ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geräusche ab 120 Km/h

Geräusche ab 120 Km/h

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:38

Hallo Zusammen !

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Tiguan zur Inspektion bei ca. 63.000 Km zu VW Händler gebracht, weil ich einen Tag später in den Urlaub gefahren bin. Was mir dann aufgefallen ist war sehr merkwürdig. Ab 120 Km/h macht der Wagen komische geräusche. Es ist ein leichtes heulen, das nur ab dieser Geschwindigkeit auftritt und je schneller ich fahre, desto lauter wird das heulen. War natürlich nach meinem Urlaub beim Händler und habe Ihm mein problem geschildert. Wir sind dann direkt auf die Autobahn gefahren und haben gelauscht............ Er meinte das könnten die Reifen sein oder aber auch das Radlager. Wie er mir dann gesagt hat, sind ihm bei der Inspektion schon die Reifen aufgefallen. Sie wären unterschiedlich abgefahren, man spricht hier von einer säbelzahnbildung. Das Kann doch nicht sein, dann müßten ja alle anderen Nutzer auch diese problemem haben. Oder aber es ist wirklich das radlager. Habe jetzt einen termin bekommen wo der wagen genau untersucht wird. Es sollen mal die reifen gewechselt werden(Winterreifen) ob es wirklich daran liegt.

Was ist eure Meinung oder vielleicht ist jemand hier auch davon betroffen. Es wäre nett um hilfreiche Beiträge

Beste Antwort im Thema

Naja, der Händler tippt auf alles mögliche...

Wirklich eine Idee hat er offenbar nicht. Daher würde ich seine Idee, daß das nichts Bedenkliches ist, selbst erstmal als bedenklich einstufen!!

Aber in freier Wildbahn, in der sich möglicherweise Hunde bewegen, werde ich mich künftig vorsichtiger bewegen, um nicht von so einem Tier erschossen zu werden, bevor er einen Hasen erlegt... :D

Auch unseren eigentlich friedliebigen Labrador werde ich nun wohl ab und an nach Waffen durchsuchen müssen, bevor der mich unerwartet anschießt... :cool:

Gruß

Nite_Fly

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo VW-Revier,

nach meiner Meinung hat dein Händler richtig reagiert, dir den Vorschlag

zu machen,die Reifen mal zu tauschen.(Wobei ich nicht verstehe,warum er das nicht gleich nach der Feststellung bei der Inspektion mitgeteilt hat).

Es gibt Reifentypen, die nach bestimmter Kilometerzahl ein Ablaufbild zeigen,das für Geräusche zuständig sein kann.

Nicht gefährlich aber die Geräusche können schon nervös machen.

Radlager sind auch ein Thema,aber erst mal den Reifenwechsel ausprobieren.

Gruß und hoffentlich bald Ruhe beim Fahren:)

knoche61

am 26. August 2010 um 8:56

um welche Reifen handelt es sich denn?

Und wie alt sie diese Reifen?

Kannst Du eine unterschiedliche Sägezahnbildung zwischen den Vorder und Hinterreifen feststellen?

Meisten tauschen die Montuere nur von vorne nach hinten. Früher war es durchaus üblich, über kreuz

zu tauschen, den dadurch wird auch die Laufrichtung verändert.

Also streichle mal über die Reifen. Ein Richtung sollte glatter und die andere rauher sein.

Gruß Wolf

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Wolfzzzz

um welche Reifen handelt es sich denn?

Und wie alt sie diese Reifen?

Kannst Du eine unterschiedliche Sägezahnbildung zwischen den Vorder und Hinterreifen feststellen?

Meisten tauschen die Montuere nur von vorne nach hinten. Früher war es durchaus üblich, über kreuz

zu tauschen, den dadurch wird auch die Laufrichtung verändert.

Also streichle mal über die Reifen. Ein Richtung sollte glatter und die andere rauher sein.

Gruß Wolf

Es sind Michelin Reifen, aber frag mich jetzt nicht was für welche. Es ist der Der Tiguan Sport & Style. Keine ahnung ob die Fahrzeuge alle gleich bereift sind

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von knoche61

Hallo VW-Revier,

nach meiner Meinung hat dein Händler richtig reagiert, dir den Vorschlag

zu machen,die Reifen mal zu tauschen.(Wobei ich nicht verstehe,warum er das nicht gleich nach der Feststellung bei der Inspektion mitgeteilt hat).

Es gibt Reifentypen, die nach bestimmter Kilometerzahl ein Ablaufbild zeigen,das für Geräusche zuständig sein kann.

Nicht gefährlich aber die Geräusche können schon nervös machen.

Radlager sind auch ein Thema,aber erst mal den Reifenwechsel ausprobieren.

Gruß und hoffentlich bald Ruhe beim Fahren:)

knoche61

Hoffe das es nur die Reifen sind. Nun stell dir mal vor man kauft einen neuen satz Reifen und das geräusch ist immer noch da. Hoffe das es also nicht die reifen sind. Vor der Inspektion war das geräusch ja noch nicht. habe auch schon an das differenzial gedacht. Naja erstmal wird der Händler andere reifen aufziehen oder er wechselt von vorne nach hinten. Vielleicht prüft er auch auf der hebebühne mit der geschwindigkeit ohne reifen schauen wir mal............

irgendwie denk ich warum kommt das geräusch erst ab 120 und nicht eher !!!

Das sind die Michelin Reifen mit der Sägezahn bildung, darüber wurde schon öfters geklagt.

(Suchfunktion)

Klaus

Bei mir wars auch mal so. Da war allerdings eine Schraube der Dachreling nicht richtig fest, so daß dieser zum "Heulen" anfing.

Habe ich nicht gleich kapiert,daß es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist.

Was die Reifen angeht: Über 60000 km mit einem Satz oder waren auch die Wintereifen während dieser Distanz einige km drauf?

Ich denke mir,daß unsere Tiguane schon wegen ihres Gewichts einen etwas größeren Reifenhunger haben, obwohl ich mit meinem erst etwas über 13000 km störungsfrei zurückgelegt habe.

Da dieses heulen erst ab 120km/h auftritt hat,glaube ich, daß es was mit der Umdrehungszahl,Temperatur und ähnliches zu tun haben könnte(wenn es denn die Reifen sind).

Bitte um Info, wie es nach dem Reifenwechsel aussieht.

Gruß

knoche61

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von knoche61

Habe ich nicht gleich kapiert,daß es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist.

Was die Reifen angeht: Über 60000 km mit einem Satz oder waren auch die Wintereifen während dieser Distanz einige km drauf?

Ich denke mir,daß unsere Tiguane schon wegen ihres Gewichts einen etwas größeren Reifenhunger haben, obwohl ich mit meinem erst etwas über 13000 km störungsfrei zurückgelegt habe.

Da dieses heulen erst ab 120km/h auftritt hat,glaube ich, daß es was mit der Umdrehungszahl,Temperatur und ähnliches zu tun haben könnte(wenn es denn die Reifen sind).

Bitte um Info, wie es nach dem Reifenwechsel aussieht.

Gruß

knoche61

Danke für deinen Beitrag. Ich habe auch Winterreifen für den Tiguan, fahre also nicht komplett diesen Satz Reifen. Bin ja mal gespannt. Donnerstag gebe ich den Wagen ab. Muß allerdings auch sagen, das ich finde das die Michelin Reifen einen sehr hohen Geräuschpegel beim abrollen haben. Bei 120 kommt das Geräusch so finde ich mehr vom Heckbereich. Warten wirs ab.....

Schau mal die hinteren Reifen an, ob diese eine Stufenbildung haben. 

 

Die Hand auf den äusseren Bereich der Lauffläche legen und langsam nach und zurück bewegen. Da fällt die der Unterschied sofort auf, falls die Reifen ein Problem mit Stufen oder Sägezähne haben...

Überprüfe mal deine Dachantenne. Ich hatte gleiches Phänomen auch einmal.

Am besten du schraubst sie mal abe und prüfst, ob danach die Geräusche immer noch da sind.

Ein "blöder" Winkel und nicht fest eingeschraubte Antennen können diese Geräusche auch verursachen.

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von knoche61

Habe ich nicht gleich kapiert,daß es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist.

Was die Reifen angeht: Über 60000 km mit einem Satz oder waren auch die Wintereifen während dieser Distanz einige km drauf?

Ich denke mir,daß unsere Tiguane schon wegen ihres Gewichts einen etwas größeren Reifenhunger haben, obwohl ich mit meinem erst etwas über 13000 km störungsfrei zurückgelegt habe.

Da dieses heulen erst ab 120km/h auftritt hat,glaube ich, daß es was mit der Umdrehungszahl,Temperatur und ähnliches zu tun haben könnte(wenn es denn die Reifen sind).

Bitte um Info, wie es nach dem Reifenwechsel aussieht.

Gruß

knoche61

Also habe mein Auto nun wieder. Es waren nicht die reifen so wie ich es gedacht habe. Der Vw Händler kann nicht genau sagen woher das Geräusch kommt. Vielleicht das Getriebe oder der 4Motion Antrieb. Es ist auf jedenfall nichts schlimmes. Er kann es nicht genau sagen. Er will jetzt auch nicht irgendwelche Teile tauschen, solange er sich nicht sicher ist. Werde mich in einem Monat nochmal bei Ihm melden, dann habe ich bestimmt auch schon meine winterreifen drauf un d vielleicht ist das Geräusch dann weg oder aber mein Händler hat Neuigkeiten zu der Ursache. das doofe ist natürlich das ich keine anschlußgarantie gemacht habe. Er sagte mir dann wenn es das Getriebe sein würde, würde Vw sowieso aus Kulanz 60 % übernehmen. warten wirs ab....

Danke für die Infos!

Aber bitte die Ohren ganz offen halten und das Geräusch vielleicht doch noch orten!

Hoffe auch, es ist nicht schlimmes.

Ich stehe gerade vor meiner Entscheidung,die Garantieverlängerung zu nehmen.:):):rolleyes:

Gruß

knoche61

am 5. September 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von VWRevier

Der Vw Händler kann nicht genau sagen woher das Geräusch kommt. ...

Es ist auf jedenfall nichts schlimmes.

Woher will er denn das so genau wissen, wenn er doch die Ursache gar nicht kennt? :confused: Hat er da in seine Glaskugel geschaut? :rolleyes: Dann könnte die ja vielleicht auch bei der Ursachenfindung behilflich sein! ;)

Themenstarteram 5. September 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Zitat:

Original geschrieben von VWRevier

Der Vw Händler kann nicht genau sagen woher das Geräusch kommt. ...

Es ist auf jedenfall nichts schlimmes.

Woher will er denn das so genau wissen, wenn er doch die Ursache gar nicht kennt? :confused: Hat er da in seine Glaskugel geschaut? :rolleyes: Dann könnte die ja vielleicht auch bei der Ursachenfindung behilflich sein! ;)

Wenn der Hund nicht geschießen hat, dann hat er wohl einen Hasen gefangen. Ich glaube nicht das der VW Fachmann sowas sagen würde, wenn er keine Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen