ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulendes Geräusch bei 2000 U/min

Heulendes Geräusch bei 2000 U/min

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:22

Hilfe!!! Was könnte es sein, das mein Auto in Stand und auch beim fahren irgendwo vorne so ein Heulende geräusch hat??? (bei ca. 2000 U/min fängt es an und bei 2100 hört es auf)

Dieses geräusch nervt mich so richtig, was soll ich machen???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. August 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Beck777

Hilfe!!! Was könnte es sein, das mein Auto in Stand und auch beim fahren irgendwo vorne so ein Heulende geräusch hat??? (bei ca. 2000 U/min fängt es an und bei 2100 hört es auf)

Dieses geräusch nervt mich so richtig, was soll ich machen???

Daten zum Fahrzeug?

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:05

Ist ein 180c 2,0l-129ps. Bj. 2001 und echte 21320km:)

am 8. August 2009 um 19:19

Also ich sag mal so...Ferndiagnosen bei Geräuschen etc. sind immer ein bisschen schwierig.

Zu deinem Problem: Also ich würd erst mal ganz einfach anfangen und auf den Riementrieb tippen.Eventuell verschlissener Keilrippenriemen bzw. defekte Riemenscheiben.Hättest du nicht die Möglichkeit eventuell mal hinzuhören,so dass also einer dein Fahrzeug im Stand auf 2000-2100 1/min hält und du mal im Motorraum hinhörst und versucht festzustellen woher es kommt ?Ich würd auch mal bei dieser Drehzahl die Klimaanlage ein- und ausschalten.Falls das Geräusch beim ausschalten der Klima weg ist,liegt es mit höchster Warscheinlichkeit am Riementrieb.

am 17. Februar 2010 um 14:39

:confused:

am 21. Januar 2011 um 19:36

Guten Abend zusammen. Muss das Thema hier mal reaktivieren, denn ich glaube das gleiche Problem zu haben. Fahre ebenfalls einen C180 Bj 10/2000 6-Gang und höre um die 2000 1/min in jedem Lastzustand (auch im Schub) ein nervig heulendes Geräusch vom Motor.

Auch beim Hochdrehen im Stand (ausgekuppelt) kann man das Heulen im genannten Drehzahlbereich sehr gut hören. Haben gestern einmal versucht es am Motor zu lokalisieren, leider größtenteils erfolglos... Was ich allerdings ausschließen kann, ist der Riementrieb, da kommt es definitiv nicht her. Das kuriose ist, man nimmt es im Fahrzeuginnenraum stärker wahr, als wenn man vor dem Fahrzeug mit geöffneter Motorhaube steht. Auch nach Abschalten der Klima etc. ist es noch da... Hat jemand vielleicht eine Idee woher das kommen könnte? Wäre toll. Danke vorab!

Können es Resonanzschwingungen von der Abgasanlage sein

welche bei höherer Drehzahl wieder verschwinden.

.

am 21. Januar 2011 um 21:26

Keine Ahnung... aber das wäre zumindest eine Erklärung, warum das Geräusch so schwer örtlich einzuschränken ist. Hatte eigentlich gehofft, dass das mittlerweile ein bekanntes "Problem" bei dem Motor ist. Gerade weil dieses Phänomen schon öfter in Foren angesprochen wurde. Leider konnte ich bisher keine plausible Ursachenanalyse finden... Trotzdem ist jeder Hinweis willkommen! :)

evtl. Lager der Spannrolle?

am 22. Januar 2011 um 10:31

Ich fang einfach mal an eure Tipps zu sammeln. Irgendwie muss ich das in den Griff bekommen. War gerade mit dem Auto unterwegs und selbst bei eingeschaltetem Radio auf mittlerer Lautstärke hör ich das Geheule noch. Geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks. Da hab ich einfach andere Erwartungen an einen Mercedes...

Noch eine Info meinerseits: der Motor hat erst 28.000 km runter!

@ om84,

Du hast uns immer noch nicht verraten ob es zb ab 2500 Umdr. wieder ruhiger wird.

.

am 22. Januar 2011 um 15:00

Fängt ca. bei 1800 Umdrehungen an und wird schätzungsweise bei 2.3k wieder leiser bis es dann irgendwann nicht mehr zu hören ist. In etwa wie es der Thread-Starter auch beschrieben hat.

Hallo,

habe auch das genannte Geräusch (M111, 129 PS, 04/2001). Meiner Meinung nach kommt es von der Servopumpe. Ob man da etwas machenen kann weiß ich nicht. Es nervt aber schon...

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß

am 23. Januar 2011 um 2:30

Meine Servopumpe meldet sich auch ab und an bei Vollanschlag mit einem surrenden Geräusch. Außerdem schäumt das Servoöl ein wenig. Ich denke, ich werd das mal erneuern. Vielleicht löst sich damit auch das Heulproblem...?!

Hi,

das Heulen bei Endanschlag der Lenkung ist normal, das hat denke ich jeder. Hört sich bei mir aber auch anders als das 2000 U/min Gräusch an.

Bei mir war vor einiger Zeit der Servoölstand etwas gering - nachdem ich ihn etwas aufgefüllt hatte war der nervige "2000 Tourenton" leiser, aber leider nicht weg. Vielleicht hilft bei einigen hier schon das Auffüllen.

Wenn Du aber die Pumpe erneuerst, gib bitte hier Info ob der Heulen aufgehört hat!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulendes Geräusch bei 2000 U/min