ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchtwagenverkauf- Was ist los im Moment?

Gebrauchtwagenverkauf- Was ist los im Moment?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:15

Hallo,

seit geraumer Zeit biete ich meinen E39 523i in den gängigen Internetbörsen an. Aber es tut sich einfach nichts.

EZ 01/99

128tkm

unfallfrei

2.Hand

Klimaautom, Xenon, elektr. Schiebedach, voll scheckheft bei BMW, 3-Speichen Lederlenkrad, neuwertige Sommerreifen, PDC usw.

Der Wagen ist in einem absoluten Topzustand und ich habe die Kiste für 4990€ inseriert. Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass die potentiellen E39 Käufer eher nach Bastelbuden jenseits der 200tkm suchen für 2000-3000€. Es fällt mir auch auf, das andere Fahrzeug für 5000€ aufwärts häufig 6 Monate und länger im Netz stehen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

junge, junge... also ich habe das jetzt nicht so richtig mitverfolgt, nur diesen fred hier gelsen, aber ich möchte mich trotzdem etwas einmischen!

jetzt lasst mal alle die kirche im dorf!!!

ich finde es teilweis richtig furchtbar, wie manche forenmitglieder hier auseinandergenommen werden! wenn er seinen E39 verkaufen möchte, egal ob für 5000,- oder 10.000,- Euro, dann lasst ihn doch!

aber solche kommentare, wie manche hier von sich geben, find ich schon faszinierend, wie sich hier manche an einem thema aufgeilen können! @TE lass dich hier nicht unterkriegen!

schon traurig, wie es hier seit geraumer zeit zugeht... ich hoffe nur, dass die meisten solche kommentare nicht zu ernst nehmen...

gruß,

cola

Gerade der marcel ist ja derjenige, dem bisher jeder angebotene e39 zu teuer war, das lässt sich seit geraumer Zeit verfolgen.

Da darf er sich jetzt nicht wundern, dass seine Vorstellungen ziemlich auf Verwunderung stossen- zumal der von ihm angebotene Wagen nun wirklich null Auststattung und ein sehr, ich sag mal, schlichtes Aussehen hat.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich vermute mal folgendes Problem: 523i (also relativ kleine Maschine), Vor-MoPf-Modell, "Brot- und Butter-Ausstattung"...

Ich habe vor zwei Monaten für meinen 525i Baujahr 2002 mit 130000 Km., deinen Extras- dazu noch Automatik und AHK sowie einem Satz neuwertiger Winterreifen dazu knapp 6000 bezahlt- auch hier sagte der Verkäufer, dass er den lange inseriert hatte...

Die meisten 5er-Käufer wollen eben die großen Maschinen (530i Aufwärts), eine volle Hütte (Multifunktionslenkrad, Leder, dicke Schuhe etc.) oder eben ne Bastelbude zu kleinerem Preis! :)

Was schade ist, denn dein Wagen schaut echt gut aus (habe das Inserat angesehen) und ist gut präsentiert... aber leider schwer verkäuflich...

Zudem ist Sommer, da denken die Leute eher an Urlaub als an den Autokauf ;) Ich würde an deiner Stelle Geduld mitbringen und Ihn was länger stehen lassen!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:13

Ich glaube deine Einschätzung "entweder volle Hütte oder Bastelbude" trifft den Nagel auf den Kopf. Alle Fahrzeuge die dann in der Mitte stehen tun sich schwer. Ich habe einen mittelmäßig ausgestatteten 530i die letzten Wochen beobachtet. Der Verkäufer geht fast täglich in 100er Schritten mit dem Preis runter. Auch hier scheint sich nichts zu tun.

Wahrscheinlich lässt sich meiner in zwei Jahren mit 170tkm für 2900€ deutlich besser verkaufen als jetzt.

Mittlerweile gehts zwar - aber was erwartet man bei 1,70€/l Benzin wenn man so nen Säufer kauft? Der 523 ist ja weder stark noch besonders sparsam. Wenn ich meinen mal loswerden will wirds nicht besser, aber was solls.

am 26. Juni 2012 um 8:51

Naja also ich hab neulich mit einem geredet der 10Jahre bei BMW gearbeitet hat in der Entwicklung - und jetzt ist er bei MB weil näher für ihn und galub bissl besserer Job ABER was fährt der??? 523i sein kommentar: weißt du, da verrekt nix, der brauch zwar seine 9 liter, aber da verreckt einfach nix:)

 

Ich denke das Problem ist, das der 5er(vor allem VFL) halt solangsam einfach in die Jahre kommt, ist n 13 Jahre altes Auto und außer den wenigen KM hast nicht sooo viel zu bieten...wer kauft sowas? der Vernünftige kauft nen zwanziger und ohnehin eher nen dreier wenn überhaupt bmw.

der Rechner kauft nen Diesel oder was sparsameres,

Der Praktiker kauft auch nen Diesel, außerdem sind dann AHK und Kombi gefragt, ebenso bei ner Family, aber da ist der Druck aus der Van-ecke inzwischen da...

Der Junge Kerl hat entweder nicht die Kohle und wenn dann will er Leistung - da kauft keiner nen 523i wenns den selben Motor mal mit 193PS als 525 gab oder es auch nen 528i oder noch mehr gäbe..

was bleibt dann noch? n rentner vielleicht aber da ist wider MB angesagter:)

Für Frau isser zu groß

Für Liebhaber hat er zu wenig ausstattung und zu wenig Motor

Als zweitwagen isser zu groß für die meisten,

von er Bauart her langstrecke bzw. vielfahrer aber da sind die ansprüche auch höher, da sollten dann schon TOP sitze drin sein und bissl neuer muss er da auch sein...und wieder Diesel...

 

 

Und ganz ehrlich, also für 5Tausend würde ich mir auch was anderes Kaufen, für sieben bekommt man ja schon E60/61 oder n schönes Cabrio selben Baujahres und ne Wintermühle...

 

und ich bin auch erst nach längeren Recherchen auf den fünfer gestoßen weil als junger Kerl heißts da eh immer awa viel zu teuer vergiss es bla bla bla obwohl es die selben motoren wie im 3er sind:) und fünfer ist halt schon n dickschiff, bin der einzige im freundeskreis der einen bewegt alle anderen haben 3er oder 1er und einer nen kleinen z3... und da muss ich mir gelegentlich auch was anhören aber wenn ich in denen ihre 3er sitze, dann weiß ich wieder warum ich nen 5er hab:) aber wenn man noch nie im 5er saß wird man sich in der Preis und auch Leistungsklasse eher nach nem 3er orientieren denk ich...wusste vorher auch nicht das der 3er fast teurer ist als der 5er obwohl man beim großen wesentlich mehr auto fürs Geld hat...

 

 

Letzter Aspekt ist halt noch: Neuwagen sind auch erschwinglich, mein Kumpel fand meinen 5er immer ganz okay aber er hat sich nen neuen SEAT LEON Diesel gekauft. 19Tausend Euro, fast voll ausstattung, Garantie, WR+SR, glaub alles drin, inkl. Navi nur kein leder und keine Sitzheizung und die bieten bei 3000 Anzahlung schon Top Finanzierungen an...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:04

@Jones1507

mit der Aussage "für sieben tausend bekommt man schon einen E60/E61" hast du für mich gerade den Vogel abgeschossen

am 26. Juni 2012 um 9:06

Hallo,

ich denke schon, dass es Leute gibt, die gerade ein solches Auto suchen. Und dabei denke ich durchaus an Vielfahrer, die ein bequemes Langstreckenfahrzeug mit relativ wenig Kilometern suchen, um es dann auf LPG umzurüsten. Wahrscheinlich Pendler, die jeden Tag mehr als 100 km fahren müssen. Die haben dann für ca. 7000 EUR einen dann umgerüsteten, langstreckentauglichen Wagen, der auch einigermaßen günstig zu bewegen ist. Und dann schrubbt man seine Kilometer runter. Ein Kollege von mir hat immer genau solche Autos gesucht, umgerüstet, in 2 Jahren 150000 km abgespult usw.

TE: Ich würde einfach noch ein wenig geduld haben

Gruß

redrider

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Hallo,

ich denke schon, dass es Leute gibt, die gerade ein solches Auto suchen. Und dabei denke ich durchaus an Vielfahrer, die ein bequemes Langstreckenfahrzeug mit relativ wenig Kilometern suchen, um es dann auf LPG umzurüsten. Wahrscheinlich Pendler, die jeden Tag mehr als 100 km fahren müssen. Die haben dann für ca. 7000 EUR einen dann umgerüsteten, langstreckentauglichen Wagen, der auch einigermaßen günstig zu bewegen ist. Und dann schrubbt man seine Kilometer runter. Ein Kollege von mir hat immer genau solche Autos gesucht, umgerüstet, in 2 Jahren 150000 km abgespult usw.

TE: Ich würde einfach noch ein wenig geduld haben

Gruß

redrider

Diese Leute sind aber leider in der absoluten Minderheit, von daher können diese sich dann auch das entsprechende Wunschfahrzeug aussuchen, denn der Markt ist voll.

Der 5er ist ein tolles Fahrzeug, zumindest bin ich mit meinem mehr als zufrieden und ganz ehrlich, da ich zufrieden bin, hab ich auch nicht vor diesen zu verkaufen, den fahre ich bis es nicht mehr geht.

am 26. Juni 2012 um 9:27

Ich sag mal so, dein Wagen ist seine 4900 vielleicht für dich Wert aber nicht für einen Käufer! Dein Wagen hat ja Xenon und paar andere schöne Dinge, BMW Scheckheft- ganz toll, war meiner bis 140tkm auch habe ihn mit 180tkm gekauft und die 40tkm wurde meines Erachtens auch Service gemacht, sicher nicht beim überteuerten Freundlichen aber er wurde gemacht.

Meiner ist ein 528iA mit Voller Hütte außer CD und Seitenrollos, ansonsten halt alles und der war vor 1,5 Jahren noch günstiger als deiner! 1. Hand Opa, Scheckheft usw. Und eines sei mal gesagt, wenn mir einer erzählt sein Auto ist das tollste und hat den besten Zustand blablabla glaube ich davon kein einziges Wort!!! Deshalb rate ich dir mal davon ab damit so zu prahlen und erst recht nicht ins Inserat reinschreiben!

Sei mir nicht böse Marcel aber dein andauerndes Gemecker und diese ewigen Diskussionen sind echt unnötig, Verkauf den Wagen entweder für 4000, denn mehr wirst du denke ich nicht bekommen oder behalte ihn wenn er ja doch so toll ist.

Ich wünsch dir trozdem alles Gute du Nervensäge ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

@Jones1507

mit der Aussage "für sieben tausend bekommt man schon einen E60/E61" hast du für mich gerade den Vogel abgeschossen

Da haste Recht ,das ist schon ein Geier :D:D:D

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Ich sag mal so, dein Wagen ist seine 4900 vielleicht für dich Wert aber nicht für einen Käufer! Dein Wagen hat ja Xenon und paar andere schöne Dinge, BMW Scheckheft- ganz toll, war meiner bis 140tkm auch habe ihn mit 180tkm gekauft und die 40tkm wurde meines Erachtens auch Service gemacht, sicher nicht beim überteuerten Freundlichen aber er wurde gemacht.

Meiner ist ein 528iA mit Voller Hütte außer CD und Seitenrollos, ansonsten halt alles und der war vor 1,5 Jahren noch günstiger als deiner! 1. Hand Opa, Scheckheft usw. Und eines sei mal gesagt, wenn mir einer erzählt sein Auto ist das tollste und hat den besten Zustand blablabla glaube ich davon kein einziges Wort!!! Deshalb rate ich dir mal davon ab damit so zu prahlen und erst recht nicht ins Inserat reinschreiben!

Sei mir nicht böse Marcel aber dein andauerndes Gemecker und diese ewigen Diskussionen sind echt unnötig, Verkauf den Wagen entweder für 4000, denn mehr wirst du denke ich nicht bekommen oder behalte ihn wenn er ja doch so toll ist.

Ich wünsch dir trozdem alles Gute du Nervensäge ;)

du schreibst doch selbst, dass deiner bereits 180tkm gelaufen hatte. Ist doch logisch dass der günstiger sein muss. Für die 52tkm Differenz zu meinem benötigt man bei durchschnittlicher Jahresfahrleistung rund drei Jahre. Spielt ja auch keine Rolle. Mir fällt es halt immer wieder auf, dass die Leute lieber Fahrzeuge mit vielen km und besserer Ausstattung kaufen.

Ich würde für einen 13 Jahre alten 523 keine €5000,-- ausgeben.

Kommt drauf an, was man von dem Auto erwartet. Jeden Tag weit zur Arbeit, das sind wenig Kilometer schon wichtig, wenn man das Auto eben nur für die Freizeit braucht, sollte die Ausstattung schon ordentlich sein.

Wie wärs mit wenig Kilometern, guter Auststattung und günstigem Preis?:D

Na, mein Diesel geht bald weg, dann kommt vermutlich ein 545 Touring. Die sind fast immer gut ausgestattet, ohne Navi und Leder findet man da nix. Panoramadach muss auch- und wird es sein.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:58

Es wird hier häufig über Reparaturen gejammert. Ich muss ehrlich sagen, dass mein E39 bisher weitgehend davon verschont geblieben ist, was ich der niedrigen Laufleistung auch ein Stückweit zuschreibe. In den zwei Jahren seitdem ich ihn besitze, habe ich ausser den Beisan Ringen und einer Kurbelgehäuseentlüftung nichts erneuert. Und ich muss auch sagen, dass ich mich bei beiden Sachen ein wenig vom Forum habe "verrückt" machen lassen, weil wirklich defekt waren diese beiden Dinge auch nicht bzw. ich habe keine wirkliche Verbesserung zu vorher feststellen können. Jetzt kommt in den nächsten Tagen noch ein Satz neuer Bremsen drauf und das wars. Ich weiss nicht, ob Fahrzeuge mit 100tkm auf der Uhr auch so problemlos sind.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Es wird hier häufig über Reparaturen gejammert. Ich muss ehrlich sagen, dass mein E39 bisher weitgehend davon verschont geblieben ist, was ich der niedrigen Laufleistung auch ein Stückweit zuschreibe.

Eben! Die teuren Reparaturen stehen einem Käufer alle noch bevor! Ehrliche Meinung von mir: Mehr wie 4000 wirst Du nicht bekommen eher wird es sich im Bereich zwischen 3500 und 4000 einpendeln.

Fast jedes Auto lässt sich verkaufen....über den Preis nämlich.

 

Meinen 528er habe ich letztes Jahr für 2500 gekauft, zwar ein Jahr älter und mit etwas über 160TKM aber 2 seriöse Vorbesitzer, voll scheckheftgepflegt bei BMW, mit neuer Inspektion, schonmal gut durchrepariert worden, technisch und optisch einwandfrei.

Bild-2
Bild-1

Also ich verstehe nicht, was ihr auf Jones Aussage rumradiert.

Wir haben hier bei der Bundeswehr so unendlich viele, die nur danach gehen:

Hauptsache (halbwegs) aktuelles Modell zu kleinem Geld, scheißegal wieviel KM und da bekommst du auch einen E60 für unter 7T€

http://suchen.mobile.de/.../164088037.html?...

Bei dem Händler haben schon einige (9oder 10 glaube ich) bei uns aus der Kaserne eingekauft.

Und die Kiste wird solange geritten, bis sie tot ist und dann kommt der Nächste an den Start.

Für mich ist das große Problem am E39, dass die VFL halt schon über die 10 Jahre raus sind und 5T€ ist schon ne Stange Geld. Und leider ist der Preisverfall bei älteren BMW doch stärker, als bei der Stuttgarter Konkurrenz. Das habe ich schon vor Jahren beim E34 einsehen müssen, als ich den verkaufen wollte. Da war es das selbe. Nur habe ich den Platz gehabt, den Wagen einfach zu behalten. Hätte ich den nicht gehabt, hätte ich WEIT unter meine Schmerzgrenze gehen müssen, damit der Wagen vom Hof kommt.

Mein 523i ist das Alltagspferd und ich bin sehr zufrieden, aber ganz ehrlich und Hand aufs Herz:

- wenn ich daran denke, dass ich ihn einmal verkaufen muss, so graut mir schon vor diesem Tag :(

und wenn ich noch irgendwie ein kleines Stückchen Platz abzweigen kann, dann darf er neben dem E34 auch alt werden und bleibt.

Mfg Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebrauchtwagenverkauf- Was ist los im Moment?