ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gelöst: Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein

Gelöst: Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:22

Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meiner elektrischen Anhängerkupplung. Diese lies sich nicht meh reinfahren. Es klackte nur 2x und alles blieb da, wo es war. Keine Fehlermeldung im Display, Status-LED am Knopf im Kofferraum leutete grün.

Die Recherche im Internet brachte viel zu Tage, von defekten Kunststoffritzeln bis zu defekten Microschaltern gab es viele Ursachen für ähnliche Probleme und ich sah mich schon in der Werkstatt hunderte von Euros bezahlen zu dürfen.

Es stand auch eine Inspektion an und auch hier fragte ich den Freundlichen, doch mal einen Blick auf die AHK zu werfen (nur Diagnose). Er hat dann lediglich meine Beobachtung bestätigt und gesagt "muss wohl getauscht werden".

Einige Tage vorher hatte ich mal das "Problem" dass sich das Fahrzeug nach dem Abstellen des Motors meldete und sagte sowas wie "Batterie schwach, bitte aufladen...". Dank Corona fehlen ja die Langstrecken zu den Kunden und das ewige kurz zum Kloopapierkaufen fahren geht im Winter auf die Batterie. Irgendwann funktionierten dann die Synapsen im Hirn und brachten ein paar Dinge zusammen. So habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man die AHK nur bei laufendem Motor bedienen solle. Das brachte mich dann auf die Idee, dass mal auszuprobieren. Ja, bisher habe ich das immer bei stehendem Motor gemacht, hat auch immer funktioniert.

Also ab ins Auto, Motor an und siehe da: AHK fährt rein!

Das wollte ich hier nur mal teilen, damit dieser Zusammenhang/Tipp auch von anderen gefunden werden kann.

;-)

...und ja, es hat mich etwas beruhigt, dass ich nicht alleine so "doof" war, den Motor nicht immer laufen zu lassen. Der oben erwähnte Freundliche hatte die Funktionsprüfung ebenfalls nur mit eingeschalteter Zündung durchgeführt. Im Nachhinein bin ich da auch etwas verwundert. Ich möchte nicht wissen, wie viele AHK´s schon deswegen getauscht wurden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Danke!

Toll, dass Du Deine Erfolge mit uns teilst!

Danke für den Bericht, könnte hilfreich werden.

Wollte die Woche meinen neuen Anhänger abholen (mit Hochplane für lumpige 300€ Mäuse bei einer Neueröffnung geschossen) und was passiert?

Die Anhängerkupplung löst sich beim Ausfahren kurz und sackt dann ein Stück nach unten. Danach Stille und eine rote LED, inklusive großer Warnmeldung im Display.

Den Tipp des TE hatte ich gestern leider nicht in Erinnerung.

Auf Anraten der holden Gattin probierte ich dann den Knopf bei laufendem Motor zu drücken. Siehe da, der widerspenstige Haken fuhr plötzlich aus.

Ich kann also bestätigen, dass durch den Motorstart das Problem gelöst werden kann.

Es ist natürlich auch möglich, dass meine maximalen Schimpfkanonaden die AHK beeindruckt haben.

Werde am Wochenende aber noch einmal in die Steckdose leuchten und mir die ganze Apparatur ansehen.

Hat jemand einen Tipp was ich vorsorglich unternehmen kann?

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:11

Wenn die LED im Kofferraum einen Fehler signalisiert, hilft es manchmal auch, den Knopf gedrückt zu halten...

Hatte ich mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

Zitat:

@ChrisEmsti schrieb am 18. März 2021 um 16:11:26 Uhr:

Wenn die LED im Kofferraum einen Fehler signalisiert, hilft es manchmal auch, den Knopf gedrückt zu halten...

Mein Erfahrungsbericht in Pkt. AHK BMW:

 

Habe 1500 € ( zum Sonderpreis wurde mir gewährt) für Neue AHK bezahlt lt. Händler defekt und muste getauscht werden.

 

Obwohl ich darauf hingewiesen habe dass es eine Kleinigkeit sein muss ( bin selbst vom elektrischen Fach) wurde mir trotz erheblichen äussern von Zweifel meinerseits mehrfach bestätigt das der Motor kaputt ist und somit die ganze Einheit plus Steuergerät getauscht werden muss.

Schliesslich würde die Fehlerdiagnose vom BMW-eigener Software dies eindeutig aussagen.

 

Ich habe soweit gedacht und hab mir die "DEFEKTE" mitgeben lassen, das Steuergerät konnt man

mir allerdings nicht mitgeben, das war momentan unauffindbar, ich warte heute noch auf den Erhalt.

 

Zuhause konnte ich erst dann an der AHK gehen und nach ca. 10 Minuten genauen Durchmessen des Microschalters in der Kupplungsdose - dieser hat nur gehängt - funktioniert die sogenannte defekte AHK wieder einwandfrei.

 

Jetzt habe ich 2 AHK und könnte evtl. gleichzeitig 2 Anhänger Ziehen ! ;(

 

Soviel zu - Vertrauen Sie in Aussagen von Fachleuten vom Vertragshändler.

 

Jiorgo

@karategeorgie

Danke für dein Feedback.

Wo genau sitzt denn der Mikroschalter in der Steckdose? Sieht man den ein wenig wenn man den Deckel aufklappt?

Hast du vielleicht Bilder gemacht?

Zitat:

@karategeorgie

Danke für dein Feedback.

Wo genau sitzt denn der Mikroschalter in der Steckdose? Sieht man den ein wenig wenn man den Deckel aufklappt?

Hast du vielleicht Bilder gemacht?

Nein er ist recht klein und man sieht ihn nur von der Rückseite aus. Wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt wird ist er betätigt und somit weiß das Auto dass er hinten jetzt ein Hänger dran ist. Der Microschalter ist ein Öffner und ist somit Recht gut messbar.

Okay, ich danke dir für die Info.

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt !

Genau das gleiche Problem. Nach Motorstart ging die Anhängerkupplung wieder.

Wieso sie meistens auch ohne Motor ging ? keine Ahnung ?

Bin jetzt jedenfalls froh.

Danke für den Beitrag, hatte heute dasselbe Problem und mich schon wieder mit BMW diskutieren sehen. Habe das Auto jetzt mehr als 8 Jahre und die AHK immer ohne Motor ausgefahren aber das nur sehr selten. Heute ging es dann tatsächlich nur mit laufendem Motor wieder rein.

Zumindest beim F1x steht das auch in der Betriebsanleitung.

 

Lesen bildet ;)

F36 und nein, es steht nichts dergleichen in der Bedienungsanleitung (habe extra noch mal nachgeschaut). Hatte ja auch 8 Jahre problemfrei funktioniert, warum er das nun nur noch bei laufendem Motor wieder einfährt, erschließt sich mir nicht wirklich aber vielleicht wurde ja beim letzten Werkstattbesuch eine neue Software eingespielt und das ist einfach ein neues feature ??

Erstaunlich. Hier der Auszug aus der BDA des F11.

Schon komisch, dass das beim F3x nicht beschrieben wird.

 

Aber das Forum hat's ja gelöst.

Screenshot_2023-08-26-17-43-14-033_com.bmwgroup.driversguide.row.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gelöst: Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein