ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dumpfes Geräusch vom Fahrzeugheck her

Dumpfes Geräusch vom Fahrzeugheck her

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:32

Hallo liebe Volvogemeinde

Ich bin ein fleissiger Leser des ‚Volvo-Forums’ und habe auch schon diverse gute Tipps von euch bekommen...an dieser Stelle mein Dank!

Ich selber fahre seit dem August dieses Jahres einen Volvo V70R (Modell 07). Vorher hatte ich einen S80, einen V70 T5 und einen Volvo XC70....also schön der Reihe nach. Wie ihr seht, bin ich ein absoluter Volvo-Fan ;-)

Nun habe ich aber mit meinem neuen Volvo ziemlich viel Ärger... die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ging nicht....Fahrzeugschlüssel musste ersetzt werden...Kondenswasser im Blinkerglas des Aussenspiegels....Kotflügel hinten musste man bereits richten....Scheibenwischermotor war nicht richtig montiert....Stossdämpfer hinten wurden ersetzt! Ok, ich habe zwar drei Jahre Vollgarantie, aber die ewigen Besuche bei meinem Freundlichen sind doch eher mühsam.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie ich bereits erwähnt habe, wurden bei meinem Volvo bereits die hinteren Stossdämpfer ersetzt. Das Problem war, dass ich vor allem beim befahren von sogenannten Schwellen immer ein dumpfes Geräusch vom Fahrzeugheck her hatte. Mein Freundlicher, den ich extra einmal im Kofferraum in der Landschaft herumfahren musste, meinte sofort, dass dies die Stossdämpfer sein müssten...aber eben, nun sind diese gewechselt und ich höre immer noch dieses dumpfe Geräusch. Dieses Geräusch kommt meistens, wenn man über höhere Hindernisse, zum Beispiel eine Schwelle, fährt. Bei normalen Unebenheiten hörte man normalerweise nichts. Ok, es kam sicher auch schon einmal vor, aber eher selten.

Bevor ich nun meinen Freundlichen erneut aufsuche, möchte ich doch euch einmal fragen. Habt ihr mit vielleicht einen Tipp, was dies sein könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten....Grüsse aus Zürich, Hopp-Volvo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du alles was im Heck ggfs. lose ist geprüft???

Beliebt sind z.b.: Reserverad,Wagenheber, od. seitlich Verbandskasten.

Hatte auch schon einen Werbe Eiskratzer von Volvo in der

Reserveradmulde gefunden.

Zuletzt gab es eine lose Befestigung am Auspuff.

Viel Spass beim Suchen.

Das dumpfe Geräusch ist nicht zufällig ein knarzen ?

Hi,

beim XC90 (und m.W.n. auch bei den anderen P2-Modellen) gibt es das Problem, dass sich die Federn verdrehen und dann ein "Klong"-Geräusch beim überfahren von Schwellen o.ä. erzeugen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem: Volvo hat dafür speziell eine Art "Kondom" für die Feder unten angefertigt, die das Verdrehen (oder so ähnlich) verhindert.

Vielleicht ist es das!

Gruß

Jürgen

Ich weiß jetzt nicht wie´s beim XC90 an der Hinterachse ausschaut. Aber schon mal die Stabistangen geprüft?

Themenstarteram 17. November 2006 um 8:58

Merci für eure Antworten und Tipps.

Ich werde am Wochenende einmal meinen Kofferraum leeren und überprüfen, ob irgendwo etwas lose, bzw. nicht richtig befestigt ist. Wobei mein Freundlicher hat dies, gemäss seinen Aussagen, bereits gemacht.

Falls dies auch nichts hilft, dann werde ich einmal meinen Werkstattchef auf die geschilderten Probleme und dessen womöglichen Ursachen aufmerksam machen....wer weiss!

Es wird ja wohl in der heutigen Zeit möglich sein, einen Volvo zu fahren, welcher nicht bei jeder Schwelle oder Unebenheit ein Geräusch vor sich gibt!!!

Werde euch auf dem Laufenden halten....

ps: dito8: ...könnte sicher auch ein Knarzen sein. Es ist relativ schwierig ein Geräusch zu beschreiben. Bei einem allfälligen Knarzen....was könnte dies bedeuten?

am 17. November 2006 um 9:14

Sowohl bei meinem V70 als auch beim jetzigen XC90 hatte ich Probleme mit den Federn und Federtellern, die einfach ineinander verrutschten. Das gibt ziemlich unschöne Geräusche.

Manchmal als wenn das Auto gleich auseinander brechen würde :(

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Sowohl bei meinem V70 als auch beim jetzigen XC90 hatte ich Probleme mit den Federn und Federtellern, die einfach ineinander verrutschten. Das gibt ziemlich unschöne Geräusche.

Genau DAS ist mein obiger Fehler. Wie geschrieben: Gibt da Abhilfe durch "Kondom". ;)

Gruß

Jürgen

Kondom - Abhilfe nützt nicht lange! Derzeit ist das Geräusch bei mir (S60) wieder da und der Freundliche ist hilflos! Traurig für eine Marke wie VOLVO!

Zitat:

Original geschrieben von Derewigwartende

Kondom - Abhilfe nützt nicht lange! Derzeit ist das Geräusch bei mir (S60) wieder da und der Freundliche ist hilflos! Traurig für eine Marke wie VOLVO!

Bei mir hat die Vorderachse Spiel, welches selbst mit dem Tausch der Querlenker samt Aufhängung und Hilfsrahmen nicht besser geworden ist. Aussage von Volvo über meinen :): Tut und leid aber da ist z.Zt. nichts zu machen. Wir arbeiten daran...

Erinnert mich irgendwie an Windows ;) da wird auch immerweiter dran gearbeitet ohne die wirklichen Fehler zu beheben.

Gruß

Michael

War da nicht was vonwegen Zusammenarbeit von Microsoft und Volvo ;) :D

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:34

Ich hatte nun mein Volvo für ein paar Tagen wieder einmal beim Freundlichen. Diesmal habe ich dem Chef gesagt, dass ich mein Fahrzeug erst dann wieder will, wenn dieses lästige Geräusch endlich verschwunden, bzw. behoben wurde.

Nun gut...gestern konnte ich meinen V70 beim Freundlichen wieder abholen. Wenn ihr nun denkt, dass dieses Geräusch verschwunden ist, dann habt ihr euch getäuscht.

Gemäss meinem Freundlichen ist dies ein grösseres Problem, bzw. man hat keine Ahnung von wo dieses kommt. Sogar ein Experte von Volvo-Schweiz kam vorbei, um sich diese Sache anzuhören....aber auch er fand nichts. Das Einzige was mich nun beruhigt ist, dass nicht nur ich diese Geräusche höre, sondern auch die anderen.

Mein Fahrzeug muss nun im neuen Jahr in eines von drei Volvo-Testzentrums gehen. Dort wird dann mein Fahrzeug verwanzt. Man hofft so, dass Geräusch genauer zu lokalisieren. Gemäss meinem Freundlichen muss ich damit rechnen, dass mein Fahrzeug bis zu einem Monat weg ist (super, da kauft man ein neues Fahrzeug und dann so etwas).

Nerv Nerv Nerv....ich werde mich sicher noch schriftlich bei Volvo über diese 'Sauerei' beschweren!

Weiteres folgt.....

Versuch

 

Hi

da Volvo das 4C nicht so richtig im Griff hat, würde ich noch folgendes versuchen:

im Kofferraum hinten links kannst Du die Abdeckung öffnen. Dahinter findest du ein kleines schwarzes Kästchen senkrecht an ner Strebe angeschraubt. Dies ist der Beschleunigungssensor für das 4C (2 weitere sind vorne unter den Scheinwerfern).

Zieh da mal das Kabel raus. Dann geht das System in ein notprogramm und du hast ein normales Fahrwerk ohne dynamische Regelung. (Du kannst auch die Sicherung für das 4C raus ziehen, dann gehen aber die Scheinwerfer nach unten).

Probier dann so mal aus ob's immer noch knarzt. Wenn nein ist es was mit der dynamischen Regelung.

Viel Erfolg

Hobbes

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 7:56

Hi Hobbes

Danke für den Tipp. Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.....

Gruzz

Hopp Volvo

am 12. Dezember 2006 um 9:02

Re: Dumpfes Geräusch vom Fahrzeugheck her

 

Zitat:

Original geschrieben von Hopp volvo

Dieses Geräusch kommt meistens, wenn man über höhere Hindernisse, zum Beispiel eine Schwelle, fährt. Bei normalen Unebenheiten hörte man normalerweise nichts. Ok, es kam sicher auch schon einmal vor, aber eher selten.

Hab das Knacken ebenfalls, wenn ich in der Spielstrasse mit 70km/h über die Schwelle brettere.

Guß Uli

Hallo Hopp Volvo,

hoffe du wirst ein vergleichbares Ersatzauto bekommen....??!!

Ich drücke die Daumen, dass du ohne Wandlung aus der Sache rauskommst.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dumpfes Geräusch vom Fahrzeugheck her