ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gegenüberstrellung Fixkosten / Autorate. Eure Meinung ist gefragt

Gegenüberstrellung Fixkosten / Autorate. Eure Meinung ist gefragt

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:08

Guten Morgen.

Zur Zeit überlege ich, aus Luxusgründen einen neuen Wagen zu finanzieren. Ich habe Lust auf etwas größeres.

Meine monatlichen Fixkosten beinhalten: Alle Versicherungen (Zahnzusatz, Hausrat, aktuelle Kfz Vers. etc.), Strom, Warmmiete, Internet, Fitnessstudio, Handyvertrag, Lebensmittel, Drogerie, Friseur, Tanken, Streamingdienste, priv. Altersvorsorge. - Wohneigentum ist nicht mehr geplant.

Am ende dieser Liste steht ein plus von 850 € am ende des Monats.

Das neue Fahrzeug wurde mich nach einer Anzahlung ca. 247,11 € im Monat kosten.

Schlussrate nach 48 Monaten ca. 11.000 €.

Bei dem zu finanzierenden Fahrzeug handelt es sich um einen Diesel mit 53.000 km auf der Uhr.

Mein aktuelles Fahrzeug würde ich anschließend privat verkaufen, um die Anzahlung wieder reinzubekommen und zurück auf die Hohe Kante zu legen.

Ich bin sehr vorsichtig, was Finanzierungen angeht und wollte mich erstmal rückversichern.

Was haltet Ihr davon?

16 Antworten

Moin,

sofern die Zahlen stimmen, warum nicht bei einem Plus von 850€ im Monat.

Finanzierungszeitraum ist auch i.O.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:31

Moin Moin!

Zahlen haben sich die letzten Jahre über gehalten, nur das Gehalt ist gestiegen.

Ich frage mich nur, ob nach Abzug aller Kosten (auch der zukünftigen Rate) 700 € i.O. sind. Davon sind 350 € feste Sparrate, die auf ein Tagesgeldkonto gehen.

Heißt am ende des tages sind 350 Euro für Freizeit und Klamotten übrig.

Ich versuche immer nach der 50/30/20 Regel zu gehen, aber durch die gestiegenen Lebensunterhaltskosten ist das alles ziemlich schwierig geworden.

Ich verstehe nicht, warum du lieber weniger Rate mit höheren Zinsen zahlst und daneben die Summe nur auf dem Tagegeldkonto parkst. Ist dir die Liquiditätsreserve das wert? 11000 € auf 48 Monate entsprechen 230 € pro Monat. Ich würde lieber immer mit höherer Rate ohne Schlussrate, gerade bei den hohen Zinsen derzeit, finanzieren.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 10:49

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. Februar 2024 um 11:39:21 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum du lieber weniger Rate mit höheren Zinsen zahlst und daneben die Summe nur auf dem Tagegeldkonto parkst. Ist dir die Liquiditätsreserve das wert? 11000 € auf 48 Monate entsprechen 230 € pro Monat. Ich würde lieber immer mit höherer Rate ohne Schlussrate, gerade bei den hohen Zinsen derzeit, finanzieren.

Wohl eher die "Angst" vor den monatlichen Ausgaben von 300 Euro plus. Ich will für meinen Kopf alles so gering wie möglich halten.

Das ist aber Selbstbetrug par excellence, weil die Kosten trotzdem anfallen. Entweder man kann es sich leisten oder nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:44

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. Februar 2024 um 16:21:43 Uhr:

Das ist aber Selbstbetrug par excellence, weil die Kosten trotzdem anfallen. Entweder man kann es sich leisten oder nicht.

Danke für deinen Beitrag. Ich wollte allerdings keinen Rat in Sachen Finanzierung per se, sondern einen Rat in Sachen Finanzen und Autorate im Verhältnis zum Einkommen.

Zu Deinen aufgezählten mtl. Fixkosten kommen ja noch variable Kosten.

Urlaub, Kleidung, Restaurant, Freizeitaktivitäten und sonstige Ausgaben, die nicht planbar sind.

Zu diesen nicht planbaren zählen natürlich auch anfallende Reparaturen am Auto.

Kosten für die regelmäßigen Wartungen des Autos, auch neue Reifen z.B., hast Du in Deiner Kalkulation auch nicht enthalten.

 

Überschlage diese Ausgaben mal und Du wirst feststellen, dass da am Ende des Tages keine 350 Euro im Monat übrig sein werden.

Aber bitte, wenn Du Dir aus "Luxusgründen" ein Auto finanzieren möchtest, werden einige andere Dinge eben hinten anstehen oder gekürzt werden müssen.

Was sagt die Bank? Kommt die bei ihrer Haushaltsrechnung auch auf 850 Euro frei verfügbares Einkommen? Die Bank rechnet mit Pauschalen, die durchaus höher als deine tatsächlichen Ausgaben ausfallen können.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:37

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:41:32 Uhr:

Was sagt die Bank? Kommt die bei ihrer Haushaltsrechnung auch auf 850 Euro frei verfügbares Einkommen? Die Bank rechnet mit Pauschalen, die durchaus höher als deine tatsächlichen Ausgaben ausfallen können.

Bank würde das so durchwinken.

Für Wartung, reifen, evtl. Anfallende Kosten sonstiger Art geht doch jeden Monat Geld auf ein Sparkonto.

Außerdem wird der alte noch verkauft, damit liegt wieder mehr auf der hohen Kante.

Ich habe das ganze nochmal in meine excel Tabelle gepackt und komme dann am Monatsende auf ein Plus von 750€ (inkl. neuer Rate fürs Auto).

350€ auf ein Tagesgeldkonto, der Rest steht mir frei zur Verfügung.

Viel solider geht es doch kaum .. verstehe diese Einschätzungen nicht.

Zitat:

Ich wollte allerdings keinen Rat in Sachen Finanzierung per se, sondern einen Rat in Sachen Finanzen und Autorate im Verhältnis zum Einkommen.

Was für Antworten erwartest du denn? Du hast offenbar Geld im Monat übrig. Was du damit anstellst, musst du selbst entscheiden.

 

Na dann passt es doch. Finanzierung geht, dir ist es das Auto wert. Dann zweifel nicht weiter und mach es.

Ich sehe, das du deine Finanzen kennst und im Griff hast und du wohlüberlegt handelst. Alles ok und du kannst dir das Auto leisten. Wenn du es möchtest, kaufe es.

Zitat:

@Stempelkissen schrieb am 21. Februar 2024 um 19:37:39 Uhr:

Viel solider geht es doch kaum .. verstehe diese Einschätzungen nicht.

Wofür dann der Thread? Bestätigung?

Mach halt. Tipps willst du ja eh nicht.

Auch wenn es etwas OT ist, aber ich bin immer wieder verwundert wie einige Essen und Drogerie als Fixkosten angeben.....legt ihr euch echt zb 34,88 Euro für Rossmann zurück:-).....das sind doch alles variable Kosten !!

Mal 2 Wochen krank schon habe ich weniger " Fixkosten " im Bereich Essen weil ich nur am K...zen bin und nichts zu mir nehme:-)

Fixkosten sind doch Summen die anfallen ohne das man selber kurzfristig daran was ändern kann.

Und lieber TE du musst selber einschätzen ob du ruhig schlafen kannst bei der übrig gebliebenen Summe....

Ich könnte es nicht...eine einfache Inspektion geht schon gut 4 stellig aus.....Reparatur ganz zu schweigen...da sind selbst 350 im Monat ein kleiner Tropfen.......nur MEINE eigene Meinung und deshalb für andere nicht zu beurteilen !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gegenüberstrellung Fixkosten / Autorate. Eure Meinung ist gefragt