ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gemisch Bank 1 zu mager

Gemisch Bank 1 zu mager

Opel Astra J
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:01

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Abgaskontrolleuchte in meinem Astra J 1.4 Turbo (A14NET) leuchtet. Laut Diagnose Fehler P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Alle Schläuche überprüft auf Marderbisse, nichts gefunden. Jetzt habe ich die Lambdasonde Vor KAT getauscht, beim 4 mal Motor starten war die Lampe wieder an. Laut meinem Opel Händler sind auch alle Werte in Ordnung.

Noch einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

  • nach dem Kaltstart riecht es beim Auspuff leicht nach Benzin
  • 2-3 mal nachdem ich ausgekuppelt habe bei der Ampel ging die Drehtahl kurzzeitig von alleine auf etwa 2000 Umdrehungen, dann wieder normal auf etwa 900
  • wenn ich im Leerlauf Gas gebe, und wieder vom Gas runter gehe bleibt manchmal die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde dort stehen, bevor sie zurückgeht
  • Leistungsverlust oder mehr Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen
  • wenn der Fehler gelöscht wird, springt die Lampe immer erst an, wenn ich Stop&Go in der Stadt fahre, auf der Autobahn bleibt sie normal aus

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
114 Antworten

Hi, hab ein ähnliches Problem. Selber Motor und selbe Fehlermeldung. Ich merke keinen Unterschied beim fahren, aber hin und wieder leuchtet 1 Tag lang die Motorkontrolleuchte. Er war deswegen schon in der Werkstatt da wurden diverse Teile( Lambdasonde,Tankentlüftungsventil etc.)Testweise getauscht ohne Erfolg. Da der Fehler jetzt wieder 3 mal in einem Monat aufgetaucht ist geht er in 1 Woche wieder in die Werkstatt. Vielleicht bin ich dann schlauer. Falls sich bei Dir was neues ergibt, kannst mich ja auf dem laufenden halten.

Hallo Phil1296,

ich kenne das Verhalten nicht von meinem Astra, ist aber auch der A17DTR :-P, aber von dem Polo 6N2 meiner Schwester! Ebenfalls Fehler "Gemisch zu mager", ebenfalls die selben Symptome von wegen nach Benzin riechen, kurzzeitige Drehzahlerhöhung etc. pp. und ich/wir haben das Problem tatsächlich mit 4 neuen Zündkerzen gelöst bekommen! Kein Benzingeruch mehr, keine "Drehzahlschwankungen", ist alles wieder gut!

Eventuell hilft es ja auch Dir, wenn noch nicht geschehen :-)

Einen schönen Gruß!

am 15. April 2018 um 17:23

Wenn die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" beim A14NET und A14NEL kommt, würde ich immer erstmal das Membranventil im Ventildeckel prüfen. Das ist leider ein verbreitetes Problem. Wenn die Membran reißt, zieht der Motor hier Falschluft.

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=vogDBhnl6Rs

am 28. April 2018 um 20:45

Zitat:

@PD03 schrieb am 15. April 2018 um 19:23:58 Uhr:

Wenn die Fehlermeldung "Gemisch zu mager" beim A14NET und A14NEL kommt, würde ich immer erstmal das Membranventil im Ventildeckel prüfen. Das ist leider ein verbreitetes Problem. Wenn die Membran reißt, zieht der Motor hier Falschluft.

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=vogDBhnl6Rs

HI leider ist mein Englisch so.....

Kannst du mir sagen wie ich das Membranventiel überprüfen kann habe schon so viel versucht um endlich die Abgas Leuchte zum Schweigen zu bekommen.

 

Zitat:

@Phil1296 schrieb am 25. März 2018 um 20:01:39 Uhr:

Laut meinem Opel Händler sind auch alle Werte in Ordnung.

Falschluft drückt sich selten merklich in den Messwerten aus, außer eben in den Lambdawerten. Die Falschluft die durch ein defektes Überdruckventil (oder andere Stellen wie etwa einem gezogenen Ölpeilstab oder dauerhaft offenem AGR, fehlerhaften Dichtungen) gesogen wird kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Zylinder ohne vom Luftmassenmesser erfasst worden zu sein. Damit wird dann weniger Kraftstoff eingespritzt als für die Masse an Luft die tatsächlich im Zylinder ankommt notwendig wäre.

Zitat:

Noch einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

  • nach dem Kaltstart riecht es beim Auspuff leicht nach Benzin
  • 2-3 mal nachdem ich ausgekuppelt habe bei der Ampel ging die Drehtahl kurzzeitig von alleine auf etwa 2000 Umdrehungen, dann wieder normal auf etwa 900
  • wenn ich im Leerlauf Gas gebe, und wieder vom Gas runter gehe bleibt manchmal die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde dort stehen, bevor sie zurückgeht
  • Leistungsverlust oder mehr Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen

Eine defekte Zündkerze/Zündspule kann so ein Problem auch verursachen, dann gerät unverbrannter Sprit in den Kat, was ihn langsam zerstört und es ist unverbrannter Sauerstoff im Abgas, was für die Lambdasonde wie ein zu mageres Gemisch aussieht. Zündkerzen haben zudem einen bestimmten Temperaturbereich für den sie ausgelegt sind, der falsche Typ könnte zu unstetiger Zündung führen. Man erkennt das bei Ausbau mit warmem Motor, die Kerze ist dann ggf. nass oder verrußt.

Andere Möglichkeiten beinhalten eine fehlerhafte Einspritzdüse eines Zylinders, die entweder zuviel oder falsche Menge an Kraftstoff durchlässt. Üblicherweise also entweder zu wenig bei voller Last oder zuviel bei wenig Last, manchmal auch Nachtropfen bei Stillstand des Motors. Die ist aber nur für einem Zylinder zuständig, müsste sich also in der Rußfarbe auf der Zündkerze von den anderen drei Zündkerzen unterscheiden - um leichter herauszufinden um welche Einspritzdüse es sich handelt.

Sehen die Rußablagerungen aller vier Zündkerzen gleichermassen abweichend aus stimmt evtl. etwas mit dem Kraftstoffdruck nicht.

Zitat:

  • wenn der Fehler gelöscht wird, springt die Lampe immer erst an, wenn ich Stop&Go in der Stadt fahre, auf der Autobahn bleibt sie normal aus

Die Überwachung der Lambdasonde kann erst stattfinden wenn diese Betriebstemperatur hat (wird elektrisch beheizt), also wenigstens 3 Minuten nach Motorstart (keine Ahnung wie das bei Start/Stopp aussieht).

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 1. Mai 2018 um 14:17:14 Uhr:

Zitat:

@Phil1296 schrieb am 25. März 2018 um 20:01:39 Uhr:

Laut meinem Opel Händler sind auch alle Werte in Ordnung.

Falschluft drückt sich selten merklich in den Messwerten aus, außer eben in den Lambdawerten. Die Falschluft die durch ein defektes Überdruckventil (oder andere Stellen wie etwa einem gezogenen Ölpeilstab oder dauerhaft offenem AGR, fehlerhaften Dichtungen) gesogen wird kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Zylinder ohne vom Luftmassenmesser erfasst worden zu sein. Damit wird dann weniger Kraftstoff eingespritzt als für die Masse an Luft die tatsächlich im Zylinder ankommt notwendig wäre.

... und an dem Punkt ist es doch der Job der Lambda den zu hohen O2-Gehalt zu messen (=Magergemisch) und das STG müsste nachfetten.

am 1. Mai 2018 um 19:20

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Mai 2018 um 17:33:44 Uhr:

 

... und an dem Punkt ist es doch der Job der Lambda den zu hohen O2-Gehalt zu messen (=Magergemisch) und das STG müsste nachfetten.

Das macht das Steuergerät ja auch. Das Steuergerät versucht solange anzufetten, bis Lambda wieder 1,0 ist. Der Korrekturwert wird dann im Rahmen der Kurzzeit- und Langzeitadaption gespeichert. Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, muss aber so stark und andauernd angefettet werden, dass das Steuergerät schlussendlich die genannte Fehlermeldung bringt.

Schnelldiagnose Kurbelgehäuseentlüftung wie im verlinkten Video bei 1:45 min gezeigt:

Zündkerzenabdeckung runter und dann bei laufendem Motor das kleine Loch an der runden "Dose" oben rechts zuhalten. Wenn es hier zischt, ist die Membran defekt. Dann braucht es einen neuen Ventildeckel, da es das Membranventil nicht einzeln gibt.

am 1. Mai 2018 um 19:22

Hier kann man auch gut sehen, wie man das Membranventil testet:

https://youtu.be/kNWaeZOth5U?t=111

Zitat:

@PD03 schrieb am 1. Mai 2018 um 21:20:00 Uhr:

Wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht, muss aber so stark und andauernd angefettet werden, dass das Steuergerät schlussendlich die genannte Fehlermeldung bringt.

Eben. Habe ich so aber nicht aus BlackTm's Beitrag rauslesen können. Gemeint wird er es wohl haben ;)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Mai 2018 um 17:33:44 Uhr:

Zitat:

Damit wird dann weniger Kraftstoff eingespritzt als für die Masse an Luft die tatsächlich im Zylinder ankommt notwendig wäre.

... und an dem Punkt ist es doch der Job der Lambda den zu hohen O2-Gehalt zu messen (=Magergemisch) und das STG müsste nachfetten.

Also ja, bei zusätzlicher Luft sorgt die Lambdaregelung für eine Anfettung, bis es am Ende des Regelbereiches ankommt, dann kommt der Fehler dass das Gemisch immer noch zu mager ist. Bei fehlender Luft umgekehrt.

Es kommt drauf an bei welchen Druckverhältnissen die Luft wo entweicht. Bei einem Turbomotor im Leerlauf wird Luft reingesogen, unter Last herrscht Überdruck und es wird Luft abgeblasen (je nachdem wo das Leck ist). Es kommt ja immer etwas Luft an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse/Ventildeckel... es könnte überdruckbedingt zu wenig sein.

Ergänzend zu den Zündkerzen oben muss ich noch erweitern, dass Fehlzündungen vom Steuergerät allerdings auch erkannt werden und als solche per Fehlercode gemeldet werden. Kann also kein Totalausfall sein.

Eine schlechte Gemischbildung könnte auch von einem Fehler am umschaltbaren Ansaugrohr herrühren (unterdruckgesteuert per elektromagnetischem Ventil), das verändert die Länge des Ansaugluftwegs. Da kommts auf den Motor an ob eins vorhanden ist (Bild von oben und so viel von der Rückseite wie möglich wäre hilfreich). Fehler daran wären ähnlich trickreich zu finden, weil die gesamte Luftmasse in Ordnung ist, nichts undicht, aber die Gemischaufbereitung für unverbrannten Kraftstoff sorgt. Diese Art von Fehler wäre auch nur in einem Lastbereich auftretend. Wäre momentan meine beste Arbeitstheorie.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:15

Danke für die Antworten! Seit es nun wärmer geworden ist, hat sich die Lampe kein einziges Mal mehr gemeldet. Ich werde mal das Membranventil prüfen.

Moin zusammen,

ich bin ganz frisch angemeldet und wollte mein Beitrag dazu leisten um eventuell jemanden zu helfen.

Ich hatte den selben Fehlercode und konnte ihn nach langer Suche lösen.

Vorab: Mein A14NET Motor hatte im Prinzip keine Symptome. Lief ruhig, Verbauch normal. Lediglich die MIL ist angegangen und die LTFT waren immer bei +20-30% . Folgendes habe ich gewechselt bzw. geprüft:

Auspuffanlage auf Undichtigkeit geprüft

Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft

Lamdasonden neu

Zündkerzen neu

Zündspule neu

Luftmassenmesser neu

PCV Ventil

Dichtung Ansaugkrümmer (Check mit Bremsenreiniger-> keine Reaktion)

Ölmessstab/Deckel Öleinfluss neu

Luftfilter neu

Saugrohrdruck/Lufttemperatur Sensor neu

Ladedrucksensor neu

Dichtung Tankdeckel neu

?

Man glaubt es kaum. Durch eine Eingebung habe ich den Schlauch, der zum Tankentlüftungsventil geht, abgezogen und das Loch am Ventil zugehalten. Direkt konnte ich sehen, dass der LTFT direkt in den norm-Bereich wanderte. Ventil ausgebaut und durchgepustet. Schlecht: Ich konnte so durchpusten. Im Normalfall ist das Ventil geschlossen, wenn keine Spannung anliegt. Gestern gewechselt-> Problem gelöst, Lampe aus, LTFT bei -2 - +2 % !

In diesem Sinne!

am 6. Juni 2018 um 12:58

Hmmm was ist MIL und LIFT für ne Abkürzung???? Lol

MIL = Motorkontrollleuchte

LTFT = Long Term Fuel Trim (Kann mit einem OBD Scanner ausgelesen werden)

Meines selbst angeeigneten Halbwissens nach, sollte der LTFT im Leerlauf bei Betriebstemp. zwischen -5% und +5% liegen. Ein erhöhter Wert im Plus Bereich deutet auf Falschluft (nicht vom Luftmassenmesser gemessen) hin.

Da mein Tankentlüftungsventil nicht geschlossen hat, hat die Ansaugbrücke durch den Unterdruck über diese Ventil ständig Falschluft gezogen.

P0171 kann eine Menge Ursachen haben. Bei mir war es diese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen