ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gepulste LED-Rückleuchten sind GEFÄHRLICHER MIST

Gepulste LED-Rückleuchten sind GEFÄHRLICHER MIST

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:37

Ich drücke mich normalerweise nicht so drastisch aus, aber es muß mal raus.

Wer gepulste LED-Rückleuchten baut, gehört standrechtlich ersch...äh, in den Hintern getreten! Denn wer hinter sowas herfahren muß und auf Flackern empfindlich ist, sieht bei Kopf- oder Augenbewegungen ständig rot blinkende Lichtflecken neben der eigentlichen Lichtquelle aufblitzen.

Rotes Blinken aber ist ein WARNSIGNAL, das in uns Menschen ja sogar hardwaremäßig ins Stammhirn eingebaut ist; im Straßenverkehr bedeutet plötzlich aufleuchtendes Rot (= Bremslicht!) immer automatisch das Umschalten auf stark erhöhte Aufmerksamkeit.

Warnsignale OHNE GRUND sind nun aber das allerletzte, was man beim Autofahren gebrauchen kann - sie lenken ab, sie irritieren, sie sind lästig. Sie absichtlich zu erzeugen ist daher aus gutem Grund verboten.

Aber gepulstes Rotlicht ist irrsinnigerweise zulässig, obwohl man hier erst recht keinerlei Chance hat, irgend etwas dagegen zu unternehmen. Soll ich als Fahrer die Augen zumachen oder eine Runde nach hinten gucken, weil vor mir wieder mal ein neuer Passat oder ein Peugeot 307cc mit LED-Rückleuchten fährt? Ich warte noch auf den Unfall, wo einer ein Bremslicht übersehen hat, weil ihm das gepulste Rücklicht eines Vorausfahrenden die Wahrnehmung kaputtgeblitzt hat. Und

ich könnte wetten, es gibt zu diesem Effekt längst sehphysiologische Studien.

Nota bene:

Viele werden dieses Problem im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht sehen. Dennoch muß darüber geredet werden, denn die betroffenen Verkehrsteilnehmer sind keine verschwindende Minderheit und keine Kranken oder Behinderten, sondern einfach Menschen mit schnellerer Signalverarbeitung im Bereich des Sehens (warum das nicht bei allen gleich schnell ist, wäre mal interessant, ich weiß es aber nicht).

Nota bene 2:

Daß und warum superhelle LEDs keinen Dauerbetrieb vertragen, muß mir keiner erklären, ich bin Elektroniker. Aber als solcher frage ich mich ganz ernsthaft, wieso man sie dann mit nur schätzungsweise 50 Hz betreibt (z. B. der o. g. Peugeot, nach meiner Schätzung). Meine Güte! Selbst der billigste Schalttransistor sollte die 150 oder 200 Hz abkönnen, die ausreichen müßten, damit der beschriebene Flackereffekt auch beim empfindlichsten Zeitgenossen nicht mehr auftritt. Das sind doch keine Größenordnungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:37

Ich drücke mich normalerweise nicht so drastisch aus, aber es muß mal raus.

Wer gepulste LED-Rückleuchten baut, gehört standrechtlich ersch...äh, in den Hintern getreten! Denn wer hinter sowas herfahren muß und auf Flackern empfindlich ist, sieht bei Kopf- oder Augenbewegungen ständig rot blinkende Lichtflecken neben der eigentlichen Lichtquelle aufblitzen.

Rotes Blinken aber ist ein WARNSIGNAL, das in uns Menschen ja sogar hardwaremäßig ins Stammhirn eingebaut ist; im Straßenverkehr bedeutet plötzlich aufleuchtendes Rot (= Bremslicht!) immer automatisch das Umschalten auf stark erhöhte Aufmerksamkeit.

Warnsignale OHNE GRUND sind nun aber das allerletzte, was man beim Autofahren gebrauchen kann - sie lenken ab, sie irritieren, sie sind lästig. Sie absichtlich zu erzeugen ist daher aus gutem Grund verboten.

Aber gepulstes Rotlicht ist irrsinnigerweise zulässig, obwohl man hier erst recht keinerlei Chance hat, irgend etwas dagegen zu unternehmen. Soll ich als Fahrer die Augen zumachen oder eine Runde nach hinten gucken, weil vor mir wieder mal ein neuer Passat oder ein Peugeot 307cc mit LED-Rückleuchten fährt? Ich warte noch auf den Unfall, wo einer ein Bremslicht übersehen hat, weil ihm das gepulste Rücklicht eines Vorausfahrenden die Wahrnehmung kaputtgeblitzt hat. Und

ich könnte wetten, es gibt zu diesem Effekt längst sehphysiologische Studien.

Nota bene:

Viele werden dieses Problem im wahrsten Sinne des Wortes überhaupt nicht sehen. Dennoch muß darüber geredet werden, denn die betroffenen Verkehrsteilnehmer sind keine verschwindende Minderheit und keine Kranken oder Behinderten, sondern einfach Menschen mit schnellerer Signalverarbeitung im Bereich des Sehens (warum das nicht bei allen gleich schnell ist, wäre mal interessant, ich weiß es aber nicht).

Nota bene 2:

Daß und warum superhelle LEDs keinen Dauerbetrieb vertragen, muß mir keiner erklären, ich bin Elektroniker. Aber als solcher frage ich mich ganz ernsthaft, wieso man sie dann mit nur schätzungsweise 50 Hz betreibt (z. B. der o. g. Peugeot, nach meiner Schätzung). Meine Güte! Selbst der billigste Schalttransistor sollte die 150 oder 200 Hz abkönnen, die ausreichen müßten, damit der beschriebene Flackereffekt auch beim empfindlichsten Zeitgenossen nicht mehr auftritt. Das sind doch keine Größenordnungen!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 5. März 2010 um 13:02

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

 

in sachen sicherheit ist beim fahrradfahrer noch einiges zu tun, wenns auch keine helmpflicht für erwachsene sein sollte,

grüße

Wie inkonsequent!

naja, nicht meinerseits.

ich persönlich würde es begrüßen, wenn sich jeder radfahrer dazu gedanken macht und nen helm aufsetzen würde, aber diese diskussion wurde nun schon geführt und vorerst auf eis gelegt, da das gro der radler dies wohl nicht akzeptieren möchte :) (besonders hier nicht, zwar ist der stolz auf eine "fahrradstadt" da, aber eben keine einsicht auch selber sicher im straßenverkehr zu radeln).

prinzipiell ja auch keine direkte überlegung sondern ein sicherheitsaspekt, der mit der anschnallpflicht von der wichtigkeit her, zu vergleichen wäre.

aber der nutzen wird den meisten ja erst nach einem unfall bewusst, und da hat ein radfahrer dann selten die möglichkeit nachzubessern.

meine kinder (und mich wenn ich radeln würde) würde ich niemals ohne helm radeln lassen, das wäre im heutigen verkehr ja schon fahrlässig, meines erachtens.

 

grüße

am 5. März 2010 um 13:10

Gute Einstellung.

Hoffentlich sitzen die Helme deiner Kinder auch richtig.

Da kann man auch die dollsten Dinger beobachten, die dann schlimmer sind als garkein Helm.:(

http://www.ifahrrad.at/cms/uploads/pics/helm-richtig-aufsetzen.jpg

Eine Helmpflicht wäre übrigens nicht analog zur Anschnallpflicht, sie wäre analog zur Helmpflicht bei Motorradfahrern.

am 5. März 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Gute Einstellung.

Hoffentlich sitzen die Helme deiner Kinder auch richtig.

Da kann man auch die dollsten Dinger beobachten, die dann schlimmer sind als garkein Helm.:(

http://www.ifahrrad.at/cms/uploads/pics/helm-richtig-aufsetzen.jpg

Eine Helmpflicht wäre übrigens nicht analog zur Anschnallpflicht, sie wäre analog zur Helmpflicht bei Motorradfahrern.

wenn ich mal welche möchte, als elternteil achtet man doch wohl schon intuitiv den richtigen umgang beizubringen :)

da ich nur auf 4 rädern fahre, vergleiche ich natürlich mit der anschnallpflicht, aber der mopedvergleich passt natürlich besser.

so hätte zumindest jeder seine sicherheitsvorschrift *g*, schade, dass es für solche sachen gesetze gibt/geben müsste und es nicht ohne funktioniert.

 

grüße

am 5. März 2010 um 14:56

@ all:

Nicht blinkend!!!!! Getaktet, und zwar das Frontlicht mit einer PWM bei ca. 80Hz, ich fahre auch Rad und die blinkenden Rülis finde ich auch sehr gut.... es geht um das selbe takten wie im Forum genannt mit dem verursachenden "Perlschnureffekt"!

 

Meine Freundin, die aus so schnell sieht wie ich, hats auch gesehen und generft.

am 2. Juli 2010 um 8:59

... jetzt flackern sogar schon bei Porsche die LED-Rücklichter, das ganze scheint kein Ende zu nehmen u. die Automobilindustrie hat wohl immer noch nicht daraus gelern!

Das wirkt für mich alles sehr billig und hat auch nichts mehr mit "Made in Germany" zu tun!

Hier nochmals die schlechtesten deutschen Hersteller (bzgl. flackernden LED-Rücklichtern):

Extrem schlecht: VW + Audi; sehr schlecht: Mercedes + Porsche

Aussnahme: BMW und ein Asiatischer Hersteller scheinen die Ansteuerung mittlerweile in den Griff bekommen zu haben, also geht es doch!!!

 

Nur eins haben wohl alle Marken (auch BMW) noch nicht in den Griff bekommen: Die flackernden Innenraumanzeigen wie z.B. das Warndreiecksymbol oder diverse Statusanzeigen... da müssen alle noch ihre Hausaufgaben machen!

am 2. Juli 2010 um 17:11

Also bei mir flackert nix mehr, waren nur paar Peugeots früher und noch paar andere...

Mit Kamera aufgenommen flackerts allerdings bei immer mehr Autos;)

am 5. Juli 2010 um 8:55

Das Rücklicht vom Peugeot 307 CC ist auch wüst gepulst.

Ein Beispiel für die Fahrradrücklichter und die unermüdlichen wiederkehrenden Fragen dazu:

http://www.bikeradar.com/.../superflash-317r-32412

Dieses Modell (wie die meisten anderen) hat 2 Betriebsarten:

Blinken und Dauerlicht

Das Blinken hat ca. 5Hz, also wesentlich schneller als ein Auto-Blinker, aber für jedermann noch als Blinken wahrnehmbar.

Das Dauerlicht ist gepulst bei geschätzten 50-200Hz, wie bei einem schlechten Auto. Die oben erwähnten 95% werden dies schlicht als Dauerlicht wahrnehmen. Die 5% mit den besseren Augen werden bei jeder Augenbewegung einen Punktehaufen wahrnehmen. Nur ist ein Fahrrad das augenscheinlich schleudert und durch die Luft fliegt weniger beängstigend als ein Passat.

Mit dem nervigen Blinkmodus, kann man sich also 100% der Hintermänner vom Leib halten, mit dem "Dauer"-Licht aber nur 5% in den Wahnsinn treiben.

Hier ein Video vom Blinkmodus, nur dass wir alle endlich Blinken und gepulst unterscheiden können

http://www.youtube.com/watch?v=3IAtpsOH434

Das gepulste Licht lässt sich mit einer gewöhnlichen Video-Kamera mit 25 Bildern/Sekunde nicht filmen.

Kann mal einer eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme vom Passat machen und langsamer auf YouTube stellen, damit alle wissen worum es geht?

Danke

Auch wenn das Thema schon Jahre alt ist, hat es leider nichts von seiner Aktualität verloren. Mittlerweile pulsen immer mehr LED und mir flimmert es vor den Augen. Dazu kommt noch, dass jeder meint diese tollen LED-Leisten und Leuchten in Innenräumen verbauen zu müssen, Auch diese gibt es in statisch und gepulst. Wenn die Beleuchtung in einem Raum aus gepulsten LED besteht, kann ich mich da keine 10 Minuten aufhalten ohne mich unwohl zu fühlen oder Kopfschmerzen zu bekommen. Leider können die wenigsten Menschen das nachvollziehen. Vor Jahren wurde ich schon komisch angeschaut, wenn ich keinen Röhrenmonitor unter 100 Hz Bildwiederholfrequenz haben wollte, für an dieser Stelle sensible Menschen ist das echt unangenehm, auch wenn andere nichts sehen.

Bitte, steuert LED statisch an; alle!

Themenstarteram 24. August 2017 um 15:45

@Pistensau1: Was du beschreibst, ist genau das, was ich meine. Natürlich ist das nach wie vor aktuell.

Flackernde gedimmte LED-Innenraumbeleuchtungen kenne ich ebenso. Gibt's auch in Fahrzeugen. Bin mal einem Taxi (Audi?) mitgefahren, das war echt nervig.

Wir sind halt eine Minderheit mit besonders schnellen Sehnerven (sage ich als sehphysiologsicher Laie). Wir können die Einzelblitze je nach Pulsverhältnis noch bis 100 Hz auflösen. Für die mehrheit ist es leider überhaupt nicht nachvollziehbar, "wo das problem liegt".

Man muss LEDs nicht statisch ansteuern, höhere Frequenzen reichen aus. 150 oder 200 Hz. Gerade im KFZ-Bereich wäre das völlig pillepalle und würde das Fahrzeug vielleicht um 5 Euro verteuern. In Innenräumen könnte man natürlich keine billigen netzsynchronen Dimmer mehr einsetzen.

Ich habe keine Ahnung, wovon Ihr hier sprecht. Anscheinend gehöre ich auch zur glücklichen Fraktion derer, die das, was Ihr da beschreibt nicht sehen. Habt Ihr mal ein Video zur Ansicht, falls man in einem solchen sowas überhaupt erkennen kann?

am 24. August 2017 um 16:46

Wie machen es eigentlich Menschen die son Supermannblick haben Zuhause ?

Jede Glühlampe oder Leuchtstoffröhre ist mit 50 Hz gepulst.

Auf Kerzen umsteigen ?

B 19

100Hz, weil sie ja bei der positiven und negativen Halbwelle leuchten und der Glühfaden wird ja nicht schlagartig dunkel und hell, so wie es bei einer LED der Fall ist ;-)

VG

Günter

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:17

Eben. Glühlampen sind nicht von Dauerlicht zu unterscheiden, auch Leuchtstoffröhren gegen genügend breite Pulse ab, um keine Stroboskopeffekte zu erzeugen (bei mir zumindest nicht).

@Shameless Sheep: Stell dir ein Stroboskop vor, damit lässt sich der Effekt in etwa darstellen. Es ist schon ruhend unangenehm, aber bewege ein Stroboskop mal bzw. Bewege die Augen mit einem Stroboskop im Blickfeld. Du siehst dann keine Lichtquelle oder einen Lichtstreifen, sondern lauter einzelne Lichtpunkte. Jetzt stell dir ein nächtliches Verkehrsgeschehen in einiger Entfernung, viellicht noch bei Regen und nasser, spiegelnder Fahrbahn vor. Rücklichter, Bremsleuchten, Blinker, Scheinwerfer. Und mittendrin sinnlose zusätzliche roten Lichtpunkte.

Genau so ist es. Und herkömmliche Glühlampen und Leuchtstoffröhren sind so träge, dass es nicht ins Gewicht fällt. Aber LED sind schlagartig an und wieder aus, da fällt das "uns" sofort auf. Ich überlege die ganze Zeit wie man dieses Talent sinnvoll einsetzen könnte. :-)

Ich finde nicht, daß die Pulsdinger im Audi oder sonstwo irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gepulste LED-Rückleuchten sind GEFÄHRLICHER MIST