ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Gewährleistung//Händler stellt sich quer//ZKD

Gebrauchtwagen Gewährleistung//Händler stellt sich quer//ZKD

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:05

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu den o.g. Punkten.

Ja ich habe Google benutzt und auch schon die Sufu des Forums. Leider bin ich auf meiner Suche nicht ganz fündig geworden. Es steht viel darüber im Netz aber so ganz genau die passende Antwort habe ich leider nicht gefunden. Falls sie doch vorhanden sein sollte und ich wohl einfach nur zu blind war tut es mit Leid. Wenn es der falsche Bereich sein sollte bitte ich um Verschiebung des Threads.

Also fangen wir mal an.

Ich habe mir am 20.10.2010 einen Citroen Xsara, Baujahr 2004, mit 80000 km für 4500€ gekauft. Das alles bei einem Händler. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Es hat bisher all seine Dienste erfüllt und mich sich von A nach B gebracht. Es ist vielleicht noch anzumerken das dies mein erstes Auto ist. Ich bin bis jetzt 8000 km mit diesem Auto gefahren. Beim der Probefahrt war damals alles okay und das Auto machte einen guten Eindruck. Leichte Gebrauchsspuren aber das ist ja normal. Beim Kauf versuchte mir der Händler eine Gebrauchtwagen-Garantie anzudrehen die mich 400 € mehr gekostet hätte. Ich lehnte diese ab da das Budget mit 20 Jahren doch ein wenig eng war.

Kommen wir zum Problem.

Eines Tages sprach mich meine Mutter drauf an das mein Auto eine Flüssigkeit verlieren würde. Erkannt hat sie es daran das auf dem Parkplatz ein Fleck war. Ich dachte mir nicht viel dabei und schaute es mir selbst an. Der Ölstand war okay und die Flüssigkeit war auch nicht so wie Öl. Also musste es was anderes sein. Nun gut ich brachte das Auto in eine Werkstatt wo auch der Rest der Familie hingeht. Man kennt sich also. Der gute Mann hat das Auto den Tag über behalten und meinte bei Abholung er konnte jetzt nichts schlimmes finden. Er sagte mir er hätte den Ölfilter ausgebaut, der sagen wir ziemlich böse aussah (verdreckt, verklebt etc...), und ihn gereinigt. Außerdem sagte er, dass zuviel Öl im Auto wäre. Das hat er alles behoben sprich Ölwechsel und die Reinigung des Filters. Er machte noch den Unterboden sauber und sagte wenn das Problem wieder auftritt soll ich noch mal vorbeikommen.

Alles lief gut. jetzt vor ca. 1 Woche fing das Problem wieder an. Beim Waschen meines Autos bemerkte ich das der Kühlflüssigkeitsbehälter im Motorraum auf Minimum stand. und auch der Parkplatz wieder dementsprechend fleckig war. Ich kontrollierte ein weiteres mal das Öl. Das Öl war in Ordnung nicht verwässert. Ich bin also wieder in die Werkstatt gefahren und habe das Auto ein weiteresmal prüfen lassen.

Der Mann meinte, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung ist und er es nicht reparieren würde weil ich ja noch die gesetzliche Gewährleistung vom Händler hätte. Daran hatte ich erst gar nicht gedacht. (Find ich persönlich eine nette Sache)

Ich dachte mir gut es ist noch in den ersten 6 Monaten und er steht in der Beweispflicht. Ich habe gestern dann beim Händler angerufen und ihn freundlich darauf hingewiesen das ich ein Problem habe. Ihm erzählt das meine Werkstatt denkt das es die ZKD ist und wie es denn aussieht mit einer Reparatur. Er meinte zu mir das, dass Auto als ich es gekauft habe in einem guten Zustand war und keine Mängel hatte. Er erzählte mir dann auch was von einer Bescheinigung. Darauf gebe ich aber nicht viel das sie ja sonst wer ausgestellt haben kann bzw. der Schaden übersehen geworden ist. Nun gut ich habe ihn noch mal darauf hingewiesen das er in der Beweispflicht steht und gesetzlich davon ausgegangen wird das der Schaden, in den ersten 6 Monaten, bereits vorhanden war. Dann lenkte er halbwegs ein und sagte "machen wir es so, sie lassen das Auto bei ihrer Werkstatt reparieren und wir teilen uns die Kosten". Ich sagte "das würde ich gerne noch mal mit meiner Familie besprechen und ich würde mich dann am Samstag bei ihm melden".

Jetzt habe ich mit meinem Vater darüber gesprochen er meint das ich ihm sagen soll das wir das so nicht akzeptieren. Das er die Reparatur übernimmt und sich aussuchen kann wo er es reparieren lässt. Wir würden uns dann an den bereits gefahrenen Kilometern prozentual beteiligen (10-15%). Wenn er nicht einlenkt soll ich ihn dezent auf die Einleitung juristischer schritte aufmerksam machen.

So ist ein bischen Text aber ich schreibe es lieber einmal ausführlich als später noch 20 mal Erklärungen abzuliefern.

Jetzt ist meine Frage wie seht Ihr das? Soll ich auf sein Angebot eingehen und die Hälfte zahlen? Soll ich ihm das so sagen wie mein Vater es vorgeschlagen hat? Wie stehen meine Chancen, dass ich es kostenfrei repariert bekomme? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Versteht mich nicht falsch ich möchte hier keine Rechtsberatung sondern einfach nur ein paar mehr Stimmen und Erfahrungen zu diesem Thema. Wäre ja auch doof wenn ich später die Hälfte bezahle und das eigentlich nicht müsste bzw. ihm was von juristischen Schritten erzähle und ohne Chance da stehe.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 14:45

Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.

Wegen Sach- und Rechtsmängel kann der Käufer Wandelung (= Rückgängigmachung des Kaufvertrags) oder Minderung (= Herabsetzung der Vergütung) ein Nachbesserungsrecht (= Beseitigung eines Mangels an einer Sache). verlangen.

Gewährleistung und Garantie ist nicht dasselbe, so wie Ahmet und Mehmet.:D

Dein Händler muss den Schaden ( alles, 100% ) selber bezahlen.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@xeper schrieb am 22. Dezember 2014 um 22:11:32 Uhr:

Habe vermutlich ein Problem mit dem Anlasser. Das Auto wurde erst im Oktober gekauft. Fällt die Rep. des Anlassers auch unter die Gewährleistungspflicht?

Ja.

Zitat:

Oder wäre das mit 110.000 km normaler Verschleiß?

Nein.

Moin Moin. Denke meine Frage passt gut hier rein.

 

Ich habe mein neues Auto vor 2 Monaten gekauft und vorgestern das erste mal von unten auf der Bühne gesehen.

Anscheinend ist ein Stoßdämpfer defekt. Er verliert Öl....

Gewährleistung oder normaler Verschleiß?

Stoßdämpfer = Verschleiß (wenn es kein Jahreswagen mit 25 TKM ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Gewährleistung//Händler stellt sich quer//ZKD