ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche bei hohen Drehmoment

Geräusche bei hohen Drehmoment

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. August 2013 um 13:01

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Golf 5 TDI 105 PS hat 198000km gelaufen. In den Gängen 4 und 5 habe ich bei hohen Drehmoment Geräusche aus dem Motorraum. Hört sich an wie ein aufschwingendes Blech. Nehme ich Gas weg und fahre ohne Beschleunigung ist das Geräusch weg. Es kommt hin und wieder auch vor dasdas Geräusch eine Zeitlang nicht auftritt. Kupplung, Zwei Massenschwungrad, Ausrücklager sind neu. Vielleicht hat jemand eine Idee.

MfG

Peetzi

Beste Antwort im Thema

Ignorier den ersten Beitrag einfach...

 

Erstmal wirklich die Hitzeschutzbleche und alle Halter der Abgasanlage prüfen. Grade die Halter rosten gerne mal ab.

Dann das Flex-Rohr (zwischen Krümmer und Kat)

Dann die Motorlager. Kann sein, wenn z.B. die Lager der Pendelstütze ausgeschlagen sind, dass sich der Motor unter Last mehr bewegt als er das eigentlich sollte.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Hocker hat eine enorme Laufleistung mit 2 mal rund gelaufen, hier wäre auch kaputter Motor einzukalkulieren, denn ewig hält der nicht :confused:

Ignorier den ersten Beitrag einfach...

 

Erstmal wirklich die Hitzeschutzbleche und alle Halter der Abgasanlage prüfen. Grade die Halter rosten gerne mal ab.

Dann das Flex-Rohr (zwischen Krümmer und Kat)

Dann die Motorlager. Kann sein, wenn z.B. die Lager der Pendelstütze ausgeschlagen sind, dass sich der Motor unter Last mehr bewegt als er das eigentlich sollte.

Themenstarteram 1. September 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Ignorier den ersten Beitrag einfach...

 

Erstmal wirklich die Hitzeschutzbleche und alle Halter der Abgasanlage prüfen. Grade die Halter rosten gerne mal ab.

Dann das Flex-Rohr (zwischen Krümmer und Kat)

Dann die Motorlager. Kann sein, wenn z.B. die Lager der Pendelstütze ausgeschlagen sind, dass sich der Motor unter Last mehr bewegt als er das eigentlich sollte.

Danke für den konstruktiven Hinweis.

Kannst auch mal versuchen, den Motor mit beiden Händen zu packen und richtig fest hin- und her zu schütteln. Vielleicht lässt sich das Geräusch so ja reproduzieren.

Im Leerlauf ist es definitiv nicht vorhanden?

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:38

Hallo ,

Im Leerlauf gibt es diese Geräusche nicht. Auch nicht beim fahren im 1,2,3 Gang.

am 22. Februar 2014 um 12:45

Hallo Wriedsal!

Ich weiß dass es ein wenig off topic ist, aber mich würde sehr interessieren was aus deinem Problem geworden ist. Ich fahre einen A3 8p mit identischer Motorisierung und 221000 km Laufleistung. Ich habe genau die gleiche Symptomatik. Unter Last kommen Geräusche im vierten und fünften Gang aus dem Motorraum. Betätige ich die Kupplung sind sie weg. Die Gänge 1-3 sind nicht betroffen. Im vierten und fünften Gang betrifft es den Drehzahlbereich ab ca. 2000 Umdrehungen. Es ist kein Problem mit Geräuschen bis 150 km/h zu beschleunigen. Sobald ich die Geschwindigkeit halte sind die Geräusche weg.

Zwischenzeitlich wurde das Getriebe überholt; Lager, Synchronkörper, etc. Keine Veränderung bzw. Besserung. Bevor ich jetzt anfange die Kupplung/das ZMS zu erneuern und hinterher wieder genauso schlau da stehe wäre es hilfreich zu wissen, was aus deinem Problem geworden ist...

Freundliche Grüße

 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von wybert46

Hallo Wriedsal!

Ich weiß dass es ein wenig off topic ist, aber mich würde sehr interessieren was aus deinem Problem geworden ist. Ich fahre einen A3 8p mit identischer Motorisierung und 221000 km Laufleistung. Ich habe genau die gleiche Symptomatik. Unter Last kommen Geräusche im vierten und fünften Gang aus dem Motorraum. Betätige ich die Kupplung sind sie weg. Die Gänge 1-3 sind nicht betroffen. Im vierten und fünften Gang betrifft es den Drehzahlbereich ab ca. 2000 Umdrehungen. Es ist kein Problem mit Geräuschen bis 150 km/h zu beschleunigen. Sobald ich die Geschwindigkeit halte sind die Geräusche weg.

Zwischenzeitlich wurde das Getriebe überholt; Lager, Synchronkörper, etc. Keine Veränderung bzw. Besserung. Bevor ich jetzt anfange die Kupplung/das ZMS zu erneuern und hinterher wieder genauso schlau da stehe wäre es hilfreich zu wissen, was aus deinem Problem geworden ist...

Freundliche Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:49

Hallo wybert 46,

bei 195000km habe ich ZMS, Kupplung usw. wechseln lassen. Die Geräusche mit hohem Drehmoment waren immer noch da. Bei der letzten Inspektion wurden die Motorlager kontrolliert, das erste Rohr zum Krümmer gewechselt und nach Probefahrt wieder zurück gebaut. Geräusche waren immer noch da. Ich habe jetzt auch 211000km auf der Uhr und hatte mich mit dem Fehler abgefunden. Ich weiß nicht warum aber die Geräusche sind nicht mehr da seit ca. 2000 km. Die Jungs die bei mir die Inspektion machen haben keine Erklärung dafür. Fazit , Geräusch weg aber keinen Befund .

MfG

Wriedsal

Zitat:

Kann sein, wenn z.B. die Lager der Pendelstütze ausgeschlagen sind, dass sich der Motor unter Last mehr bewegt als er das eigentlich sollte.

Bei der Laufleistung steht dieser Tipp ganz hoch oben auf der Liste. Dieses Teil wird dauernd beim Fahren stark belastet.

Die Dinger sind viel öfter kaputt als man denkt.

Denkt nur kaum einer dran, fristen so unbeachtet ihr Dasein und wirklich mit der Hand prüfen geht auch nicht weil sie meist fest eingespannt sind und die Kraft eines Armes nicht ausreicht.

Optisch nur auffällig wenn Risse zu sehen sind oder schon bröseln ...

am 23. Februar 2014 um 5:31

Hallo wridsal!

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich denke das beste wird sein, damit zu leben. Dann werde ich mal im April mit Geräuschen in den verdienten Urlaub Richtung Griechenland aufbrechen:) und hoffe, dass es wirklich nichts Gravierendes ist. Danke auch an ugulf für den Tipp mit dem Lager der Pendelstütze. Mal sehen ob die Werkstatt bei der nächsten Inspektion was damit anfangen kann...

Freundliche Grüße

Ob die Werkstatt immer was damit anfangen kann - ich weiß nicht ?

Ich habe erst diese Woche die Pendelstütze am Auto meiner Schw.Tochter ausgewechselt.

War dort wegen Kupplungswechsel. Danach hat es immer geklackt beim Fahren.

Also auf die Böcke gefahren und gleich in Richtung Pendelstütze gesehen weil ich das bei meinen Autos bereits zweimal hatte.

Auf einen Blick gesehen - das Ding war hin. Hätte man beim Anbringen der Schraube unbedingt sehen sollen.

Geklackt hatte es weil die Schraube nicht festgezogen war.

Also mir gleich das Ding für 25 Euro besorgt. Das Rucken beim Schalten und die Vibrationen beim Beschleunigen sind weg.

Es kuppelt sich auch wieder viel weicher.

Bei Deiner Laufleistung würde ich mir das Ding einfach kaufen und auswechseln lassen. Da kann man fast nichts falsch machen zumal es meist leicht auszuwechseln ist.

Dann ist der Griechenlandurlaub damit vielleicht schöner ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusche bei hohen Drehmoment