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Geräusche bei meinem RS

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:56

Hallo,

ich bin mit meinem 2012er RS nach wie vor sehr zufrieden. Fahre ihn seit 50.000km. ich habe ihn mit 60.000km gekauft und folgendes am Motor geändert.

1. SW von REVO auf ca. 420 PS

2. Aga ab Turbo ohne Vorkat

3. Pipercross Luftfiltermatte

4. alle 15.000km Ölwechsel mobil1 new life 0w40

Ich habe 2 Nebengeräusche aus dem Motorraum die mich sehr stören und nie in der Werksatt auftreten.

Er ist immer zum Ölwechsel und Service bei Audi und die sagen immer alles sei bestens! ich habe leider auch kein soundfile, weil ich entweder das Handy zu spät zur Hand habe, oder die Geräusche einfach nicht auftreten. Es lässt sich nicht reproduzieren.

Wenn der Motor warm ist und!! die Aussentemperatur über 25 Grad liegt, klackert der Motor nach einem Neustart ca. 1 Minute im Standgas. Es ist ein sauberes schlagen ohne schleifende oder rasselnde Nebengeräusche. Einfach ein sauberes tac tac tac im halbsekündlichen Takt. Nach einer Minute ist das weg und es tritt nur manchmal auf.

Das zweite Geräusch höre ich unabhängig vom ersten im Innenraum. Es tritt sehr oft auf und ist ein sehr leise schleifendes Geräusch. Man kann es nicht aufnehmen. Es klingt wie das schleifen einer Umlenkrolle und ich bilde mir ein, das es bei Regen häufiger ist.

Vor einem Monat habe ich den Motor reinigen lassen. Es wurden die Einlassventile etc. Salzgestrahlt. Keine Besserung bei den Geräuschen, jedoch wieder besseres Ansprechverhalten, da vorher stark verkokt.

Vom Gefühl geht mein RS so gut wie beim kauf, kein Ölverbrauch, geringer Spritverbrauch. Wenn die Geräusche nicht auftreten, habe ich einen hörbar ruhigen Motorlauf mit dem klicken der HD Pumpe/Einspritzventilen. Alles normal.

Es macht mich einfach fertig nicht zu wissen was los ist. Steh ich vor einem Motorschaden, oder hat nur ein Agregat ein Ding weg? Ich weiß es nicht. Audi sagt nur, alles normal und wenn nicht kann es auch an der Software liegen.....

Vielleicht finde ich hier ja Hilfe oder Leidensgenossen....

Bin für jeden Hinweis dankbar

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14 Antworten
am 13. Oktober 2017 um 8:07

Wenns nur beim Start ist und nach einer min weg ist, ist ein Hydrostößel undicht.

Wenns warm ist und das Öl dünnflüssig, läuft es raus und nach einer min nach dem Start hat er sich dann wieder vollgesaugt und klackert nicht mehr.

Also Hydros wechseln.

Beim Geräusch im Innenraum müsstest Du mal schreiben, wo das ist.

Zitat:

@vaunek schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:56:26 Uhr:

 

4. alle 15.000km Ölwechsel mobil1 new life 0w40

Hallo

Stell sich die Frage wo ist das Öl her?

Seit einiger Zeit wird massenweise Öl gefälscht und billig in Umlauf gebracht.

Vielleicht wurde es hier produziert.

Hier kann man auch interessante Sachen zu dem Thema lesen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 8:21

ok, danke für die Antworten, Hydros wechseln wäre noch eine Option. Wenn warscheinlich auch sehr teuer. Im Fehlerspeicher steht übrigens nichts. Das zweite Geräusch aus dem Innenraum lässt sich nur schwer lokalisieren. Man hört im Innenraum das es von vorn aus dem Motorraum kommt. Es ist wie ein Schaben, als wenn sich etwas ungeschmiertes dreht. Bei erhöhen der Drehzahl wird es geringfügig lauter.

Das Öl ist von ebay. Der Verkäufer war öldepot24 oder so, mit sehr vielen positiven Bewertungen. Nächster Ölwechsel steht zeitnah an und ich überlege umzusteigen auf ein gutes 5W40. Wichtig ist, das es die spec Nummer von Audi/VW drauf hat. Sonst füllt es mein Audhändler nicht ein

am 13. Oktober 2017 um 8:26

Hydros selber kosten nix. Aber die Nockenwelle muss raus un dann alles wieder eingestellt werden.

Wenn sowieso alles abgebaut wird, gleich den Keilriemen ab und den motor ohne Keilriemen (nicht Zahnriemen) laufen lassen.

Vielleicht ist es ja nur die Umlenkrolle oder Spannrolle.

Ich hab das Gefühl, das jeder TT unter irgendwelchen nicht erklärbaren sporadischen Geräuschen leidet, wobei das Auto meist einwandfrei startet und fährt. Diese Kopfschmerzen kenne ich und fahre einfach weiter bis mal tatsächlich was ist, oder auch nicht ;).

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 11:53

der Motorenbauer bei dem ich die Motorreinigung gemacht habe, sagt ich soll mal vorbeischaun dann reden wir über die Hydros. Mal sehen, was er haben will. Vielleicht auch gleich den Becherstössel der HD Pumpe mit wechseln?

Dann gleich noch Öl Wechsel mit diesmal 5w40 und es wird wieder ein teurer Monat. Aber was tut man nicht alles für seinen Wagen :)

am 13. Oktober 2017 um 12:07

Naja, ich denke Hydros wechseln macht er in 5 Stunden.

Das sollte so 400€ kosten.

Wann ist denn der zahnriemen fällig?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:25

Hat doch Steuerkette

War grad beim Motorenbauer, der sagt das zum hydros wechseln der Motor raus muss. Die Steuerkette geht über die Nocke. Steuerkettenwechsel geht auch nur mit Motor raus ;(

Er will das Auto 2 Tage haben und es mit einer Spülung und Ölwechsel probieren. Da bin ich jetzt schon pessimistisch

am 14. Oktober 2017 um 7:22

Naja, für Spülung brauchst Du das Auto nicht 2 Tage abgeben.

Da kannst Du auch selbst das Mittel ins Motoröl geben und rumfahren.

Das würde aber nur was nützen, wenn die Hydros verdreckt sind.

So wie Du das beschreibst, ist aber einer undicht.

Da nützt spülen nix.

Falls Du ahnungslos bist, wie das mit den Hydros ist und wie die funktionieren, schau mal bei youtube nach videos von den Autodoktoren.

Dort hatten sie mal das klappern beim Start und haben die Funktion der Hydros erklärt.

So wie Du schreibst, lohnt sich das nur im Zusammenhang mit Steuerkettenwechsel.

Also Steuerk. 600€ + Hydros 200 macht 800€.

Da steht die Frage, ob Du nicht mit dem Klappern beim Start leben kannst.

Wobei das ganze ja nicht besser wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:08

das recjt leider bei weitem nicht mit dem Geld, sonst hätte ich es schon gemacht. Der Motor muss für beides raus! Audi will für den Steuerkettenwechsel 3300 Euro

am 14. Oktober 2017 um 9:13

Natürlich, BMW will für Bremsenwechsel an meinem Auto auch 1300€, obwohl die Klötze pro Achse vom Markenhersteller 59€ kosten.

Bei unserem TT TDI wollte Audi für Zahnriemenwechsel 1200€, die Freie 660€ und privat habe ich 370€ bezahlt.

Wo kommst Du her?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:38

Ich komme aus Dresden. Ich meine den Ausbau des Motors wird es nirgends für einen schmalen Taler geben

am 14. Oktober 2017 um 10:14

Naja, ich habe hier im Werk gesehen, dass er in 3 Minuten eingebaut wird, wenn 2 Leute wissen, was sie tun, haben sie das gesamte gedöns in einer halben - dreiviertel Stunde abgesenkt.

Du bist ja nicht weit vom ADW entfernt, ich denke bei meiner Kalkulation von 1000€ kriegst Du das in Polen für den Preis gemacht.

Frag mal nach.

Du hast ja sicher eine polnische Kollegin?

Ich habe hier Kolleginnen aus Polen, Rumänien, Rußland, Ostdeutschland, jede Menge Ausländerinnen ;-)).

Sorry, der musste sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:35

Auf keinen Fall lass ich das im Ausland machen! Ich weiß noch nicht wie ich es mache. Ich war in verschiedenen Werkstätten fragen von der Freien bis zu Audi selbst. Niemand war begeistert vom Motorausbau. Alle sagten, hoher Aufwand, hohe Kosten. Für viele wird es das erste mal sein einen 5 Zylinder auszubauen.

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