ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geht das? Was bringts?

Geht das? Was bringts?

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:45

Hallo Leute!

Hab gerade bei ebay diese Auktion entdeckt:

ebay

Da ich mich technisch so gut wie gar nicht auskenne hier meine Frage:

Kann ich dieses Kit ohne weitere Probleme auf meinen TT Roadster Bj. 2003, 150ps bauen bzw. bauen lassen und wie viel Leistung bringt der Spaß?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Habt noch nen schönen Sonntag!

dybix

Beste Antwort im Thema

So ein Umbau beim 150er verläuft ins Unermessliche, da dies keine Plug & Play-Maßnahme ist, sondern auch noch etliche andere Teile (AGA, LLK, Kats, Software, usw...) geändert werden müssen.

Am sinnvollsten ist beim kleinen 1,8er ein Chiptuning auf 180-190 PS.

Falls das nicht ausreicht, dann hast du definitiv die falsche Motorisierung gewählt und solltest über ein Update zum 225er Quattro nachdenken, da der aufgrund der höherwertigen Komponenten die bessere Grundlage bietet.

Ein 1,8er Frontler ist oftmals schon mit 180 PS überfordert.

Dass zusätzliche 100 PS für keine bessere Traktion sorgen, sollte klar sein. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So ein Umbau beim 150er verläuft ins Unermessliche, da dies keine Plug & Play-Maßnahme ist, sondern auch noch etliche andere Teile (AGA, LLK, Kats, Software, usw...) geändert werden müssen.

Am sinnvollsten ist beim kleinen 1,8er ein Chiptuning auf 180-190 PS.

Falls das nicht ausreicht, dann hast du definitiv die falsche Motorisierung gewählt und solltest über ein Update zum 225er Quattro nachdenken, da der aufgrund der höherwertigen Komponenten die bessere Grundlage bietet.

Ein 1,8er Frontler ist oftmals schon mit 180 PS überfordert.

Dass zusätzliche 100 PS für keine bessere Traktion sorgen, sollte klar sein. ;)

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:03

Vielen Dank!

Dacht mir schon, dass das nicht das richtige ist!

Einen Chip wirds in naher Zukunft wohl auf jeden Fall geben, da mir die 150 PS doch zu wenig sind. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Werkstatt die Chiptuning anbieten und er meinte noch einen Ladeluftkühler zu verbauen und evtl. noch ne passende Auspuffanlage. Wieviel plus an Leistung wird das dann noch bringen?

Wie du vorhin erwähnt hast wär gleich ein 225 quattro wohl die beste Lösung gewesen, aber da ich mich Momentan wieder in einem Ausbildungsverhältnis befinde war und ist das Momentan nicht machbar. :-(

Deshalb würd ich eben gern aus dem 150 PS noch ein wenig Leistung rauskitzeln. Was meint ihr was ist am sinnvollsten? Nur der Chip, n Chip und n Ladeluftkühler oder n Chip n Ladeluftkühler und ne passende Auspuffanlage?

Ach ja und wo ich grad so viele Fragen stelle. Eine Doppelrohrauspuffanlage am 150 PSler ist nicht machbar, oder?

am 19. April 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ein 1,8er Frontler ist oftmals schon mit 180 PS überfordert.

Dass zusätzliche 100 PS für keine bessere Traktion sorgen, sollte klar sein. ;)

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte bisher noch keinerlei Traktionsprobleme mit meinem Frontkratzer ... und der ist auch gechipt.

Gruß

Dnik

am 19. April 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte bisher noch keinerlei Traktionsprobleme mit meinem Frontkratzer ... und der ist auch gechipt.

brauchst deine mühle nicht verteidigen. :D

wahrscheinlich hast du ihn erst seit 2 wochen, in denen es auch nicht geschneit, geregnet, gefrühtaut usw. hat. :D reifen waren natürlich auch top.

ODER er wurde runter gechipt auf 140PS

:D

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ein 1,8er Frontler ist oftmals schon mit 180 PS überfordert.

Dass zusätzliche 100 PS für keine bessere Traktion sorgen, sollte klar sein. ;)

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte bisher noch keinerlei Traktionsprobleme mit meinem Frontkratzer ... und der ist auch gechipt.

Gruß

Dnik

Dann stell mal bitte den Fahrersitz etwas vor, damit du das Gaspedal komplett durchdrücken kannst.

SCNR :D

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:58

Ein Quattro wär natürlich was richtig schönes, aber leider Momentan nicht machbar. Das Auto wird man ja auch nicht für ein paar Euro umrüsten können auf den 225ps quattro?

Hat jemand von euch eig. schon Erfahrungen mit nem Chip + Ladeluftkühler?

Zitat:

Original geschrieben von Dybix

Ein Quattro wär natürlich was richtig schönes, aber leider Momentan nicht machbar. Das Auto wird man ja auch nicht für ein paar Euro umrüsten können auf den 225ps quattro?

Hallo,

umrüsten, das kannst Du ganz vergessen, umrüsten wäre sinnvoll nicht möglich.

Man bräuchte einen Motor, Getriebe und einen komplette anderen Unterboden und noch viele andere Teile.

Also praktisch ein ganz anderes Auto.

Zitat:

Hat jemand von euch eig. schon Erfahrungen mit nem Chip + Ladeluftkühler?

Der 150PS hat einen K03 Lader soll heißen kleinen Lader, seriöse Tuner geben bei einem Chiptuning ca. 185 - 190 PS an für einen gechippten 150 PS.

Mehr kann einfach der Lader nicht.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:04

OK!

Das heißt also den Ladeluftkühler kann ich mir auch sparen?

am 19. April 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

 

...

wahrscheinlich hast du ihn erst seit 2 wochen, in denen es auch nicht geschneit, geregnet, gefrühtaut usw. hat. :D reifen waren natürlich auch top.

...

Mir schon klar das der Quattro sicher weniger Probleme hat als ein

reiner Frontler aber so wild wie Ihr hier tut ist es lange nicht.

Gefühlt hat mein Astra (kombi) da eher Probleme mit.

Gruß

Dnik

am 19. April 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Gefühlt hat mein Astra (kombi) da eher Probleme mit.

siehste, alles subjektiv.

nur die physik lässt sich nicht austricksen und wer hier mal die letzten jahre im forum liest, der wird schneller erfahren, dass diese aussage von dir weiter oben schon sehr wagemutig war.

BTT

am 19. April 2009 um 19:16

Kommt auf die Definition von überfordert an!

Meiner Meinung nach ist er nicht überfordert sondern meistert die Leistung ganz gut.

Und ich habe auch geschrieben das der Quattro sicherlich weniger Probleme machen wird!

Gruß

Dnik

am 19. April 2009 um 19:27

richtig.

 

zu dem ,,sinnvoll" von ÜberholTT ... was sagst du dann erst zu dem von nos geposteten 700ps frontkratzer? ^^

MFG der Fabi

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

richtig.

 

zu dem ,,sinnvoll" von ÜberholTT ... was sagst du dann erst zu dem von nos geposteten 700ps frontkratzer? ^^

MFG der Fabi

Hmmm, willst du Dir damit die mangelnde Traktion Deines FrontkraTTzers schönreden?^^ :D

Wie im Thread schon gepostet wurde - bin ich auch der Meinung, dass so ein Teil etwas für die 1/4 Meile ist.

 

Gruss

 

Edit:

@Dnik: das Wörtchen "sicherlich" sollte wohl eher "definitiv" lauten. ;)

am 19. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

@Dnik: das Wörtchen "sicherlich" sollte wohl eher "definitiv" lauten. ;)

Definitiv würde ich schreiben wenn ich es es selbst getestet hätte. Habe ich aber nicht daher kann ich nur vermuten.

Aber lassen wir es gut sein. Ich bin auch weiterhin der Meinung das der TT mit den 209PS auf der Front besser zurecht kommt als ich erwartet habe. Dennoch vermutlich schlechter als der Allrad...

Gruß

Dnik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geht das? Was bringts?