ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Generator defekt?

Generator defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. April 2011 um 13:25

Hallo liebe Schrauberfreunde!

Bin gestern Abend von meinen Eltern nach Hause gefahren. Auf der Autobahn ist dann auf einmal bei meinem Passat 3BG (1,9 TDI, 130PS, Diesel, 4-Motion, BJ 2002) im Display "Generator Werkstatt" aufgeläuchtet, es hat gepiepst und das rote Batteriesymbol ist aufgeleutet. Nach ca. 10 km bin ich dann auf einem Parkplatz rausgefahren. Motorgeräusche etc. unter der Haube waren alle in Ordnung. Dann Motor ausgemacht und ADAC gerufen. Als die dann gekommen sind, und wir den Motor wieder gestartet haben, war alles in Ordnung und der ADAC ist wieder abgezogen. Ich bin dann gar heim gefahren. Gesamtstrecke waren ca. 60 km. Heute morgen bin ich noch ca. 200 km gefahren - keine Leuchte nichts. Gegen Mittag bin ich dann Einkaufen gefahren und die Leute ist wieder angegangen. Wieder rechts rangefahren und jetzt ist auch ein "schleifendes" Geräusch zu hören bei laufendem Motor. Also heimgefahren die 2 km und Auto erstmal abgestellt. Was könnte das sein? Lichtmaschine komplett kaputt? Komplett austauschen? Oder kann man hier eventuell noch etwas retten? Laufleistung der Lichtmaschine ist jetzt ca. 208.000 km. Hatte damit noch nie Probleme bisher. Falls die Lichtmaschine defekt ist, kann man diese auch selbst tauschen? Wenn ja wie gehe ich hier vor und was benötige ich dafür? (ein geschicktes Händchen habe ich - Querlenker tauschen, Bremsen tauschen etc. habe ich auch immer selbst gemacht)

Lg,

Sebastian.

Beste Antwort im Thema

Dasselbe Problem hatte ich vor ca. 2,5 Monaten auch. Die Leuchte ging nach kurzer Zeit wieder aus (während der Fahrt und nach ca. 1 Minute im Stand). Ich musste bei mir die komplette Lichmaschine tauschen. Ist aber kein großer Aufwand und in einer guten halben bis dreiviertel Stunde erledigt. Ansonsten fährst du "auf der Batterie" und so lang hält sie das nicht!

Der Generator inkl. Freilauf kostet beim Freundlichen, warte ich schau kurz in die Unterlagen, 683,14 €!!!

Den Materialschein inkl. Kosten für meinen Wagen habe ich dir unten eingescannt. Was ist eigentlich dein Motorkennbuchstabe? Meiner ist AWX. Zumindest bekommst du eine ungefähre Preisvorstellung.

Da du einen Diesel mit 130 PS fährst, glaube ich, du brauchst eine 120 A Lichtmaschine. Besorg dir aber vorsichtshalber noch einmal die Teilenummer vom Freundlichen. Ich habe später bei kfzteile24.de bestellt und nur 251,99 € bezahlt, ergo über 430 € gespart. Ich habe jetzt eine Lichtmaschine von Bosch drin und nicht mehr von Valeo, das ist alles. Alternativ kannst du ja auch deine KBA-Nummer in dem Portal eingeben.

Als erstes nimmst du die Motorverkleidung runter. 3 Schrauben mit 10er Nussweite. Dann stehst du vor dem Motor, schaust auf den Viscolüfter und links daneben müsstest du eine Schraube mit 19er Maulweite sehen(am Riemenspanner). Diese drückst du nach links unten und nimmst den Riemen ab. Verzieh den Riemen aber nicht. Danach löst du den Viscolüfter mit dem Kettenschlüssel und einem Inbussschlüssel (hinter dem Viscolüfter). Dann löst du die beiden Kabel vom Generator auf der Hinterseite. Und dann machst du dich an die beiden Schrrauben vom Generator. Wenn du die gelöst und rausgezogen hast, kannst du die Lichtmaschine runternehmen. Beim Einbau machst du dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Alternativ kannst du den Lüfter auch dran lassen und die Schrauben vom Generator (nach dem du zumindest die eine ein Stück hervorgezogen hast und sie wegen dem Lüfter nicht ganz herauszeihen kannst, absägen). Du brauchst dann eben nur eine neue Schraube, die du nur andersherum wieder reinsteckst und festziehst. Das war es.

So war es zumindest bei mir. Ich nehme an, dein Motor ist gleich aufgebaut.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dasselbe Problem hatte ich vor ca. 2,5 Monaten auch. Die Leuchte ging nach kurzer Zeit wieder aus (während der Fahrt und nach ca. 1 Minute im Stand). Ich musste bei mir die komplette Lichmaschine tauschen. Ist aber kein großer Aufwand und in einer guten halben bis dreiviertel Stunde erledigt. Ansonsten fährst du "auf der Batterie" und so lang hält sie das nicht!

Der Generator inkl. Freilauf kostet beim Freundlichen, warte ich schau kurz in die Unterlagen, 683,14 €!!!

Den Materialschein inkl. Kosten für meinen Wagen habe ich dir unten eingescannt. Was ist eigentlich dein Motorkennbuchstabe? Meiner ist AWX. Zumindest bekommst du eine ungefähre Preisvorstellung.

Da du einen Diesel mit 130 PS fährst, glaube ich, du brauchst eine 120 A Lichtmaschine. Besorg dir aber vorsichtshalber noch einmal die Teilenummer vom Freundlichen. Ich habe später bei kfzteile24.de bestellt und nur 251,99 € bezahlt, ergo über 430 € gespart. Ich habe jetzt eine Lichtmaschine von Bosch drin und nicht mehr von Valeo, das ist alles. Alternativ kannst du ja auch deine KBA-Nummer in dem Portal eingeben.

Als erstes nimmst du die Motorverkleidung runter. 3 Schrauben mit 10er Nussweite. Dann stehst du vor dem Motor, schaust auf den Viscolüfter und links daneben müsstest du eine Schraube mit 19er Maulweite sehen(am Riemenspanner). Diese drückst du nach links unten und nimmst den Riemen ab. Verzieh den Riemen aber nicht. Danach löst du den Viscolüfter mit dem Kettenschlüssel und einem Inbussschlüssel (hinter dem Viscolüfter). Dann löst du die beiden Kabel vom Generator auf der Hinterseite. Und dann machst du dich an die beiden Schrrauben vom Generator. Wenn du die gelöst und rausgezogen hast, kannst du die Lichtmaschine runternehmen. Beim Einbau machst du dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Alternativ kannst du den Lüfter auch dran lassen und die Schrauben vom Generator (nach dem du zumindest die eine ein Stück hervorgezogen hast und sie wegen dem Lüfter nicht ganz herauszeihen kannst, absägen). Du brauchst dann eben nur eine neue Schraube, die du nur andersherum wieder reinsteckst und festziehst. Das war es.

So war es zumindest bei mir. Ich nehme an, dein Motor ist gleich aufgebaut.

Materialschein-generator
Themenstarteram 30. April 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Den Materialschein inkl. Kosten für meinen Wagen habe ich dir unten eingescannt. Was ist eigentlich dein Motorkennbuchstabe? Meiner ist AWX. Zumindest bekommst du eine ungefähre Preisvorstellung.

Da du einen Diesel mit 130 PS fährst, glaube ich, du brauchst eine 120 A Lichtmaschine. Besorg dir aber vorsichtshalber noch einmal die Teilenummer vom Freundlichen.

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben? KBA-Nummer ist 0603/624

den findest du einmal direkt auf dem Deckel vom Zahnriemen und dann müsste er auch (ich glaube links) im Motorraum auf einem schwarzen Schild stehen.

Ich habe gerade mal in einer Teileliste vom Shop nachgeschaut und dort nach Zahnriemen gesucht. Angezeigt werden mir folgende Motorkennbuchstaben: AWX und AVF. Demnach müsste es einer der beiden sein. Hast du 6 Gänge also 7 inkl. Rückwärstgang? Dann hast du AVF, sonst müsste es AWX sein.

Themenstarteram 30. April 2011 um 15:35

Gut. Dann schaue ich mir das jetzt unten gleich mal an.

Muss ich beim Schrauben die Batterie abklemmen oder kann man die "dran" lassen? Geht der Austausch auch ohne Kettenschlüssel ? Ist dieser dringend notwendig?

Lg, Sebastian.

Ja, die Batterie musst du unbedingt abklemmen!!!!!!!

Abklemmen: erst Minus, dann Plus

Anklemmen: erst Plus, dann Minus

Nee, Kettenschlüssel brauchst du nicht zwingend. Dann lässt du den Lüfter eben dran und sägst die Schraube ab, besorgst dir aber vorher eine neue und steckst sie eben verkehrtherum rein. Das macht gar nichts! Erspart dir sogar noch Arbeit. Ich weiß jetzt nur nicht, wie lang die Schraube ist.

Ich hatte das damals nur gemacht, weil ich keine Ersatzschraube hatte (auch in meinem Fundus nicht) und auch niemand da war, der mir eine besorgen konnte, weil mit meinem Wagen fahren, ging ja dann gerade nicht ;)

LG Tom

P.S.: Ist mir gerade noch eingefallen. Solltest du bei kfzteile24.de bestellen, ist der Freilauf schon vorhanden. Da brauchst du dich dann nicht mehr drum kümmern.

Mein AVF hatte das gleiche Verhalten auch, wobei meiner nur 140tkm drauf hatte und er nach der ersten Störmeldung für ca. 2 Monate einwandfrei funktionierte, dann aber auch Geräusche von sich gab - das sch... Teil war von Bosch 120A - dachte bisher Bosch hätte noch Qualität :rolleyes:

Hatte keine Lust auf blutige Hände bei -5C und hab's machen lassen, der Austausch in der freien Werkstatt hat komplett etwa 550€ gekostet.

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:15

Lichtmaschine reparieren macht keinen Sinn oder gibt es hier evtl. Reparaturkits?

hallo,

bei kfzteile24 gibt es Lichtmaschienen für ca. 160€ oder 250€ im austausch.

MfG

Ich hatte das gleiche Problem mit der Lichtmaschine

Die eigentlich Ursache ist meistens der Regler ( bei den Valeo-Lichtmaschinen) das der aussteigt

meine Empfehlung ist such bei dir in der Gegend ob jemand Lichtmaschinen überholt und lass dir da alles Neu machen für mich hat der Spaß gerade mal 150€ gekostet (inkl. Freilauf)

am 1. Mai 2011 um 8:25

ich hatte auch das gleiche problem, doch bei mir nach 280tkm hatte es kein wert mehr: die kohle war unten und der anker war auch ganz eingelaufen.das heist, wenn ich neu kohle mit dem modol draufmache wird der anker bald den geist aufgeben.deswegen habe ich bei ebay eine noname geolt für 122€ und 3 jahren garantie (kann man eigentlich nichts falsch machen), weil die von valeo von 400€-600€kostet.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von boeser.hamster

meine Empfehlung ist such bei dir in der Gegend ob jemand Lichtmaschinen überholt und lass dir da alles Neu machen für mich hat der Spaß gerade mal 150€ gekostet (inkl. Freilauf)

Bei 208.000 km lass ich doch keine Lichtmaschine überholen! Bin ich wahnsinnig? Eine neue kostet inkl. Prozenten und Versand von Bosch 167 EUR!! Da bezahl ich doch keine 100 oder 150 für das reparieren und geh das Risiko ein, damit ich dann wieder nach paar Monaten dastehe und das Teil trotzdem tauschen muss. Daher ist die neue LM schon bestellt :-))

Wegen dem Regler: Wo sitzt der und wie kann man den überprüfen?

Ich hatte vor ca. 4 Wochen auch für ca. 10sekunden die Generator Warnung, seit dem nicht mehr.

Meine Lima ist von Valeo, da gibts den Freilauf für knapp 60€ und den Regler für knapp 50€, allerdings gibts neue Generatoren in der Bucht schon für 120€ mit 2 Jahren Garantie.

Ich denke falls meiner aussteigt, werd ich so einen probieren. Bei meiner hab ich gesehen, das ein Schleifring auf dem die Kohlen vom regler laufen schon sehr weit eingelaufen ist...

Hi, eine Überholung der Lima lohnt sich immer, wenn mans selber macht:

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Siehe mein (scrdel) Beiträge.

 

Sven

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Hi, eine Überholung der Lima lohnt sich immer, wenn mans selber macht:

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

Siehe mein (scrdel) Beiträge.

 

Sven

Hallo Sven,

das ist ja alles schön und gut. Nur wenn es keine Ersatzteile für meine Lichtmaschine gibt (z.b. keine Kohlen wies bei mir ist) sagst du mir mal wie du das machen willst. Außerdem: Ich fahre rund 3000-5000km im Monat. Da brauche ich ein zuverlässiges Auto. Und somit auch eine funktionierende Lichtmaschine. Und wegen 200-300 Euro fange ich sicherlich nach dieser Kilometerleistung nicht stundenlang das basteln an ;-) LiMa funktioniert übrigens einwandfrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen