ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gelochte Bremsscheiben??!?!?

Gelochte Bremsscheiben??!?!?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:07

Ich will mir auf meinen W202 C 180 Bj 94 gelochte Bremsscheiben(vorne und hinten) machen hat die von euch schon jemand drauf oder kann mir tips geben?? Zimmermann Bremsen hab ich mir schon angesehen,die wären nicht schlecht!:p

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2008 um 7:19

Hi,

 

die gelochten Zimmermann Bremsscheiben sind nicht wärmebehandelt, es sind nachträglich gelochte Standard Bremsscheiben.

 

Die Löcher dienen nur der Optik.

 

Wenn diese noch mit Sportbremsbelägen kombiniert werden neigen sie zur Rissbildung und zum verziehen, da die Sportbremsbeläge ( z.B. EBC Greenstuff etc. ) temperaturbeständiger als die Zimmermann Bremsscheiben sind.

 

Also niemals Zimmermann Bremsscheiben ( gelochte ) mit Sportbremsbelägen kombinieren.

 

Anders sieht es mit Brembo oder anderen Sportbremsscheiben aus diese sind wärmebehandelt und vertragen daher die höheren Temperaturen ohne zu verziehen.

 

Gruß

Paul

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

würdest du die Suche bemühen, bzw. etwas Googeln, waeren viele Beitraege zu finden, daß die gelochten Zimmermann Scheiben risse bekommen, und nicht wirklich zu empfehlen sind.

Leider...

Dafür kosten die gelochten Zimmermann Scheiben ca. das doppelte der normalen.

Rausgeschmissenes Geld, die Löcher sind es nicht wert...

Weitere, empfehlenswerte Sportscheiben für die 180-er mit der kleinen Bremsanlage kenne ich nicht. Von ATE, Brembo, usw gibt es nur für die 202-er mit innenbelüfteten Bremsscheiben solche Teile.

 

 

Was sollen die Löcher bringen? Theoretisch bringen sie Riefen in die Bremsklötze. Denn dort wo die Löcher sind , wird mehr vom Belag "abgeschabt"

am 13. Juni 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von quali

Was sollen die Löcher bringen?

Ich vermute mal, dass es hier nur um die Optik geht :D

Sieht bei der Fahrradbremse doch nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Psychodad

Sieht bei der Fahrradbremse doch nicht aus.

Was willst Du hiermit sagen? Fehlt hier nicht irgend ein Wort?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 1:54

Ich denk mal das die Löcher schon einen sinn haben siehe BMW M3, W 203 AMG Paket, W 204 AMG paket, C 63 AMG W 204 die haben ja auch alle Gelochte Scheiben der BMW M3 sogar vorne und hinten!! also etwas müssen die ja bringen und ich denk mal dass ist wegen der wärme entwicklung an der scheibe das die nicht zu hoch wird und schnell wieder runtergekühlt wird!!

Zitat:

Original geschrieben von AssassinMB

Ich denk mal das die Löcher schon einen sinn haben siehe BMW M3, W 203 AMG Paket, W 204 AMG paket, C 63 AMG W 204 die haben ja auch alle Gelochte Scheiben der BMW M3 sogar vorne und hinten!! also etwas müssen die ja bringen und ich denk mal dass ist wegen der wärme entwicklung an der scheibe das die nicht zu hoch wird und schnell wieder runtergekühlt wird!!

Ich denke, daß die Löcher dazu dienen sollen, den Bremsabrieb besser abzuführen.

am 14. Juni 2008 um 20:19

Hallo

Also ich habe seit ca.6 Monaten gelochte Zimmermann Bremsscheiben vorne und hinten auf meinem c180 drauf.

Habe bis jetzt auch noch keine Probleme damit so wie z.B. risse oder so habe auch noch nie was davon gehört.

Also ich bin super zufrieden damit kann sie nur weiter empfehlen

Mfg

am 15. Juni 2008 um 14:58

Hi also Ih bin auch zufrieden Packen sehr gut zu die gelochten und auch keine schlechten Erfahrungen bis jetzt hab die schon 2Jahre drin bei meinem C280er zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von AssassinMB

Ich denk mal das die Löcher schon einen sinn haben siehe BMW M3, W 203 AMG Paket, W 204 AMG paket, C 63 AMG W 204 die haben ja auch alle Gelochte Scheiben der BMW M3 sogar vorne und hinten!! also etwas müssen die ja bringen und ich denk mal dass ist wegen der wärme entwicklung an der scheibe das die nicht zu hoch wird und schnell wieder runtergekühlt wird!!

Hallo

Du möchtest aber jetzt nicht Deinen C180 mit den oben gelisteten vergleichen :) ???

Gruß dr *AL*

am 16. Juni 2008 um 7:19

Hi,

 

die gelochten Zimmermann Bremsscheiben sind nicht wärmebehandelt, es sind nachträglich gelochte Standard Bremsscheiben.

 

Die Löcher dienen nur der Optik.

 

Wenn diese noch mit Sportbremsbelägen kombiniert werden neigen sie zur Rissbildung und zum verziehen, da die Sportbremsbeläge ( z.B. EBC Greenstuff etc. ) temperaturbeständiger als die Zimmermann Bremsscheiben sind.

 

Also niemals Zimmermann Bremsscheiben ( gelochte ) mit Sportbremsbelägen kombinieren.

 

Anders sieht es mit Brembo oder anderen Sportbremsscheiben aus diese sind wärmebehandelt und vertragen daher die höheren Temperaturen ohne zu verziehen.

 

Gruß

Paul

 

 

am 16. Juni 2008 um 12:03

Ist schon lustig wofür man so sinnvoll Geld ausgeben kann.

Die Frage wäre eher aus welchem Grund hier die gelochten Bremsscheiben angebracht werden sollen.

Ist es die Optik? Dann hast Du hoffentlich auch Felgen die dünne Speichen haben, damit man auch sieht wie lustig das aussieht wenn man so kleine Bremsscheiben hat.

Ist es die bessere Bremsleistung? Da hat ja schon PaulHeinz etwas zu geschrieben. Ich frage mich wann ich den Wagen das letzte mal so getreten habe das ich gemerkt habe das die Bremsen zu heiss waren.

Hallo Du hast nur 1,8l Hubraum! Das ist kein Rennwagen.

Noch bevor Du die Grenzen der Bremsanlage erreicht hast werden die Reifen Blockieren bzw das ABS eingreifen.

Nimm das Geld und mach ein Fahrsicherheitstraining, davon hast Du definitiv mehr und kannst es in fast jedes Fahrzeug ohne aufwand "einbauen"

Auch wenns schon lange her ist - die Zimmermann Bremsen sind top, habe sie jetzt 40 tsd km drauf, keine Risse, kein Schlag / verzogen, hatte vorher ATE drauf, nach einer Bremsung aus hoher Geschwindigket waren die hin. Zimmermann Scheiben sind definitiv hart, haben 2 Sätze Beläge gehalten.

Desweiteren kann man locker mit einem c180 200 km/h fahren, da hat auch eine kleine Scheibe viel zu tun, wenn man zügig runterbremst. Die Löcher sind nicht nur zu Kühlung da, sondern auch um besseres Nassbremsverhalten zu erzielen. Desweiteren bilden sich KEINE "Riefen" in den Belägen. Ob sie allerdings ihr Geld wert sind ist fraglich.

Bilder folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Gelochte Bremsscheiben??!?!?