ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 5.000 € für ca. 15-20T KM im Jahr

Gebrauchtwagen bis 5.000 € für ca. 15-20T KM im Jahr

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

habe mich extra hier angemeldet, um in den Genuss eurer Expertise zu kommen.

Zu mir: Ich bin Berufseinsteiger und beruflich viel mit der Bahn in Deutschland unterwegs, sodass ich das Fahrzeug im Grunde nur von Freitags bis Sonntags nutze, dann aber relativ intensiv (ca. 50km einfach zur Arbeit Freitags + 200 - 300 km am Wochenende für private Dinge, also insgesamt im Mittel etwa 350 km jede Woche). Mein Streckenprofil würde ich beschreiben als 60 % Autobahn, 20 % Landstraße, 20 % Stadt.

Derzeit fahre ich einen alten Renault Twingo, der gerade auf der Autobahn an seine Grenzen kommt. Bei 100 km/h habe ich das Gefühl, ich muss das Auto festhalten, dass es nicht auseinanderfällt :D . Zudem nehmen die kleinen Wehwehchen des Autos immer mehr zu. Daher suche ich nun nach etwas Geeigneterem, das eher meinem Nutzungsprofil entspricht.

Mein Budget liegt bei etwa 5.000 € - gerne weniger, gerne auch bis 6.000 €, sofern ich da was deutlich besseres für kriegen würde. Nach etwas Recherche bin ich bei folgenden Kriterien zunächst hängen geblieben:

EZ: 2006 - XXXX

Kleinwagen oder Coupe (Kombi, Minivan o.Ä. ist nicht nötig)

Bis 100.000 km (je weniger, desto besser natürlich)

Genügend Leistung für die Autobahn (Ich bin kein Raser, fahre normalerweise im Rahmen, aber würde schon gerne auch mal 150-170 auf der Autobahn fahren können, ohne den Eindruck zu haben, dass mein Auto gerade stirbt)

Geringe - moderate Unterhaltskosten

Moderater Spritverbrauch

Dabei bin ich zunächst auf folgende Modelle gestoßen, die ich mal in die Verlosung werfen möchte:

Opel Corsa D Selection 110 Jahre

+ scheint gut gepflegt

- relativ wenig PS

- Nah an den 100T KM

Opel Astra H GTC

+ sportlicher, mehr Leistung als der Corsa

- etwas teurer im Unterhalt