist - ein billiges Maschinen-Stethoskop würde helfen. Was bei meinem damals um 230.000 km hin war - die Lager des Nebenaggregateriemens samt dessen Spanner. Klang wie eine Kaffeemühle. Die waren am Ende so heiss, dass die Lager bläulich angelaufen waren und etwas Wasser aus einer Sprühflasche dort "zischte".

Fehlermeldung - Vorkat Durchfluss zu gering oder Werte unplausiebel, deutet auf defekte vorkats hin.

 

Zitat:

@ben.ja.min schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:58:08 Uhr:

Hin sind sie nicht. Gelegentliche kommt eine Fehlermeldung die Werte Vorkat seien nicht in Ordnung und die Lambdasonden seien VERTAUSCHT. Fehler wird gelöscht und gut ist. AU beim TÜV immer im Normbereich.

SSR?

Hat dann so ausgesehen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:22:25 Uhr:

Der mit eingelaufenen Nockenwellen war der 2.5TDI denke ich.

Für mich klingt das Geschnorchel deutlich wie Falschluft. Ob das geräusch mechanisch ist - ein billiges Maschinen-Stethoskop würde helfen. Was bei meinem damals um 230.000 km hin war - die Lager des Nebenaggregateriemens samt dessen Spanner. Klang wie eine Kaffeemühle. Die waren am Ende so heiss, dass die Lager bläulich angelaufen waren und etwas Wasser aus einer Sprühflasche dort "zischte".

Nockenwelle
Nockenwelle + Hydros
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:22

Hallo nochmal. Habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes raus. Siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg

Servus,

Wenn du Glück hast dann sind es nur die Zündspulen (Audi hatte eine Rückrufaktion). Habe ich bei meinem auch alle gewechselt, bin dabei direkt auf die von ngk gegangen und dann in einem natürlich alle Zündkerzen getauscht. Wenn du Pech hast, sind die Kat's damit schon hin (wie bei mir) und wenn du ganz viel Pech hast (wie es auch bei mir war - siehe Bilder im vorigen Beitrag) hast du als Folgefehler auch die Nockenwellen und Hydrostößel am Sack. Drücke dir die Daumen das es dann nur die Spulen und Kerzen sind. Grüße

 

Zitat:

@ben.ja.min schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:22:54 Uhr:

Hallo nochmal. Habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes raus. Siehe Bild.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 9:30

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:22:25 Uhr:

Der mit eingelaufenen Nockenwellen war der 2.5TDI denke ich.

Für mich klingt das Geschnorchel deutlich wie Falschluft. Ob das geräusch mechanisch ist - ein billiges Maschinen-Stethoskop würde helfen. Was bei meinem damals um 230.000 km hin war - die Lager des Nebenaggregateriemens samt dessen Spanner. Klang wie eine Kaffeemühle. Die waren am Ende so heiss, dass die Lager bläulich angelaufen waren und etwas Wasser aus einer Sprühflasche dort "zischte".

Das mit dem Stethoskop werde ich mal probieren. Warum meinst Du Falschluft?

Zitat:

@ben.ja.min schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:30:33 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Oktober 2022 um 10:22:25 Uhr:

Der mit eingelaufenen Nockenwellen war der 2.5TDI denke ich.

Für mich klingt das Geschnorchel deutlich wie Falschluft. Ob das geräusch mechanisch ist - ein billiges Maschinen-Stethoskop würde helfen. Was bei meinem damals um 230.000 km hin war - die Lager des Nebenaggregateriemens samt dessen Spanner. Klang wie eine Kaffeemühle. Die waren am Ende so heiss, dass die Lager bläulich angelaufen waren und etwas Wasser aus einer Sprühflasche dort "zischte".

Das mit dem Stethoskop werde ich mal probieren. Warum meinst Du Falschluft?

Schon was dabei rum gekommen?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:51

Hi. Noch nicht. Bin zurzeit beruflich stark eingespannt. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich es hier mitteilen. Danke der Nachfrage. Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:59

Hallo zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung: Ich konnte am Wochenende danach sehen. Ich muss es erste beobachten und und prüfen ob das Geräusch nochmal auftritt. Ich werde Mitte der Woche berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche im Motorbereich 3.0 ASN