ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Generelles zur B-Klasse - Beratung/Meinungen Inseraten!

Generelles zur B-Klasse - Beratung/Meinungen Inseraten!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. März 2013 um 15:12

Hallo liebe B-Klasse Gemeinde :)

Ich komme aus der W204-Ecke!

Wir möchten uns möglicherweise eine B-Klasse zulegen. Allerdings haben wir noch wirklich keine Ahnung auf was man bei der B-Klasse speziell achten muss? Was ist wichtig? Wo sollte man beim Kauf genauer hinschauen? Ausstattung, die man mitnehmen sollte?

Also generell haben wir uns für die "Must-have" festgelegt:

- 180 Benziner

- Automatik

- Xenon

- Comand

- Sitzheizung

Wir haben jetzt 2. Inserate gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||552330

http://suchen.mobile.de/.../175621469.html?...

Ich würde mich über konstruktive Meinungen freuen!

Besten Dank im Voraus!

matze49 :)

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Matze,

Der Durchzug ist schon merklich besser.Jedenfalls kommt/kam es mir so vor.

Die Laufkultur bzw.der Ruhe der Motoren ist schon sehr gut. Ich hatte jetzt nur den Vergleich mit meinem "alten" 3er Diesel. Und der war recht laut und rappelig.

Von daher komme ich mir manchmal vor,als sässe ich in einem E-Auto.So ruhig läuft der 200er Benziner.:)

Teste ihn und sammel Deine eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Kann nicht schaden.

VG. Mahri

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. März 2013 um 15:41

Bist Du schon mal einen B180 Automatik gefahren?

Bevor ich mir meinen zugelegt habe, konnte ich zunächst Probefahrten absolvieren. Dabei ist der B180 als Schalter bei mir durchgefallen, weil die Durchzugskraft gefehlt hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Beschleunigung mit der Kombi "Automatik" nicht unbedingt flotter wird. Wenn es unbedingt ein Automatik sein soll, würde ich dir zu einem B200 Benziner Automatik oder einen B180 CDI Automatik raten. Das hängt aber auch immer ein bisschen davon ab, wie viel Kilometer im Jahr gefahren werden.

Du hattest hier zwei Links von Internet- Anzeigen kopiert, von Fahrzeugen, die bereits einen Kilometerstand von über 100 TKM nach etwas über einem Jahr haben. Vorsicht bei solchen Fahrzeugen, die wurden meist als Leihwagen, oder im Flottenmanagement eingesetzt.

Hi,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Fahre erstmal ein Modell Probe.

Ich hatte den 180er Benziner mit DCT zur Probe.War damit auch im großen und ganzen zufrieden. Hatte mich aber vorher schon für den 200er Benziner entschieden und bereue die Entscheidung bis jetzt keinen Tag.:) Und ob ich mir ein Fahrzeug was knapp 1,5 Jahre alt ist und über 100 Tsd Km auf der Uhr hat kaufen würde,dass steht auf einen anderen Blatt Papier.

VG. Mahri

Hallo,

das sind zwei ähnlich super ausgestattete Fahrzeuge, deren Neupreise - geschätzt - bei jew. an die EUR 50' betragen haben. Nach meiner Meinung kann das - wegen der Ähnlichkeit - sogar jew. der gleiche Erstbesitzer gewesen sein?!

Beide Fahrzeuge haben eine Monatskilometerleistung von über 6000 km (ohne Urlaubs-/Feiertags berücksichtigung)??? Das ist auch bei einer strammen Außendiensttätigkeit kaum zu schaffen. Vielleicht sind das Testfahzeuge von irgendwelchen Autozeitungen, o.ä.??

Ausgehend von dem sicher vorhandenen Verschleiß (z.B. auch die Sitze) muß der Zustand von einem Fachmann beurteilt werden.

Die Gewährleistungbedingungen müssten evtl speziell vereinbart werden

Trotz der guten Ausstattung (reizvoll) würde ich keines der beiden Autos kaufen. Ist aber meine Meinung!!

Da gibt es jetzt Jahreswagen mit 10-20' km und einigen Sonderausstattungen schon ab EUR 19'.

Mal sehen was da nun noch für Kommentare kommen?? Jeder beurteilt das bestimmt unterschiedlich.

Gruß

Fahr auf jeden Fall Probe!

Der Motor hat nichts mit dem 180 aus dem C zu tun!!!!

Gruß Micha

am 21. März 2013 um 18:24

Ich würde den Abstandstempomat hinzukonfigurieren und das ILS, man will ja auch ausnutzen daß man einen Mercedes hat.

Beim Command hingegen würde ich wirklich überlegen, ob man das braucht. Ich habs nicht und vermisse es bisher auch in keinster Weise.

Edit: Was den Motor angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Man darf nicht vergessen daß die B-Klasse recht hoch ist und somit auch recht zäh wird bei hohen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:06

Hi!

@Bankrottschisser

Ich persönlich bin schon einen 180er gefahren, allerdings war das ein Diesel und kein Benziner (Die B-Klasse ist für meine Mutter). Dieser hatte Automatik und ich muss sagen, der Durchzug war nicht schlecht. Allerdings kann ich es nicht wirklich beurteilen, wie sich der Diesel und der Benziner diesbezüglich unterscheiden - müsste man einfach mal beide direkt vergleichen.

Also auf die Laufleistung bezogen wären es nicht mehr als 10.000km/Jahr, da meine Mutter nur zur Arbeit/Einkaufen usw fährt d.h. nur Kurzstrecken!

@Mahri

Ist der Durchzug so deutlich spürbar? Andere Laufkultur?

Von den Motoren hab ich noch wirklich zu wenig Ahnung :D

Grüße

matze49

Zitat:

Original geschrieben von matze49

Hi!

@Bankrottschisser

Ich persönlich bin schon einen 180er gefahren, allerdings war das ein Diesel und kein Benziner (Die B-Klasse ist für meine Mutter). Dieser hatte Automatik und ich muss sagen, der Durchzug war nicht schlecht. Allerdings kann ich es nicht wirklich beurteilen, wie sich der Diesel und der Benziner diesbezüglich unterscheiden - müsste man einfach mal beide direkt vergleichen.

Also auf die Laufleistung bezogen wären es nicht mehr als 10.000km/Jahr, da meine Mutter nur zur Arbeit/Einkaufen usw fährt d.h. nur Kurzstrecken!

@Mahri

Ist der Durchzug so deutlich spürbar? Andere Laufkultur?

Von den Motoren hab ich noch wirklich zu wenig Ahnung :D

Grüße

matze49

Die hohe Km leistung würde mich abschrecken es gibt schon junge Sterne mit einer sehr guten Ausstattung und wenig Km drauf für den gleichen Preis oder sogar günstiger

Guten Morgen Matze,

Der Durchzug ist schon merklich besser.Jedenfalls kommt/kam es mir so vor.

Die Laufkultur bzw.der Ruhe der Motoren ist schon sehr gut. Ich hatte jetzt nur den Vergleich mit meinem "alten" 3er Diesel. Und der war recht laut und rappelig.

Von daher komme ich mir manchmal vor,als sässe ich in einem E-Auto.So ruhig läuft der 200er Benziner.:)

Teste ihn und sammel Deine eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Kann nicht schaden.

VG. Mahri

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:13

Huhu!

Ich würde mich erstmal gerne für eure Meinungen/Vorschläge recht herzlich bedanken :)

Ich muss meine Mutter einfach mal mit zum Händler schleppen und nen 200er Benziner Probefahren!

Selber fahren werde ich bestimmt auch - bin wirklich gespannt wie der Unterschied zu meinem W204 350CDI ist! :rolleyes::rolleyes::D

Noch eine kurze Frage!

Würdet ihr lieber das Comand nehmen oder lieber Audio 20 + Becker Map Pilot? Sie benutzt kaum die Navigation und hatte jetzt 12 Jahre nen W168 (die Elchtest A-Klasse :D), der einfach "gar nichts" davon hatte, wenn man das so sagen kann ^^

Ich persönlich würde ja trotzdem zum Comand Online tendieren (da ich das auch selber habe), das kauft man sich einmal und dann ist es gut! Allerdings musste ich feststellen, dass das die Suche extrem einschränkt...

Was würdet ihr uns raten?

VG matze

 

Also das Audio 20 mit BMP genügt vollkommen! Ich habe es selber im B und finde gerade für Navigation funktioniert es wunderbar.

Ich muss damit auch nicht ständig ein Update machen, ist ja keiner zu verpflichtet.

Ebenso finde ich, dass der B180er Benziner einen sehr guten Abzug hat. Und ich bin damit Autobahn, Landstrasse und Stadt unterwegs. Er reicht vollkommen aus, wenn ich nicht ständig auf der AB mit 180 dübeln will. Dafür habe ich dann ein anderes Fahrzeug.

Wenn Deine Mutter von einer A-Klasse kommt, wird ihr auch der B180 vollkommen reichen! Zumindest meine Meinung.

Mahlzeit,

habe auch das Audio 20 mit dem BMP. Bin damit auch voll zufrieden.War letztes WE damit in Zürich und mein Benzchen hat überall hingefunden.:) Die BT FSE ist ja serienmäßig intergriert.

Ich würde das Geld lieber in ILS und Rückfahrkamera investieren. Da hat Deine Mutter mehr von.

Wie alt ist Deine Mutter,wenn ich fragen darf ? Wäre auch für den 180er wenn sie von einer A-Klasse kommt.Ich nehme mal an,die war auch nicht so hoch motorisiert,oder ?

Viel Spaß beim Aussuchen,Probe fahren und Kaufen.:D

Zitat:

Original geschrieben von matze49

Huhu!

Ich würde mich erstmal gerne für eure Meinungen/Vorschläge recht herzlich bedanken :)

Ich muss meine Mutter einfach mal mit zum Händler schleppen und nen 200er Benziner Probefahren!

Selber fahren werde ich bestimmt auch - bin wirklich gespannt wie der Unterschied zu meinem W204 350CDI ist! :rolleyes::rolleyes::D

Noch eine kurze Frage!

Würdet ihr lieber das Comand nehmen oder lieber Audio 20 + Becker Map Pilot? Sie benutzt kaum die Navigation und hatte jetzt 12 Jahre nen W168 (die Elchtest A-Klasse :D), der einfach "gar nichts" davon hatte, wenn man das so sagen kann ^^

Ich persönlich würde ja trotzdem zum Comand Online tendieren (da ich das auch selber habe), das kauft man sich einmal und dann ist es gut! Allerdings musste ich feststellen, dass das die Suche extrem einschränkt...

Was würdet ihr uns raten?

VG matze

Mensch, du suchst für deine Mutter ein Auto...!!:) Sag es doch gleich! Wenn du den C 350 CDI fährst, willst du deiner Mutter nur den B 180 gönnen? Ich denke der B 200 wäre die bessere Wahl. Er wirkt nicht so angestrengt und läuft auch leiser! Wenn sie kaum eine Navigation benötigt, ist das Audio 20 ohne BMP ausreichend. Ich benutze auch eine mobile Navigation, da ich sie in verschieden Fahrzeugen verwenden kann. Der Preis für eingebaute Geräte ist mir zu hoch. Für ca. 100€ bekommt man schon ein super Gerät inklusive 2 Jahren Updates. Was kostet das BMP??? Beim Comand Online ist es ähnlich...muss so was sein? Aber es darf ja jeder für sich entscheiden.

Nicht mehr missen möchte ich das Laderaum Paket, es bietet in jeder Situation die richtige Laderaumgröße! Ebenso ist das ILS super, es liefert immer die richtige Fahrbahnausleuchtung!

Themenstarteram 22. März 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Mahlzeit,

habe auch das Audio 20 mit dem BMP. Bin damit auch voll zufrieden.War letztes WE damit in Zürich und mein Benzchen hat überall hingefunden.:) Die BT FSE ist ja serienmäßig intergriert.

Ich würde das Geld lieber in ILS und Rückfahrkamera investieren. Da hat Deine Mutter mehr von.

Wie alt ist Deine Mutter,wenn ich fragen darf ? Wäre auch für den 180er wenn sie von einer A-Klasse kommt.Ich nehme mal an,die war auch nicht so hoch motorisiert,oder ?

Viel Spaß beim Aussuchen,Probe fahren und Kaufen.:D

Hi!

Sie ist 59! Also ihr Fahrstil ist sehr vorsichtig und eher langsam. Mehr als 130 fährt sie eh kaum, von daher hat sie selber auch heute schon gesagt, dass sie 156PS eigentlich nicht brauch!

Allerdings wenn sie die 156 PS mal hat, will sie es bestimmt auch nicht mehr missen! :D

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Mensch, du suchst für deine Mutter ein Auto...!! Sag es doch gleich! Wenn du den C 350 CDI fährst, willst du deiner Mutter nur den B 180 gönnen? Ich denke der B 200 wäre die bessere Wahl. Er wirkt nicht so angestrengt und läuft auch leiser! Wenn sie kaum eine Navigation benötigt, ist das Audio 20 ohne BMP ausreichend. Ich benutze auch eine mobile Navigation, da ich sie in verschieden Fahrzeugen verwenden kann. Der Preis für eingebaute Geräte ist mir zu hoch. Für ca. 100€ bekommt man schon ein super Gerät inklusive 2 Jahren Updates. Was kostet das BMP??? Beim Comand Online ist es ähnlich...muss so was sein? Aber es darf ja jeder für sich entscheiden.

Nicht mehr missen möchte ich das Laderaum Paket, es bietet in jeder Situation die richtige Laderaumgröße! Ebenso ist das ILS super, es liefert immer die richtige Fahrbahnausleuchtung!

Na was heißt gönnen, sie traut sich nicht mehr mit der C-Klasse zu fahren. Nachdem sie beim losfahren einmal voll aufn Pinsel gedrückt hat ....:rolleyes:

Sie hat vorne weg gesagt, dass sie den kleinsten möchte (Motorisierung). Allerdings würde ja nichts dagegen sprechen, wenn sie einfach mal beide Probe fährt und dann selber entscheidet mit was sie mehr zufrieden ist!

Was meinst du genau mit anstregend? Motorgeräusch (Laufruhe?)

Also ILS war sowieso Pflicht. Sie sagt immer, wenn sie mit der C-Klasse mitfährt (bei Nacht) und danach wieder in ihre A-Klasse steigt, hat sie den Eindruck, dass ihr Licht nicht existent ist bzw. ob sie es überhaupt an hat! :D :D

Das Laderaum Paket wäre sicherlich auch nicht schlecht, da sie sowas in der A-Klasse auch hat. "Umklappbare" Rückbank bzw. Rücksitze komplett rausnehmen. Bietet sich bei ihr an, wenn sie z.B. beim Gärtner war und Tonnen von Blumen kauft, die man bekanntlich ja nicht unbedingt stapeln sollte :D

Liebe Grüße

matze

Zitat:

Original geschrieben von matze49

 

Was meinst du genau mit anstregend? Motorgeräusch (Laufruhe?)

Liebe Grüße

matze

Hallo matze,

ich bin seinerzeit beide Motore Probe gefahren und fand den 180er etwas lahm. Der 200er ging besser und war auch leiser. Es lag sicher an den besseren Beschleunigungswerten, da man nicht so "drauftreten" muss um vorwärts zu kommen. Das DSG schaltet dann ordentlich runter und der Motor dreht in höheren Drehzahlen. Entschieden habe ich mich dann aber für den B 250.

Wenn deine Mutter aber nicht so viel fährt, würde auch der 180er ausreichend sein. Vielleicht sollte sie einmal Probe fahren und selbst entscheiden.

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Generelles zur B-Klasse - Beratung/Meinungen Inseraten!