ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Die original 7DS-Felge von Audi passt übrigends _nicht_ auf den TT-RS...

Die original 7DS-Felge von Audi passt übrigends _nicht_ auf den TT-RS...

Themenstarteram 7. November 2009 um 1:12

ich war da ja eigentlich recht optimistisch:

- auf den alten spyshots hat der rs-testwagen die felge drauf

- ich hab mir extra vorab von audi in IN telefonisch bestätigen lassen, dass die felge mit genau der teilenummer auf den rs passen wird

- der meister in der werkstatt hat ebenfalls in seinem system nachgeguckt und kam zum entschluss die passt

daraufhin hab ich mir dann einen komplettradsatz von gtg geordert, ziel war das hier:

http://www.advanceddigital.co.uk/tt/CIMG5702.jpg

gestern hat mir mein audizentrum die räder dann montiert, von der bühne gefahren, dabei zweimal den wagen abgewürgt, wieder auf die bühne gefahren, räder vorne wieder abgenommen, dumm geguckt. passen natürlich nicht die scheiss dinger, die 3m strecke hat aber schon gereicht, dass der bremssattel sich mal die felge so zurechtschleift, dass sie sich dreht. ergebnis: ein satz ratloser meister die fassungslos um das auto stehen, zwei geschredderte felgen mit restwert 0 euro und zwei angeschliffene bremssättel (ob die noch mehr abbekommen haben weiss ich noch nicht, fuhr sich jedenfalls danach noch ganz normal).

bin jedenfalls momentan mehr als angepisst, denn mehr kann ich im vorfeld nu wirklich nicht machen um mir die montagefähigkeit attestieren zu lassen. ausserdem gehört ja auch schon wieder eine gewisse portion genialität dazu, die dinger so anzuschrauben, dass sie nachher erstmal 5mm aluminium von den streben abhobeln müssen um sich überhaupt drehen zu können. hätte man ja bei der montage schon irgendwie merken können, oder?

mal sehen wie das jetzt weitergeht, hoffe ja werkstätten sind gegen sowas versichert und machen da nicht auch noch zicken. da der rückruf des meisters, der sich um den fall kümmern wollte heute allerdings ausgeblieben ist und meine versuche ihn an die strippe zu kriegen nicht zum erfolg geführt haben befürchte ich natürlich schon wieder das schlimmste...

mir fallen derzeit nur zwei möglichkeiten ein das ganze zu lösen:

- audi oder das audizentrum tauscht mir die vier 7ds-felgen gegen die originalen rs-felgen in 19" und ich bezahle den preisunterschied (kosten im verkauf irgendwie 40 euro pro rad mehr). das problem ist natürlich, dass die 7ds zwar originale, neue audifelgen sind, ich sie aber nicht über das audizentrum bezogen habe das sie mir 'montiert' hat.

oder

- das audizentrum tauscht mir die beiden defekten felgen gegen neue aber baugleiche aus und ich werfe die 7ds mit ner 10er distanzscheibe rundrum drauf, dann sollte es kein problem mehr sein

letztere lösung hätte den vorteil, dass dafür kein goodwill von audi notwendig ist und ich den wagen eigentlich die paar minuten die er die felge drauf hatte schon richtig gutaussehend fand. bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir mit 10er distanzscheiben nicht nachteiliges fahr- und bremsverhalten erkaufe. wenn mir die kiste dann bei ner vollbremsung aus vmax in die böschung zieht oder die räder bei 160 munter drauflos schlackern war die lösung nicht so prickelnd...

jedenfalls musste ich als rs-kunde der ersten stunde bei der aktion wieder hieran denken:

http://despair.com/mis24x30prin.html

gibt halt bei allen neuen modellen einen der's abkriegt, ab dem nächsten kunden ist der händler und audi dann schlauer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

seltsam ist esja schohn.den die TTRS felgen sind ja auch 9x19et52 .

es sollte eigentlich passen.

Die RS Felgen haben aber alle eine etwas gewölbte Form von der Mitte her nach aussen und das sorgt bei den RS Felgen dafür, dass sie halt so gerade eben an den Bremssätteln vorbeikommen. Eine Felge, wie die 7 DS, bei der die Streben nicht gewölbt sind, kann da Probleme bekommen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

welche et hat den die montierte felge?

genau...die ET hätte mich auch interessiiert....

es kann natürlich sein, das aufgrund der grossen bremsanlage die 7 Doppelspeichen in 19 Zoll nicht passen, was ja wohl auch so zu sein scheint....

auf jeden fall biete auch diese Felge nicht im ETKA für den RS an, sondern nur die 20 Zoll Variante...

so was ist echt schice, zumal man Dir ja nicht unbedingt Gedankenlosigkeit oder Informationsbeschaffungsfaulheit vorwerfen könnte...

 

Die Lösung mit den Distanzen wäre in der Tat die einfachste und optisch schönste, aber ich (der sehr vorsichtig mit Fremdrädern oder Distanzen in Verbindung mit einem Audi geworden ist) würde wirklich die Lösung Original RS-Felge anstreben

am 7. November 2009 um 9:22

Die ET ist 52 !

horst, ich hab ja gesagt, die Freigängigkeit prüfen !!

Wobei man sollte sich schon auf die Angaben von Audi verlassen können ! ( oder auch nicht !:rolleyes: )

Besteh einfach auf 2 neue Felgen und 2 neue Bremssättel !

Solltest du die Felgen neu bekommen, kannst du den Satz wieder verkaufen.

Hallo Horst,

kauf dir doch einfach die S8 in 20 Zoll!! Damit hast du keine Probleme und Fahrverahlten ist

wirklich gut.

Bin untenstehenden RS (incl. Wetterau Chip) am Dienstag gefahren.

http://www.motor-talk.de/.../rs-offen-20-zoll-i203082037.html

Ouuuuhauerhah! Ich habs befürchtet. Ich selbst strebe ja die 20 Speichen Felge im BBS Design für den Sommer an (lt. meinem :) soll die ja passen, vermutet er zumindest), wollte aber vorher unbedingt mal eine auf der VA montieren und die Freigängigkeit prüfen, denn wie heisst es so schön?, "der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verschi..ene Vermutung".

Das mit den Distanzscheiben fände ich okay, da dürftest Du auch keine Probleme mit haben, ich würde dann allerdings überlegen die Winterreifen auf die original RS Felge zu ziehen und lieber im Sommer mit den Distanzscheiben zu fahren, die gammeln im Winter gerne kaputt.

seltsam ist esja schohn.den die TTRS felgen sind ja auch 9x19et52 .

es sollte eigentlich passen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Ouuuuhauerhah! Ich habs befürchtet. Ich selbst strebe ja die 20 Speichen Felge im BBS Design für den Sommer an (lt. meinem :) soll die ja passen, vermutet er zumindest), wollte aber vorher unbedingt mal eine auf der VA montieren und die Freigängigkeit prüfen, denn wie heisst es so schön?, "der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verschi..ene Vermutung".

Das mit den Distanzscheiben fände ich okay, da dürftest Du auch keine Probleme mit haben, ich würde dann allerdings überlegen die Winterreifen auf die original RS Felge zu ziehen und lieber im Sommer mit den Distanzscheiben zu fahren, die gammeln im Winter gerne kaputt.

glaubs mir...sie passen.... Wurden selbst von einem Audizentrum montiert und alles geprüft :)

am 7. November 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Hallo Horst,

kauf dir doch einfach die S8 in 20 Zoll!! Damit hast du keine Probleme und Fahrverahlten ist

wirklich gut.

Bin untenstehenden RS (incl. Wetterau Chip) am Dienstag gefahren.

http://www.motor-talk.de/.../rs-offen-20-zoll-i203082037.html

Die Felgen auf dem Bild sind aber die 20er vom TTRS die kannste auch ab Werk so bestellen kosten glaube ich 2.150€ Aufpreis.

Oh Mann was ein Ärger !!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie sehr komisch das die mit ET 52 nicht passen !?

Scheint ja wirklich ein wenig komplex zu sein mit den Rad Reifen Kombis !

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

seltsam ist esja schohn.den die TTRS felgen sind ja auch 9x19et52 .

es sollte eigentlich passen.

Die RS Felgen haben aber alle eine etwas gewölbte Form von der Mitte her nach aussen und das sorgt bei den RS Felgen dafür, dass sie halt so gerade eben an den Bremssätteln vorbeikommen. Eine Felge, wie die 7 DS, bei der die Streben nicht gewölbt sind, kann da Probleme bekommen.

Ich würde vorschlagen mal die DS in 19 Zoll mit der ET 29 zu testen.

Die ist gewölbter und hier und da hat es einer auf seinem TT verbaut.

Muss dann nur von TÜV abgesegnet werden.

Auf den Bildern: TT in 20 Zoll, TTS in 19 Zoll

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Die ET ist 52 !

die felge ist genau wie die serienfelge ne 9x19 mit et52. der typ von audi in IN hat sogar noch die traglast nachgesehen um sicherzustellen dass es an der ecke kein problem gibt. also von allen daten die audi über die felgen rausgibt passt sie. so gesehen wüsste ich auch, abgesehen von den werksseitigen rs-felgen nicht, wie man für irgendeine andere felge vorab rausfinden könnte ob sie passen würde.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

horst, ich hab ja gesagt, die Freigängigkeit prüfen !!

das ist doch dann wohl aufgabe des montierenden audizentrums, bevor man sie mit dem schrauber auf den bremssattel hämmert und von der bühne fährt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Solltest du die Felgen neu bekommen, kannst du den Satz wieder verkaufen.

klar, nur wie der wertverlust dann aussieht ist ja bekannt. einmal montiert und ein tausender ist futsch. dazu käme dann der aufpreis für die rs-felgen die ich wieder nur direkt über audi bekomme. ne, eigentlich erwarte ich von audi hier ein bischen entgegenkommen, wenn sie mir schon vorab fälschlicherweise erzählen dass sie passt können sie wenigstens beim aufräumen des schadens behilflich sein. ich fürchte nur am ende sieht man das bei audi vielleicht sogar ein, erklärt mir dann aber dass sie so einen austausch nicht in ihrem sap-system verbuchen können und der damit nicht machbar ist.

Horst, kauf dir einfach 5mm Spurplatten, sollte reichen !

Die kosten nix und sollten die Freigängigkeit verbessern, ist dann ET47

"das ist doch dann wohl aufgabe des montierenden audizentrums, bevor man sie mit dem schrauber auf den bremssattel hämmert und von der bühne fährt, oder?"

So hab ich das gemeint !:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Die original 7DS-Felge von Audi passt übrigends _nicht_ auf den TT-RS...