ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5.000 € für ca. 15-20T KM im Jahr

Gebrauchtwagen bis 5.000 € für ca. 15-20T KM im Jahr

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

habe mich extra hier angemeldet, um in den Genuss eurer Expertise zu kommen.

Zu mir: Ich bin Berufseinsteiger und beruflich viel mit der Bahn in Deutschland unterwegs, sodass ich das Fahrzeug im Grunde nur von Freitags bis Sonntags nutze, dann aber relativ intensiv (ca. 50km einfach zur Arbeit Freitags + 200 - 300 km am Wochenende für private Dinge, also insgesamt im Mittel etwa 350 km jede Woche). Mein Streckenprofil würde ich beschreiben als 60 % Autobahn, 20 % Landstraße, 20 % Stadt.

Derzeit fahre ich einen alten Renault Twingo, der gerade auf der Autobahn an seine Grenzen kommt. Bei 100 km/h habe ich das Gefühl, ich muss das Auto festhalten, dass es nicht auseinanderfällt :D . Zudem nehmen die kleinen Wehwehchen des Autos immer mehr zu. Daher suche ich nun nach etwas Geeigneterem, das eher meinem Nutzungsprofil entspricht.

Mein Budget liegt bei etwa 5.000 € - gerne weniger, gerne auch bis 6.000 €, sofern ich da was deutlich besseres für kriegen würde. Nach etwas Recherche bin ich bei folgenden Kriterien zunächst hängen geblieben:

EZ: 2006 - XXXX

Kleinwagen oder Coupe (Kombi, Minivan o.Ä. ist nicht nötig)

Bis 100.000 km (je weniger, desto besser natürlich)

Genügend Leistung für die Autobahn (Ich bin kein Raser, fahre normalerweise im Rahmen, aber würde schon gerne auch mal 150-170 auf der Autobahn fahren können, ohne den Eindruck zu haben, dass mein Auto gerade stirbt)

Geringe - moderate Unterhaltskosten

Moderater Spritverbrauch

Dabei bin ich zunächst auf folgende Modelle gestoßen, die ich mal in die Verlosung werfen möchte:

Opel Corsa D Selection 110 Jahre

+ scheint gut gepflegt

- relativ wenig PS

- Nah an den 100T KM

Opel Astra H GTC

+ sportlicher, mehr Leistung als der Corsa

- etwas teurer im Unterhalt

Das erstmal als Beispiele für Modelle, die mir ins Auge gefallen sind bei meiner Suche, wobei ich besonders auf Opel ein Augenmerk gelegt habe, da in meinem Umfeld viele zufrieden mit den Autos sind.

Bei Fragen, bitte fragen :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. April 2017 um 12:21

Kauf dir bitte nicht den Corsa mit dem Dreizylinder-Motor. Ich hatte den 70PS 2 Jahre lang und das war schon ne Qual. Selbst die 90PS im Astra sind meiner Meinung im untermotorisierten Bereich.

Wenn du wirklich gar keine Ansprüche an Leistung hast und dir der Platz reicht, dann Corsa D 1.2 ecoFlex mit 70PS.

Ups, gerade gesehen dass du auf der Autobahn etwas Leistung möchtest. Denke dann reicht dir der auch nicht. Vielleicht der 1.4er mit 90PS, den bin ich aber nicht selbst gefahren. Oder du schaust dir mal anderes an, wie Fiesta/Focus.

Für längere Strecken bieten sich aber eher größere Autos, wie der Astra an.

am 12. April 2017 um 12:31

Wie schon geschrieben die kannste beide knicken.

Viel zu tranig, sofern man keine Beschleunigung

in slow motion möchte.

Beim Corsa kannste gleich zum 1.4er greifen sonst

wird das nix und beim Astra mindestens zum 1.6er

besser noch der 1.8er.

Im Unterhalt nimmt es sich fast nix ob du

einen 90PS Astra oder einen mit 140PS fährst.

Du ärgerst dich scheckig wenn du so eine

Schachtel nimmst, such besser einen mit

etwas mehr Schmackes.:D

Bei der Laufleistung solltest du auch welche mit mehr

als 100tkm mit einbeziehen, der Astra ist robust

sofern er gepflegt wurde kann man ohne

Bedenken auch einen mit 150tkm nehmen.;)

Evtl. dieser Fiesta?

Wobei ich nicht weiss, ob da ZR-Wechsel (hat der vll. Steuerkette?) bzw. Inspektion gemacht werden muss.

Von unfallfrei steht da nichts, also nachfragen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Corsa ist im Vergleich zu Deinem Twingo deutlich schwerer, da sind 60 PS für die Autobahn schon sehr grenzwertig.

Hier wäre einer aus 1. Hand mit 80 PS aus der Nähe:

https://www.autoscout24.de/.../...a24a-1cfd-a939-e053-e250040aecb6?...

oder hier ein 5-Türer, den finde ich auch optisch besser:

https://www.autoscout24.de/.../...e94c-e239-4413-e053-e250040ae0e4?...

Ein Focus wäre auch ok, den Motor kenne ich als problemlosen und recht munteren Gesellen:

https://www.autoscout24.de/.../...803a-434d-427e-8cc8-3a80e943eb87?...

Ein sehr erwachsener Kleinwagen wäre auch der Peugeot 207 mit 120 PS, der Motor hat Steuerkette und fährt sich sicher auf der Autobahn souverän:

https://www.autoscout24.de/.../...ee4a-772c-6c2e-e053-e250040a3316?...

am 12. April 2017 um 16:08

Der alte Twingo war ja auch deutlich kleiner als der Corsa D. Nebenbei finde ich 1100 kg für ein 4m langes Auto nicht zu viel. Gut fahrbar sind alle 1.4 Modelle. Beim Corsa D ist aber der letzte Gang lang übersetzt.

Der Astra ist eine gute Wahl. vielleicht eher der 1.6 - wenn du ein Auto auch mal etwas scheuchen willst nimm etwas mehr Verbrauch insgesamt in Kauf denn ein grösserer Motor verträgt auch mehr Belastung.

Der Corsa hat eine zu direkte und auch die Pedale sprechen wie bei einer Nähmaschine an.

Vielleicht kannst du ja finanzieren und holst dir etwas mit weniger Kilometern. Kalkuliere Zahnriemen Bremsen und ein paar andere Sachen ein. Budget 4000 und 2000 Reparaturen. Ggf noch mal 1000

oder vom Händler einen für 6000 bis 8000 und mit allem Möglichen schon gemacht mit Wartungsbelegen - nicht einfach nur Scheckheft ! Dann hast du auch länger Ruhe.

Ich habe mal ein paar Angebote aus der Kleinwagenecke aufgestöbert. Wie die bei 170 klingen, weiss ich nicht, aber aushalten sollten sie's, 180 schaffen die alle auf dem Papier.

Zitat:

@kennex schrieb am 12. April 2017 um 14:58:35 Uhr:

Evtl. dieser Fiesta?

Wobei ich nicht weiss, ob da ZR-Wechsel (hat der vll. Steuerkette?) bzw. Inspektion gemacht werden muss.

Von unfallfrei steht da nichts, also nachfragen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat Zahnriemen, wie alle Benziner im Fiesta MK7. Bei diesem Angebot wäre er in ein paar Monaten fällig (alle 8 Jahre oder 160000km). Ansonsten eine gute Empfehlung, auch einen Focus MK2 (hier hat bei den Benzinern nur der 1.4er (zu lahm) und1.6er Zahnriemen, Intervall siehe Fiesta) könnte sich der TE mal anschauen.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 1.6 ist bei den meisten der stabilere Motor. Bei VW und Mercedes sind z.B. die 1.4er auch deutlich anfälliger - nicht zuletzt wegen anderen Teilen wie Spannräder an der Kette oder so Unsinn...

Ford ist mit dem 1.6 Benziner nicht die schlechteste Wahl...

am 18. April 2017 um 8:16

Zitat:

@Railey schrieb am 14. April 2017 um 22:54:44 Uhr:

Ich habe mal ein paar Angebote aus der Kleinwagenecke aufgestöbert. Wie die bei 170 klingen, weiss ich nicht, aber aushalten sollten sie's, 180 schaffen die alle auf dem Papier.

Bei Smart ForFour darauf achten ob die Lenkung schwergängig ist und ob sie sich wieder in geradeauslauf zurückstellt nach einer Kurve. Habe da leidliche Erfahrungen gesammelt und gelernt, das dass bei dem Smart ForFour gerne mit dem Argument "Das ist ein Smart, da ist das so" von den Händlern abgetan wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5.000 € für ca. 15-20T KM im Jahr