ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video

Geräusch ab 160km/h mit Video

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:13

ab 160km/h hab ich so ein nerviges Geräusch, seht ähhh hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=neGLeZv1zOc

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kommt von links vorn, eher oben, A-Säule.

FFH ist ratlos, schon Probefahrt zusammen gemacht, alle Dichtungen Spalte überprüft, nix ungewöhnliches gefunden.......:eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:33:10 Uhr:

Doch unbedingt, Bauteile sind an jedem Fahrzeug egal welcher Ausführung, selbst bei Tropfen, Kugel oder ähnlicher Struktur hat man Windgeräusche, wie Du ja selbst schreibst "ab einer gewissen Windgeschwindigkeit". Ich habe keine Dauergeräusche sonderen unterschiedliche, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 220 km/h aufwärts bis nichts mehr geht. Aber um es deutlich zu sagen, habe selten einen Wagen gefahren der so leise ist, auch wenn er Geräusche macht, und da waren Fahrzeuge der so genannten "Premium Klassen" dabei die mehr Orchester gespielt haben, also Geräuschempfinden ist immer auch ein persönliches Empfinden, genau so wie diverse Musik Richtungen. Aber nichts für ungut habe Verständnis wenn es dich extrem nervt. ;)

Wir (die Betroffenen) sprechen aber nicht von "normalen" Windgeräusche, bei denen einfach nur das Rauschen des Fahrtwindes zu hören ist. Wir sprechen davon, dass irgendwelche Bauteile im Bereich der A-Säule bzw. Türkante zum Schwingen angeregt werden und selbstständig "musizieren". Ähnlich wie bei einer Klarinette.

Und da hat es der Konstrukteur durchaus in der Hand, den Bereich so zu gestalten dass da gar nichts in Resonanz versetzt werden kann.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Welche Leiste wurde genau gewechselt? War die Leiste krumm oder ist die neue Leiste anders konstruiert, hat also eine andere Form?

Bei mir wurde das Problem durch Richten der Tür gelöst, tritt aber je nach Windstärke bei >180 in abgeschwächter Form manchmal noch auf...

Bei mir wurden auch die Türen eingestellt. Wenn starker Wind pfeift es schon bei 180,ansonsten ab 210. Was soll ich sagen?!

Zitat:

@mark1810 schrieb am 3. April 2016 um 13:06:07 Uhr:

Bei mir wurden auch die Türen eingestellt. Wenn starker Wind pfeift es schon bei 180,ansonsten ab 210. Was soll ich sagen?!

Gute Frage...ich hab gleiche Problem noch immer.

Außerdem so viele Kleinigkeiten von Beginn an, dass ich schon gar nicht mehr wusste, ob ich bei Ford einen Zweitwohnsitz hatte.

Ich hab mich jetzt damit arrangiert und tröste mich damit, dass die restliche Leasingzeit "nur" noch zwei Jahre beträgt...

am 3. April 2016 um 17:10

Hier mal zwei Bilder linke+rechte Tür. Links wurde die obere Leiste an der Tür über dem Spiegel getauscht. Rechts erkennt man an der gleichen Stelle den Spalt, durch den die Luft reindrückt.

Edit: wurde mir zumindest so erklärt von der Werkstatt.

am 3. April 2016 um 18:00

Zitat:

@taunusmondi schrieb am 3. April 2016 um 10:15:41 Uhr:

Welche Leiste wurde genau gewechselt? War die Leiste krumm oder ist die neue Leiste anders konstruiert, hat also eine andere Form?

Baugleiche Leiste. Sie steht aber nicht mehr über und kann mit einem Finger auch nicht mehr kraftfrei angelupft werden.

am 4. April 2016 um 18:50

Sprecht Ihr hier nur von dem deutlichen Geräusch aus dem Video oder auch etwas lauteren Windrauschen bei höherem Tempo? Ich bin mir bei meinem nicht sicher, ob die Windgeräusche normal sind.

Wenn du dieselben Probleme hättest, wüsstest du es. Das Pfeifen ist so laut, dass ich beim ersten mal fast ne Vollbremsung gemacht hätte weil ich dachte mir fliegt der Motor hoch.

Also würde ich meinen, hier geht es nur um das Geräusch aus dem Video.

am 5. April 2016 um 4:33

Nein, das habe ich nicht, mir kommt das "normale" Windgeräusch halt manchmal etwas lauter vor, kann aber auch daran liegen, dass der Wagen sonst so leise ist.

am 6. Juli 2016 um 14:16

Hallo ,

ich habe dieses Geräusch genau wie im Video meinen Mondeo BJ 2016 links ab 200km/h, wenn es sehr böiger Seitenwind ist auch schon ab 170km/h. Kann das wirklich die Türleiste sein??? mir kommt es eher so vor als ob es aus der A-Säulen Richtung kommt....

Moinsen,

bei mir heult das auch. Das ist auch nicht normal, auch wenn das Auto sonst auch bei hohem Tempo recht leise ist.

Bei starkem Wind von rechts heult es ab 160, sonst ab 200 km/h. Also exakt wie im obigen Post.

Ich hab die A-Säule zwischen Spiegel und Dachübergang mal abgeklebt, dann ist Ruhe. Es deutet also auf die Türdichtung auf der Fahrerseite hin. Diese ist optisch passgenau, daher hat mein :) zunächst mal nur die Hecktür eingerichtet.

Das Geräusch ist geblieben. Komisch auch ;)

Werde das dann nochmal in wenigen Wochen bei der 1. Inspektion mit beauftragen.

am 8. Juli 2016 um 6:54

also, ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt, es wurden die Scheibenwischer weiter nach unten gestellt weil laut Werkstatt das Geräusch nach Abkleben der Scheibenwischer nicht mehr aufgetreten wäre,

zusätzlich haben sie aber auch in der A-Säule/Dachreling einen "losen Kabelhalter" wieder festgemacht.

Hab das Surren heute morgen bis Tempo 190kh/h nicht gehört. Werde aber nochmal berichten wenn ich hoffentlich heute nachmittag mehr als 200 schaffe ;)

am 11. Juli 2016 um 6:46

...dieses Geräusch ist echt nervig. Mein Händler hat mittlerweile den dritten Anlauf unternommen um das Geräusch zu eliminieren hauptsächlich durch justieren der Tür. Resultat ist, dass das Geräusch jetzt nicht ab 190/ 200Km/h ensteht sondern ab 210 / 220Km/h. Jedoch in Rechtskurven mit stärkeren Wind entsteht das Geräusch auch früher.

Ist echt ein Armutszeugnis, dass diese Geräuschproblematik nicht in den Griff zu bekommen ist.

am 11. Juli 2016 um 15:01

auch bei mir ist das GEräuch weiterhin vorhanden, bei starktem Wind in Linkskurve ab 180kh/h, sonst bei 200km/h, werde also auch nochmal einen Anlauf starten.

am 12. Juli 2016 um 16:37

Ich habe das Geräusch auch ab ca. 180, allerdings habe ich es auf der rechten Seite lokalisiert. Erst dachte ich mein Reifen schleift am Radkasten und bin voll in die Eisen.

Ist bei euch, bei denen das Geräusch behoben ist, denn auf der Fahrerseite jetzt eine andere Gummidichtung als auf der Beifahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video