ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusch beim Schlüssel einstecken

Geräusch beim Schlüssel einstecken

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:34

Hallo zusammen,

ihr kennt ja bestimmt das "Summen" wenn ihr den Zündschlüssel einsteckt. Dieses war biser immer sehr schnell und kurz. Seit ein par Tagen ist dieses "Summen" sehr laaaaaaangsam als wenn die Baterie leer wäre.

Habe bereits die Baterien im Schlüssel erneuert.

Jemand ein Tip was das sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

das Surren was du da hörst ist das ELV (Elektrische Lenkrad

Verriegelung)Das Surren ist wenn der Sperrbolzen der Verriegelung aus der Freimachung der Lenksäule fährt.

Das ELV wird vom Bordnetz versorgt.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:13

Und dieses Surren ist wesentlich langsamer als zuvor

kann mir einer den Grund nennen?

grüß dich,

also das hört sich nach einem langsam verabschiedendem Akku.

Hatte das selbe Problem, zwei Monate später hab ich eine neue Batterie einbauen müssen da gar nichts mehr am Auto funktionierte.

MfG, Mario

Hallo zusammen,

muss diesen Thread nochmal vorholen, da selbes Problem wie der TE.

Allerdings, wenn ich den Schlüssel dann 10-15mal hintereinander ins Zündschloss stecke, hört sich das Surren der ELV wieder normal an. Aber schon am nächsten Tag wieder langsamer wie normal.

Fehlt da nur ein Tropfen Öl bzw. was ist die Ursache ?

Gruss

benello

Was meinst du mit 10-15 mal? Fährst du auch? Oder nur Schlüssel rein und raus?

nur Schlüssel rein-raus, im Stand natürlich.

... und sag zum Abschied leise "servus"...:D

 

Ich meine hier des öfteren gelesen zu haben, dass auch ein ELV nicht ewig hält und Geräuschänderungen auf ein Ableben hindeuten können. In der Suche gibt's dazu bestimmt etwas.

 

Im günstigen Fall kann es natürlich auch nur die Batterie sein. Wie alt ist die denn?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von mario_p

grüß dich,

also das hört sich nach einem langsam verabschiedendem Akku.

Hatte das selbe Problem, zwei Monate später hab ich eine neue Batterie einbauen müssen da gar nichts mehr am Auto funktionierte.

MfG, Mario

Welcher Akku denn? Das ELV wird von der Autobatterie versorgt..

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von mario_p

grüß dich,

also das hört sich nach einem langsam verabschiedendem Akku.

Hatte das selbe Problem, zwei Monate später hab ich eine neue Batterie einbauen müssen da gar nichts mehr am Auto funktionierte.

MfG, Mario

Welcher Akku denn? Das ELV wird von der Autobatterie versorgt..

...und die Autobatterie ist ja ein Akku. Hab schon verstanden.....

Allerdings glaub ich nicht , dass das der Grund ist. Warum hört sich das Surren nach 10mal wieder normal an ?

Gruss

benello

Die Autobatterie ist ausgeschlossen.. denn würde dieses Geräusch aufgrund der niedrigen Spannung auftreten, könntest das fahrzeug nicht mehr starten.

Ich tippe auch eher auf ein Verschleiss des ELV.. erreicht langsam sein lebensende..

Hallo,

mach Dir keine Sorgen!

Ich habe das seit 3 Jahren und nie Probleme mit Starten gehabt.

In Herbst-Winter besser, im Sommer Geräusch.

Mit der Batterie im Schlüssel hat das überhaupt nichts zu tun.

 

Gruss

Daniel

sollte die elv defekt sein, kannst gleich eine komplette lenksäule bestellen. die beiden bauteile sind unzertrennlich miteinander verbunden. (diebstahlschutz).

kosten 300-400€ ohne einbau.

gruss, tom

habe noch nicht nachgeschaut, wie man an das Ding ran kommt. Aber könnte es was bringen, wenn man diesen Sperrbolzen etwas schmiert, sofern er denn mit Öler o.ä. erreichbar ist ?

Gruss

benello

er kann nicht geschmiert werden und man kommt auch nicht ran. sonst könntest ja mit nem schraubendreher das ding aufhebeln. wie gesagt diebstahlschutz. thatcham test als stichwort. das geräusch kommt auch nicht vom bolzen, sondern vom motor. man kann versuchen das lenkrad so zu drehen, bevor man den schlüssel einsteckt, dass der bolzen nicht anliegt am raststern. evtl. ist es damit getan.

gruss, tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusch beim Schlüssel einstecken