ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch - recht leise aus Richtung Amaturenbrett

Geräusch - recht leise aus Richtung Amaturenbrett

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:22

Hallo,

ist genau wie im Betreff geschrieben. Das Geräusch hört sich an, als wenn irgendetwas schleift. Das Geräusch ist allerdings nicht ständig da, sondern ist mehr nur ein kurzer Ton. Höre ihn auch nur im Stand oder bei geringem Tempo. Dananch sind die übrigen Geräusche wohl zu laut.

Weiß jemand was das sein könnte?

Habe einen V70 MY 2006 Bi-Fuel mit Vollausstattung.

Danke und Gruss

odddo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir kam so ein Geräusch vom Parkscheibenhalter, der bei niedrigen Drehzahlen vibriert hat. Klemm mal etwas dünnes dazwischen (Parkschein). Wenn es dann weg ist...

Gruß Marvin

Re: Geräusch - recht leise aus Richtung Amaturenbrett

 

Zitat:

Original geschrieben von odddo

Das Geräusch hört sich an, als wenn irgendetwas schleift. Das Geräusch ist allerdings nicht ständig da, sondern ist mehr nur ein kurzer Ton. Höre ihn auch nur im Stand oder bei geringem Tempo. Dananch sind die übrigen Geräusche wohl zu laut.

Weiß jemand was das sein könnte?

Habe einen V70 MY 2006 Bi-Fuel mit Vollausstattung.

Ich hatte gestern zufällig einen BiFuel als Ersatzwagen, da ist mir ein Geräusch beim (automatischen) Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb aufgefallen!?!?

 

Gruß

Martin

1. Die Lautsprecheranlage produziert selbst bei ausgeschaltetem Radio (oder Telefon) immer ein kleines Rauschen. Dies solltest Du einmal kennen lernen (damit Du es von Deinem Geräusch unterscheiden kannst). Steck den Schlüssel rein, laß aber den Motor nicht an. Dann gehst Du mit dem Ohr an einen beliebigen Lautsprecher direkt ran. Es sollte drumherum ruhig sein ;-)

2. CD aus dem Laufwerk, Handschuhfach leer (bzw. mögliche Störer definitiv beseitigen (könnte schon irgend ein Kleinkram sein, der drin rumfliegt)) und noch mal hören.

3. Nur zum Vergleich (im Stand natürlich!) die Motorhaube mal öffenen und horchen ob es auf der anderen Seite vom Armaturenbrett auch zu hören ist und ob es eben lauter oder leiser ist.

4. Laß eine andere Person Deines Vertauens das Geräusch bestätigen.

5. Dann poste hier wieder ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht machst Du mal eine Video mit Ton und stellst es zum Download ;-)

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

1. Die Lautsprecheranlage produziert selbst bei ausgeschaltetem Radio (oder Telefon) immer ein kleines Rauschen. Dies solltest Du einmal kennen lernen (damit Du es von Deinem Geräusch unterscheiden kannst). Steck den Schlüssel rein, laß aber den Motor nicht an. Dann gehst Du mit dem Ohr an einen beliebigen Lautsprecher direkt ran. Es sollte drumherum ruhig sein ;-)

Nein das Geräusch kenne ich. Das Geräusch ist nur bei laufenden Motor zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

2. CD aus dem Laufwerk, Handschuhfach leer (bzw. mögliche Störer definitiv beseitigen (könnte schon irgend ein Kleinkram sein, der drin rumfliegt)) und noch mal hören.

CD im Laufwerk; das werde ich einmal ausprobieren. Müsste dann aber auch bei nicht laufenden Motor zu hören sein.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

3. Nur zum Vergleich (im Stand natürlich!) die Motorhaube mal öffenen und horchen ob es auf der anderen Seite vom Armaturenbrett auch zu hören ist und ob es eben lauter oder leiser ist.

Auch das werde ich probieren. Nur das Geräusch ist so leise, dass der laufende Motor es übertönen wird.....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

4. Laß eine andere Person Deines Vertauens das Geräusch bestätigen.

Diese hat mich erst auf das "Problem" aufmerksam gemacht...

 

Habe gerade eine Anfrage beim Fernsehen laufen, ob sie mein Geräusch nicht mal für die Nachrichten aufnehmen wollten.

:rolleyes:

@XC70D5: Das "Klicken" bei der Umstellung ist es nicht. Dies passiert ja auch nur einmal und dann nicht wieder.

@Lehmann1: Auch dies werde ich testen. Danke!

Guss odddo

Hallo odddo!

@XC70D5: Das "Klicken" bei der Umstellung ist es nicht. Dies passiert ja auch nur einmal und dann nicht wieder

Genau! Und es klickt "von hinten".

Ist das ein Schleifen oder mehr ein Summen? Gibt´s bei mir auch, nach dem Drehen des Schlüssels in Pos.1, die ja schnell mal "übersprungen" wird, bereits hörbar und nur kurz. Irgendwelchen Stellmotörchen drehen irgendwelche Reglerchen. Was wer wozu, da bin ich selbst noch beim Gründeln.

Stefan, auch Bi (und das auch noch rot! rubinrot!)

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Das "Klicken" bei der Umstellung ist es nicht. Dies passiert ja auch nur einmal und dann nicht wieder

Genau! Und es klickt "von hinten".

 

Stefan, auch Bi (und das auch noch rot! rubinrot!)

So lange habe ich ihn ja nicht gefahren, um das feststellen zu können (:) > Büro > :) = ca. 4km)

 

Auch rubinrot, aber nicht bi ;)

 

Gruß

Martin

Auch rubinrot, aber nicht bi

Guck an! Und innen? Vielleicht beim tagelangen Gründeln Deine Beschreibung der Innenarchitektur nur übersehen ;-(

(Gehört ja nicht zum Thema hier...)

Stefan

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Ist das ein Schleifen oder mehr ein Summen?

Mir kommt mehr wie ein Schleifen vor.

Gruss odddo

Zitat:

Original geschrieben von odddo

Mir kommt mehr wie ein Schleifen vor.

Gruss odddo

Äh - auch wenn es jetzt profan klingt - aber hast Du das Gebläse der Lüftung deaktiviert/ausgeschaltet? Dreh den Regler bitte mal ganz nach links (dass eine orange LED leuchtet) und höre noch mal hin.

Wird das Geräusch evtl. lauter, wenn das Gebläse zugeschaltet wird?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und um Profanität nie verlegen ;-)

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Äh - auch wenn es jetzt profan klingt - aber hast Du das Gebläse der Lüftung deaktiviert/ausgeschaltet?

Wird das Geräusch evtl. lauter, wenn das Gebläse zugeschaltet wird?

Hab' ich auch schon gemacht. Keine Änderung. Das Geräusch bleibt gleich.

Gruss

odddo

Das ist jetzt sehr gewagt - aber probier mal einen langen, flexiblen, stabilen Gegenstand in die einzelnen Lüftungsöffnungen reinzustecken (um den dahinterliegenden Lüfter kurzzeitig zu blockieren). Da die Lüfter ja laut Deinen Angaben ausgeschaltet sind, würde es nur einen betreffen der trotzdem noch läuft ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und kriegt für den Tipp sicherlich noch auf die Finger gehaun ;-)

Guten Morgen allerseits!

Gestern nochmal bei MIR gelauscht, ob etwas vergleichbares zu hören ist - ohne Befund. Die "Motörchen" geben nach einer kurzen Weile Ruhe - und "schleifen" auch nicht.

Dabei ist mir allerdings noch etwas eingefallen: In unserem alten Skoda dümpelt seit über 10 Jahren ein Parkschein in einer Lüftungsdüse vor sich hin. Der meldet sich bei Lüfterstufe 1 mit einem Geräusch, das an Schleifen erinnert. Das "typische Blätterrascheln" tritt erst bei Stufe 2 auf.

Vielleicht tritt bei Dir ja beides in Kombination auf, wenn die Vermutungen der anderen Beiträge bzgl. Lüfter-AUS zutreffen. Muß kein Parkschein sein (wozu gibt es denn den Halter?), braucht nur jemand in grauer Vorzeit beim Montieren/Reinigen/WasWeißIch etwas unbeabsichtigt auf die falsche Schiene gesetzt haben.

Grüße an den Horchposten von Stefan,

einem Bewunderer der Auto-Akustik

(Auto = Selbst!)

Ach ja: Vergiß bitte nicht, uns die Auflösung mitzuteilen!

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:02

Mal kurz ein Update:

Es gibt erstaunliches zu berichten. Nach cirka 4-5 Minuten ist das Geräusch weg.

:confused:

Muss sich da irgendetwas erst aufwärmen??

Vielleicht gibt es ja so kleine Elch-Geister, den kalt ist.

:rolleyes:

Gruss odddo

PS. Alle anderen vorgeschlagenen Maßnahmen haben keine Besserung gebracht.

Parkschein ist nicht möglich, da ich noch keinen hatte (Wagen ist ja gerade mal so 5 Wochen alt).

Zitat:

Original geschrieben von odddo

... Parkschein ist nicht möglich, da ich noch keinen hatte (Wagen ist ja gerade mal so 5 Wochen alt).

Also mit Parkschein war sicherlich die Parkscheinhalterhung gemeint, die aus Pastik ist und wenn vorhanden und ohne eingeklemmten Parkschein durchaus bei laufendem Motor an der Scheibe anschlagen/vibrieren könnte.

Hat sich das Geräusch den nun komplett erledigt, hast Du rausgefunden was es war/ist??

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sucht/hört dann auch gerne mal bei sich im XC ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch - recht leise aus Richtung Amaturenbrett