ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Glucksendes Geräusch bei Lastwechsel TDI 4 Motion

Glucksendes Geräusch bei Lastwechsel TDI 4 Motion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. April 2010 um 21:14

Hallo ,

bin endlich auch stolzer Besitzer eines tiger´s S&S 4 Motion und fleißiger Mitleser einzelner Probleme . Habe jetzt selber eines.

Beim Gasgeben aus ca. 800u/min höre ich aus dem Motorraum ein glucksendes Geräusch.Jedes mal bei Lastwechsel , egal bei welcher Geschwindigkeit,d.h.man hört es am besten wenn man aus der Lehrlaufdrehzahl kurze Gasstöße gibt. Oder beim Gangwechsel . Der freundliche Händler(gibtbsich echt Mühe) hatte heute mit mir ein Probefahrt gemacht und nachdem er das Geräusch erkannt hatte sagte er ."Hört sich an wie Flüssigkeit " Der Wagen wurde ausgiebig "abgehört" . Nichts gefunden. Hat auch den Motorblock verkeilt wg. Motorlager überprüfung,leider ohne Resultat. Beim Gangwechsel, im Stand immer das gleiche Geräusch!!Zum Schluß haben wir festgestellt das man es sogar im Stand am Lenkrad spürt. (Geräusch und leichte Bewegung) Irgend jemand eine Idee??

Habe "Suche" bemüht aber leider (oder zum Glück ) hat noch keiner so ein Problem.

PEDAFA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:31

Die Lösung!!!

Erst einmal vielen dank für die Hinweise und Tipp´s!!

Mein Händler hat das jetzt Problem gelöst . Hat sich echt Mühe gegeben!! Kleine Werkstatt nähe Bückeburg.

Es war das Ladedruckkontrollventil .Wurde auf Garantie gewechselt . (Aussage Händler).

Ich hatte keinerlei Anzeigen im Cockpit,und auch keinen Leistungsverlust. Nur glucksen.

Hoffe es hilft irgendwann auch mal jemand anderem!!!

 

PEDAFA

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. April 2010 um 8:43

moin pedafa,

willkommen im forum und bei den tigern!

ferndiagnosen sind problematisch und bei

geräuschen, wie in deinem fall wohl auch

noch ein einzelfall, erst recht.

dein :) ist ja schon am ball. vielleicht

solltest du erst einmal die einfahrphase

hinter dich bringen, so ca bis 10tsd km

und die sache beobachten.

manchmal verlieren sich solche probleme

von alleine, wenn alles richtig eingelaufen ist.

da dein problem offentsichtlich nicht sicherheitsrelvant

ist, kann man dies wohl so verantworten.

noch eine bitte an dich als neuling:

bitte wenigstens motorisierung angeben,

ausführung ist nicht ganz so wichtig

willi

Hi,

 

nur 'ne Idee. Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn die Lüftung/Klima aus ist ? Oder auch vorhanden, wenn Motor aus und Du drückst den Wagen mal runter ?

 

Nach Deiner Beschreibung scheint das wirklich ein Einzelfall (bisher) zu sein :confused:

 

xello

am 30. April 2010 um 9:40

Hi,

Bei meinem alten Sharan kam das "Glucksen" vom Tank.

Je nach Füllgrad, mehr oder weniger.

Gruß

bstoeckl

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:38

Hallo!

erst mal danke für die schnellen Versuche mir zu helfen!! Hatte zwischendurch noch einiges auf dem "Zettel",komme erst jetzt dazu zu antworten

Habe leider Anfängerfehler gemacht.Mein Auto ist für mich NEU ist aber BJ. 10/2008 und hat ca.35000km gelaufen.Es ist ein 2L TDI 140 PS.Bis jetzt alles in Ordnung.

(17000km bei mir seid SEPT.2009,fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit!!)

Tiger fahren macht Spass!!! Und danke Willi für den Hinweis!!

Nun zu den Antworten

@ xello:1. Habe Lüftung ausgeschaltet Geräusch immer noch vorhanden,bei kurzen Gasstößen

2 .Motor abgeschaltet ,an beiden Kotflügeln runtergedrückt leider kein Geräusch zu hören.

 

@bstoeckl: werde das mit dem Füllstand beobachten ,bin gerade nochmal um die Häuser gefahren. Tank ist kurz unter" Halb- Voll"

und habe das Gefühl das Geräusch ist leiser.Werde aber Montag oder Dienstag nochmal volltanken und dann auf den

Unterschied achten und berichten. Höre das Geräusch aber von Vorne!!

Trotzdem Danke für die Versuche ,vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!

Grüße PEDAFA

am 3. Mai 2010 um 7:05

moin pedafa,

schwappgeräusche aus dem tank, kenne ich

nur vom touri, mein tiger war frei davon.

wäre ein ansatz. genau wie die klima, wie xello schreibt.

ansonsten, da dein tiger ja eigentlich schon eingefahren ist,

beobachten. etwas schlimmes kann es wohl nicht sein, nur

störend für dich.

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von pedafa

...

@ xello:1. Habe Lüftung ausgeschaltet Geräusch immer noch vorhanden,bei kurzen Gasstößen

 

2 .Motor abgeschaltet ,an beiden Kotflügeln runtergedrückt leider kein Geräusch zu hören.

...

 

Grüße PEDAFA

Hi,

 

nun gut. Klima würd' ich dann mal als Laie ausschließen wollen - und es muss etwa sein, was bei laufendem Motor in Bewegung ist. Da bleibt was glucksgeräusche angeht ja nicht viel, was es nicht unbedingt einfacher macht.

 

Ich denk' mal laut:

Glucksen heißt ja nichts anders wie Luft in der Leitung, also muss es was mit dem Wasserkreislauf zu tun haben, was u.a. ja auch dadurch bestätigt wird, dass bei Gasstößen das Geräusch da ist und trotz verkeilen der Motoraufhängung zu hören ist.

 

Und merkwürdig wie Du schreibst: "im Lenkrad spüren". Da wird die Verzweiflung größer...

 

Das einzige was in Lenkradnähe ist, ist der Wärmetauscher. Aber ob da Luft drin sein kann ?????

 

Jetzt heißt es im Ausschlussverfahren zu prüfen.

 

Ich nehme ja an, dass genug Kühlwasser drin ist (sorry, blöde Frage). Du schreibst was von 35.000 km. Genug Kühlmittel vorhanden ?  Du schreibst ja aber, bei Lüftung aus immer noch Geräusch. Und bei KLIMA aus/an ??

 

Auch eine Klimaanlage muss/sollte alle 2 Jahre gewartet werden (Kühlmittel tauschen bzw. auffüllen). Ist ja leider nie Gegenstand der normalen Inspektion.

 

Keine Idee mehr !

 

xello

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 15:31

Die Lösung!!!

Erst einmal vielen dank für die Hinweise und Tipp´s!!

Mein Händler hat das jetzt Problem gelöst . Hat sich echt Mühe gegeben!! Kleine Werkstatt nähe Bückeburg.

Es war das Ladedruckkontrollventil .Wurde auf Garantie gewechselt . (Aussage Händler).

Ich hatte keinerlei Anzeigen im Cockpit,und auch keinen Leistungsverlust. Nur glucksen.

Hoffe es hilft irgendwann auch mal jemand anderem!!!

 

PEDAFA

Ich habe das gleiche bei meinem Tiguan .

Keiner hat was gefunden.

Jetzt geht es im neuen jahr in die Werkstadt mit Deiner Beschreibung.

Danke ich werde berichten!

Gruß Holger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pedafa

Die Lösung!!!

Erst einmal vielen dank für die Hinweise und Tipp´s!!

Mein Händler hat das jetzt Problem gelöst . Hat sich echt Mühe gegeben!! Kleine Werkstatt nähe Bückeburg.

Es war das Ladedruckkontrollventil .Wurde auf Garantie gewechselt . (Aussage Händler).

Ich hatte keinerlei Anzeigen im Cockpit,und auch keinen Leistungsverlust. Nur glucksen.

Hoffe es hilft irgendwann auch mal jemand anderem!!!

 

PEDAFA

am 13. Januar 2011 um 10:00

Hallo vielen dank für den Tipp

Nach Gründlichem Prüfen durch die Werkstatt hatte diese keine Ahnung

Jetzt habe ich gesagt sie sollten das Ladedruckkontroll Ventil tauschen .

Das Glucksen ist weg. Das war der Fehler

 

Im Speicher keine Fehlermeldung ......

 

Ich war froh das dies so bechrieben wurde.

Nochmals danke

gruß

Holger

am 20. September 2014 um 12:19

Hallo,

Ich bin ebenfalls tiguan Fahrer und haben das selbe Problem.

Leider kann meine Werkstatt mit dem Begriff ladedruckkontrollventil nicht viel

Anfangen. Kann es sein das dieses Teil eigentlich ladedruckgeber g31 heißt?

Ansonsten hat vll. einer von euch noch die Tnr des ersetzten teils bei euch?

Danke im Voraus

Hallo, war bei meinem Tiguan schon zweimal defekt. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Ich stelle mal ein Bild ein, wo sich das Ladedruckkontrollventil befindet. Das Bild ist nicht von einem Tiguan aber damit sollte es Dein Freundlicher zuordnen können. Das glucksende Geräusch habe ich als "Blupp" definiert.

Viel Erfolg

am 24. September 2014 um 7:37

Hallo, vielen dank für dein Bild. ich habe bei meinem Tiguan mal geschaut und habe mir die TNR notiert: 1K0 906 627 A. Heißt laut ETKA "Druckwandler". ich werde es einfach mal ausprobieren den zu tauschen und werde wieder berichten.

Danke und Gruß

am 29. September 2014 um 11:00

Um das ganze Thema nochmal absdchließend zu berichten:

Ich habe bei mir den "Druckwandler" mit der TNR 1K0 906 627 A ausgetauscht und das Problem ist somit beseitigt.

Schon traurig das VW hier so selten den Fehler lokalisiert und die Kunden mit der Aussage "Stand der Technik" abgespeist werden.

Danke für Eure Hilfestellung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Glucksendes Geräusch bei Lastwechsel TDI 4 Motion