Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Tipps für den Kauf eines Saab 9000 CSE erbeten!

Tipps für den Kauf eines Saab 9000 CSE erbeten!

Saab 9000
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:06

Morgen!

Ein befreundeter Autohändler hat mich angerufen das er für mich oben gennannten Saab hätte.

Da ich einen Zweitwagen benötige bin ich am Überlegen ob ich mir das Teil kaufen soll. Kleinere Reps schrecken mich nicht ab da ich als BMW- Fahrer oft genug mit Kleinigkeiten zu kämpfen habe. ;-)

Zum Fahrzeug:

SAAB 9000 CSE 2,3t

EZ.:96

170PS?

201 tkm

Silber-met.

Aut.- Getriebe

Leder schwarz

Klimaaut.

4* el FH

NSW....

Preis 500€!

TÜV (pickerl) bis Juli

Für ein neues Pickerl sind die Bremsscheiben + Belege VA+HA zu wechseln

Fahr das Teil am Dienstag begutauchten weil erst dann der Wagen vor Ort ist.

Weitere Details sind deshalb noch nicht bekannt.

Wie standfest ist ein solches Fahrzeug? Glaube mich zu erinnern das da ziemlich viel FIAT drin steckt. Stimmt das?

Gibt es typische Modell oder gar typische SAAB schwächen?

Ich weiß 500€ sind nicht viel für ein Auto aber zum Wegwerfen sinds dann doch zu viel. :-)

lg,Chri

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2011 um 7:52

Im 9000er steckt kein bißchen Fiat.

Der 9000er teilt sich die Bodengruppe mit Fiat Croma, Alfa 164 und Lancia Thema. DIe WSS ist z.B. auch gleich/kompatibel.

Die Schwäche bei dem Wagen ist das Automatikgetriebe. Das muß alle 40tkm einen Ölwechsel bekommen haben (nachprüfen). Es muß weich und ruckfrei schalten.

Der Motor an sich ist rel. robust, jedoch nicht für Dauer Vollgasfahrten geeignet (dauernd über 200 km/h), da der 2,3er höhere Kolbengeschwindigkeiten im VGL. zum 2,0er hat.

Generell sagt man, dass man den nicht dauerhaft über 4500 touren fahren sollte.

Da steckt überhaupt nichts von FIAT drin!!!!

Die haben nur die Bodengruppe gemeinsam entwickelt für den Fiat Croma, Alfa 164 und Lancia ????

Ist der Händler eine SAAB-Vertretung??

Das einzige Problem ist die Automatik aber da kann dir Linear was dazu schreiben, oder du nutzt mal die Such-Funktion.

Ich persönlich habe jetzt schon den 4den 9000er und teilweise über 330Tkm/Fahrzeug gefahren. Denke das die aktuellen auch alle über 300Tkm erreichen werden.

Kann nur sagen, seitdem ich SAAB fahre sind die Gesamtkosten umgerechnet auf die KM-Leistung um einiges niedriger als alle Fahrzeuge die ich bisher hatte und der 3er meines Schwiegervaters kommt dabei überhaupt nicht in die Nähe.

Nur mein Dienst-Audi A4 Diesel ist vom Verbrauch der günstiger ABER kein Vergleich vom Komfort und schon gar nicht von Innenraum und Ladevolumen!!!

Vergleich einfach nur mal die beiden Kofferräume!!

am 29. April 2011 um 7:59

Nein steckt kein FIAT drin! Karosserieteile des 9k basieren lediglich auf Endwicklungen von FIAT Croma, Lancia Thema und Alfa 164, daher die optische Verwandheit! Technisch ist der 9k wohl der letzte echte SAAB.

Wenn du aus dem BMW-Lager kommst sollte der SAAB ne echte Oase von Langliebigkeit und Haltbarkeit sein;) grade was Motoren angeht! (hab mit BMW nicht allzu gut Erfahrungen gemacht).

Is den das Objekt der Begierde in besitz eines Serviceheft? Vorallem was das Getribe angeht?

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:24

Danke für die schnellen Rückmeldungen und vorallem für die Korrektur was meine Fiat-Gedankenblase betrifft ;-)

Also der Händler ist kein SAAB Händler. VW-Audi-Seat-Skoda....

Der Vekäufer ist ein guter Freund mir und sein Kollege hat den Saab eingetauscht weil der Besitzer des Saab einen A7 kauft. Das ging alles am Telefon weil der 9000er beim Audi preislich nicht wirklich ins Gewicht fällt bei dem Audi.

Hab grad nachgefragt.

Der SAAB ist 1 Besitz und soll ein Serviceheft haben.

Werde über meinen Spezi noch Kontakt zu einer renomierten SAAB Werkstätte herstellen. Leider ist diese Werkstatt einiges entfernt. Händlernetz ist nicht so dicht in der Steiermark, glaub es gibt sowieso nur den einen. Mir ist vorallem wichtig da der Motor und das Getriebe ihren Dienst erfüllen. Den Rest kann ich selbst oder mit Freunden richten.

Alle 40tkm Getriebeöl wechseln? hab das mal bei meinem E34 machen müssen. Sollte also nicht der Auftrag sein sofern man eine gute Anleitung hat. :-) (wo ihr dann wieder ins Spiel kommt)

Bin von meinen BMW´s eigentlich gewohnt das Motor und Getriebe bei richtiger Pflege problemlos laufen. Nur alles Was die restliche Mechanik betrifft ist net der burner (Achsen usw)

Vollgasfahrten sind (um200km/h) sind in Österreich eh nicht zu empfehlen. Die Rennleitung ist überall! :-)

Wie siehts mitn Rost aus?

Macken in der Elektronik?

Welche Felgen passen überhaupt aufs Auto? (LK, ET, Nabenbohrung) Hab noch ein paar fesche 17er im Keller!

Zitat:

Original geschrieben von chri1806

Wie siehts mitn Rost aus?

Macken in der Elektronik?

Rost sollte eigentlich kein Problem sein, aber das hängt wohl nicht unerheblich vom Umgang der Vorbesitzer mit dem Wagen ab.

Probleme mit der Zentralverriegelung und dem ABS sind gern gesehen, doch braucht nicht abzuschrecken. Ach ja: eine Ersatz-Zündbox anszuschaffen ist in jedem Fall empfehlenswert...

Für 500€ mit der Ausstattung und Pickerl kannste nix falsch machen.

Themenstarteram 29. April 2011 um 8:50

Hab schon mehrfach das Wort Zündbox gelesen. Was versteht man darunter?

ABS Probleme haben eh alle alten irgenwann mal. Solange sich nicht das STG oder der Hydroblock verabschiedet ists ja kein Weltuntergang.

am 29. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von chri1806

Hab schon mehrfach das Wort Zündbox gelesen. Was versteht man darunter?

ABS Probleme haben eh alle alten irgenwann mal. Solange sich nicht das STG oder der Hydroblock verabschiedet ists ja kein Weltuntergang.

Die Zündkassette ist ein "Verschleißteil", damit mußt Du rechnen, dass die irgendwann über den Jordan geht. Morgen, in einer Woche, in einem Monat, in einem Jahr, oder in ein paar Jahren.

 

Rost: Schau Dir die hinteren Stoßdämpferaufnahmen sehr genau an. Da rostet es schonmal ganz schön heftig.

Ansonsten ist der 9000er recht unanfällig (Nicht vergessen, dass es sich hier um einen 14 Jahre alten Wagen mit > 200tkm handelt, da dürfen dann auch schonmal KLeinigkeiten - ZV Motörchen o.ä. - kaputt gehen)....

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:31

Also bis jetzt hab ich noch nix gelesen was mich abschrecken würde den SAAB zu meinen mittlerweile 3 BMW´s in die Garage zu stellen.

Das Kleinigkeiten wie Stellmotoren und son Zeugs den Lebengeist aushauchen ist mir klar. Mein ältester BMW ist ausm 90er Jahr und der verrichtet nach fast 460 tkm noch immer seinen Dienst. :-)

Bin echt schon auf Dienstag gespannt! Da kann ich den 9000er dann den ganzen Nachmittag fahren und checken!

Werde berichten wies war!

am 29. April 2011 um 9:39

Der Motor darf keine auffälligen Geräusche machen (ein kurzes Klackern der Hydrostößel nach dem Start ist ok), man sollte aber kein Rasseln o.ä. hören.

WIe gesagt, die Automatik gut beobachten. Die muß sanft und Ruckfrei schalten.

gruß

am 29. April 2011 um 12:22

TCS?! Ist das bei dem Wagen eigentlich der Redewert? Mir fällt spontan nix ein was dagegen spricht dass dieser 9k auch im besitz dieses anfälligen Ausstattungsmerkmals ist...

Automat und TCS schließt sich glaube ich nicht aus oder???

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

Automat und TCS schließt sich glaube ich nicht aus oder???

Nein, schließt sich nicht aus.

Ist extremst selten, gibt es aber.

Ich habe selber schon einen B202 turbo Automatik mit TCS gesehen (ab Werk so !)

aus 25 jahren SAAB erfahrung kann ich nur sagen blind kaufen, denn wenn das Getriebe streiken sollte, was bei der 170 PS Version eher unwahrscheinlich ist, dann würde dir der Verkauf der Teile locker den Kaufpreis abdecken.

Da er 1. Hand ist sehe ich wie geshrieben überhaupt keine Proble.

Bin vor 6 Monaten zu Volvo gewchselt, aber nur da ich einen vollwertigen Kombi benötigte und der 9-5 zu teuer war

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:25

Morgähn!

War gestern mit dem 9000er unterwegs.

Der Wagen läuft gut jedoch kommt er mir so vor als würden ein paar Pferdchen fehlen das Getriebe schaltet fein. Bein überrascht das alles seinen Dienst tut. Klimaaut. usw funzn nur die Sitzheizung auf der Fahrerseite sorgte für lacher weil sie bei Stellung 0 heizt und bei 3 war aus! :-)))

Die Aufhängung ist ruhig nur an der Hinterachse kommts mir so vor als ob er in jeder etwas schnelleren Kurve ausbrechen will!

Ist das FW generell auf sehr Komfort betont ja schon fast "fränzösisch" Senftenartig?

Gemacht werden muß meiner Meinung nach für ein neues Pickerl Die Bremsen VA+HA und die VDD. Und natürlich ein kompl. Service!

EINE FRAGE HAB ICH NOCH:

Angeblich hat der Wagen 170PS (Papiere konnte ich nicht einsehen da keiner mehr da war als ich zurückkam).

Am Drehzahlmesser steht was von ECO in einem grünen Bereich. Die Zündbox ist jedoch rot. Soll das so sein? Meine hier mal wo gelesen zu haben das die Rote vom 200PS Wagen ist.

Oder vertu ich mich da grade? Find nicht mehr wo ich das her habe.

Bitte klärt mich mal auf wie das beim SAAB läuft!

Da laut meiner besseren Hälfte ein BMW weichen muß damit der Schwede in der Garage einziehen darf möchte ich das vorher abklären! :-)

Danke!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von chri1806

Morgähn!

War gestern mit dem 9000er unterwegs.

Der Wagen läuft gut jedoch kommt er mir so vor als würden ein paar Pferdchen fehlen das Getriebe schaltet fein. Bein überrascht das alles seinen Dienst tut. Klimaaut. usw funzn nur die Sitzheizung auf der Fahrerseite sorgte für lacher weil sie bei Stellung 0 heizt und bei 3 war aus! :-)))

Die Aufhängung ist ruhig nur an der Hinterachse kommts mir so vor als ob er in jeder etwas schnelleren Kurve ausbrechen will!

Ist das FW generell auf sehr Komfort betont ja schon fast "fränzösisch" Senftenartig?

Gemacht werden muß meiner Meinung nach für ein neues Pickerl Die Bremsen VA+HA und die VDD. Und natürlich ein kompl. Service!

EINE FRAGE HAB ICH NOCH:

Angeblich hat der Wagen 170PS (Papiere konnte ich nicht einsehen da keiner mehr da war als ich zurückkam).

Am Drehzahlmesser steht was von ECO in einem grünen Bereich. Die Zündbox ist jedoch rot. Soll das so sein? Meine hier mal wo gelesen zu haben das die Rote vom 200PS Wagen ist.

Oder vertu ich mich da grade? Find nicht mehr wo ich das her habe.

Bitte klärt mich mal auf wie das beim SAAB läuft!

Da laut meiner besseren Hälfte ein BMW weichen muß damit der Schwede in der Garage einziehen darf möchte ich das vorher abklären! :-)

Danke!

MFG

Die Zündbox hat bei allen 9000ern diese Farbe.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Tipps für den Kauf eines Saab 9000 CSE erbeten!