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geplanter Kauf eines schon abgeschriebenen 9000

Saab 9000
Themenstarteram 7. August 2011 um 9:04

Guten Morgen..

Ich habe mich hier heute neu Angemeldet um von euren Erfahrungen zu Profitieren und natürlich zu lernen.

Als Hintergrund gebe ich einen geplanten Kauf eines 92er 9000 CD ? an.....

Das Fahrzeug befindet sich in einen desolaten Zustand (optisch gesehen) Motor mit seinen 250t Kilometer läuft Automatik schaltet alle Gänge durch....

Standzeit ca. 1 Jahr (eher mehr)......

Die Farbe würde ich als dunkel Grün bezeichnen, Rost an den Radläufen aber nicht durch, die interessante Ver/Bemoosung geben den alten Schweden einen eigenwilligen Character...(Sorry).....

Die Ausstattung würde ich als komplett bezeichnen : Klima-Automatik, e Fenster, Sitzheizung, Bord-Computer (anstelle der Uhr), Leder...und weiteres....

Kommen wir zu den Problemen : SRS Leuchtet, Bordcomputer wird nach ca. 10sek dunkel, Fahrertür geht nicht auf, Motor ist brummig (noch kein Ölwechsel) Klima funktioniert nicht ( 134a) hier und da fehlt was (Tempomat ??) Scheibe gerissen.....Check Engine meldete sich beim ersten Startversuch bei nachfolgenden Starten erlosch diese ???...

Laut Vorbesitzer sollte das Fahrzeug Euro 2 mitbringen ???

Meine Frage nun Lohnt sich die Anschaffung

Viele Grüße Axel

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11 Antworten

Wie sieht das Handschuhfach aus?

Da müssten mindestens 300 € drin liegen...für die fachgerechte Entsorgung.

Oder es liegen mindestens 2500€ drin...für die fachgerechten Reparaturen des Airbagsystems und der Klimaanlage.

Waschen und Putzen musst Du allerdings selber machen und nichts berechnen.:D

Geschenkt ist also noch zu teuer!

Schönes Model meine Mutter hatte den CD früher. Aber in diesem Zustand nur für Lottogewinner zu empfehlen. beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jensequenced

Schönes Model meine Mutter hatte den CD früher. Aber in diesem Zustand nur für Lottogewinner zu empfehlen. beste Grüße

3...4...Richtige reichen dann aber nicht, gell?...;)

grins ... ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 1:54

Guten Morgen....

Vielen Dank für die Resonanz,

Mir ist klar das die Wiederinbetriebnahme nicht einfach wird, die Substanz des Fahrzeuges würde ich aber als noch reparabel bezeichnen.

Probleme bereitet mir eher die Technik...Die Batterie war oder ist noch immer Tiefen-entladen deshalb wohl auch die Fehlermeldung des Airbags oder die schwankende Helligkeit der Anzeigen obwohl ich in der Meinung bin,das die Komfort Ausstattung eher nur sekundär ist.

Beim vor/rückwärts fahren beobachtete ich das Bremsbild, alle Bremsen werden angesprochen (konnte man an der Rostbildung der Scheiben sehr gut erkennen....müssen trotzdem neu.

Temperatur im Normalbereich, Ventilator funktioniert...Der Motor sieht, aufgrund des blühenden Aluminium , sehr ungepflegt aus.

Mich lüstert es genau dort ein Sandstrahlgerät einzusetzen, ein leichtes schwitzen des Motors würde ich als normal oder tolerierbar bezeichnen....

Die Frontscheibe ist das eigentliche Problem, wie machen.......Auch wenn ich eine Vom Verwerter erhalte ,weiß ich nicht wie ich die wechseln soll oder anders was ich dafür noch benötige um sie zu wechseln weil noch nie gemacht.....

Die Lenkung hat kein spiel, und spricht gut an....

Heute werde ich nochmals den Saab unter die Lupe nehmen und die Vorderachse bezüglich den Radaufhängungen und dessen Komponenten

begutachten, die Achsmanschetten sind sauber( ich meine vorhanden und heile)

Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen...

Bis dann...

Gruß Axel

Bilder sind immer schön, aber beim o.g. Exemplar nur noch als Illustation zu sehen.

Falls Du einen 9000 CD fahren möchtest , kaufe Dir einen GUTEN (v.a. OHNE Rost) zum üblichen Kurs,

das spart Dir u.U. einige tausend EUR.

CD's findet man in gutem Zustand für wenig Geld.

Wenn der schonso durchgertten ist, dann ist der selbst geschenkt noch zu teuer....

Der Saab 9000 ist ein Modell, welches sich sehr gut reparieren lässt. Es gibt fast überall genügend Platz, man kommt fast überall gut ran. Bis auf Ausnahmen, was die Lüftungsklappen und Stellmotoren der ACC betrifft.:D

Die Windschutzscheibe ist geklebt und muß herausgeschnitten werden. Dies macht man mit einem Schneidedraht oder einem speziellen Elektromesser. Das Austrennen per Draht geht meistens fürchterlich auf den Nerv, weil der Draht grundsätzlich in den Rahmen schneidet und sich dort verhakt...und dann reisst.:mad:

Selbst Scheiben-Profis, wie carglas und Co., kriegen bei der Scheibe eine mittlere Krise.:cool:

Sandstrahler im Motorraum...dürfte der Tod für Motor und Turbolader bedeuten. Lass es lieber.;)

Airbagleuchte im 92er Modell dürfte an den Frontsensoren oder der Kontakteinheit/Wickelfeder liegen. Nicht selten ist auch das Steuergerät defekt, weil Kühlwasser aus dem Wärmetauscher der Heizung hineingeträufelt ist.;)

Eine Fehlerauslese per Tech-2 oder ISAT bringt da Klarheit über den Fehler. Alles andere ist Spekulation!

Automatikgetriebe wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

Und wenn es ein Vollturbo ist, dann hat der Motor TCS...ebenfalls nicht zu empfehlen.:(

Der Ärger ist da vorprogrammiert und grundsätzlich teuer.

Man kann aus einer solchen Grotte natürlich wieder ein Auto machen. Substanz ist da sicherlich noch vorhanden.:)

Aber der finanzielle Aufwand liegt garantiert höher, wie der Zeitwert des Fahrzeugs.

Es lohnt sich nicht!

Oder Du hast noch kein Hobby und 10.000 Taler zuviel in der Tasche.:)

Dann habe ich natürlich nix gesagt.;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 3:09

Guten Morgen....

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

Der Saab hat kein Turbo...es ist ein normaler 2.3 .

 

Ich hatte gestern Abend nochmals die Gelegenheit den Wagen zu betrachten, und hatte als Schwerpunkt die vorderen Radaufhängungen und den Unterboden vorzunehmen .....

Der Unterboden sieht im Gegensatz zu anderen Karosserieteilen sauber und Rostfrei aus auch die Ecken der Schweller oder Wagenheber-Aufnahme alles Rostfrei, Bremsleitungen sind auch Okay .

Die starre Hinterachse ist von Flugrost befallen ,die Bremsen hinten müssen neu (Blattrost) ,Gummis und Radlager sind ,soweit man es testen konnte noch okay.

Die Dämfer hinten sind neu...

Vorderachse : Das Bild zwischen Rechts und Links unterscheidet sich erheblich, die rechte Seite ist vom Flugrost befallen die linke nicht.

Alle Gummis vorhanden und heile, kein Lenkungsspiel,kein Radlagerspiel ,Dämpfer okay.

Bremsen funktionieren müssen aber trotzdem neu (Rost) ....

Der Vorderwagen ist Trocken keine Oelverschmierten Bauteile oder Karosserieteile ...einzig der Motor selber zeigt Spuren von Oelverlust :

(ich glaube) Oelfüllstandsgeber unten an der Ölwanne Öl/Dreckverkrustet ,ölfilter,Oeldruckgeber,Ventildeckel. Kein Oel im Wasserkreislauf....Automatikgetriebe: Trocken.

Zu den Defekten: Klar der Heizungslüfter, wenn der läuft dann nur auf irgendeiner Stufe ich glaube auf der ersten ,keine Regelung möglich.

Wird wohl der Regler sein...

Sitzheizung ohne Funktion....

Irgendwo schleimt sich noch ein Elektrik Problem ein, ab und zu zeigt das Display nur 8,5 Volt an und die Check-Engine Anzeige macht auf sich Aufmerksam erlischt aber wieder wenn das Display seine Sollwerte suggeriert, das kann aber auch an der Battery liegen...Ich habe es nicht beobachten können wann der Voltpegel absackt oder einbricht, irgendwelche Elemente brauchen während des normalen Betriebes eine höhere Watt-Abnahme oder Ampere-Aufnahme ,da die Klima nicht funktioniert schließe ich dieses aus....

Alle Wischergummis müssen neu...

Mangelnde Pflege und lange Standzeit ist das größte Problem.....

Aber was ist mit der Automatik ?? Welche Probleme kann ich mit dem Getriebe bekommen ( noch funktioniert sie) schaltet alle Gänge durch macht keine Geräusche ist Trocken...worauf sollte ich besonders achten?????

Was ist mit dem Motor ??? was MUSS ich beachten oder worauf sollte ich hier achten...?????..(Kompressionstest wird noch gemacht)

Worauf habe ich beim Saab noch zu achten wo sind seine Schwachstellen...?????? ( der soll 200 kosten)

Viele Grüße Axel.R

 

Gerne nochmals:

 

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

....

Falls Du einen 9000 CD fahren möchtest , kaufe Dir einen GUTEN (v.a. OHNE Rost) zum üblichen Kurs,

das spart Dir u.U. einige tausend EUR.

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:36

Moin Leute....

IHR HABT RECHT.

Ich habe heute Morgen auf einer beliebten Plattform diverse 9000er gefunden dessen Preise mir direkt ins Gesicht schlugen.

Ein 9000er in Schwarz mit TÜV und ASU inklusive einer Vollausstattung liegt zur zeit bei peinlichen 350 Euro.....

Die Frontscheibe zusammen mit den Bremsen würden wahrscheinlich den erhofften Auktionsziel übertreffen....Sorry, bei den Preisen, selbst wenn das Fahrzeug die 1000er Marke übersteigt so wird es immer noch billiger als den schon abgeschriebenen..

Habt Dank für das Abraten....

Gruß Axel.R

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