ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 26.000€

Gebrauchtwagen bis 26.000€

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:06

Hallo Leute,

Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues Auto kaufen (da ich nicht weiß wie sehr die Preise noch steigen werden) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was es werden soll. Das Auto sollte im Unterhalt bezahlbar sein (am besten in einer ähnlichen Preisklasse wie ein Golf). Ursprünglich war geplant mir ein VW Golf 7 zu kaufen allerdings wird mir von jedem abgeraten einen VW zu kaufen.

Autos die mir bis jetzt gefallen:

-Mercedes A-Klasse (allerdings finde ich den ohne AMG-Line gar nicht schön, es gibt bei mir auch kaum Auswahl und Reparaturen eventuell etwas teuer)

-Opel Insignia (1.5 Motor wurde mir abgeraten weil "zu wenig für das Auto" und 2.0 wird wohl zu teuer, außerdem auch eventuell etwas zu lang)

-KIA Ceed (wohl der langweiligste aber vernünftigste)

-KIA ProCeed (Optisch mein Favorit, habe mich bisschen verliebt aber für den Preis wahrscheinlich "nur" in der 140 PS Variante möglich)

-KIA XCeed

Leider muss ich sagen hier in meiner Nähe (Niedersachsen) gibt es echt wenig Auswahl und sind deutlich teurer als z.B. im Süden Deutschlands.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?!

Mein Fahrerprofil + Wünsche:

- SF7

- 9.000 - 12.000 km im Jahr (32km am Tag Arbeitsweg)

- 20.000€ habe ich schon zusammen gespart allerdings habe ich dieses Jahr noch eine andere teure Sache geplant deshalb würde ich wohl 14.000€ anzahlen und 12.000€ Kredit nehmen.

- wenn möglich mind. 140 PS (ich drücke wenn möglich schon gerne aufs Gas)

- "Sportliches" Aussehen (AMG Line, GT Line, ...)

- Zuverlässig

- Benziner

- Automatik (pflicht)

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 10. März 2022 um 23:56:52 Uhr:

Jetzt bin ich von der Spätschicht wieder da und kann auch mal antworten :D

@CivicTourer @EG_XXX angeschaut schon aber bin leider gar kein Freund von dem Heck.

Limo auch nicht? Das Heck ist anders...

@Supercruise Den Mazda 3 (Fastback) finde ich ganz schön und habe mir den vorher auch schon angeguckt aber mir wurde Mazda abgeraten. Einer meiner Verwandten ist einen Mazda gefahren, weiß leider nicht mehr welchen, und meinte damit ist man mehr in der Werkstatt als auf den Straßen und Ersatzteile sind teurer als bei Mercedes. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, ist auch schon einige Jahre

So ein Blödsinn, Mazda ist sehr zuverlässig und als Neuwagen bekommst du 6 Jahre Garantie ! Mit Mazda machst du nichts falsch.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 11. März 2022 um 10:57:22 Uhr:

 

@Supercruise Den Mazda 3 (Fastback) finde ich ganz schön und habe mir den vorher auch schon angeguckt aber mir wurde Mazda abgeraten. Einer meiner Verwandten ist einen Mazda gefahren, weiß leider nicht mehr welchen, und meinte damit ist man mehr in der Werkstatt als auf den Straßen und Ersatzteile sind teurer als bei Mercedes. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, ist auch schon einige Jahre

nun, dann sag ich Dir: die teuersten Autos in unserem Fuhrpark waren die MB. Die hatten auch 100% Trefferquote - der B ist 2x liegen geblieben, der E musste 1x abgeschleppt werden, der S auch 1x (das war aber mehr Verschulden der MB NL). Und nun? mazda kenne ich jetzt nur aus 2. Quelle, aber tatsächlich habe ich da außer Rostproblemen (die die Benzen aber auch geplagt hat) nichts weiter gehört.

Irgendwer hat immer schlechte Erfahrungen gemacht mit irgendetwas. Deshalb ist nicht automatisch alles schlecht von einer Marke oder einem Modell. Ich schätze allerdings Mazda von der technischen Qualität höher ein als MB A/B

Themenstarteram 11. März 2022 um 11:05

@StreetEnemy Mir wurde vom Golf 7 abgeraten weil die TSI Motoren und das Automatik Getriebe nicht gut sein soll. Außerdem wurde mir von Assistents/Elektronik Problemen berichtet wie z.B. grundloses automatisches Bremsen auf der Autobahn. Und von allen anderen Modellen wegen Steuerketten Problemen.

(Anfangs wollte ich eigentlich ein Audi A3 aber da der auch ein TSI Motor hat ist der für mich auch weggefallen)

Beim GTI gefallen ich die roten Zierleisten nicht. Es gab noch ein Grund der mir gerade leider nicht einfällt.

@Martyn136 Ich würde mir schon gerne ein Auto kaufen das ich wenn möglich auch die nächsten 7-10 Jahre fahren werde. Außerdem sagen mir die neueren Fahrzeuge mehr zu.

@benprettig Sportpaket gefällt mir meistens besser weil die Autos ohne meistens so "nackt" aussehen. Mir geht es dabei auch eigentlich immer nur um das Aussehen der Front und des Hecks.

@EG_XXX Die Form der Rückleuchten gefällt mir einfach nicht, die sind bei beiden relativ gleich. Front und Rückleuchten sind für mich sehr wichtig, die können ein Auto retten oder komplett zerstören.

@CBR-333 Okay, ich schaue ich mir dann den Mazda noch mal an. Aber leider gibt es bei mir als Stufenheck keine in der Nähe. (100km Umkreis)

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 10. März 2022 um 23:56:52 Uhr:

Einer meiner Verwandten ist einen Mazda gefahren, weiß leider nicht mehr welchen, und meinte damit ist man mehr in der Werkstatt als auf den Straßen und Ersatzteile sind teurer als bei Mercedes.

Dann hatte er vermutlich einen alten Diesel oder einen Wankel, damit gab es Probleme. Mit Ottomotor zählen Mazda schon seit Jahren zu den zuverlässigsten Fahrzeugen auf dem Markt.

Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch.

Habe mich für einen Neuwagen mit guten Rabatt entschieden.

Preisleistung hast du bei KIA / Hyundai.

Hyundai i30 N Line mit 160PS und DCT bekommst du über eine Kurzzeitzulassung (du wärst ab den ersten Tag der Fahrer) für knappe 23.000€. Als NEUWAGEN.

Den Kia Bruder Ceed GT-Line (etwas besser ausgestattet) mit selben Motor für 500€ mehr (+ 2 Jahre länger Garantie und schickeres Infotainment und Cockpit).

Kia bietet aktuell eine 0% Zielfinanzierung an.

 

Am vernünftigsten wärst du vermutlich mit einem familientauglichen Kombi ;)

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 11. März 2022 um 12:05:10 Uhr:

 

@EG_XXX Die Form der Rückleuchten gefällt mir einfach nicht, die sind bei beiden relativ gleich. Front und Rückleuchten sind für mich sehr wichtig, die können ein Auto retten oder komplett zerstören.

ah ok nachts sehen die halt echt cool aus man weiß immer hey das ist nen Civic X --- naja der neue kommt im Herbst aber wohl nicht für 26.000 zu haben :-/

https://paultan.org/.../

Zitat:

@Abkueko schrieb am 10. März 2022 um 17:37:02 Uhr:

Zitat:

-Opel Insignia (1.5 Motor wurde mir abgeraten weil "zu wenig für das Auto" und 2.0 wird wohl zu teuer, außerdem auch eventuell etwas zu lang)

Da kommen wieder die seltsamen Tipps. Der 1.5 ist nicht unbedingt zu wenig fürs Auto. Wenn man damit heizen will, wird es natürlich knapp. Generell würde ich dir aber davon abraten. Er scheint viel größer als benötigt zu sein.

-

Nö.

Die Größe bringt auch sehr viel Fahrkomfort mit sich und schlapp ist der nicht.

Ich bin den Insi mit dem 1,6T (mit Automatik) gefahren, der ist nur minimal kräftiger. Der 1,5er wird sicherlich reichen, zum heizen wie angemerkt nur bedingt. Guter Durchzug ist aber da.

Den 1,6er müsstest Du auch noch relativ jung bekommen.

Wie angemerkt - selbst Eindruck verschaffen und nicht auf ahnungsloses Gebrabbel hören.

-

Mazda würde ich mir auch angucken.

Warum ? - genau wie Opel nämlich Wandler-Automatik !!

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 11. März 2022 um 12:05:10 Uhr:

@Martyn136 Ich würde mir schon gerne ein Auto kaufen das ich wenn möglich auch die nächsten 7-10 Jahre fahren werde. Außerdem sagen mir die neueren Fahrzeuge mehr zu.

Ein Golf 7 ist ein Golf 7, zwischen einem 2014er Modell und einem 2020er Modell gibts da kaum wesetliche Unterschiede.

Wenn du Wert drauf legst das aktuelle Modell zu fahren, dann müsstest du schon zum Golf 8 greifen.

Ausnahmen gibts zwar natürlich immer, aber nur sehr, sehr wenige Leute geben über 25.000€ für ein Auto aus und fahren es dann wirklich 7-10 Jahre.

Erfahrungsgemäss ist es eher so das diese Käufergruppe ein Auto so 2-5 Jahre lang fährt und dann was Neues will.

Sie wäre es mit einem Renegade? Der Fireflymotor ist echt super. Meine Partnerin hat sich den Compass Sport Modelljahr 2021 mit einer Tageszulassung geholt, allerdings mit Schaltung.

Themenstarteram 12. März 2022 um 10:44

@Supercruise Das kann ich leider nicht sagen, war aber ein 7 Sitzer von Mazda. Vielleicht ein Mazda MPV.

@Bierloch Wie läuft das denn ab bei einer Kurzzeitzulassung, läuft das Auto dann von Anfang an trotzdem schon über meine Versicherung? Ich möchte ja meine Versicherung übertragen und nicht meine Prozente verlieren. Gibt es irgendwelche Nachteile?

@EG_XXX Jeder hat sein eigenen Geschmack, meinen trifft der nicht so. Den neuen Civic finde ich da schon schöner.

@olli27721 Das wurde mir halt von jemanden gesagt der selber Jahrelang Insignia gefahren ist. Bin auch schon Insignia selber gefahren. Mazda gibt es quasi gar keine Auswahl in meiner Nähe.

@Martyn136 Mit den neueren Fahrzeugen meinte ich auch eher Fahrzeuge von anderen Marken und keinen Golf :D Golf 8 gefällt mir gar nicht.

@Italo001 Sieht nicht schlecht aus aber ist jetzt nicht ganz das was ich suche.

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 12. März 2022 um 11:44:01 Uhr:

@Bierloch Wie läuft das denn ab bei einer Kurzzeitzulassung, läuft das Auto dann von Anfang an trotzdem schon über meine Versicherung? Ich möchte ja meine Versicherung übertragen und nicht meine Prozente verlieren. Gibt es irgendwelche Nachteile?

Eines der günstigsten Portale ist APL. Dort ist alles beschrieben.

-Zulassung ist 6 Monate auf das Autohaus

-Du musst das Auto versichern, geht mit deinem Vertrag, nur der Halter ist ein Autohaus. -> hierdurch ergeben sich minmal teurerere Versicherungsprämien. Ca. 60-100€ im Jahr. Also für die 6 Monate 30-50€ mehrkosten.

Nachteile:

-Das Fahrzeug hat auf dem Papier dann schon 2 Vorbesitzer, ist jedoch gängige Praxis.

-Mehraufwand aufgrund von nochmaligen Ummelden (+Kosten fürs Ummelden)

-Abholung meist beim Händler irgendwo in Deutschland, meist ist zuvor das Bundesland bekannt.

Vorteile:

-Man bekommt einen enorm hohen Rabatt auf den Fahrzeuglistenpreis

_________

Ich selbst habe mich letztendlich nicht für eine 6 Monate Zulassung entschieden, da ich für 1000€ mehr das Auto beim Autohändler im Ort bestellen konnte und direkt erster Halter bin. Habe jedoch einen sehr guten Rabatt bekommen aufgrund eines Schwerbehindertenrabattes über ein direktes Familienmitglied.

_____________

Alternativ mal bei carwow nach Angeboten von Autohäusern aus deiner Umgebung anfordern ;)

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:25

Zitat:

@Bierloch schrieb am 12. März 2022 um 11:52:17 Uhr:

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 12. März 2022 um 11:44:01 Uhr:

@Bierloch Wie läuft das denn ab bei einer Kurzzeitzulassung, läuft das Auto dann von Anfang an trotzdem schon über meine Versicherung? Ich möchte ja meine Versicherung übertragen und nicht meine Prozente verlieren. Gibt es irgendwelche Nachteile?

Eines der günstigsten Portale ist APL. Dort ist alles beschrieben.

-Zulassung ist 6 Monate auf das Autohaus

-Du musst das Auto versichern, geht mit deinem Vertrag, nur der Halter ist ein Autohaus. -> hierdurch ergeben sich minmal teurerere Versicherungsprämien. Ca. 60-100€ im Jahr. Also für die 6 Monate 30-50€ mehrkosten.

Nachteile:

-Das Fahrzeug hat auf dem Papier dann schon 2 Vorbesitzer, ist jedoch gängige Praxis.

-Mehraufwand aufgrund von nochmaligen Ummelden (+Kosten fürs Ummelden)

-Abholung meist beim Händler irgendwo in Deutschland, meist ist zuvor das Bundesland bekannt.

Vorteile:

-Man bekommt einen enorm hohen Rabatt auf den Fahrzeuglistenpreis

_________

Ich selbst habe mich letztendlich nicht für eine 6 Monate Zulassung entschieden, da ich für 1000€ mehr das Auto beim Autohändler im Ort bestellen konnte und direkt erster Halter bin. Habe jedoch einen sehr guten Rabatt bekommen aufgrund eines Schwerbehindertenrabattes über ein direktes Familienmitglied.

_____________

Alternativ mal bei carwow nach Angeboten von Autohäusern aus deiner Umgebung anfordern ;)

Das hört sich ja jetzt erstmal alles ok an. Das Problem ist das dort nicht steht welcher Händler in NRW, wenn der jetzt 300km entfernt ist wäre das bei den aktuellen Benzin Preisen nicht so toll.

Bei APL steht auch nicht wie lange das dauern wird bis das Auto da ist. Bei Neuwagen24 steht 180 Tage.

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 12. März 2022 um 12:25:38 Uhr:

Das Problem ist das dort nicht steht welcher Händler in NRW, wenn der jetzt 300km entfernt ist wäre das bei den aktuellen Benzin Preisen nicht so toll.

Benzin für 300km kostet ca. €40... Deswegen würdest du einen höheren Rabatt nicht nutzen?

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 12. März 2022 um 12:25:38 Uhr:

 

Bei APL steht auch nicht wie lange das dauern wird bis das Auto da ist. Bei Neuwagen24 steht 180 Tage.

Darauf würde ich nichts geben. Liefertermine sind in der heutigen Zeit sehr sehr schwer einzuschätzen.

Und 180 Tage ist ein Richtwert. Können auch 2 Jahre werden ??.

Bei Hyundai / Kia /Volvo hast du noch "gute" Lieferzeiten.

Bzw. Alles was indirekt aus Südkorea oder China kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 26.000€