Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geräusch B4 Quattro will nicht gehen....!

Geräusch B4 Quattro will nicht gehen....!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:00

Hallo Gemeinde!

Wer hat noch einen Tipp für mich? Der Anfang: Nach dem ich mal ohne Radio gefahren bin, ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen. Ach so, es geht um meinen kleinen (B4 2.0 16V Quattro Bj.94 ca 200Tkm) Es ist schwer zu beschreiben, es hört sich so ähnlich an, als ob kleine "Splittsteinchen" in den Radkasten fliegen. Beim beschleunigen ist es am deutlichsten zu hören, aber auch im ein oder ausgekuppelten Zustand beim rollen, aber etwas "mahlender". Im 1. + 2. Gang, danach verliert es sich durch die Geschwindigkeit. Wenn man im Wagen auf der Fahrerseite sitzt, denkt man es kommt von vore rechts, Beifahrerseite gerade umgekehrt. Wenn man das Ohr in Richtung Mitte hält, vermutet man von unten...:confused: Habe natürlich schon kräftig Geld gelassen und Teile ausgetauscht: Radlager + Antriebswellengelenke vorn (alle), Hinterachsdiff, Motor+Getriebelager,KAT (war zwischenzeitlich locker gegangen und hat mein "Geräusch" übertrumpft)  und zum Schluß das Getriebe = ohne Erfolg:( Dann dachte ich vielleicht Kardanmittellager, da es das ja nicht einzeln gibt, habe ich durch die Suche einen Beitrag gefunden, das eins von BMW mit leichter Umänderung passt. Gesagt, getan. Von BMW habe ich es zwar nicht geholt, sondern im Nachbau von FEBI. Eingebaut und Geräusch immer noch da! Da ich beim Ausbau der Kardanwelle festgestellt habe, das das Kardangelenk 2 etwas "schwerliche" überwindungspunkte beim bewegen hat, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht die Ursache ist. Außerdem macht das nachträgliche eingebaute Zwischenlager zwar keine Drehgeräusche, hat aber meines erachtens horizonal "Kippelspiel". Mag das der Grund sein? Hat jemand vielleicht von euch schon mal diesen Fehlerteufel besiegt??? MFG Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

das problem kommt mir bekannt vor... hab ich seit kurzem ebenfalls! :)

ziemlich genau seit ich neue winterreifen aufziehen ließ! ;)

gibts da bei dir vielleicht parallelen?

 

und nur so am rande... respekt für diese wechsel-orgie! hört sich für mich so an als hättest du bereits den gesamten antriebsstrang ab kupplung mitsamt fahrwerk ausgetauscht! das verdient positive erwähnung! :D

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:54

*****

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von michel2

Zitat:

Original geschrieben von mga1

das problem kommt mir bekannt vor... hab ich seit kurzem ebenfalls! :)

ziemlich genau seit ich neue winterreifen aufziehen ließ! ;)

gibts da bei dir vielleicht parallelen?

 

und nur so am rande... respekt für diese wechsel-orgie! hört sich für mich so an als hättest du bereits den gesamten antriebsstrang ab kupplung mitsamt fahrwerk ausgetauscht! das verdient positive erwähnung! :D

Du sagst es! Da ich in einem Autohaus anderer Marke arbeite, und die Kollengen sich über mich schon lustig machen, find ich es etwas blöd! Die andere Seite, die haben ja auch keinen Plan! Wollte ja mal ohne Kardanwelle fahren, um aus zu probieren, ob das Geräusch weg is, aber ohne Hinterachsverbindung kannst du beim B4 alle Gänge durchschalten, ohne das du dich bewegst...;) Was ist es nun, Anriebswelle (Kardangelenk oder Mittellager). Eine Gebrauchte kostet ab 80 Euro ohne Versand. Und wenn, kannst du Glück haben und wieder eine defekte kaufen....:):mad: Ich sag ja, wenn ich hier mal was rein schreibe, (als Frage) dann handelt sich´s um einen wirklichen Problemfall und nicht um einen bspw.: bei meinen Auto läuft unrund und es Blitzt es an den Zündkabeln...das kann auch noch ATU oder PitStop beheben.. - Welches problem wär mir aber momentan lieber....;)

es ist ziemlich sicher kein technisches bauteil. ich meine ich weiß nicht wie sich das geräusch bei dir anhört, aber es hört sich auch bei mir so an als würden irgendwelche steinchen gegen die radkästen prasseln.

wäre ein lager o.ä. defekt, dann hättest du das geräusch wohl durchgehend, und nicht geschwindigkeitsabhängig.

ich verdächtige nach wie vor stark die reifen... bei niedrigen geschwindigkeiten werden die steinchen bis in den radkasten angehoben. ab höherer geschwindigkeit sorgt die fliehkraft dafür, dass sie nach hinten weg fliegen, quasi unterm auto durch.

vorallem kam der effekt tatsächlich exakt mit dem zeitpunkt als die reifen frisch aufgezogen wurden. :D

kann es sein, dass du wie ich eine weiche reifenmischung fährst?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:02

Reifen wäen zu einfach, nee das Geräusch ist beim beschleunigen lauter als bein Rollen. Und i 1.+2. gleich laut, wenn ich das Lenkrad nach links einschlage lauter, nach Mitte leiser und nach rechts fast ganz weg... Wärst du ein Lehrling, hättest Kfz- Abschluss - Prüfung und man würde dir das Geräusch auf einen Tonband vorspielen, würdest du Siegessicher sagen: Getriebe...! Ist es leider nich... Wenn ich mit eingelegten Gang auf´s Gas gehe - klackert´s mehr, vom Gas weg weniger oder fast ganz weg...

Zitat:

Original geschrieben von michel2

Reifen wäen zu einfach, nee das Geräusch ist beim beschleunigen lauter als bein Rollen. Und i 1.+2. gleich laut, wenn ich das Lenkrad nach links einschlage lauter, nach Mitte leiser und nach rechts fast ganz weg... Wärst du ein Lehrling, hättest Kfz- Abschluss - Prüfung und man würde dir das Geräusch auf einen Tonband vorspielen, würdest du Siegessicher sagen: Getriebe...! Ist es leider nich...

nun ich habe sehr wohl einen mechaniker-beruf erlernt! :)

aber wenn ich explizit KFZ-Technik gelernt hätte, dann hätte ich wohl gleich auf verdacht getriebe, antriebswellen, radlager und das komplette fahrwerk ausgetauscht! du weißt vermutlich worauf ich hinaus will! ;) :D

nix für ungut, aber ich bin froh nicht dein kunde zu sein! :D :p *1

 

reifen wären also zu einfach? nun, da du sämtliche anderen bauteile per ausschlussverfahren eliminiert hast, bleiben praktisch nur noch diese übrig! ;)

 

 

*1) nicht umsonst gehe ich erst bzw. nur noch dann in die werkstatt, wenn ich den typen da genau sagen kann was ich (getauscht) und wie ich die sache erledigt haben will! :p ich bing denen sogar die ersatzteile selbst mit.

es wurden einfach schon zu oft nach gut-dünken irgendwelche sündhaft teuren teile ausgetauscht und sachen gemacht, die ich garnicht wollte und das problem nicht annähernd behoben haben.

und nun, da du dieses weißt, bist du wohl ebenfalls froh dass ich nicht dein kunde bin. ;):cool:

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:20

Nix für ungut, wegen diverser Nachfragen die Sommer-radbereifung drauf und alles das selbe... Würd mir doch auch wünschen, das alles so einfach wäre...

na dann zurück ans reißbrett. ;)

1.) wenn alle teile neu sind und nix das problem auch nur touchiert hat, dann liegts an was völlig anderem.

2.) wenn du nicht weißt woran es liegt, dann hast du noch nicht alle möglichkeiten durch.

3.) wenn du denkst alle möglichkeiten durch zu haben, dann überdenke den gedanken und geh zurück zu zeile 1.

... und vergiss das mit der kardanwelle... die isses auch nicht. :D

 

ich bleib derweil bei meiner reifentheorie... kann aber das "problem" (wenn man das so nennen kann) ja bei meinem wagen trotzdem weiter beobachten. vielleicht ergibt sich ja doch noch was anderes. :-]

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von mga1

na dann zurück ans reißbrett. ;)

1.) wenn alle teile neu sind und nix das problem auch nur touchiert hat, dann liegts an was völlig anderem.

2.) wenn du nicht weißt woran es liegt, dann hast du noch nicht alle möglichkeiten durch.

3.) wenn du denkst alle möglichkeiten durch zu haben, dann überdenke den gedanken und geh zurück zu zeile 1.

... und vergiss das mit der kardanwelle... die isses auch nicht. :D

 

ich bleib derweil bei meiner reifentheorie... kann aber das "problem" (wenn man das so nennen kann) ja bei meinem wagen trotzdem weiter beobachten. vielleicht ergibt sich ja doch noch was anderes. :-]

Du hast fast recht, du sagste´s, geh zu Schritt 1 zurück und das war richtig! Schuld an dem Geräusch war mein ausgetauschtes Hinterachsdiff! Es ist zwar neuwertig, hat aber ne Macke... Es macht Geräusche, wechle ich beim aus-anaderbau´n festgestellt habe. Von dem "zu engen" stehenden Ausgleichszahnrädern kommt ein "klackern". Wahrscheinlich hat das Diff die Macke von "Geburt an", und wurde damals innerhalb der Garantie erneuert. Ich Dödel hab mit Stolz das Diff gekaut, und war froh, das es erst ca. 30TKM auf der Uhr hat. Ich hätte das Geräusch nach dem Einbau ja sofort mit bekommen, wenn ich nicht 2 Tage mit lauter "Anlage" rumgefahren wäre....;-)

das heckdiff wurde ja wegen des geräusches ausgetauscht... und das neue hatte den gleichen fehler?? :D

hab ich das richtig verstanden?*g*

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 5:54

Nee, das Heckdiff hatte ich wegen des erhöhten "Spiels" (Treibling zum Tellerrad) ausgebaut. Welches sich beim Anfahren bemerkbar gemacht hatte. Jetzt wohnt es halt wieder drin.....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geräusch B4 Quattro will nicht gehen....!