ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video

Geräusch ab 160km/h mit Video

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:13

ab 160km/h hab ich so ein nerviges Geräusch, seht ähhh hört selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=neGLeZv1zOc

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kommt von links vorn, eher oben, A-Säule.

FFH ist ratlos, schon Probefahrt zusammen gemacht, alle Dichtungen Spalte überprüft, nix ungewöhnliches gefunden.......:eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:33:10 Uhr:

Doch unbedingt, Bauteile sind an jedem Fahrzeug egal welcher Ausführung, selbst bei Tropfen, Kugel oder ähnlicher Struktur hat man Windgeräusche, wie Du ja selbst schreibst "ab einer gewissen Windgeschwindigkeit". Ich habe keine Dauergeräusche sonderen unterschiedliche, im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 220 km/h aufwärts bis nichts mehr geht. Aber um es deutlich zu sagen, habe selten einen Wagen gefahren der so leise ist, auch wenn er Geräusche macht, und da waren Fahrzeuge der so genannten "Premium Klassen" dabei die mehr Orchester gespielt haben, also Geräuschempfinden ist immer auch ein persönliches Empfinden, genau so wie diverse Musik Richtungen. Aber nichts für ungut habe Verständnis wenn es dich extrem nervt. ;)

Wir (die Betroffenen) sprechen aber nicht von "normalen" Windgeräusche, bei denen einfach nur das Rauschen des Fahrtwindes zu hören ist. Wir sprechen davon, dass irgendwelche Bauteile im Bereich der A-Säule bzw. Türkante zum Schwingen angeregt werden und selbstständig "musizieren". Ähnlich wie bei einer Klarinette.

Und da hat es der Konstrukteur durchaus in der Hand, den Bereich so zu gestalten dass da gar nichts in Resonanz versetzt werden kann.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Aussenspiegel mal eingeklappt? Was passiert beim Wischen der Scheiben? So, wie die jetzt über die Motorhaube schauen, kann so ein Heulen durchaus daran liegen. Liegt irgendwas vorne unter den Scheibenwischern? Altes Laub?

Viel Erfolg!

CB

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:54

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 29. Juli 2015 um 19:31:58 Uhr:

Aussenspiegel mal eingeklappt? Was passiert beim Wischen der Scheiben? So, wie die jetzt über die Motorhaube schauen, kann so ein Heulen durchaus daran liegen. Liegt irgendwas vorne unter den Scheibenwischern? Altes Laub?

Viel Erfolg!

CB

das wäre die Parkposition meiner Wischer, ist das normal so?

am 29. Juli 2015 um 19:31

Moin,

ich hab meinen MK5 hier zwar noch nicht vorgestellt, aber das Geräusch hatte ich gestern und vorgestern auch.

Meiner Ansicht nach von vorn links, daher habe ich erst auf den Reifen getippt. Bei mir kams bei Tempo 180. Ich dachte erst, dass ich in der linken Spur auf der AB den Seitenstreifen überfahre. Zweite Idee war, dass der Spurhalteassistent überreagiert. Auch nicht. Erst als das wiederholt genau während starker Seitenböen (hier im Süden war Windstärke 7-8) auftrat, war es für mich reproduzierbar. Noch dazu war der Wagen bei dem Tempo extrem seitenwindanfällig, mehr als ich erwartet hätte. Dann von der AB runter, dann gabs auf der Landstrasse bei Tempo 110-115 nochmal eine starke Böe, wieder kurz das Geräusch.

Wenn Du A-Säule schreibst, fällt mir noch ein, dass ich mich vor ein paar Tagen über den lockeren Sitz meiner Motorhaube gewundert habe. Daher die These, dass sich bei der starken Windanströmung das Blech der Motorhaube kurz aufschwingt. Da heute bei weniger Wind das Geräusch fast weg war, werde ich das erst bei der nächsten Wartung ansprechen (außer es wird schlimmer).

Grüße!

P.S. Es klingt aber während der Fahrt definitiv erschreckend nach einem Defekt, vor allem beim ersten Auftreten.

HuiPuh das Schloß - äh, Mondeogespenst . . .

Hört sich ja übel an. Kombi? Die Leisten am Dach eventueull? Meine sehen jedenfalls irgendwie nicht angepaßt aus, aber Geräusch - zumindest dieses - habe ich nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:56

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 30. Juli 2015 um 19:44:27 Uhr:

HuiPuh das Schloß - äh, Mondeogespenst . . .

Hört sich ja übel an. Kombi? Die Leisten am Dach eventueull? Meine sehen jedenfalls irgendwie nicht angepaßt aus, aber Geräusch - zumindest dieses - habe ich nicht.

Kombi ja - die Leisten haben einen ziemlichen Spalt zur Karosserie, aber ob`s was ausmacht, keine Ahnung. Muss noch testen mit der Wischergrundstellung und Spiegel anklappen. Die Werkstatt meinte man wird nochmal mit Klebeband verschiedene Stellen abkleben und dann wieder probefahren.

Ich hatte am Anfang auch ein heulendes Geräusch. Im Kotflügel ist ein Schaumstoffteil drin. Sieht man wenn die Tür offen ist. Das war bei mir verrutscht (warum auch immer). Hab es wieder reingeschoben, heulen war weg.

Image

Klingt so, als wenn der Fahrtwind irgendwo durchdrückt, evtl liegt eine Dichtung nicht satt an. Ändert sich das Geräusch, wenn du ein Fenster öffnest?

am 31. Juli 2015 um 3:30

@Andi, könntest Du bitte mal einen Pfeil auf das betreffende Teil setzen in dem Bild ?

Edit: Hab es gefunden, war bei mir auf Fahrer- und Beifahrerseite auch Richtung Tür verschoben. Warum fixieren die denn diesen Schaum nicht !?!?

Es drückt definitiv irgendwo massiv Luft herein, bei mir aber nur bei starkem Wind draußen, zusätzlich zum Fahrtwind.

Wann wurden eure Modelle denn gebaut, vielleicht wurde das ja inzwischen berücksichtigt bzgl des Schaumstoffteils.

Bei mir ist es jetzt fixiert. Weiter hinten im Kotflügel ist dafür Klebeband drin. Aber wahrscheinlich wurden die Dinger beim Zusammenbau nur "reingeworfen".

am 31. Juli 2015 um 7:07

So, es wird durchs Reindrücken deutlich besser, ist aber noch nicht ganz weg. Ich werde das auch richtig fixieren lassen, sonst drückt die Luft das Teil vermutlich immer wieder vor. Meiner ist Baumonat Juni, ausgeliefert Juli 2015.

Hallo!

Das Geräusch erinnert mich an mein Problem mit dem MK4, es wurde dann ganz einfach gelöst.

Siehe MK4 Forum: Starke Brummfrequenzen beim 1,6Ecobooster

Bin mir fast sicher, dass es das selbe Problem ist!

am 1. August 2015 um 16:08

@Redharry, danke für den Hinweis. Im MK4-Forum ist aber die Rede von brummenden Kühllamellen (im Motorraum)? Es scheinen ja beim MK5 die schlecht fixierten Schaumstoffeinsätze im Kotflügel vor den vorderen Türen zu sein (Foto siehe oben). Wie auch immer, beim FFH wäre meine Aussage "Geräusch, mach weg!" ;) ....

Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten,das Geräusch kommt ab 180 km/h. Wurde das schon bei jemandem behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Geräusch ab 160km/h mit Video