ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf, welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Gebrauchtwagenkauf, welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:08

Guten Abend.

 

Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

 

Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.

 

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, dass auch als allgemein "zuverlässig und robust" einzuordnen ist? Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. September 2021 um 15:13

Das mit den wenigsten Mängeln und der längsten HU.

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 10. September 2021 um 17:08:31 Uhr:

...

Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.

...

Fein, und was hast Du so gefunden?

Oder sollen andere User für dich suchen? ;)

Zitat:

@A346 schrieb am 10. September 2021 um 17:14:33 Uhr:

Oder sollen andere User für dich suchen? ;)

-

So scheint es. :rolleyes:

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 10. September 2021 um 17:08:31 Uhr:

Guten Abend.

1. Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen

2. Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

Für den Preis zu 1. kannst Du Dir Deine Wünsche zu 2. vielleicht nicht sinnvoll erfüllen. Ein gut gepflegter Citroën kann in diesem Preisgefüge einem Audi-Wanderpokal mit zweifelhafter Historie vorzuziehen sein. Markenpräferenzen kann man sich in dieser Billig-Letzthandphase an sich nicht leisten.

Viel mehr als einen mindestens 13 - 14 Jahre alten Golf kannst Du nicht erwarten, wenn es unbedingt ein VW sein soll..

Hi,

halbwegs empfehlenswert wäre da ein VW,Seat,Skoda Audi mit 1,6l Motor. Der hat aber nur ~102 PS.

Solider langlebiger Motor. Bei den älteren Modellen gibt es auch einen 1,8 mit 5 Ventilen und 125PS.

Fährt sich aber auch nicht besonders sportlich und ist eher durstig.

Besser wäre ein 1,8t mit 150PS. Da findet man aber kaum noch was anständiges am Markt.

Bei den jüngeren würde es für das Geld nur einen 1,4TSI mit hoher Laufleistung geben. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Steuerkette meldet.

- Suzuki Swift Sport 1.6 (im gesuchten Preisrahmen eher selten)

- Opel Astra H 1.8 (125 oder 140 PS; hier vor allem auf Rost am Achsträger und im Domlager achten.)

Die Vorredner haben es schon deutlich gemacht: In diesem Preisbereich zählt primär der allgemeine Erhaltungszustand mit möglichst wenig Wartungsstau. Sonst geht das gesparte Geld zwanzigfach für Reparaturen drauf. Marke und Modell ist zweitrangig.

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 10. September 2021 um 17:08:31 Uhr:

Guten Abend.

 

Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

 

Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.

 

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, dass auch als allgemein "zuverlässig und robust" einzuordnen ist? Danke für alle Antworten.

Ja fein, da macht es sich der Herr aber bequem….jetzt noch nen Cocktail mit was zum knabbern dazu ?!

Viel Erfolg bei deiner Suche, sag ich da nur !

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 10. September 2021 um 17:08:31 Uhr:

Guten Abend.

Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, dass auch als allgemein "zuverlässig und robust" einzuordnen ist? Danke für alle Antworten.

Du hast dir deine Wunschmodelle ja schon selbst beantwortet und suchen sollte selbst für dich kein Problem darstellen. Und was man für dein Budget bekommt schließt die Punkte Zuverlässigkeit und Robustheit schon mal aus.Autos in der Preisklasse sind nun mal eher Baustellen .

Seat Toledo V5 vll., finde die ganz schick, weiß aber nicht was der Motor taugt, Stichwort Steuerkette, damals schon. Ansonsten ähnlich alte A4 oder A3, 1.8, 1.8T und 2.0 aufwärts aus vor TSI-Zeiten. Diesel käme vll. auch in Frage, die lassen sich meine ich gut chippen.

Leider hat der TE nicht geschrieben ob er selber schrauben kann und wie hoch die Rücklagen für mit Sicherheit kommende Reperaturen sind. In der Preisklasse wird es sehr schwer etwas gescheites ohne großen Wartungsstau zu finden. Selbst nachweißlich durchreparierte Fahrzeuge können sich als teures Groschengrab erweisen. Wenn man für alles in die Werkstatt muß sollte man den Kaufbetrag besser nochmal als Reseve für die Werkstatt haben.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. September 2021 um 13:45:38 Uhr:

Leider hat der TE nicht geschrieben ob er selber schrauben kann und wie hoch die Rücklagen für mit Sicherheit kommende Reperaturen sind.

-

Und bestimmt hat der TE sich nicht die Mühe gemacht selbst zu googeln oder die ganzen ähnlichen Parallethreads mal gelesen - die sich hier in steter Regelmäßigkeit immer wiederholen.

:rolleyes:

Der TE kann nicht selbst schrauben. Einfach mal einen Blick in seine Beitragshistorie werfen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:29

Guten Abend, Danke für Deine Antwort.

 

Dass es das mit den wenigsten Mängeln und der längsten HU sein sollte, ist mir durchaus bewusst.

 

Was mich vielmehr interessieren würde, ist, welche Modelle dafür gut bekannt sind, ob man dies verallgemeinern kann?

 

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. September 2021 um 17:13:34 Uhr:

Das mit den wenigsten Mängeln und der längsten HU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf, welches Modell würdet Ihr empfehlen?