ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:50

Hallo Zielgruppe,

entschuldigt meinen provokanten Titel.

Folgendes: bisher habe ich einen 2006er Audi A6 3.0 mit 232 PS gefahren und war mehr als zufrieden. Leider hat das Klimaaggregat den Geist aufgegeben und die Reparatur entspricht ziemlich dem Zeitwert...

Also muss ein neuer Gebrauchter her.

Und hier bin ich bei der Suche auf einen E350 4 Matic Kombi mit 7G-TRONIC, Sportfahrwerk, LED Scheinwerfern usw aufmerksam geworden. Erstzulassung war 02/2016 und er hat 118000km auf der Uhr. Preis soll 23500 EUR sein.

Meine Frage an euch:

* Ist der Preis realistisch?

* Welche Reparaturen sind zu erwarten

und an alle E350 Fahrer:

* welche Extras müssen aus eurer Sicht zwingend verbaut sein?

* seid ihr zufrieden?

* wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Grüße!

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ob ein Allrad Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich überwiegen die Nachteile. Aber in unzähligen Tests kann man nachlesen, dass ein Allrad in Kurven natürlich die Fahrsicherheit erhöht, allerdings den Fahrer im Grenzbereich auch mehr fordert als Heck- oder Frontantrieb, weil ein Allrad da unberechenbarer ist. Und ebenfalls in unzähligen Tests kann man nachlesen, dass der Allrad von AUDI - von den Premiumfabrikaten - der Beste ist.

Zitat:

@2704 schrieb am 4. Juni 2021 um 16:56:05 Uhr:

Auch wenn man mit dem AUDi nur alle zwei Jahre zum Service muss, macht es für jeden, der das Kilometerintervall nicht innerhalb eines Jahres ausschöpft, Sinn, zumindest Ölwechsel jährlich zu machen. Das meiste andere (Bremsen usw.) wird ja eh erst bei Erfordernis und nicht vorbeugend gemacht. Die zwei Jahre beim AUDi sind also nur ein Marketing-Argument und - im Vergleich zu einem Jahresintervall - technisch nachteilig. Es gibt Personen, die ein hervorragendes Wissen in Motorenkunde haben und bei ihren privaten und gut motorisierten AUDi mit Benzinmotoren und einer Fahrleistung von 10 Tkm p.a., den Ölwechsel halbjährlich machen. Das ist für den "Normalfahrer" wahrscheinlich nicht erforderlich, aber einmal pro Jahr sollte man das seinem Fahrzeug schon gönnen. Insofern relativiert sich der Kostenvorteil des AUDI.

Naja, kenne beides, fahre meinen 2001er A8 3,7 jetzt bei knapp 290000 mit dem Audi-Longlife-Service. Wüßte derzeit nicht, was hätte besser laufen können. Wenn man Kulanz etc. behalten möchte, kommt man leider um die jährlichen Intervalle bei MB nicht herum. Natürlich erklären die einem blumig, warum das notwendig ist…

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:54

Akzeptiert MB auch Nicht-MB-Werkstätten?

Zitat:

@Zylinderkopf schrieb am 5. Juni 2021 um 18:54:43 Uhr:

Akzeptiert MB auch Nicht-MB-Werkstätten?

Wenn Du auf Kulanz setzt eher nicht abgesehen von der durchgerosteten Hinterachse…

Wobei Kulanz bei MB auch wie Lotto ist. Nach 7 Jahren und 80.000 wurde bei mir da auch schon abgewunken, bei dem "alten" Auto! :)

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 5. Juni 2021 um 20:25:50 Uhr:

Wobei Kulanz bei MB auch wie Lotto ist. Nach 7 Jahren und 80.000 wurde bei mir da auch schon abgewunken, bei dem "alten" Auto! :)

Ja ja, das beste oder nichts ist halt relativ…

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 20:48

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 5. Juni 2021 um 20:25:50 Uhr:

Wobei Kulanz bei MB auch wie Lotto ist. Nach 7 Jahren und 80.000 wurde bei mir da auch schon abgewunken, bei dem "alten" Auto! :)

Oh Super... das Auto, das ich kaufen will hat von 02/2016 und hat 120.000km auf der Uhr.... ist zwar 100%ig bei MB gewartet und scheckheftgepflegt, aber da brauche ich dann doch nichts drauf geben.

Kommt doch darauf an, worum es geht!? Dazu hat ja @SuperdadV8 ja auch nichts gesagt. Ich denke, dass es von Vorteil ist, zu MB zu gehen! Und MB ist vielleicht auch eher kulant als andere Hersteller. Aber das weiß man vorher nie.

Fragt halt einfach nach Kulanz, beim W212!

 

Entweder es klappt, oder nicht. Das Fahrzeug ist aus 2008/2009.

 

Falls ja, super! Falls nicht, was will man dem Hersteller vorwerfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes