ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW

Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:31

Als Ich heute Morgen auf die Autobahn fahren wollte ging bei ca. 2700 U/Min. die gelbe Abgasleuchte an. Nun steht er beim :-). Seit ca. 13 Uhr.....noch kein Rückruf....hoffentlicht nichts größeres.

Ich werde berichten .

Mfg Rambozo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Nun hat es mich auch erwischt. TDI 2,0 110 PS, 25 000 km.

Gestern, auf dem Weg nach Hause, ging die Abgaskontrollleuchte an.

Heute direkt zum :). Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Und da stand ähnliches wie "Dieselartikelfilter: Fehler in Bank 1". Also kein Antrag, dass der DPF voll ist. Trotzdem hat man mir mitgeteilt, dass der Filter voll ist, und muss nun frei gebrannt werden.

Genau diesen Fehlereintrag hatte ich auch. Defekt war der Differenzdrucksensor.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo !

Ich habe mir ein passendes Zwischenrohr besorgt und diesen versch...:mad: DPF ausgebaut. Der DPF wird jetzt nur noch zur AU eingebaut. Differenzdrucksensor einfach abklemmen, Auto fährt immer noch wie gewohnt, Verbrauch ist wie immer und es gehen keine Warnlampen im Tacho an. So wie ich es mir gewünscht habe. :):):)

Hast Du den DPF auch aus der Software entfernt ?

Sonst wird er bei der nächsten Regeneration evtl. Deine Hütte abfackeln, weil die Temperaturen nicht erreicht werden und er heizt und heizt ...

Wieso soll er denn noch regenerieren, wenn doch die Druckdifferenz immer gegen Null geht ? Es gibt keinen Grund einen Regenerationzyklus einzuleiten.

Zitat:

Original geschrieben von testfuchs

Wieso soll er denn noch regenerieren, wenn doch die Druckdifferenz immer gegen Null geht ? Es gibt keinen Grund einen Regenerationzyklus einzuleiten.

Neben der gemessenen Beladung gibt es auch ein km-Intervall, bei dem auch ohne Erreichen des Mindestbeladung regeneriert wird ... Meiner macht das z.B. alle 385km.

Die km-Regeneration ist auch in SSP 403 nachzulesen.

Hi,

Allg,

Bei mir hat sich die Motorkontrolle gemeldet,Mod:2010 mit 40 tkm Adac ausgelesen und bestätigt.VW wollte von Kulanz nix wissen,da der erste Ölwechsel von Vorbesitzer auf eigenregie gemacht wurde.

Sensor kostet 60 euro mit 076 nummer alte war mit 03G einbau 10 min und noch von einem Motortalker angelernt da die leuchte noch an war,danach leuchte aus,sollte alles jetzt passen.

grusse sebbi

Wenn feste Reinigungszyklen des DPF in die Software integriert sind so habe ich dann doch einmal eine Frage.

Diese fest integrierte Reinigung macht sich doch nicht direkt bemerkbar, oder? Also bei mir ging noch nie eine Lampe an. Einzig und allein habe ich bemerkt, dass die Motordrezahl ( anstatt 9000 dann 10000 U/min) ab und an höher ist, das deutet dann doch eine Reinigung an?

Nun noch eine Frage bezüglich der Verschlauchung am DDS. Verläuft der hintere Schlauch ( wenn man vor dem Auto steht ) bei euch auch mit einem großen Ausgleichsbogen über das Wärmeabschirmblech des DPF ( ohne jegliche Berührung )? Worauf ich hinaus möchte, an dem Schlauch ist ein Schutzgewebe ausenrum, ist das bei euch so angedordnet, dass dieses Gewebe genau oberhalb des DPF positioniert ist?

Gruß Badner

So nun hat es mich auch erwischt. Ich hab nur drauf gewartet, verfolge das Thema schon ne ganze Weile. Es hat sich so angebahnt, dass ständig die aktive DPF Reinigung lief, bemerkbar durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl und einem Momentanverbrauch von 1,0l/h, obwohl mein Fahrprofil täglich 60km hin und zurück Autobahn bei Tempo 130 ist. Und heute ist es passiert, bei knapp 69000km ging die gelbe Abgaskontrollleuchte an. :-(

am 20. Juli 2012 um 5:59

Habe mal zwei Fragen an die bisher betroffenen, weil ich befürchte mein Golfi (2.0 119g) ist auch betroffen.

1. Hat die Gelbe Abgaskontrolleuchte bei allen betroffenen den Defekt angezeigt bzw. dauerhaft geleuchtet?

2. Wenn das Freibrennen des Rußpartikelfilters unterbrochen wird, zBs. weil ich parke, wird im Fehlerspeicher dies dann hinterlegt?

Grund meiner Frage ist, dass ich seit den letzten 2 Wochen verstärkt das Gefühl habe das Auto würde ständig regenerieren.

Montag war ich auf dem Weg zum Tüv und prompt ist mir der unruhige Motorlauf, erhöhte Leerlaufdrehzahl und damit einhergehend erhöhter Momentanverbrauch im Stand aufgefallen. Da ich so nicht zum Tüv wollte bin ich weiter gefahren, bis sich dies gelegt hatte. Tüv gab es dann ohne Probleme.

Am Mittwoch mußte ich dann in die Stadt und erneut fing die Regeneration an, also auf dem Rückweg kurz über die Autobahn und als ich zu Hause war, war die Regeneration wieder vorbei. Donnerstag fing dann das Spiel von vorne an, also gleich zum VW Händler und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meldung vom Sensor drinnen gehabt. Er veranschlagte 200-300 Euro an Kosten.

Gesamtstrecke waren diese Woche aufgrund der Regenerationsfahrten 80 km und die Abgaskontrolleuchte hat nicht aufgeleutet während der Fahrt.

Edit: Habe übrigens 46700 km runter, wenn ich die Zahlen von einigen anderen Betroffenen sehe würde dies ja auch dafür sprechen.....

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Habe mal zwei Fragen an die bisher betroffenen, weil ich befürchte mein Golfi (2.0 119g) ist auch betroffen.

1. Hat die Gelbe Abgaskontrolleuchte bei allen betroffenen den Defekt angezeigt bzw. dauerhaft geleuchtet?

2. Wenn das Freibrennen des Rußpartikelfilters unterbrochen wird, zBs. weil ich parke, wird im Fehlerspeicher dies dann hinterlegt?

Grund meiner Frage ist, dass ich seit den letzten 2 Wochen verstärkt das Gefühl habe das Auto würde ständig regenerieren.

Montag war ich auf dem Weg zum Tüv und prompt ist mir der unruhige Motorlauf, erhöhte Leerlaufdrehzahl und damit einhergehend erhöhter Momentanverbrauch im Stand aufgefallen. Da ich so nicht zum Tüv wollte bin ich weiter gefahren, bis sich dies gelegt hatte. Tüv gab es dann ohne Probleme.

Am Mittwoch mußte ich dann in die Stadt und erneut fing die Regeneration an, also auf dem Rückweg kurz über die Autobahn und als ich zu Hause war, war die Regeneration wieder vorbei. Donnerstag fing dann das Spiel von vorne an, also gleich zum VW Händler und der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meldung vom Sensor drinnen gehabt. Er veranschlagte 200-300 Euro an Kosten.

Gesamtstrecke waren diese Woche aufgrund der Regenerationsfahrten 80 km und die Abgaskontrolleuchte hat nicht aufgeleutet während der Fahrt.

Edit: Habe übrigens 46700 km runter, wenn ich die Zahlen von einigen anderen Betroffenen sehe würde dies ja auch dafür sprechen.....

Ja, die gelbe Abgaskontrolle hat Dauerhaft geleuchtet, und Ich denke mit ständigen Regeneration, hat was mit dem defekten Sensor zu tun, weil der es regelt, wann die Regeneration anspringt, beim :) würde Ich noch mal höflich nachfragen, ob nicht eine Kulanz möglich sei, weil es ein altbekanntes Problem ist, und hast du keine Garantieverlängerung? Falls ja, fällt es unter der Garantie, falls nein, wie gesagt einfach den :) darauf hinweisen, das es ein bekanntes Problem ist, und wieviel Kulanz drin ist, schönes Wochenende :D

Gruß Rambozo

Hi,

mich würde auch die Antwort von 1Badner1 Frage interessieren. Kann da bei euch jemand vielleicht mal direkt nachsehen da mir nach dem der Differenzdruckgeber getauscht wurde aufgefallen ist das eben hier ein kleines Stück Gewebeschlauch vorhanden ist dieser allerdings nicht auf Höhe des DPF ist. Muss dieser rauf geschoben werden, oder ist das normal das der blanke Schlauch zum Differenzdruckgeber ca 1cm neben dem DPF vorbei geht ohne Schutz.

Frage von 1Badner1:

Nun noch eine Frage bezüglich der Verschlauchung am DDS. Verläuft der hintere Schlauch ( wenn man vor dem Auto steht ) bei euch auch mit einem großen Ausgleichsbogen über das Wärmeabschirmblech des DPF ( ohne jegliche Berührung )? Worauf ich hinaus möchte, an dem Schlauch ist ein Schutzgewebe ausenrum, ist das bei euch so angedordnet, dass dieses Gewebe genau oberhalb des DPF positioniert ist?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW