ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Flüssigkeit unterm Wagen

gelbe Flüssigkeit unterm Wagen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:14

Hallo Leute,

ich habe heute unterm Auto eine gelbe Flüssigkeit entdeckt (siehe Bilder). Ich vermute, dass diese von meinem Wagen stammt. Mir ist sonst nichts aufgefallen (Fehlermeldung/Fahrverhalten). Kann mir einer sagen, woher diese Flüssigkeit stammt und welches Problem der Wagen hat?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne dieses Bild von viel größeren Motoren bei denen Motoröl ins Kühlwasser oder umgekehrt gelangt ist.

Prüfe ein Mal die Kühlflüssigkeit und dein Motoröl ob sie eine milchige Farbe haben.

Wenn ja, sofort in die Werkstatt.

Eine einfache Ursache kann auch darin gesucht werden das Reste von der letzten Motorreinigung herab getropft sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht Bremsflüssigkeit? Ich würde das mal dringend untersuchen lassen.

Gruß

Hallo.

Zwar aus dem Bereich BMW, sollte/könnte sich aber um das selbe Phänomen handeln.

Einfach mal durchlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...uessigkeit-im-schnee-t2600921.html?...

Gruß

KK

Wenn du uns noch sagen könntest , in welcher Höhe diese Flüssigkeit gefunden wurde , wäre es von Vorteil .

 

Aus meiner Sicht , würde ich auf glykolverunreinigtes Getriebeöl tippen , wobei ich aber auch weit daneben liegen kann , aber es sieht nun mal so aus . Allerdings müsste es schon eine wirklich extreme Glykolverseuchung sein .

Weil die Flüssigkeit erst austritt wenn zuviel Flüssigkeit im Getriebe ist und sich nacher das Getriebeöl vom Wasserglykolgemisch absetzt .

 

 

Aber beunruhigen möchte ich Dich auf keinen Fall , daher wäre der Fundort unter deinem Fahrzeug sehr wichtig , was allerdings da gegen spricht , ist dein Fahrzeug , ein 350 T ;) 

 

Auf Seite 14 ist eine extreme Glykolverseuchung , die Flüssigkeit ähnelt deiner sehr ;)

www.automatikoelwechselsystem.de/.../...wechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

 

Lisa

Ich kenne dieses Bild von viel größeren Motoren bei denen Motoröl ins Kühlwasser oder umgekehrt gelangt ist.

Prüfe ein Mal die Kühlflüssigkeit und dein Motoröl ob sie eine milchige Farbe haben.

Wenn ja, sofort in die Werkstatt.

Eine einfache Ursache kann auch darin gesucht werden das Reste von der letzten Motorreinigung herab getropft sind.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:26

Die Flüssigkeit ist ungefähr auf Höhe Armaturenbrett zu finden. So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich davor Autobahn gefahren bin und mehrmals den Kickdown genutzt habe.

@ekdahl: Warum spricht ein 350 T nicht dafür? Hat er keinen Getriebeölwärmetauscher?

Zitat:

Original geschrieben von mbe350

Die Flüssigkeit ist ungefähr auf Höhe Armaturenbrett zu finden. So genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich kann mich dran erinnern, dass ich davor Autobahn gefahren bin und mehrmals den Kickdown genutzt habe.

 

@ekdahl: Warum spricht ein 350 T nicht dafür? Hat er keinen Getriebeölwärmetauscher?

Nun , weil das Glykolproblem die ersten Baureihen betrafen , der 350er dürfte da eigentlich nicht drunter fallen .

 

Was mich aber beunruhigt ist , das es , wenn man das Bild stark vergrößert etwas rötlich ausschaut .....

 

 

L1060255-5703092182425088974

Ich würde sagen es ist Kondensat von der Klimaanlage.

Also ganz normal und unbedenklich. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde sagen es ist Kondensat von der Klimaanlage.

Also ganz normal und unbedenklich. 

Nun ja , Kondensat ist Wasser , also farblos !

Bevor ich es als unbedenglich einstufen würde , währe mein Rat , nach diesen Bildern , einfach mal beim Freundlichen vorbeizuschauen und nachsehen zu lassen .

 

Ich bezweifel das es Wasser von der Klima ist ;)

 

 

Lisa

mbe 350

 

Welche Konsistenz hat die Flüssigkeit? Ist sie ölig oder eher nur wässrig?

Das zu wissen würde einige Spekulationen ausschließen.

Gruß

OH 712

 

Sieht man doch ... das gelbliche ist eine Wasserlauge (an der perlenden Oberfläche gut zu erkennen  ) , das bräunlich / rote ist eine ölige Substanz ;)

Auch wenn die Flüssigkeit vorher gemischt war , wird sie sich nach kurzer Zeit trennen , oder in dem Fall wird das Öl abgesetzt ;) 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Sieht man doch ... das gelbliche ist eine Wasserlauge (an der perlenden Oberfläche gut zu erkennen  ) , das bräunlich / rote ist eine ölige Substanz ;)

Auch wenn die Flüssigkeit vorher gemischt war , wird sie sich nach kurzer Zeit trennen , oder in dem Fall wird das Öl abgesetzt ;) 

 

 

Lisa

Hi Lisa,

 

kann doch auch Wasser mit Rostrückständen sein;). Für eine ölige Flussigkeit fehlen mir die schillernden Farben. Aber vielleicht hast du ja auch recht:confused:.

 

Gruß

Oh 712

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde sagen es ist Kondensat von der Klimaanlage.

Also ganz normal und unbedenklich. 

Nun ja , Kondensat ist Wasser , also farblos !

Bevor ich es als unbedenglich einstufen würde , währe mein Rat , nach diesen Bildern , einfach mal beim Freundlichen vorbeizuschauen und nachsehen zu lassen .

Ich bezweifel das es Wasser von der Klima ist ;)

 

Lisa

Stimmt, Kondensat von der Klimaanlage ist auch bei mir immer klar gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von OH 712

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Sieht man doch ... das gelbliche ist eine Wasserlauge (an der perlenden Oberfläche gut zu erkennen  ) , das bräunlich / rote ist eine ölige Substanz ;)

Auch wenn die Flüssigkeit vorher gemischt war , wird sie sich nach kurzer Zeit trennen , oder in dem Fall wird das Öl abgesetzt ;) 

 

Lisa

Hi Lisa,

kann doch auch Wasser mit Rostrückständen sein;). Für eine ölige Flussigkeit fehlen mir die schillernden Farben. Aber vielleicht hast du ja auch recht:confused:.

Gruß

Oh 712

Mein erster Gedanke war auch Rückstände aus den Wasserabläufen, bin mir da aber nicht mehr soooo sicher.

Rostrückstände , bzw. Wasser mit Rostrückständen sind eher im dunkleren Bereich anzusiedeln , wobei ich mir gar nicht sicher bin ob es das Wasser überhaupt so verfärben kann ..... diese ockafarbende Substanz macht mir irgendwie Sorgen , ich  bin da hoffendlich auf dem Holzweg !

 

 

 

Lisa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Flüssigkeit unterm Wagen