ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 7:50

Hallo Zielgruppe,

entschuldigt meinen provokanten Titel.

Folgendes: bisher habe ich einen 2006er Audi A6 3.0 mit 232 PS gefahren und war mehr als zufrieden. Leider hat das Klimaaggregat den Geist aufgegeben und die Reparatur entspricht ziemlich dem Zeitwert...

Also muss ein neuer Gebrauchter her.

Und hier bin ich bei der Suche auf einen E350 4 Matic Kombi mit 7G-TRONIC, Sportfahrwerk, LED Scheinwerfern usw aufmerksam geworden. Erstzulassung war 02/2016 und er hat 118000km auf der Uhr. Preis soll 23500 EUR sein.

Meine Frage an euch:

* Ist der Preis realistisch?

* Welche Reparaturen sind zu erwarten

und an alle E350 Fahrer:

* welche Extras müssen aus eurer Sicht zwingend verbaut sein?

* seid ihr zufrieden?

* wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Grüße!

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Preis ist realistisch, wenn er eine ordentliche Ausstattung hat.

Ich habe in 12/2020 meinen E350BT 4matic Kombi an privat verkauft. Meiner war ein Diesel, was ist Deiner? Das wird nicht ganz klar.

Meiner war 09/2015 und hatte 115.000km auf der Uhr. Ich war 2. Hand.

Ausstattung AMG Sportpaket, Fahrassistenzpaket, Glasschiebedach, LED mit ILS.

LED und Fahrassistenzpaket (oder wenigstens Distronic) sind in meinen Augen must have, gerade wenn Du viel Langstrecke fährst.

An Reparaturen sollte bei der Laufleistung eigentlich noch nichts außergewöhnliches zu erwarten sein. Bis wenigstens 150.000km sind die idR unauffällig.

Ist der durchgängig bei MB gewartet? Wird er von MB verkauft und hat evt. sogar noch eine Junge Sterne/MB100 Garantie? Dann wärst Du auf der ganz sicheren Seite.

Als Kombi hat er hinten eine halbe Airmatic. Da kann immer was kaputt gehen. Und da sie durch die Niveauregulierung schon an Bord ist, würde ich auch die ganze Airmatic als Ausstattung nehmen, das ist schon sehr komfortabel.

Fehleranfällig sind auch die NOx-Sensoren, werden bei MB-Garantie kostenfrei ausgetauscht. Langstreckenfahrzeuge haben das Problem aber eher selten (nie?). Ich hatte es bis zum Schluss nicht.

 

Edit: Hier ist eine Übersicht, wieviele Kilometer die laufen und welche Reparaturen angefallen sind:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-km-hat-euer-w212-schon-t4376105.html

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:59

Du stellst wichtige Fragen :-)

Das Fahrzeug, das mich interessiert ist

* ein Diesel.

* Wartung durchgängig bei Mercedes

* Die LEDs haben ein Fernlichtassistenten

* Er hat eine Luftfederung

* Sportfahrwerk

* Bei der in der Anzeige angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage" muss ich noch einmal nachfragen, ob es Distronic ist

Ich rufe den Anbieter gleich mal an.

Danke schon einmal für die Infos.

@Zylinderkopf sehr gerne. GRA kann auch ein ganz normaler Tempomat sein, der ist serienmäßig, wenn ich mich nicht täusche. Am besten wäre eine FIN vom Händler, dann könnte man die Ausstattungsliste online abfragen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:05

Achso... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Privatverkauf handelt. Ich habe vor, zumindest für ein Jahr Geld in eine Gebrauchtwagenversicherung zu investieren.

Dann schau Dir genau an, was die leistet. Weil z.B. Motor oder Getriebe werden wohl nicht fällig ;)

Inspektion oder Tüv Abnahme bei MB machen lassen,danach kannst du eine MB 80/100 abschließen bei jedem MB Händler

Meinen ersten Beitrag hatte ich nochmal editiert. Schau mal in den Link, falls Du den Thread nicht sowieso schon gefunden haben solltest.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 4. Juni 2021 um 13:07:55 Uhr:

Inspektion oder Tüv Abnahme bei MB machen lassen,danach kannst du eine MB 80/100 abschließen bei jedem MB Händler

Geht nicht mehr, ist älter als 5 Jahre. 02/2021 hätte das spätestens passieren müssen.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:29

Der Link zu der Laufleistung und den Reparaturen ist genial!

* Ist der Preis realistisch?

Würde sagen ja. Mein E400 4Matic Kombi aus 2014 (Modelljahr 2015) mit 120tkm hat mich letztes Jahr auch in etwa so viel gekostet.

* Welche Reparaturen sind zu erwarten

Das ist abhängig davon wie das Fahrzeug bisher gepflegt und gewartet wurde. Bei meinem war z.B. das Vorderachsgetriebe und ein Kastendeckel am Motor vorne undicht, was ich beim Kauf nicht gesehen hatte und schwupps waren 500 Euro für das Abdichten futsch. Die Hauptbatterie und Stützbatterie habe ich auch schon erneuert. Damit waren nochmal 240 Euro weg. Neue Winterreifen waren fällig, wusste ich aber vorher. Haben auch über 500 Euro mit aufziehen und wuchten gekostet.

* welche Extras müssen aus eurer Sicht zwingend verbaut sein?

So viele wie möglich. :D Ich mag Autos mit viel Sonderausstattung. Letztendlich muss aber jeder für sich selber seine Prioritäten und Mindestanforderungen an die Ausstattung setzen. Ich vermisse bisher nur die Airmatic, die mein alter S211 drin hatte. Ansonsten dürfte mein S212 wohl so ziemlich alles verbaut haben, was ab Werk bestellbar war. https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

* seid ihr zufrieden?

Sowas von zufrieden.

* wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?

Die Geräuschdämmung könnte für mein Empfinden besser sein und die Optik der Kunststoffelemente im Innenraum wirkt nicht so hochwertig wie beim Vorgänger S211.

* Er hat eine Luftfederung

* Sportfahrwerk

Entweder - oder. Beides in Kombination gab es nicht. Bei 4Matic ist serienmäßig (wenn Sportpaket oder AMG-Sportpaket verbaut) eigentlich das normale etwas tiefere "Avantgarde"-Fahrwerk beim Kombi hinten mit Niveauregulierung verbaut oder alternativ eine Airmatic (Luftfederung vorne und hinten). Das Direct Control Sportfahrwerk beim Sportpaket oder AMG-Sportpaket wurde bei 4Matic gar nicht angeboten. Meiner hat das 677 Direct Control Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt wie es auch für die Ausstattungslinie Avantgarde angeboten wurde.

Ich antworte mal auch provokant ;)

Wenn Du mit Audi zufrieden warst, warum dann die Marke wechseln?

Mercedes muss jährlich zum Service, Audi nur alle 2 Jahre, oder?

Zum Auto: Ich würde in der Preisklasse tatsächlich nur beim Markenhändler kaufen - auch wenn das etwas teurer ist. Dafür dann eine leistungsfähige garantie, bei Mercedes die hier schon erwähnte Junge Sterne Garantie.

Gibt es für 24 Monate dazu und diese ist, nicht ganz unwichtig für etliche hier, danach jeweils jährlich verlängerbar. Gegen Geld, aber immerhin...bis zum Alter von 10 Jahren / 200.000 km.

Wir hatten hier wirklich schon alles, sehr zufrieden und ohne Ärger ebenso wie jemanden, der nach ein paar Monaten fast alles am Auto neu hatte und entnervt einen anderen Mercedes gekauft hat...

Wenn es ein Diesel sein soll würde ich auch mal bei der BR 213 schauen, den 220 CDI mit 194 PS gibt es für nur wenig mehr Währungseinheiten.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:52

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 4. Juni 2021 um 14:43:54 Uhr:

Ich antworte mal auch provokant ;)

Wenn Du mit Audi zufrieden warst, warum dann die Marke wechseln?

Mercedes muss jährlich zum Service, Audi nur alle 2 Jahre, oder?

Eine gute Frage. Letztlich ist u.a. auch dieses Forum hier Schuld. Preislich werde ich mich selber bei 25k EUR limitieren und da bekomme ich Fahrzeuge zwischen 2016 und 2018. Wenn man hier im Forum nach Infos zum A6 sucht, findest du überproportional viele Einträge zu Nockenwellenschäden. Im Gegensatz zum W212, der hier und da auch seine Mucken hat, aber was die Reparaturen angeht, deutlich unauffälliger ist.

Auch wenn man mit dem AUDi nur alle zwei Jahre zum Service muss, macht es für jeden, der das Kilometerintervall nicht innerhalb eines Jahres ausschöpft, Sinn, zumindest Ölwechsel jährlich zu machen. Das meiste andere (Bremsen usw.) wird ja eh erst bei Erfordernis und nicht vorbeugend gemacht. Die zwei Jahre beim AUDi sind also nur ein Marketing-Argument und - im Vergleich zu einem Jahresintervall - technisch nachteilig. Es gibt Personen, die ein hervorragendes Wissen in Motorenkunde haben und bei ihren privaten und gut motorisierten AUDi mit Benzinmotoren und einer Fahrleistung von 10 Tkm p.a., den Ölwechsel halbjährlich machen. Das ist für den "Normalfahrer" wahrscheinlich nicht erforderlich, aber einmal pro Jahr sollte man das seinem Fahrzeug schon gönnen. Insofern relativiert sich der Kostenvorteil des AUDI.

Hallo, eine Überlegung vll noch, wenn du bisher Audi gefahren bist und damit zufrieden warst ist der Wechsel zu MB eine eigene Sache.

Bin selbst Audi gefahren, für mich ist der E eher der Reise als Rasewagen für mich perfekt.

Audi ist, meiner Meinung nach eher sportlicher unterwegs der Benz ist etwas behäbiger im Handling.

Probefahren und selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagen: Audi oder Mercedes