ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - Geräusch von hinten

XC90 - Geräusch von hinten

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:15

Hallo,

mein neuer XC90 steht nun schon seit 2 Tagen in der Werkstatt wegen eines Geräusches, welches er schon seit der Auslieferung hat.

Folgender Sachverhalt :

bei genau 1900 U/min beim gemütlichen dahincruisen (d.h. ohne Vollast, sondern nur leicht laufen lassen), kommt ein "Surrgeräusch" (kann es nicht besser beschreiben) von hinten links, welches recht deutlich hörbar ist.

In der Werkstatt haben sie nun schon alles mögliche an und abgebaut was geht und wissen auch keinen Rat mehr.

Die haben nun einen Bericht an Volvo geschickt und warten deren Antwort ab, was sie noch tun können bzw. ob ein Werksingenieur herauskommt, um sich dieses anzuhören.

Hat jemand hiervon schon gehört und was kann es sein ?

Es ist wie gesagt immer nur bei 1900 U/min und nicht unter Last, sonst nicht.

Gruß

Haeken

der in der Zwischenzeit den neuen S80 testet....

Ähnliche Themen
49 Antworten

Haben Deine Freundlichen schon einmal die Schrauben / Befestigung der Dachreling überprüft. Bei meinem XC 90 hatte ich auch undefinierbare Geräusche, was nur an einer Schraube lag.

Gruss Hermann

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:34

Hallo Muensterland,

danke für den Tipp, von der Dachreling her kommt es aber leider nicht. Mittlerweile hat man festgestellt, dass es exakt bei 1920 U/min ist und sonst nicht. Die Freundlichen wissen keinen Rat mehr, Anfrage bei Volvo hat auch nichts ergeben, jetzt warten wir auf einen Werksingenieur direkt von Volvo, welcher zu meinem Freundlichen kommt und das Problem angehen wird !

Hoffen wir das Beste....

Gruß

Haeken

am 16. Januar 2007 um 8:09

Das gleiche habe ich jetzt bein meinem neuen "Sport" auch festgestellt

gemütliches "laufen lassen" auf gerade strassen so bei ca. 60-65km/h und "surrt" geht man vom gas ist es aber sofort weg, so mein eindruck

ich guck mir das mal eine weile an, ansonsten ab zum freundlichen

halt uns mal auf dem laufenden

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 8:50

Hallo Audi_skywalker,

ja dass paßt, 60-65 Km/h sind im 4. Gang so ca. 1900 U/min. Habe bisher noch keine Antwort vom Freundlichen, wann der Werksingenieur kommen soll. Die sind natürlich auch begehrt, es gibt wohl nur ganze 2 für Deutschland. Kann laut Aussage des freundlichen 2-3 Wochen dauern..... ;-(

Gruß

Haeken

der dann unaufgefordert darauf zurückkommt....

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Hallo Audi_skywalker,

ja dass paßt, 60-65 Km/h sind im 4. Gang so ca. 1900 U/min. Habe bisher noch keine Antwort vom Freundlichen, wann der Werksingenieur kommen soll. Die sind natürlich auch begehrt, es gibt wohl nur ganze 2 für Deutschland. Kann laut Aussage des freundlichen 2-3 Wochen dauern..... ;-(

Gruß

Haeken

der dann unaufgefordert darauf zurückkommt....

bei gleicher Geschwindigkeit und anderem Gang ausprobiert ? Schätze ja.

Bei untertourigem oder hochtourigem Fahren ist die Geräuschkulisse insgesamt höher, sodass man das Surrgeräusch nicht mehr hören würde.

Ich vermute heir aus der Ferne, dass das "Surren" geschwindigkeitsabhängig ist.

Also Radlager, Antriebswelle usw. usw. ...

Gruß

Torsten

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:31

@Elkman

das Geräusch ist drehzahlabhängig !

dass heisst, immer bei 1920 U/min.....

z.B. im 4. Gang bei ca 60-65 Km/h, im 5. Gang bei ca. 80 Km/h usw.....

und immer nur beim gemütlichen dahingleiten, nie unter Last !

es scheint so, als ob genau bei dieser Drehzahl eine gewisse Resonanz erzeugt wird, wo irgendein Teil (wo auch immer) dann anfängt zu "schwingen".

Gruß

Haeken

Jeder Motor hat bei einem bestimmten Drehzahlbereich seinen "unrundesten" Lauf. Beim neuen D5 scheint es um 1.900U/min zu sein sein, beim alten war es um 1.700(?)U/min. Das ist weiter nicht schlimm und normal.

Dass es in diesem Bereich zu ungewöhnlichen Geräuschentwicklungen kommt, liegt m.E. dann an irgendwelchen Teilen, die unter der Vibration des Motors/Antriebs anfangen zu "surren". Diese Teile zu finden ist leider nicht immer einfach. Bei meinem XC70 war es der Nummernschildverstärker am Heck, was der GF meines :) erstmal vehement in Frage stellte, aber genau das war es dann doch.

Bei einigen anderen hier im Forum war es ein Wärmeleitblech am Auspuff. In frage kommen da wohl die unterschiedlichsten Dinge. Manchmal hilft es, wenn man einen "Späher" nach hinten setzt, der die Geräuschquelle genauer lokalisiert.

Viel Spaß beim Suchen ;)

 

Gruß

Martin

am 16. Januar 2007 um 15:36

den späher hatte ich heute vormittag im auto

er meinte es könnte irgendwo im mittleren bereich liegen

(haldexkupplung ? oder ähnliches)

er hat jetzt ach eine bericht an volvo geschickt, mal abwarten

es ist auf jedenfall da

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

er meinte es könnte irgendwo im mittleren bereich liegen

Das könnte auch das Wärmeleitblech des Auspuffs sein, das liegt m.W. auch mittig!?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:11

Das Wärmeleitblech ist es bei mir nicht, da dieses ebenso vom Freundlichen als erstes vermutete wurde. Am Tank etc. auch nicht, da auch hier alle Bleche kontrolliert wurden...

Gruß

Haeken

der mal abwartet, was seitens Volvo passiert

@Audi_skywalker

da können unsere Freundlichen sich ja mal zusammentun !!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:24

Hallo,

gerade Nachricht vom Freundlichen bekommen, dass Volvo nochmals geantwortet hat. Der Freundlichen soll irgendeinen "Schwingungsmassenmesser" unterm Auto nachschauen (ich glaub das Dingen heisst so, bin mir aber nicht sicher), ob der 1. überhaupt da ist (kann event. vergessen worden sein, warum auch immer (event. im Werk Benziner mit Diesel verwechselt)), wenn nicht da dann einbauen (klingt logisch), oder 2. wenn da, ob er in Ordnung ist ! Werde dann erst am nächsten Montag zum Freundlichen fahren, da vorher keine Zeit. Werde dann berichten....

Gruß

Haeken

am 16. Januar 2007 um 18:22

kannst du da morgen nochmal nachfragen wie das ding genau heisst ?

dann renn ich nämlich auch gleich morgen zu meinem freundlichen

oder ob er dir das schreiben von volvo faxen oder mailen kann ?

danke im voraus

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:23

Hallo Audi_skywalker,

mein Meister beim Freundlichen ist heute nicht im Hause, und eh ich jetzt da mit einem anderen spreche der von der ganzen Sache momentan nichts weiss habe ich es lieber gelassen....

Werde aber auf das Problem zurückkommen, spätestens Montag morgen, da ich wahrscheinlich Donnerstag und Freitag keine Gelegenheit tagsüber haben werde dort anzurufen.

Versuche aber mein Bestes (was immer das auch ist ;-))

Gruß

Haeken

der hofft, dass es an diesem Teil liegen kann, da sonst immer noch kein Licht in Sicht wäre...

Auch wenn er nicht alt ist und keine Laufleistung hat:

Nicht unbedingt auf die Drehzahl fixieren.

Habt Ihr mal die Radlager getauscht ?

Die Reifen könnten es auch sein. Mein Reifen-Händler hat mir z.B. vom Passat (neues Model) berichtet, der immer nur hinten rechts Geräusche mit bestimmten Reifen (von 10 Reifen sind es acht) macht.

Ich konnt´s auch nicht glauben, da auch noch immer nur rechts. Ist aber wohl so.

Evtl. hilft ja schon der Tip mit den Radlagern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen