ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch Kupplungspedal

Geräusch Kupplungspedal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2009 um 11:20

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem seit einiger Zeit bei meinem A4 Avant, Bj. 10.2008, 2,0 TDI (143 PS): Beim Tritt und beim Loslassen des Pedals ein kurzes, so Art Qietschgeräusch. Hab beobachtet, dass es mit zunehmender Außentemperatur lauter wird.

Hab mich dann einmal den Fußraum begeben und da läuft ja so eine Plastikmutter in einem Rohr, denke, dass das Geräusch von da kommt. Ich also zum Freundlichen gefahren und ohne viel Gesudere wurde daraufhin das gesamte Kupplungsgestänge getauscht.

Seit gestern bemerkt ich schon wieder dieses Geräusch, wobei mir vorkommt, dass irgendwie der gesamte Pedalweg nicht "rund" läuft, sondern ein wenig eckt.

Gibt's da Eurerseits Erfahrungen dazu?

Danke & LG,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

...- Kupplungspedal knarzt beim Betätigen

...Zudem wurde gleich ein Update der Getriebesoftware durchgeführt.

Bei einem mechanischen Getriebe eine neue Getriebesoftware ?

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das habe ich auch, tritt nur auf wenn der Motorraum warm ist. Ist sogar an der Fußsohle zu spüren. War schon 2x beim ;-), der Meister hat das Geräusch auch vernommen. Ich glaube das kommt von außerhalb des Innenraums, denn wenn man die Tür aufmacht hört man es lauter, kommt von Richtung der Spritzwand. Die hatten bis jetzt keine Zeit sich das zwischendurch (Ferienzeit) anzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von tellly

Das habe ich auch, tritt nur auf wenn der Motorraum warm ist. Ist sogar an der Fußsohle zu spüren. War schon 2x beim ;-), der Meister hat das Geräusch auch vernommen. Ich glaube das kommt von außerhalb des Innenraums, denn wenn man die Tür aufmacht hört man es lauter, kommt von Richtung der Spritzwand. Die hatten bis jetzt keine Zeit sich das zwischendurch (Ferienzeit) anzuschauen.

Das ist leider schon bei vielen bekannt. Auch beim A5. Leider scheint es von Audi noch keine Lösung zu geben.

am 23. August 2009 um 16:15

Hab ich auch - völlig identisch wie von Dir geschildert!

Na, da bin ich ja schon froh, dass das wohl "Stand der Technik ist"..... :rolleyes:

am 23. August 2009 um 16:24

...Stand der Technik ist dies sicher nicht. Bei meinem Avant wurde das Geräusch beseitigt, allerdings mit enormen Aufwand :eek:

Auszug aus meinem Beitrag zu diesem Thema:

- Kupplungspedal knarzt beim Betätigen

ich dachte, man müsse hier und da etwas schmieren. Weit gefehlt. Das Knarzen wurde vom Kupplungspedal ausgehend in Richtung Getriebe verfolgt. Nach Rücksprache mit Audi musste das Getriebe heruntergenommen werden und die Einkoppelmechanik (Hebel) am Getriebe ersetzt werden. Laut :) gibts nun ein Redesign mit breiterer Lauffläche von diesem Hebel.

Zudem wurde gleich ein Update der Getriebesoftware durchgeführt.

 

am 23. August 2009 um 16:27

Seit wann soll's das geben? Meiner ist ein paar Wochen alt.....

am 23. August 2009 um 16:29

...was weiss ich? Hauptsache das Geräusch ist weg :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

...- Kupplungspedal knarzt beim Betätigen

...Zudem wurde gleich ein Update der Getriebesoftware durchgeführt.

Bei einem mechanischen Getriebe eine neue Getriebesoftware ?

 

am 24. August 2009 um 5:35

Hallo Sportsfreunde,

ich habe ebenfalls das Problem mit meinem A5 und habe vor kurzem einen Beitrag ins A5-Forum eingestellt. Bis jetzt gibt es keine wirkliche Lösung. Nur die Zahl der Mitleidenden wächst.

War 2x in der Werkstatt - ohne Erfolg! Ein dritter Besuch steht aus.

Gruß

Ich glaube das ist kein neues Problem bei der VAG.

Genau das selbe hab ich bei meinem Golf 4 V6. Hab schon alles probiert zum schmieren aber bis jetzt kein Erfolg.

Themenstarteram 1. September 2009 um 6:04

Hallo Leute,

Kurzes update zum Thema "Geräusch": Gestern war mein Auto beim Händler und es wurde noch einmal das Gestänge vom Kupplungspedal Richtung Motorraum getauscht. Ich vermute fast, dass es das letzte Mal nicht getauscht wurde, sondern mittels Schmiermittel Ruhe einkehren sollte. Warum sonst wär das Geräusch nach wenigen hundert Kilometern wieder gekommen.

Jetzt herrscht einmal Ruhe, werde in einiger Zeit nochmals berichten, ob es dabei geblieben ist.

LG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tpunktb

Hallo Leute,

Kurzes update zum Thema "Geräusch": Gestern war mein Auto beim Händler und es wurde noch einmal das Gestänge vom Kupplungspedal Richtung Motorraum getauscht. Ich vermute fast, dass es das letzte Mal nicht getauscht wurde, sondern mittels Schmiermittel Ruhe einkehren sollte. Warum sonst wär das Geräusch nach wenigen hundert Kilometern wieder gekommen.

Jetzt herrscht einmal Ruhe, werde in einiger Zeit nochmals berichten, ob es dabei geblieben ist.

LG,

Thomas

Was für ein Gestänge? Soviel ich weiß ist die Übertragung des Pedals auf die Kupplung hydraulisch.

Außerdem kommt mein Geräusch von draußen aus der Getriebegegend. Es wäre schön wenn es mit schmieren

erledigt wäre, aber ich glaube um ein Ausbau der Kupplung kommt man nicht vorbei.

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:51

Direkt beim Pedal ist oben eine Feder und darunter dieses "Gestänge" - so eine Art dünnes Rohr mit einer innenliegenden Buchse. Dieses wurde getauscht und seither ist Ruhe.

LG,

Thomas

Hallo zusammen,

ich mache den Thread mal wieder auf ...

Ich habe das Problem auch, Kupplungspedal knarzt beim Loslassen der Kupplung.

Tritt allerdings bei mir auch nur bei warmem Motor auf.

Ich war heute wegen einiger anderer Dinge beim :)

Rückmeldung vom :) bzgl. Knarzen:

"Problem ist Audi bekannt, Lösung dafür gibt es derzeit noch keine!

Bitte fragen Sie bei ihrem nächsten Besuch wieder nach."

Habe aber auch die TPI Vorgangs-Nr.: 2021653/1 dazu aus dem Audi-System bekommen ...

Also, man arbeitet (hoffentlich) daran.

 

Gruß Urmel

Bei meinem A5 Coupé hatte ich im letzten Jahr auch Geräusche beim Kupplungspedal.

Darauf hin wurde ein Zylinder getauscht und seither ist Ruhe.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch Kupplungspedal